Zum Inhalt

Suzuki GSX-R 1000 K7 4in1 Auspuff Rennstrecke - Original Suzuki Alternative?

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • needLe Offline
  • Beiträge: 22
  • Registriert: Freitag 12. Mai 2017, 01:07
  • Motorrad: GSX-R 750 K6
  • Lieblingsstrecke: Sachsenring

Beitrag von needLe »

Moin,

wie wir alle leide ich im Moment unter dem "verdammt... alle Kisten wären fertig zum fahren aber Corona" -Syndrom. Ich habe hier eine GSX-R 1000 K7 mit original 4in2 Auspuffanlage :alright:
Ich würde das Motorrad gerne umrüsten auf 4in1 mit "Sachsenring-konformen" original Suzuki ESD. TÜV spielt keine Rolle, KAT ist eh raus, da Machine wird nur auf der Rennstrecke bewegt. Hier liegt noch ein ESD einer GSX-R 750 L0 rum, den würde ich gerne für die Umrüstung nutzen. Habe ich mit schlimmen Konsequenzen zu rechnen? Besteht Gefahr für den Motor oder bleibt es lediglich bei leichten Leistungseinbußen? Danke für eure Hilfe. :beer:
Termine 2021:
03./04.6. Sachsenring
21./22.6. Oschersleben
19./20.7. Sachsenring
06.-08.8. Most
23.-25.8. Rijeka
10.-12.9. Brünn
  • luxgixxer Offline
  • Beiträge: 4821
  • Registriert: Donnerstag 26. Januar 2006, 20:31

Beitrag von luxgixxer »

Einfach den Verteiler am Krümmer zuschweissen. Wurde in der IDM damals auch gemacht und hat sogar Leistung gebracht.
  • Benutzeravatar
  • gsxr-treiber Offline
  • Beiträge: 508
  • Registriert: Mittwoch 11. Februar 2009, 14:51
  • Motorrad: Gsxr 1000 K8
  • Lieblingsstrecke: Cartagena
  • Wohnort: 500m vor Berlin

Beitrag von gsxr-treiber »

Ich hab an meiner für den Sachsenring nen Originalen umgeschweissten Topf einer Kilo K6 dran. Da musste glaube ich damals nen Adapter draufgescheisst werden damit das Plug/Play passt. Aufm SaRi merk ich das obenraus etwas die Puste ausgeht, gerade im Vergleich zu dem Yoshimura TriOval den ich sonst fahre. Aber dafür ist der Bock schön leise und ich habe seitdem nie Stress wegen Lärm gehabt am SaRi, mit der 4in2 original musste ich oft nervenderweise den Queckenberg im 4ten hoch… Keine Ahnung welche Aufnahme der 750er Topf hat, probiers einfach... Ansonsten wie Luxgixxer schreibt, Katersatz rauf - das linke Rohr zuschweissen und den Originalen 1000er K7 rechten Topf fahren!
Saison 2022:

09/10.Mai - Sachsenring
?? - Lausitzring
29/30. August - Sachsenring
?? - Oschersleben
?? - Tor Poznan
?? - Most
  • Benutzeravatar
  • Erp45 Offline
  • Beiträge: 108
  • Registriert: Dienstag 2. Juli 2013, 20:57
  • Motorrad: GSXR 1000 K5
  • Lieblingsstrecke: Zandvoort
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Erp45 »

Krümmer der vorigen Modelle wurde mit anderer Ölwanne passen, der Auspuff dann Plug and play.
Ansonsten einfach den linken Verteilerarm zischweißen.
"Being fired out of a cannon will always beat being squeezed out of a tube" - Hunter S. Thompson
  • Benutzeravatar
  • Gebrünn Offline
  • Beiträge: 409
  • Registriert: Montag 9. November 2009, 11:36
  • Motorrad: GSXR1000 & ZX7R
  • Wohnort: HAS

Beitrag von Gebrünn »

Fahre an meiner Kilo K7 hauptsächlich zwei Yoshi-Töpfe mit Y-Rohr. Alternativ dazu habe ich bei einem weiter Y-Rohr den linken Arm abgetrennt und zuschweißen lassen.
Ergebnis: Sie ist im Vergleich zur Variante mit zwei Töpfen bereits deutlich leiser. Hatte bei der Single-Variante einen Holeshot (Sebring) montiert und so auch am HHR ohne Killer keine Probleme. Mit Serientopf dürfte es nochmals leiser sein.
Zur Leistung kann ich nichts sagen. Könnte ich aber auf dem Prüfstand in Erfahrung bringen.
Nach fest kommt ab und nach ab kommt Arbeit.
  • Benutzeravatar
  • needLe Offline
  • Beiträge: 22
  • Registriert: Freitag 12. Mai 2017, 01:07
  • Motorrad: GSX-R 750 K6
  • Lieblingsstrecke: Sachsenring

Beitrag von needLe »

Vielen Dank für eure Antworten!
Dann werde ich das probieren mit zuschweißen, oder direkt vom Schlosser Kumpel ein Rohr fertigen lassen für den rechten original ESD. Da hätte ich dann auch noch einen Yoshimura blabla Evo zum direkt austauschen. Dann hat sie vielleicht etwas weniger Leistung, aber die Frage ist ob ICH das überhaupt merke ;-)
Dass sie dann leiser wird wenn ein Endtopf fehlt, gefällt mir auch.. Lärm brauch ich nicht, geil klingen darf es trotzdem. Am liebsten wäre mir ja eine Akrapovic 4in1 Komplettanlage bei der man dann vielleicht auch einen original Suzuki ESD passend machen könnte, aber die sind leider schwer zu kriegen...
Schöne Ostern und nochmals Danke!
Termine 2021:
03./04.6. Sachsenring
21./22.6. Oschersleben
19./20.7. Sachsenring
06.-08.8. Most
23.-25.8. Rijeka
10.-12.9. Brünn
Antworten