Zum Inhalt

Erfahrungsbericht über einen Gabelumbau der Firma Wilbers..

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Ecotec Offline
  • Beiträge: 5086
  • Registriert: Freitag 9. September 2005, 21:31
  • Motorrad: Yamaha R1M RN65
  • Lieblingsstrecke: Aragon

Erfahrungsbericht über einen Gabelumbau der Firma Wilbers..

Kontaktdaten:

Beitrag von Ecotec »

Hallo Leute,
nun will ich einmal kund tun wie die Firma Wilbers ihre Arbeit so macht,
zumindest in meinem Fall alles andere als zufriedenstellend.

Im Frühjahr 2005 schickte ich die Gabel meiner 750er K4 zu Wilbers um sie für die Rennstrecke fit zu machen, also orderte ich den Racingumbau für knapp unter 300 Euro.

Hier mal das Werbungszitat vom Umbau

Inkl. Gabelfedern, Gabelöl + Set up-Änderungen

Rennstrecke
Wer sich im Extrembereich bewegt, muß die maximalen Möglichkeiten ausschöpfen. Mit gezielten Verbesserungen an der Gabel lassen sich auch deutlich bessere Rundenzeiten erzielen. Auf der Rennstrecke wird die Gabel natürlich ganz anderen Extremen ausgesetzt als auf der Straße. Deshalb bietet Wilbers Products für diesen Einsatz auch einen passenden Umbau an. Die Gabel wird gereinigt, die Führungseigenschaften werden geprüft und die Toleranzen optimiert. Eingebaut werden spezielle Wilbers Racing Suspension Gabelfedern mit dem für das Modell passende Gabelöl in der von uns empfohlenen Menge. Fachmännisch wird das komplette Set-up geändert indem neue Shims eingesetzt und Kolben angepasst werden.

Ich weiß, für knapp 300 Euro sollte man keine Wunder erwarten aber was ich erlebt habe grenzt an einer bodenlosen Frechheit.
Achso, als Zusatz habe ich die Holme noch polieren lassen weil sie laut Wilbers Riefen hätten und so das Losbrechmoment etwas besser würde, das war ein Fehler dies machen zu lassen, dazu später mehr.

Die Gabel kam von Wilbers zurück, wurde von mir wieder eingebaut und ich machte eine Probefahrt. Man merkte das die Gabel härter war, aber nur in den letzten Bereichen des Federwegs, ansonsten fast wie Serie, auch der Einstellbereich war nach wie vor recht lasch, aber es ging.
Der Haken an der Sache war das die Gabel bei Unebenheiten klapperte, also prüfte ich das ganze im Stand. Wenn man das Motorrad aus der Ruheposition nach oben gezogen hat machte es immer Klack Klack.
Normal war das sicher nicht, also baute ich die Gabel noch mal aus und stellte fest das es nur ein Holm war der klackte.

Gabel ging also noch mal zu Wilbers zurück geschickt, dort wurde diese zerlegt, man hat aber angeblich keinen Fehler gefunden, das Klacken war weg.

Die Gabel kam zurück und klackte auch nicht mehr, also eingebaut und etwa drei Wochen gefahren. Dann kam das nächste .... der linke Gabelholm verlor Öl, ja man konnte immer dort eine Ölkante erkennen bis zur Eintauchgrenze und es wurde immer mehr.
Mit Wilbers telefoniert Gabel undicht, war vor drei Wochen erst bei euch, also Gabel wieder eingeschickt.

Es waren auch wieder Riefen auf den Holmen, und diesmal seien sie laut Wilbers so tief das sie nicht mehr auszupolieren waren, aber woher sollen denn ständig diese Riefen kommen? Im ersten Jahr ohne Gabelumbau hatte die Gabel doch auch keine Riefen..... Das war mir unverständlich.
Ich sagte man solle die Gabel so weit es ging polieren und zusehen das sie diesmal dicht bleibt.

Gabel kam wieder zurück, und wurde von mir wieder eingebaut, und genau zwei Renntrainings später WAR DAS SCHEIß DING WIEDER UNDICHT!! Diesmal hatte ich die Schnautze voll von Wilbers und hab sie zu einem anderen in meinen Augen kompetenteren Mann geschickt.

Dieser bekam die Gabel und schlug die Hände über dem Kopf zusammen. So eine siffende Gabel hat er noch nie gesehen, und es war ja auch so, die ganze Gabel war klitschnass, ich glaube im linken Holm war auch so gut wie kein Öl mehr drin, alles kam schlagartig.

Zum besagten Gabelumbau ist so viel zu sagen.....
Die Catridges hatten zwei Löcher jeweils, die Federn waren kürzer und es war anderes Öl drin, das war der tolle Gabelumbau.
Da hätte ich mir auch Federn und Öl rein machen können, wäre billiger und genau so gut gewesen....


