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Stahlbus Entlüfter und Winkelventile

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

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  • Schnaubi Offline
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Re: Stahlbus Entlüfter und Winkelventile

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Beitrag von Schnaubi »

Sehe ich leider genauso...
Mach die originalen Entlüfterventile rein und vergiss sie. Hohlschrauben mit Stahlbus rein ist die hier wohl die beste Lösung.

Im Falle des Falles gefährdest du vielleicht nicht nur dich, den restlichen Moralapostelkram spare ich mir mal...
  • chris9 Offline
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Re: Stahlbus Entlüfter und Winkelventile

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Beitrag von chris9 »

Der Vorteil von dem Stahlbus entlüfter liegt mMn. beim BF Wechsel.
Du kannst prima die alte BF mit der neuen rausdrücken.
Beim gelegentlichen entlüften, so es denn nötig ist, reichen doch die Standard Nippel.
Wenn du die Pumpe zumachst läuft doch kaum/keine BF nach.
Du könntest also den Nippel auch leicht tauschen wenn der BF wechsel ansteht.
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  • gixxn Offline
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Re: Stahlbus Entlüfter und Winkelventile

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Beitrag von gixxn »

Ändy hat geschrieben:Es hat mit dem Drehen funktioniert :)

Nun ist das Ventil soweit gedreht, dass Reifenfüller und Ventilkappe noch gemütlich drauf passen und ich ca. 3mm Luft habe zwischen Entlüfter mit der langen Alu-Kappe und Reifenventil.

Danke für alle hilfreichen Tipps :)

Also wenn du das jetzt ohne Demontage gedreht hast, wäre ich vorsichtig. Die Mutter könnte sich dadurch minimal gelockert haben.
Wenn du das wirklich so lassen willst, dann dreh das Ventil noch etwas mehr in die Mitte, damit mehr
Sicherheitsabstand zum Entlüfterventil vorhanden ist. Reifenfüller etc. sollte natürlich noch passen.

Dann Position vom Ventil markieren, ab zum Reifenhändler, Reifen runter (vorher Position markieren),
Ventil ordentlich anziehen in der richtigen Position und vielleicht ein, zwei Tropfen mittelfeste Schraubensicherung verwenden.


gruß gixxn
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  • sorn Offline
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Re: Stahlbus Entlüfter und Winkelventile

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Beitrag von sorn »

Hi,

hatte genau das gleiche problem.
Nur mir war das zu heiß !! Habe die stahlbus runtergeschmissen.
Tu dir und deinen Mitfahrern einen gefallen lass die dinger weg! da ist einfach zu wenig luft dazwischen und bei der Bremse ist einfach schluß mit lustig!
inzwischen habe ich auch andre Zangen da diese Brembos auch net der hit sind.
Und jetzt passen auch die stahlbus wie es sich gehört.
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  • sorn Offline
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Re: Stahlbus Entlüfter und Winkelventile

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Beitrag von sorn »

Muss sich nur der stahlbus deckel etwas heben.. kollidiert er und reist die das ventil ab.
Kann nur appellieren... mach da keine Experimente.
lass sie weg!!!!!!!!!!!!!!!
  • Ändy Offline
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Re: Stahlbus Entlüfter und Winkelventile

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Beitrag von Ändy »

Hallo zusammen,

ich habe eure Ratschläge und Appelle Ernst genommen und in erster Instanz das Winkelventil entfernen lassen.
Ich möchte weder eine Gefahr für mich noch für andere sein. Aus diesem Grund habe ich hier ja um Hilfe gefragt :)

Vielen Dank an euch alle!

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Re: Stahlbus Entlüfter und Winkelventile

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Beitrag von tommi »

Also ich hätte lieber das Winkelventil dringelassen und den Stahlbushumbug weggebaut. Luftdruck wirst du wohl öfter prüfen als Bremsflüssigkeit wechseln. Aber so ist auch gut wenns für dich passt.
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Re: Stahlbus Entlüfter und Winkelventile

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Beitrag von nilz »

tommi hat geschrieben:Also ich hätte lieber das Winkelventil dringelassen und den Stahlbushumbug weggebaut. Luftdruck wirst du wohl öfter prüfen als Bremsflüssigkeit wechseln. Aber so ist auch gut wenns für dich passt.
definitv...
Luftdruck bist du locker 5x am Tag dran...
Breflü 1-2x im Jahr... ^^

Da brech ich mir lieber beim Entlüften die Hand, als mir die Finger 5x am Tag an der Bremsscheibe zu verbrennen...
~ TRT ~ TrottelRacingTeam...
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Re: Stahlbus Entlüfter und Winkelventile

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Beitrag von Erp45 »

Warum wird hier denn noch diskutiert...

Option 1: Rückbauen auf gerades Ventil oder normale Entlüfternippel
Option 2: Originale Entlüfternippel oder Blindstopfen in die Bohrung, Hohschraube mit Gewinde für Entlüfter, fertig.

So schwer ist's doch auch nicht :-P
Die paar Euro für neue Hohlschrauben werden den Bock jetzt nicht fett machen, GMS Motorsport kann da sicher innerhalb von drei Tagen welche auf's passende Maß machen und verschicken. Kostet maximal 25€ und neue Bremsflüssigkeit.
"Being fired out of a cannon will always beat being squeezed out of a tube" - Hunter S. Thompson
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Re: Stahlbus Entlüfter und Winkelventile

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Beitrag von Ändy »

Meine Beweggründe sind sehr einfache:

Mein alter Herr begleitet mich seit meinem Sturz vor 3 Jahren auf jedes Renntraining - er fühlt sich dann wohler wenn er in der Nähe ist und helfen könnte.
Aufgrund meines Ärgers mit dem Entlüften im letzten Jahr hat er mir zu Weihnachten neben der neuen Bremspumpe auch die Ventile geschenkt. Ich möchte diese daher ungerne umbauen, verkaufen etc.

Da ich bisher (warum auch immer) ohne Winkelventile ausgekommen bin und keine Probleme hatte, habe ich diesen Weg für mich gewählt.

Ich bin ganz bei euch, dass es Gründe für ein anderes Vorgehen gibt - ich habe mich nun gerade für dieses entschieden :)
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