Zum Inhalt

Sendezeiten: BMW M Grand Prix of Styria 21 Aug - 23 Aug

hier könnt Ihr Alles rund um MotoGP; SSP; SBK; IDM u.s.w. diskutieren...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • R.I.P. steirair Offline
  • Beiträge: 6617
  • Registriert: Freitag 29. April 2005, 05:55
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Gössendorf bei Graz
  • Kontaktdaten:

Re: Sendezeiten: BMW M Grand Prix of Styria 21 Aug - 23 Aug

Kontaktdaten:

Beitrag von R.I.P. steirair »

Straßenköter hat geschrieben:Ich mag die Spargel-Bros und wünsche Ihnen nur das Beste.
Aleix und Dovi auf KTM in einem zweiten GP Kundenteam, das hätte Sex :mrgreen:

Didi, mach was :wink:
Lackieren, Design, Folierungen, Textildruck: http://www.kogler.at.
https://www.facebook.com/werbetechnik.kogler/
  • Benutzeravatar
  • kaneun Offline
  • Beiträge: 1589
  • Registriert: Samstag 28. Juni 2014, 22:20
  • Motorrad: r6 rj15
  • Lieblingsstrecke: Grobnik
  • Wohnort: BiH

Re: Sendezeiten: BMW M Grand Prix of Styria 21 Aug - 23 Aug

Kontaktdaten:

Beitrag von kaneun »

Kann ja sein das Oestereich nur 8,8 mil Einwohner hat, aber Redbull hat da sicher mehr Kohle reingesteckt als Aprilia seit es Aprilia gibt. Fuer mich bleicbt KTM wie Leipzig oder PSG, einfachh unsympthatisch, obwohl man die Erfolge ruhig anerkennen kann ;) Saubere Leistung!
  • karzinom Offline
  • Beiträge: 69
  • Registriert: Dienstag 23. Juni 2020, 23:35
  • Motorrad: R1 RN09

Re: Sendezeiten: BMW M Grand Prix of Styria 21 Aug - 23 Aug

Kontaktdaten:

Beitrag von karzinom »

kaneun hat geschrieben:Kann ja sein das Oestereich nur 8,8 mil Einwohner hat, aber Redbull hat da sicher mehr Kohle reingesteckt als Aprilia seit es Aprilia gibt. Fuer mich bleicbt KTM wie Leipzig oder PSG, einfachh unsympthatisch, obwohl man die Erfolge ruhig anerkennen kann ;) Saubere Leistung!
naja, in der wsbk war aprilia ja mit der rsv4 nicht ganz so schlecht unterwegs. ich frag mich eh, wieso die das so reduziert haben und unbedingt in die motogp wollten... :axed: :crazy:
  • Benutzeravatar
  • R.I.P. steirair Offline
  • Beiträge: 6617
  • Registriert: Freitag 29. April 2005, 05:55
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Gössendorf bei Graz
  • Kontaktdaten:

Re: Sendezeiten: BMW M Grand Prix of Styria 21 Aug - 23 Aug

Kontaktdaten:

Beitrag von R.I.P. steirair »

kaneun hat geschrieben:Kann ja sein das Oestereich nur 8,8 mil Einwohner hat, aber Redbull hat da sicher mehr Kohle reingesteckt als Aprilia seit es Aprilia gibt. Fuer mich bleicbt KTM wie Leipzig oder PSG, einfachh unsympthatisch, obwohl man die Erfolge ruhig anerkennen kann ;) Saubere Leistung!
Ist Honda auch unsympathisch weil die viel Geld haben, oder Yamaha, oder Ducati mit der Audi Kohle?.

Bei Aprilia ist es halt unvermögen von der Piaggio Group, da wäre schon genug da. Aber wie bei BMW,
halbherzig geht halt nicht.

Dazu ist Österreich schon ein sehr technologisches Land, und wir wollen das
auch immer gerne zeigen. Ich war vor ungefähr 6 Jahren im Joanneum Graz bei einem Vortrag von KTM, wo
sie den 1290er SD Motor vorgestellt haben, und das GP Projekt. Um dafür junge Studenten zu begeistern
die diesen Weg mitgehen. War damals schon sehr beeindruckend wie die den Weg beschrieben haben,
welche Schwierigkeiten es geben wird, und wann der Erfolg eintreffen sollte. Passt ca. mit dem was da
grad passiert. Vorteile und Nachteile vom Stahlrahmen, WP Suspensions usw.usw.usw.
Lackieren, Design, Folierungen, Textildruck: http://www.kogler.at.
https://www.facebook.com/werbetechnik.kogler/
  • Benutzeravatar
  • Voya Offline
  • Beiträge: 1300
  • Registriert: Montag 23. Juli 2012, 15:03
  • Motorrad: RJ15
  • Lieblingsstrecke: Pan

