Zum Inhalt

Michelin Power Performance Slick, Erfahrungen?

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • J@K Offline
  • Beiträge: 1012
  • Registriert: Samstag 6. März 2004, 20:28
  • Wohnort: Oberbayern

Re: Michelin Power Performance Slick, Erfahrungen?

Kontaktdaten:

Beitrag von J@K »

Lt. Michelin:

Reifendruck: Vorne / Hinten
kalt 2,1 / 1,3 bar
heiß 2,4 / 1,8 bar


Betriebstemperatur: Vorne / Hinten
minimal 50° / 70°
optimal 80° / 100°
maximal 110° / 140°
Je früher man zurückfällt,
desto mehr Zeit hat man
zum Aufholen!!!

Mit Motorsportlichen Grüßen
  • Benutzeravatar
  • jkracing Offline
  • Beiträge: 1717
  • Registriert: Montag 31. Juli 2006, 20:21
  • Motorrad: SC57
  • Lieblingsstrecke: Imola, Mugello,Brünn
  • Wohnort: ED

Re: Michelin Power Performance Slick, Erfahrungen?

Kontaktdaten:

Beitrag von jkracing »

vorne nur Michelin, ob power performance oder ultimate entscheidet die eigene Performance/Rundenzeiten, komme bisher mit dem Performance super zurecht, für mich vergleichbar mit den alten A/B Mischungen. Der Ultimate braucht höhere Temperaturen beim aufheizen und fahren, man sollte damit also schon konstant sehr schnelle Rundenzeiten fahren damit die Temp im Reifen bleibt
  • Nephalem Offline
  • Beiträge: 70
  • Registriert: Freitag 6. Februar 2015, 13:12
  • Motorrad: MV Agusta F3 800

Re: Michelin Power Performance Slick, Erfahrungen?

Kontaktdaten:

Beitrag von Nephalem »

danke für eure Antworten :) werde den Reifen dann falls alles klappt im September probieren, ansonsten dann erst nächste Saison (terminbedingt)
  • Benutzeravatar
  • OT71 Offline
  • Beiträge: 516
  • Registriert: Donnerstag 5. Juli 2012, 23:39
  • Motorrad: GSX-R 750 K6

Re: Michelin Power Performance Slick, Erfahrungen?

Kontaktdaten:

Beitrag von OT71 »

Mahlzeit!
ich hab im Rahmen des Regio-Cups auch einen Satz Michelin Evo gewonnen.

Wie sind die im Vergleich zu der Kombi vorne SC1 und hinten V02 zu sehen?

Wäre bei den Zeiten ein Michelin Performance besser?
Hockenheim 01:53
Sachsenring 01:34
  • Benutzeravatar
  • Henning #17 Offline
  • Beiträge: 6661
  • Registriert: Dienstag 23. Oktober 2007, 17:20
  • Motorrad: RN65 & RS250
  • Lieblingsstrecke: Aragón & Mugello
  • Wohnort: Lübeck

Re: Michelin Power Performance Slick, Erfahrungen?

Kontaktdaten:

Beitrag von Henning #17 »

In der neuen PS wird der Performance ab < 1:54 Hockenheim empfohlen.
Termine 2024
Bild Alcarras, 4x Assen, Mugello, Misano, 2x Oschersleben, 2x Most, Aragón im Oktober? 8)
  • Phil64 Offline
  • Beiträge: 92
  • Registriert: Donnerstag 18. Juni 2015, 12:52
  • Motorrad: GSXR-600 K8
  • Lieblingsstrecke: Brünn

Re: Michelin Power Performance Slick, Erfahrungen?

Kontaktdaten:

Beitrag von Phil64 »

Mein kleiner Bericht zum Power Slick EVO:
Ich habe Anfang des Jahres im April bei angenehmen 25°C zwei Tage in Mettet verbracht. Mein erstes mal überhaupt mit neuen Slicks! :D
Den Initialgrip konnte ich allerdings nicht ganz ausnutzen, da ich zwei Turns brauchte um die Strecke kennenzulernen und meine rutschende Kupplung in den Griff zu bekommen.
Zum Vorderreifen: Sehr schönes neutrales Verhalten. Tiefes "in die Kurve bremsen" machte der Reifen wunderbar mit. Vor allem merkte ich das in der ersten Kurve und in der Links nach der abwärts-Schikane.
Der Hinterreifen vermittelte mir eigentlich von Anfang an seinen sehr gut kalkulierbaren Grenzbereich über dem dann der Schlupf sehr berechenbar anfing. Dieses Gripniveau hielt der EVO dann auch bis zum Nachmittag des zweiten Tages. Die ansteigenden Temperaturen riefen dann ein paar mehr Rutscher hervor; einen abrupten Gripverlust, wie ich ihn beispielsweise von gebrauchten Pirelli Slicks kenne, erlebte ich nicht.
Nach zwei Tagen war meine beste Rundenzeit eine 1:10,5

