Spa hat heute wohl die Bewilligung für einen ersten Kredit zum Umbau der Strecke bekommen, sodass ab 2024 dort wieder die Motorrad-WM stattfinden könnte:
Lugash hat geschrieben:Spa hat heute wohl die Bewilligung für einen ersten Kredit zum Umbau der Strecke bekommen, sodass ab 2024 dort wieder die Motorrad-WM stattfinden könnte:
... und wenn von der Eau Rouge nach dem "Homlogationsumbau" noch was uebrig geblieben ist...
vermutlich die kritischste Stelle, wenn oben einer abfliegt eieiei und f. Sturzraum muss a. d. einen Seite der Berg angeschuettet und auf d. anderen abgefraest werden, die schoenen Guggplaetz werden dann nochmal 100m nach hinten versetzt. Und das alte Hotel in der Source wird dann ev. auch weggebaggert (und es bleibt nur noch diese unvorstellbar haessliche Neubausuende)
Bzgl. MGP muss man eh mal abwarten, noch sind das "einseitige" Absichtserklaerungen der Spa-Chefin, naja, der Ezpeleta hat sich zumindest hinsichtlich d. Wsbk nicht voellig gesperrt.
Die Plaene d. Chefin sind ambitioniert, die Strecke soll durch heftige 'Elektronifizierung" und "Internettisierung" die Jugend anfixen, die soll per Smartphone-Games, Drohnenrennen und virtuellem Dingsbums sozusagen 'indirekt' wieder an den Motorsport rangefuehrt werden. Gut so, bloss bittebittebitte die Strecke net kaputtbauen!
So sieht es aus!
Der Gedanke daran wie die Jungs diese Vollgaspassage nehmen...da läuft es mir eiskalt den Rücken runter, im positiven Sinn!!
Allerdings ist dort außer asphaltierter Sturzraum nichts, und hinter dem Reifenstabel gehts Bodenlos ein Klippe hinunter.
Das ist wohl der Knackpunkt...
Selber schon heftige Abflüge dort leider live mit erlebt.
Wer in Spa ist sollte definitiv mal eine Streckenbegehung / Befahrung mit dem Fahrrad machen.