Übersetzungswechsel - Drehzahländerung
Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...
- Chris Offline
- Site Admin
- Beiträge: 16327
- Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 14:05
- Motorrad: Keins :-(
- Lieblingsstrecke: Schleiz
- Wohnort: Chiemgau
- Kontaktdaten:
Übersetzungswechsel - Drehzahländerung
Kontaktdaten:
Hallo Leute,
mal ne doofe Frage.
Ich habe mit einer Übersetzung X am Hinterrad am Kurvenausgang z.B. eine Drehzahl von 5000 Umdr./min.
Nun ändere ich die Übersetzung (kürzer) auf X+1. Welche Drehzahl liegt dann an, wenn Geschwindigkeit, Gang, etc. alles gleich ist?
mal ne doofe Frage.
Ich habe mit einer Übersetzung X am Hinterrad am Kurvenausgang z.B. eine Drehzahl von 5000 Umdr./min.
Nun ändere ich die Übersetzung (kürzer) auf X+1. Welche Drehzahl liegt dann an, wenn Geschwindigkeit, Gang, etc. alles gleich ist?
- Fox1103 Offline
- Beiträge: 796
- Registriert: Dienstag 10. Dezember 2013, 19:54
- Motorrad: YZF R1 '99 | MRF 140
- Lieblingsstrecke: Assen / Rijeka
- Wohnort: Duisburg
Re: Übersetzungswechsel - Drehzahländerung
Kontaktdaten:
Kann man das überhaupt so pauschal sagen?
Ist die Drehzahl im Umkehrschluss wenn ich X-1 (länger) übersetze entsprechend tiefer?
Ist die Drehzahl im Umkehrschluss wenn ich X-1 (länger) übersetze entsprechend tiefer?
Professioneller Tankverweigerer und Auspuffvernichter (mittlerweile Nr. 6)
Termine 2023:
Termine 2023:
- R.I.P. steirair Offline
- Beiträge: 6617
- Registriert: Freitag 29. April 2005, 05:55
- Motorrad: BMW S1000RR
- Lieblingsstrecke: Pannonia
- Wohnort: Gössendorf bei Graz
- Kontaktdaten:
Re: Übersetzungswechsel - Drehzahländerung
Kontaktdaten:
Gear Commander, der hilft weiter.Chris hat geschrieben:Hallo Leute,
mal ne doofe Frage.
Ich habe mit einer Übersetzung X am Hinterrad am Kurvenausgang z.B. eine Drehzahl von 5000 Umdr./min.
Nun ändere ich die Übersetzung (kürzer) auf X+1. Welche Drehzahl liegt dann an, wenn Geschwindigkeit, Gang, etc. alles gleich ist?
https://www.gearingcommander.com/
Lackieren, Design, Folierungen, Textildruck: http://www.kogler.at.
https://www.facebook.com/werbetechnik.kogler/
https://www.facebook.com/werbetechnik.kogler/
- Michael Offline
- Beiträge: 4069
- Registriert: Sonntag 31. Oktober 2004, 14:57
- Motorrad: S1000RR
- Lieblingsstrecke: Most
Re: Übersetzungswechsel - Drehzahländerung
Kontaktdaten:
Dazu musst du uns die Größe des Ketttenrades nennen.Chris hat geschrieben:Hallo Leute,
mal ne doofe Frage.
Ich habe mit einer Übersetzung X am Hinterrad am Kurvenausgang z.B. eine Drehzahl von 5000 Umdr./min.
Nun ändere ich die Übersetzung (kürzer) auf X+1. Welche Drehzahl liegt dann an, wenn Geschwindigkeit, Gang, etc. alles gleich ist?
Die Änderung von einem Zahn mehr macht bei einem Kettenrad mit 15 Zähnen mehr aus als bei einem mit 100 Z.
Unser Schorf soll Döner werden!
- Harm Offline
- Beiträge: 2163
- Registriert: Donnerstag 11. September 2014, 15:00
- Motorrad: ZXR 750 + ZX10R
- Lieblingsstrecke: Brünn
- Wohnort: Dillingen / Donau
Re: Übersetzungswechsel - Drehzahländerung
Kontaktdaten:
Primaeruebersetzung raussuchen.
