Gleich vorneweg, es hat nix mit Moppedfahren zu tun...oder vielleicht doch ein wenig...ist nicht das ganze Leben wie ein Rennen, mit Start, Runden, Stürzen, Angst, Erfolg, Freude, Trauer...?
Also los..
Tap tap tap tap tap, meine Füsse hämmern auf den Asphalt.
Die Knie sind weich wie Pudding, der Puls ist schwerfällig, die Atmung gleicht mehr einem nach Luft schnappen, die Beine sind schwer.
Irgendwo ist irgendwann ne riesige Blase an meinem rechten Fuss geplatzt. Seitdem tut es nur noch um die Hälfte weh beim Auftreten.
Die Beine schmerzen, es ist kein einfacher Schmerz, es ist die Sorte Schmerz die sich ins Gehirn einfrisst, wie ein Messer dort zustösst wo man am verwundbarsten ist, nämlich im Kopf. Ich höre eigentlich rings um mich nix mehr, ich habe schon lange aufgehört aufmerksam um mich zu gucken. Alle 2,5km greife ich nach einem Becher Cola und Eis. Schütte mir das Ganze mechanisch ins Gesicht. Wenn ich Glück habe treffe ich dabei den Mund.
Der Magen hat schon vor Stunden aufgehört zu arbeiten und fühlt sich an wie nach ner durchzechten Nacht im Bierkönig. Zu diesen ganzen miserablen Gefühlen gesellt sich ein ganz besonderes... Ich bin glücklich...ich fühle mich so frei wie noch nie in meinem Leben...ich hebe den Kopf wieder und lasse den Blick über diese grandiose Kulisse der hawaianischen Insel Kona schweifen. Der 40Grad heisse Mumukwind bläst mir ins Gesicht als ins Energylab einbiege und sich mir der Blick aufs Meer eröffnet, in dem sich die erbarmungslose Sonne spiegelt. Ja wir schreiben das Jahr 2017, ich bin beim Ironman auf Hawaii.
Doch wie um alles in der Welt bin ich nur hier hergekommen..?
Wo und wann hat dieser Irrsinn begonnen?
Ich glaube 2013. Ich habe bis dahin meine ganze Freizeit, Liebe und Geld dem Motorradsport geopfert, viel Spass gehabt. Doch irgendwie wurde mir immer mehr bewusst dass selbst mit ein wenig Talent, (welches ich mir doch selber attestiere) nix zu reissen war wenn man nicht mindestens 5stellig jeden Monat verdient. Ich war also mit meinen Mitteln an einem Punkt angelangt an dem ich das mir Mögliche erreicht hatte. Das nächste Level konnte ich aber nicht aus eigener Kraft erreichen. Eins meiner Lebenselixiere besteht aber daraus mich jeden Tag Herausforderungen zu stellen. Also steckte ich irgendwie in einem Dilemma, Langeweile, Krise, Midlifekrise. Normale Männer in meinem Alter kaufen sich dann einen Porsche und hüpfen mit der Sekretärin ins Bett. Der Porsche fiel mangels Kohle schonmal weg und die Sekretärin..naja..etwas zu voluminös zum Ego aufmöbeln..Es musste also was anderes her..
Infizierung:
Ich befand mich gerade in MiamiBeach im Urlaub und schlenderte an der Strandpromenade entlang. 186cm gross 86kg schwer, sportlich (meiner damaligen Meinung nach)

In der Ferne schien irgendeine Sportveranstaltung zu sein also beschloss ich das Ganze mal aus der Nähe zu betrachten. Als ich näher kam stellte ich fest dass gerade der MiamiBeach Triathlon stattfand. 1200m Schwimmen, 40km Radfahren und 10km Laufen. Unglaublich fitte und gutaussehende Menschen liefen oberkörperfrei an der Strandpromenade auf und ab.
Geschliffen ästhetische muskulöse Menschen wo man nur hinblickte. Ich guckte an mir herab...nunja..ich war nicht dick...aber oberkörperfrei würde ich auch jetzt nicht gerade hier rumlaufen...
Was mich als Racer aber noch mehr faszinierte waren ihre Rennmaschinen. Karbonzeitfahrmaschinen vom feinsten. Scheibenräder, elektronische Schaltungen, Aerohelme

Ihr merkt schon ,es hatte sich etwas unbemerkt in meinem Gehirn eingepflanzt, noch ganz klein und unbemerkt. Ein Gedanke...winzig, diskret, ruhig. Aber er würde wachsen, langsam und stetig....
....