briese159 hat geschrieben:Das ist natürlich einer der größten negativen Aspekte. Es soll nicht mal mehr möglich sein, den Auspuff auf eine offene Anlage umzubauen, ohne die Software anzupassen. Es gibt zwar schon die Anlagen von Akra, teils auch Motorräder, aber noch kein Mapping bzw Zugriff auf die ECU.......
In der Hinsicht ist BMW schon etwas eigen und würde deswegen auch keine kaufen.
Offener Auspuff macht auch von Jahr zu Jahr weniger Sinn.
a. Lärmbeschränkungen
b. Die meisten und insbesondere BMW hat mehr als genug Leistung
Nur die allerwenigsten Pistenfahrer werden durch so etwas objektiv die Rundenzeit verbessern.
Eben.
Bei mansch einer Kiste ist der Ori Schalldämpfer mega hässlich, andere sind grad noch so etwas weniger schmerzlich anzusehen.
Der Leistung wegen ist es nicht nötig, aber oft der Optik wegen schon.
( Ja, ich bin nicht der Fan der Anti-alles-Mopeds)
Badeenten das ist es .... !!!!!!
****************************
SILENCE IS BETTER THAN BULLSHIT.
briese159 hat geschrieben:Das ist natürlich einer der größten negativen Aspekte. Es soll nicht mal mehr möglich sein, den Auspuff auf eine offene Anlage umzubauen, ohne die Software anzupassen. Es gibt zwar schon die Anlagen von Akra, teils auch Motorräder, aber noch kein Mapping bzw Zugriff auf die ECU.......
In der Hinsicht ist BMW schon etwas eigen und würde deswegen auch keine kaufen.
Offener Auspuff macht auch von Jahr zu Jahr weniger Sinn.
a. Lärmbeschränkungen
b. Die meisten und insbesondere BMW hat mehr als genug Leistung
Nur die allerwenigsten Pistenfahrer werden durch so etwas objektiv die Rundenzeit verbessern.
Es es ist mMn. nicht relevant ob nur ein paar wenige das mehr nutzen können.. wer will das überhaupt beurteilen.. immer dieser Unsinn..sorry
Davon ab wiegt, zumindest bei der R1, der Sammler gefüht eine Tonne..schon alleine deswegen muss es möglich sein eine Alternative unkompliziert anzubringen...
wäre für mich ein No Go
Das sehe ich auch so, egal wer und wie viele das nutzen wollen. Über den Nutzen eines Sportauspuffs müssen wir glaube ich nicht diskutieren, aber ich glaube die wenigsten wollen mit der 10 kilo Kiste im Bug auf der Rennstrecke fahren. Dies sollte aber auch nur ein Beispiel sein, wie abhängig so mancher Umbau auf RS von der Elektronik ist.
Krampfhafter Versuch noch irgendwie den Saisonstart im Heimatmarkt zu treffen. Hätten sie von vornherein gesagt ab MY20 und somit Ramp-up nach der Sommerpause 2019 wäre vermutlich alles etwas besser gelaufen. Auf die Verkäufe wird es sich im großen nicht auswirken...
Klassisches Industrieproblem der europäischen Hersteller wo selbst ein gutes Projektmanagement nicht reicht die Komplexität der eigenen Strukturen zu reduzieren. Jeder der in der Industrie arbeitet kennt die Projekte wo man ab dem 1. Meilenstein 3-4 Jahre vor dem eigentlichen Produktionsstart nur noch hinterherrennt. Große Lieferanten / Partner sind darauf eingestellt und haben die erforderliche Expertise, der Billigheimer der neu in der Industrie ist zumeist eher nicht.
Ben96 hat geschrieben:Krampfhafter Versuch noch irgendwie den Saisonstart im Heimatmarkt zu treffen. Hätten sie von vornherein gesagt ab MY20 und somit Ramp-up nach der Sommerpause 2019 wäre vermutlich alles etwas besser gelaufen. Auf die Verkäufe wird es sich im großen nicht auswirken...
Klassisches Industrieproblem der europäischen Hersteller wo selbst ein gutes Projektmanagement nicht reicht die Komplexität der eigenen Strukturen zu reduzieren. Jeder der in der Industrie arbeitet kennt die Projekte wo man ab dem 1. Meilenstein 3-4 Jahre vor dem eigentlichen Produktionsstart nur noch hinterherrennt. Große Lieferanten / Partner sind darauf eingestellt und haben die erforderliche Expertise, der Billigheimer der neu in der Industrie ist zumeist eher nicht.
Obwohl man in der heutigen Industrie eher das umgekehrte Problem hat. Das Management befielt alle Meilensteine einzuhalten auf Biegen und Brechen. Da werden dann eigentlich benötigte Versuche/Tests ausgelassen oder gar nicht auf deren Auswertung gewartet. Und selbst wenn Fehler im Versuch auftreten ist immer die erste Aussage: "wie hoch ist eigentlich die Wahrscheinlichkeit, dass das Problem in der Ausprägung wieder auftritt..."
Das ist BMW schon mehrfach auf die Füße gefallen, als auch anderen Herstellern.
Und dazu muss man sagen, dass die Billigheimer meist die großen Hersteller ansich sind.
Alles original und nur auf der Strasse gefahren. Hab sie erst letzten Samstag geholt.
Mein Handgelenk wird und wird nicht wieder fit. Ich hatte einen Highsider im April in Misano. An Rennstrecke ist im Moment noch nicht zu denken.