Tag drei war ein Regio Cup Event auf dem Hockenheimring.
Natürlich hatte der EVO nach zwei Tagen Mettet eine leichte Dysbalance entwickelt und fing so in den Linkskurven des Hockenheimrings, vor allem Sachs- und Mercedeskurve, relativ schnell an zu Pumpen und leichte Rutscher zu produzieren.
Bereits im ersten Turn gelang mir dennoch eine neue persönliche Bestzeit von 1:52,2. Während der drei Turns, die der Hinterreifen noch überstehen sollte, musste ich das Motorrad immer sehr früh aufrichten um den Schlupf zu reduzieren.
Auch der Vorderreifen wurde langsam stumpfer und so zwang er mich mehr Speed als gewohnt rausnehmen um in Turn zwei/Eingang Parabolika eine saubere, enge Linie fahren zu können.
In der Mittagspause wechselte ich auf den Metzeler K2 hinten, dieser brachte aber keinen Zuwachs an Grip.

Letzten Freitag fuhr ich ein weiteres Regio Cup Event mit dem EVO Vorderreifen und dem Metzeler K2 hinten. Der Michelin blieb wie gewohnt sehr neutral und an das etwas träge Verhalten in Turn zwei und auch in der Doppel rechts vor Start Ziel hatte ich mich mittlerweile gewöhnt.
Der K2 hinten hingegen fing sofort an zu schmieren, so hatte ich ständig Rutscher und konnte nur mit viel Risiko eine 1:52,3 zusammenfahren. Vor allem im Rennen konnte ich kaum konstante Rundenzeiten fahren, geschweige denn mit den schnelleren 600ern um den Gesamtsieg des Rennens fighten. Ich bin mir sicher, dass ein K1 deutlich besser funktioniert hätte, aber den K2 würde ich sicherlich unter dem Power Slick EVO positionieren:
Das Reifenbild beider Reifen ist übrigens sehr sauber.

Fazit: Der Power Slick EVO ist ein wahnsinnig unkomplizierter Slick, der auch fortgeschrittenen Fahrern Spaß bereitet. Nach dem Einstieg mit einem K3 oder Supercorsa wäre der Michelin Power Slick EVO ein perfekter Begleiter um kontinuierlich am eigenen Können zu feilen und bis hin zum 'hohen' Hobbyniveau seine Zeiten zu verbessern. Erfrischend, wie gut ein Slick in Universalmischung, in verschiedensten Situationen super funktioniert! :band:
  • Benutzeravatar
  • OT71 Offline
  • Beiträge: 516
  • Registriert: Donnerstag 5. Juli 2012, 23:39
  • Motorrad: GSX-R 750 K6

Re: Michelin Power Performance Slick, Erfahrungen?

Kontaktdaten:

Beitrag von OT71 »

Was für eine größe hast du hinten gefahren auf der 750er 190/55?


Ansonsten gutes Feedback....dann dürfte der Evo auch bei mir reichen. Wirde mal den Hinterreifen testen.

Brauch für die nächste Regio Veranstaltung noch einen Hinterreifen...

Du bist beim nächsten mal nicht zufällig im Urlaub....ich brauch noch Punkte für den Cup :D
  • Phil64 Offline
  • Beiträge: 92
  • Registriert: Donnerstag 18. Juni 2015, 12:52
  • Motorrad: GSXR-600 K8
  • Lieblingsstrecke: Brünn

Re: Michelin Power Performance Slick, Erfahrungen?

Kontaktdaten:

Beitrag von Phil64 »

Jo, 190er.
Christian und du haben tatsächlich Glück. Ich kann nächstes mal nicht teilnehmen und ihr könnt ohne Widerstand an mir vorbeiziehen
  • Nephalem Offline
  • Beiträge: 70
  • Registriert: Freitag 6. Februar 2015, 13:12
  • Motorrad: MV Agusta F3 800

Re: Michelin Power Performance Slick, Erfahrungen?

Kontaktdaten:

Beitrag von Nephalem »

sehr gut, ein schnellerer 750er Fahrer weniger (hoffentlich kommen keine anderen dazu :D)
  • Phil64 Offline
  • Beiträge: 92
  • Registriert: Donnerstag 18. Juni 2015, 12:52
  • Motorrad: GSXR-600 K8
  • Lieblingsstrecke: Brünn

Re: Michelin Power Performance Slick, Erfahrungen?

Kontaktdaten:

Beitrag von Phil64 »

Dann wünsch ich euch viel Spaß! Nächstes Jahr komme ich zurück und knall erstmal ne 1:51 hin! Wir sehen uns bei der Abschlussfeier von Speer! 8)
Antworten