Zum Inhalt

Hallo aus Niederösterreich und gleich ein paar Fragen

Die Rubrik für alle Anfänger, Einsteiger und Wiedereinsteiger.
Außerdem diese Rubrik zur eigenen Vorstellung nutzen!
Neulinge, bitte lest auch den Rookies Guide.

Moderatoren: as, Chris

  • Juergoslav Offline
  • Beiträge: 16
  • Registriert: Sonntag 2. August 2020, 12:19
  • Motorrad: GSX-S 1000F

Hallo aus Niederösterreich und gleich ein paar Fragen

Kontaktdaten:

Beitrag von Juergoslav »

Servus bin der Jürgen geh auf die vierzig zu und fahre eine GSXS 1000f

Nach dem Motto jetzt oder nie habe ich mich gerade für die 1000PS Trackdays in der Anfängergruppe am Slovakiaring diesen Freitag angemeldet, damit ich auch endlich einmal auf einer Rennstrecke zum fahren komme.

Gleich vorweg Rundenzeiten sind mir egal möchte das einfach mal probieren ob Ring fahren was für mich ist. :?:

Rookie Guide hab ich mir durchgelesen da fängts schon an.

Reicht fürs erste alle Leuchtkörper und die Spiegel abzukleben und die Sicherung vom Ablendlicht zu ziehen oder muss alles runter?

Als spießiger Sporttourenfahrer hab ich natürlich eine Tourenlederhose..
Da ist kein Gegeklett für Knieschleifer dran, brauchte ich bisher auch nie bin definitiv kein Rennfahrer auf der Landstrasse.
Keine Ahnung ob ich überhaupt soviel Schräglage hinbekomme.
Ist draufnähen eine Lösung (kann sich das verdrehen?)
Plan B ne günstige Hose mit Klett besorgen.
Oder doch einfach das Knie nicht rausstrecken?

Mir wurde geraten den Druck in den Reifen zu verringern da ich mit dem Motorrad anreise hab ich nichts dafür mit, gibts dort Gelegenheiten dafür an der Tankstelle oder sonstwo?

LG
J
  • Benutzeravatar
  • Heli66 Offline
  • Beiträge: 292
  • Registriert: Sonntag 14. Juli 2019, 10:11
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Slovakia Ring

Re: Hallo aus Niederösterreich und gleich ein paar Fragen

Kontaktdaten:

Beitrag von Heli66 »

Hi,

als auch gerade Neuanfänger kann ich dir sagen, mach dir da einfach wenige Gedanken und genieße das Fahren.

Du wirst keine Knieschleifer brauchen und bei 1000PS ist immer der Zweiradprofi Pauer der Reifenservice, dort kannst du Druck prüfen. Ansonsten sind die Leute an der Rennstrecke sehr lässig, da kann man auch mal nett fragen und sich so einen Druckprüfer kurz ausborgen.

Was du an Druck einstellst hängt natürlich von deinen Reifen ab die du montiert hast, aber ich nehme an du wirst mit Instruktor Fahrten anfangen, da wird dir so einiges erklärt und der erste Turn wird nicht so flott sein, dass du dir bezüglich Reifen sorgen machen musst.

Was für mich als Straßenfahrer neu war, es ist wichtig nach dem Turn mal kurz zu messen, was der Druck im Reifen so veranstaltet, war für mich sehr interessant, ich hatte natürlich auch viel zu viel Druck drinnen, abgelassen und schon hat sich das Reifenbild wieder gebessert.

lg Heli
  • Benutzeravatar
  • noppenkiller Offline
  • Beiträge: 224
  • Registriert: Mittwoch 24. Juni 2020, 15:36
  • Motorrad: BMW Single-R
  • Lieblingsstrecke: Most (Tschechien)
  • Wohnort: Vorarlberg

Re: Hallo aus Niederösterreich und gleich ein paar Fragen

Kontaktdaten:

Beitrag von noppenkiller »

Juergoslav hat geschrieben:Servus bin der Jürgen geh auf die vierzig zu und fahre eine GSXS 1000f

Nach dem Motto jetzt oder nie habe ich mich gerade für die 1000PS Trackdays in der Anfängergruppe am Slovakiaring diesen Freitag angemeldet, damit ich auch endlich einmal auf einer Rennstrecke zum fahren komme.