Die Holme sind übrigends total im Arsch, die Riefen sind so tief und irreparabel, ergo müssen jetzt auch noch neue Holme rein.


Auf jeden Fall werde ich um die Firma Wilbers in Zukunft einen Bogen machen, das ist meine Erfahrung mit der Bude.


MFG


ECOTEC
  • Benutzeravatar
  • erni Offline
  • Beiträge: 565
  • Registriert: Dienstag 22. August 2006, 13:49
  • Wohnort: Erfurt
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von erni »

nur meine meinung, für 300 eu kann nicht wirklich viel bei rauskommen, aber das hast du ja gewußt. aber das ist eine frechheit und würd ich nicht so durchgehn lassen, jetzt hast du statt einer gemachten gabel momentan nur schrott. was sagt wilbers dazu und wi egeht es jetzt weiter?
ERNI

VORSICHT IM ANSAUGBEREICH!

rw-racingparts.de
  • Benutzeravatar
  • Ecotec Offline
  • Beiträge: 5086
  • Registriert: Freitag 9. September 2005, 21:31
  • Motorrad: Yamaha R1M RN65
  • Lieblingsstrecke: Aragon

Kontaktdaten:

Beitrag von Ecotec »

Hallo Ernie,
ja was machen.....

Ich denke ich werd dem Benni mal einen Brief schreiben, aber ich glaube nicht das ich da großartig was reißen kann.


Auf jeden Fall bin ich übel enttäuscht, denn wie du schon geschrieben hast habe ich jetzt ne schrotte Gabel.


MFG


ECOTEC
  • Benutzeravatar
  • erni Offline
  • Beiträge: 565
  • Registriert: Dienstag 22. August 2006, 13:49
  • Wohnort: Erfurt
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von erni »

also wenn dir jemand der dafür autorisiert ist ein entsprechendes gutachten machen kann oder du anderweitig vernünftig beweisen kannst das dort definitiv gepfuscht wurde, dann solltest du dagengen vor gehn. entweder ersetzen sie dir den schaden oder sorgen anderweitig für einen ausgleich.
bekommst du das aber nicht eindeutig hin, dann hast du schlechte kartn und viel lehrgeld gezahlt :(
ERNI

VORSICHT IM ANSAUGBEREICH!

rw-racingparts.de
  • Benutzeravatar
  • as Offline
  • Site Admin
  • Beiträge: 4718
  • Registriert: Freitag 5. März 2004, 16:34
  • Motorrad: Honda CRF 250 R
  • Lieblingsstrecke: Brünn/Brno
  • Wohnort: Köln
  • Kontaktdaten:

Beitrag von as »

Ecotec hat geschrieben:Hallo Leute,
nun will ich einmal kund tun wie die Firma Wilbers ihre Arbeit so macht,
zumindest in meinem Fall alles andere als zufriedenstellend.
Der beschriebene Fall ist auf jeden Fall krass. Mein Umbau ist auch von Wilbers und ich bin eigentlich zufrieden damit, daher dieser Beitrag:

Ich hatte die Damen und Herren von Wilbers als überaus freundliche Menschen kennengelernt, die mal eben auf schnell noch eine Gabel für mich umgebaut haben, sodass ich drauf warten konnte - nachdem ich vorher wegen Stau erst 1,5 Stunden nach deren normalen Feierabend da aufgeschlagen bin (!).

(Ich hatte denen zwar ein Fässchen Kölsch mitgebracht, aber das wussten die vorher nicht)

Die aufgeräumte & saubere Werkstatt dort machte nicht den Eindruck, dass da nur Mist rauskommen kann - und wenn die so nett sind (Verwaltung & Werkstatt) kann ich mir schwer vorstellen, dass die einer vernünftig vorgetragenen Beschwerde so richtig taub gegenüber stehen...hast Du schonmal versucht, Benny Wilbers oder sonstwen aus den etwas höheren Etagen ans Telefon zu bekommen?

Viel Erfolg,
André
Zuletzt geändert von as am Freitag 25. August 2006, 14:19, insgesamt 1-mal geändert.
  • Ingo Offline
  • Beiträge: 241
  • Registriert: Montag 24. November 2003, 21:42
  • Wohnort: Remscheid
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von Ingo »

Ich denke ich werd dem Benni mal einen Brief schreiben, aber ich glaube nicht das ich da großartig was reißen kann.



Hi,
was glaubst du macht berni mit deinem brief,

das hier beschriebene wundert mich nicht, wirkliche fachleute halten wilbers für einen mark(euro)macher

bei mir wurde der gabelumbau für rund 500 DM gemacht, drin war nur dickes öl. sagte HH als meine Gabel bei ihm war.

gruß Ingo
Antworten