Beitrag von Voya »

kaneun hat geschrieben:Kann ja sein das Oestereich nur 8,8 mil Einwohner hat, aber Redbull hat da sicher mehr Kohle reingesteckt als Aprilia seit es Aprilia gibt. Fuer mich bleicbt KTM wie Leipzig oder PSG, einfachh unsympthatisch, obwohl man die Erfolge ruhig anerkennen kann ;) Saubere Leistung!
Jedes MotoGP Team hat einen grossen Sponsor hinter sich, die Millionen reinbuttern!

Aprilia hat Piaggio
Ducati hat Marlboro
Honda hat Repsol
KTM hat RedBull
Yamaha hat Monster/Petronas

Niemand weiss wer wie viel wirklich zahlt, ich nehme aber an, dass es sich im Endeffekt die Waage hält.
  • frrranky Offline
  • Beiträge: 693
  • Registriert: Mittwoch 7. September 2016, 01:19
  • Motorrad: RGV, Laverda Cup
  • Lieblingsstrecke: Dijon
  • Kontaktdaten:

Beitrag von frrranky »

bipofredy hat geschrieben: Irgendwie tut er mir fast etwas leid...
mir auch. Auch wenn er nur '.' schreiben wuerd, stuerzte sich die Meute drauf.

Bzgl. KTM: was die in beiden Spielberg-Events abgeliefert haben, kann nicht anders als Spektakel bezeichnet werden, groooosses Kino.
Jegliche (Internet-)Aussage zum Stahl-Rahmen sollte man vielleicht einfach als 'Meinunge' betrachten, die technische Expertise zur qualifizierten Beurteilung - kontra wie auch pro - hat doch eh (fast) keiner.
Kann es sein, dass die Kontra-Seite auch drauf beruht, dass manch einer unter Strahlrahmen so ein Wasserrohrgeschweisse aus den 80/90ern oder banale MX Rahmen im Kopf hat? Hab vor vielen Jahren mal ein (80er Jahre) Rennmoepp gestrippt mit einem PEM (Morena) Stahl-Rahmen. Als der (auf Haardurchmesser genau eingepasste) Motor (endlich) draussen war, konnt ich's net glauben: dieses CrMo-Geaest, das einen fetten 90kg Boldormotor getragen hat, konnte man am kleinen Finger hochheben. Das hat zumindest eine Ahnung hinterlassen, was mit Stahl moeglich ist :)
  • CrossplaneRider Offline
  • Beiträge: 127
  • Registriert: Dienstag 22. Mai 2018, 12:40
  • Motorrad: Yamaha R1 RN22
  • Lieblingsstrecke: Brünn / Slovakiaring

Re: Sendezeiten: BMW M Grand Prix of Styria 21 Aug - 23 Aug

Kontaktdaten:

Beitrag von CrossplaneRider »

frrranky hat geschrieben:
bipofredy hat geschrieben: Irgendwie tut er mir fast etwas leid...
mir auch. Auch wenn er nur '.' schreiben wuerd, stuerzte sich die Meute drauf.

Bzgl. KTM: was die in beiden Spielberg-Events abgeliefert haben, kann nicht anders als Spektakel bezeichnet werden, groooosses Kino.
Jegliche (Internet-)Aussage zum Stahl-Rahmen sollte man vielleicht einfach als 'Meinunge' betrachten, die technische Expertise zur qualifizierten Beurteilung - kontra wie auch pro - hat doch eh (fast) keiner.
Kann es sein, dass die Kontra-Seite auch drauf beruht, dass manch einer unter Strahlrahmen so ein Wasserrohrgeschweisse aus den 80/90ern oder banale MX Rahmen im Kopf hat? Hab vor vielen Jahren mal ein (80er Jahre) Rennmoepp gestrippt mit einem PEM (Morena) Stahl-Rahmen. Als der (auf Haardurchmesser genau eingepasste) Motor (endlich) draussen war, konnt ich's net glauben: dieses CrMo-Geaest, das einen fetten 90kg Boldormotor getragen hat, konnte man am kleinen Finger hochheben. Das hat zumindest eine Ahnung hinterlassen, was mit Stahl moeglich ist :)

Alu hat, grob gesagt, nur etwa 1/3 des E-Moduls von Stahl. Jedoch auch nur 1/3 des Gewichtes bei gleichem Volumen. Desshalb sieht man die großen, konstruktiven Unterschiede in den Rahmenbauarten. Um den entsprechenden Flex lateral und Steifigkeit longitudinal zu erreichen, haben Alubrückenrahmen sehr mächtige Hohlprofile mit meistens weit nach unten gezogen Vorderprofilen vom Lenkkopf zum vorderen Motorlager. Stahlrahmen benötigen das nicht in dieser Ausprägung.