Gleich vorweg Rundenzeiten sind mir egal möchte das einfach mal probieren ob Ring fahren was für mich ist. :?:

Rookie Guide hab ich mir durchgelesen da fängts schon an.

Reicht fürs erste alle Leuchtkörper und die Spiegel abzukleben und die Sicherung vom Ablendlicht zu ziehen oder muss alles runter?

Als spießiger Sporttourenfahrer hab ich natürlich eine Tourenlederhose..
Da ist kein Gegeklett für Knieschleifer dran, brauchte ich bisher auch nie bin definitiv kein Rennfahrer auf der Landstrasse.
Keine Ahnung ob ich überhaupt soviel Schräglage hinbekomme.
Ist draufnähen eine Lösung (kann sich das verdrehen?)
Plan B ne günstige Hose mit Klett besorgen.
Oder doch einfach das Knie nicht rausstrecken?

Mir wurde geraten den Druck in den Reifen zu verringern da ich mit dem Motorrad anreise hab ich nichts dafür mit, gibts dort Gelegenheiten dafür an der Tankstelle oder sonstwo?

LG
J
Lichter abkleben ja
Sicherung entfernen alleine wird nicht reichen, im handbuch lesen was alles notwendig ist.

Wenn das eine tourenlederhose ist wie ich es kenne, dann wäre mir das nicht sicher genug. (Ist das gemäss bedingungen überhaupt erlaubt?) Da würde ich lieber einen günstigen einteiler (auch gebraucht) kaufen. Die knieschleifer wirst vermutlich nicht brauchen, sind da aber üblicherweise dabei. Aufnähen würde ich auf keinem fall.

Reifendruckempfehlung kriegst du vor ort.

Meine Empfehlung fürs 1. mal:
Mach dich im vorfeld mit der regelkunde auf der strecke zu 100% vertraut. Das schafft selbstvertrauen und ist für deine und aller anderen sicherheit von bedeutung.
  • LeChiken Offline
  • Beiträge: 150
  • Registriert: Dienstag 17. April 2018, 14:16
  • Motorrad: Yamaha R1 rn49
  • Lieblingsstrecke: Pannoniaring
  • Wohnort: Amstetten

Re: Hallo aus Niederösterreich und gleich ein paar Fragen

Kontaktdaten:

Beitrag von LeChiken »

Servus Jürgen,

ich bin auch aus Niederösterreich, genauer aus Amstetten. Ich bin am Freitag als Instruktor am Slovaken unterwegs, vllt kommst du ja sogar in meine Gruppe. Bin jedenfalls in einer der ersten Boxen plaziert und jederzeit für Fragen zu haben (einfach nach Tom fragen) ;)

Zu deinen Fragen:
Im Prinzip haben die anderen schon das meiste beantwortet. Reifendruck kannst du vor ort checken (lassen). Spiegel abkleben oder bestenfalls abmontieren. Soll dabei helfen, dass du nicht ständig nervös nach hinten schaust. Alles andere was irgendwie splittern kann am besten abkleben, sonst verteilt sich das zeugs bei einem sturz im Kiesbett. Sicherung ziehen kann nützlich sein, weils sonst manchmal warm werden kann, wenn die scheinwerfer abgeklebt sind. Rein wegen des Lichtes musst du sie nicht ziehen, also es macht nichts wenn man von vorne noch das licht durchsieht.

Ganz wichtig ist auch noch mal zu kontrollieren ob alles richtig angezogen und gesichert ist, bspw. Ölablassschraube, Ölfilter, etc. Wenn möglich die Kühlflüßigkeit raus und irgendwas ohne die "Schmiererei" einfüllen. Ist so ein klassiker auf der Rennstrecke, wenn ein Gestürzter alles mit Öl/schmieriger Kühlflüßigkeit überzieht.

Ich wünsch dir ein geiles Wochenende, das Wetter sieht ja schon mal vielversprechend aus!

Lg Tom
LG
Tom

Renntermine: 19-22.4 Pannoniaring, 10-12.5 Mugello, 27+28.5 Brünn, 15+16.6 Slovakiaring, 13+14.7 Pannoniaring, 17+18.8 Slovakiaring, 16+17.9 Brünn, + was noch geht :D
Antworten