GP-News
hier könnt Ihr Alles rund um MotoGP; SSP; SBK; IDM u.s.w. diskutieren...
- R.I.P. steirair Offline
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Re: GP-News
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Die Werksducs Zweizylinder mit der Meklau und Ulm in der SBK WM gefahren sind hatten auf der Rolle im Renntrimm echte 158-165 PS auf der KW. Das dürfte jetzt an die 20 Jahre her sein.
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Re: GP-News
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Fahrbarkeit, sprich breites nutzbares Drehzahlband (im Volksmund oft als Drehmoment verunglimpft) ist mit mit den genannten Ventiltrieben einfacher möglich als früher, da man sehr kurze Steuerzeiten bei sehr großen Ventilhüben fahren kann. Es war schon zu Zeiten der Sauger F1 so, dass man ein sehr breites Band hatte. Ilmor und Konsorten sind an anderen Problemen des Motorradbaus gescheitert. Stichwort packaging...Roland hat geschrieben:Die Stichworte lauten „Durchsatz“ der wird per Drehzahl erreicht (Ducati mit Desmodromik, die anderen mit pneumatischen Ventiltrieb), aber dadurch ergibt sich ein weiteres Problem „Fahrbarkeit“!
Leistung ist eigentlich für alle kein Problem, aber man muss sie verfügbar machen!
Die aktuelle Ducati hat sicher über 290PS an der KW, da kommen am Hinterrad locker 280PS + raus!
Aber wieder muss man betonen, dass Leistung a) nicht alles ist und b) die MotoGP oft gar nicht mit voller Brause fahren können, da sie die Power gar nicht auf den Boden bringen.
290 Ps halte ich für einen V4 für möglich. Bei einem Crossplane I4 bin ich skeptisch, lasse mich aber gern eines besseren belehren.
Eine aktuelle Aprilia V4 1100 mit Komplettauspuff macht 230 DIN Pferde....
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- oliver4711 Offline
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Re: GP-News
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wieviel Leistung haben eigentlich die aktuellen Moto2-Motore von Triumph bzw. die aus der 600er SSP WM?steirair hat geschrieben:Die Werksducs Zweizylinder mit der Meklau und Ulm in der SBK WM gefahren sind hatten auf der Rolle im Renntrimm echte 158-165 PS auf der KW. Das dürfte jetzt an die 20 Jahre her sein.
Re: GP-News
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WSSP: CBR600RR hat über 140 DIN PS am Hinterrad mit Pirelli SC2, reglementkonformoliver4711 hat geschrieben:wieviel Leistung haben eigentlich die aktuellen Moto2-Motore von Triumph bzw. die aus der 600er SSP WM?steirair hat geschrieben:Die Werksducs Zweizylinder mit der Meklau und Ulm in der SBK WM gefahren sind hatten auf der Rolle im Renntrimm echte 158-165 PS auf der KW. Das dürfte jetzt an die 20 Jahre her sein.
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- frrranky Offline
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Re: GP-News
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und sie muessens mit dem Tankvolumen ueber die Renndistance bringen.Roland hat geschrieben:die MotoGP oft gar nicht mit voller Brause fahren können, da sie die Power gar nicht auf den Boden bringen.
- R.I.P. steirair Offline
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Re: GP-News
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Wie das mit der Benzinmenge geht ist ja auch irre, meine Yamsn sauft wie ein Loch....frrranky hat geschrieben:und sie muessens mit dem Tankvolumen ueber die Renndistance bringen.Roland hat geschrieben:die MotoGP oft gar nicht mit voller Brause fahren können, da sie die Power gar nicht auf den Boden bringen.
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- keilino Offline
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Re: GP-News
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Das würde mich auch interessieren ... hat Jemand genaue Daten dazu?steirair hat geschrieben:Wie das mit der Benzinmenge geht ist ja auch irre, meine Yamsn sauft wie ein Loch....frrranky hat geschrieben:und sie muessens mit dem Tankvolumen ueber die Renndistance bringen.Roland hat geschrieben:die MotoGP oft gar nicht mit voller Brause fahren können, da sie die Power gar nicht auf den Boden bringen.
Wieviel dürfen die haben, waren das 20 Ltr? oder 24?
Und wieviel Oktan hat das Rennbenzin das die reinkippen?
Ich kann mich erinnern dass der kleine Rest, den ich damals im geklauten ELF Fass nach dem Brünn Test noch drin hatte verdammt scharf in Nase und Augen war.
- gixxn Offline
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Re: GP-News
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steirair hat geschrieben:Wie das mit der Benzinmenge geht ist ja auch irre, meine Yamsn sauft wie ein Loch....frrranky hat geschrieben:und sie muessens mit dem Tankvolumen ueber die Renndistance bringen.Roland hat geschrieben:die MotoGP oft gar nicht mit voller Brause fahren können, da sie die Power gar nicht auf den Boden bringen.
Stimmt, mit der Leistung noch immer knapp weniger als 1Liter pro Runde (auf den längsten Rennstrecken).
Das ist schon ein Wahnsinn !
EDIT: 22 Liter sind max erlaubt.
gruß gixxn
Re: GP-News
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Potenter als was? Und warum?techam hat geschrieben: ... potenteren V4-Konzept ...
- techam Offline
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Re: GP-News
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Potenter gegenüber dem Reihenvierzylinder.scm hat geschrieben:Potenter als was? Und warum?techam hat geschrieben: ... potenteren V4-Konzept ...
Warum? schwer zu sagen, scheint jedoch wohl so zu sein, wenn ich mir die MotoGP anschaue, wo Honda und Ducati mit dem V4 teilweise einen deutlichen Leistungsvorteil gegenüber Yamaha und Suzuki zu haben scheinen.
Laut Jan Witteveen soll es daran liegen, dass man beim V-Motor die Ansaugkanäle strömungsgünstiger gestalten kann. Ich könnte mir vorstellen das die kürzere und verwindungssteifere Kurbelwelle zudem weniger Reibung in den Lagerstellen erzeugt was auch dienlich ist.
MfG Christian