Ein wunderbares Beispiel bietet die Honda CBR600F der Baureihen PC25 [fahre ich selber :)]und PC35. In der einen kommt ein Stahlbrückebnrahmen und Schwinge aus 4-Kantrohren zum Einsatz, die andere weisst einen größer dimensionierten Alubrückenrahmen und Schwinge mit großen Profilen auf. Aber dennoch ist die PC25 nur ca. 2kg schwerer als die PC35.

siehe hier: https://www.motorradonline.de/tourer/ge ... vorfahren/

Man sieht, dass man gewichts und fahrtechnisch nicht ins Hintertreffen geraten muss, wenn man auf Stahl setzt. Der aktuelle Rahmend der RC16 ist ja nun quasi ein Stahlbrückenrahmen in eliptischer/runder Ausführung. Es kommt viel mehr auf Form, Wandstärken, Verstärkungsrippen usw. an. Btw. auch die neue 1290 SDR hat nun mehr oder mehr einen horizontalen Stahlbrückenrahmen mit recht rudimentär eingeschweissten Rohrgeflechten.
Desshalb Yamaha RN22 :D :arrow: Puuure Music

Track Day´s 2k21 8):
Juni: Oleben Yamah Track Days / Hafeneger
Juli: Brünn / Hafeneger
August: Mugello / Rehm
September: Slovakia ???
Oktober: Aragon / Rehm
........
  • Benutzeravatar
  • bipofredy Offline
  • Beiträge: 514
  • Registriert: Donnerstag 1. Dezember 2005, 21:59

Re: Sendezeiten: BMW M Grand Prix of Styria 21 Aug - 23 Aug

Kontaktdaten:

Beitrag von bipofredy »

Ist ja klar, dass wir Schluchtenscheissen auf Stahl setzten, was würden wir sonst mit dem ganzen Erzberg machen!?
;-)
grüße ausm mühlviertel
  • karzinom Offline
  • Beiträge: 69
  • Registriert: Dienstag 23. Juni 2020, 23:35
  • Motorrad: R1 RN09

Re: Sendezeiten: BMW M Grand Prix of Styria 21 Aug - 23 Aug

Kontaktdaten:

Beitrag von karzinom »

bipofredy hat geschrieben:Ist ja klar, dass wir Schluchtenscheissen auf Stahl setzten, was würden wir sonst mit dem ganzen Erzberg machen!?
;-)
wenn ihr den abbaut, dann is aber auch das erzbergrodeo geschichte... :mrgreen:
  • frrranky Offline
  • Beiträge: 693
  • Registriert: Mittwoch 7. September 2016, 01:19
  • Motorrad: RGV, Laverda Cup
  • Lieblingsstrecke: Dijon
  • Kontaktdaten:

Beitrag von frrranky »

CrossplaneRider hat geschrieben:...
das ist alles klar - und unterstuetzt eher das Angesprochene: Ing-Grundwissen beantwortet nicht die Frage, ob sich ein Prinzip im Bereich der High-Performance, der 'letzten Zehntel', eignet. Dein Beispiel PC25 ist wohlbekannt: klassisches Eisenschwein, hat nix mit Ausreizen der Technik zu tun. Der erwaehnte Renn-Rahmen war erheblich leichter als alle beschraubten Serienrahmen (auch 250er Alubox) - und das vor fast 40 Jahren, von einer 2-Mann 'Bastelbude' (deren Rahmen allerdings bei d. grossen Langstreckenrennen verwendet wurden). Hat Eindruck hinterlassen und eine Ahnung, was mit heutiger (Material)technik und einem Millionenbudget machbar sein _kann_.
Duc hat den Karbonrahmen zwar nicht auf das Niveau gebracht, um eine WM zu gewinnen - aber vielleicht waere es mit einem etwas mehr 'open-minded' Chefkonstrukteur, so ner Art 'Carbon-Gigi', anders gelaufen - wissen werden wir's nie.
Antworten