Sekundaerubersetzungen ins Verhältnis setzen.
Dann kann mans berechnen.
Kürzer übersetzt = mehr Drehzahl.
Länger dann natürlich weniger.
Wieviel mehr oder weniger kann nur berechnet werden wenn man beide Übersetzungen kennt.
S.
Sekundaerubersetzungen ins Verhältnis setzen.
Dann kann mans berechnen.
Kürzer übersetzt = mehr Drehzahl.
Länger dann natürlich weniger.
Wieviel mehr oder weniger kann nur berechnet werden wenn man beide Übersetzungen kennt.
S.
2021 - immer noch Hausbau
- Chris Offline
- Site Admin
- Beiträge: 16327
- Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 14:05
- Motorrad: Keins :-(
- Lieblingsstrecke: Schleiz
- Wohnort: Chiemgau
- Kontaktdaten:
Re: Übersetzungswechsel - Drehzahländerung
Kontaktdaten:
Beispiel: Von 15:43 auf 15:44
Re: Übersetzungswechsel - Drehzahländerung
Kontaktdaten:
Lad dir Geardata runter.
Ganz schön wird's zum Glück nie.
- gixxn Offline
- Beiträge: 2981
- Registriert: Dienstag 5. September 2006, 09:00
- Motorrad: GSX-R 750 L1
- Lieblingsstrecke: Brünn, Mugello
- Wohnort: WorldWideWeb
Re: Übersetzungswechsel - Drehzahländerung
Kontaktdaten:
Du brauchst alle Getriebeübersetzungen dazu, wenn du es genau berechnen will.Chris hat geschrieben:Beispiel: Von 15:43 auf 15:44
Bei mir (750er L1) sind es ganz knapp über 2% mehr Drehzahl bei einem Zahn kürzer hinten.
z.B.: alt 10000 U/min
neu 10232 U/min
Ich denke als Richtwert könnte das bei dir auch passen.
gruß gixxn
- -Meyer Kurt- Offline
- Beiträge: 5421
- Registriert: Donnerstag 23. November 2006, 17:08
- Motorrad: BMW S1000 RR
- Lieblingsstrecke: Schleiz
- Wohnort: Ingelheim
Re: Übersetzungswechsel - Drehzahländerung
Kontaktdaten:
Drehzahl geteilt duch alte Übersetzung, mal neue Übersetzung wäre mal das einfachste.
- Harm Offline
- Beiträge: 2163
- Registriert: Donnerstag 11. September 2014, 15:00
- Motorrad: ZXR 750 + ZX10R
- Lieblingsstrecke: Brünn
- Wohnort: Dillingen / Donau
Re: Übersetzungswechsel - Drehzahländerung
Kontaktdaten:
5100
(Alle Daten fuer BMW S100RR 2019)
Primaer hat sie 1,652
im 3. (bin mal davon ausgegangen beim KA) hat sie 1,727
Bei 5000 Touren kommst mit 75km/h raus mit 15:43
Service fuer den rechenfaulen Chris....
S.
@Kurt: Ja, aber dann musst die gesamte Uebersetzung kennen.
Und die setzt sich zusammen aus Primaeruebersetzung (KW -> Getriebeeingang), Getriebeuebersetzung und Sekundaeruebersetzung.
S.
(Alle Daten fuer BMW S100RR 2019)
Primaer hat sie 1,652
im 3. (bin mal davon ausgegangen beim KA) hat sie 1,727
Bei 5000 Touren kommst mit 75km/h raus mit 15:43
Service fuer den rechenfaulen Chris....
S.
@Kurt: Ja, aber dann musst die gesamte Uebersetzung kennen.
Und die setzt sich zusammen aus Primaeruebersetzung (KW -> Getriebeeingang), Getriebeuebersetzung und Sekundaeruebersetzung.
S.
Zuletzt geändert von Harm am Montag 3. Juni 2019, 15:41, insgesamt 2-mal geändert.
2021 - immer noch Hausbau