Zum Inhalt

GP-News

hier könnt Ihr Alles rund um MotoGP; SSP; SBK; IDM u.s.w. diskutieren...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • scm Offline
  • Beiträge: 963
  • Registriert: Samstag 6. Oktober 2007, 13:24
  • Wohnort: Grafing bei München

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von scm »

Und, zeigt das irgendetwas anderes als daß man sich bei der Formulierung wenig Mühe gemacht hat?
  • luxgixxer Offline
  • Beiträge: 4821
  • Registriert: Donnerstag 26. Januar 2006, 20:31

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von luxgixxer »

Ihr stellt euch das relativ einfach vor. Das sind keine Serienbikes sondern Prototypen.
Definitionen sind da immer schwer zu formulieren... was ist ein Winglet was Verkleidung?? Ab wann misst man Downforce?? Die Verkleidungsscheibe kan auch dazu genutzt werden..welche Oeffnung wo im Bike erzeugt welchen Luftstrom? Wie will man das messen? In der Sekunde in der ein Reglement festgelegt ist setzen sich Renningenieure dran wie man was am besten umgehen kann und bauen Prototypen.. Die dann erst der technischen Abnahme präsentiert werden und erst dann bestimmt werden kann welche Innovationen denn nun passen oder nicht..
Vor 5 Jahren kam noch keiner auf die Idee Spoiler ans Mopped zu bauen, bis irgendein findiger Kopf es gemacht hat. Ein Prototypenreglemebt wird immer hinterherhinken, und muss es auch um eben genau Innovationen nicht komplett zu beschneiden. Ansonsten kann man gleich Superbike fahren.
  • Benutzeravatar
  • scm Offline
  • Beiträge: 963
  • Registriert: Samstag 6. Oktober 2007, 13:24
  • Wohnort: Grafing bei München

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von scm »

luxgixxer hat geschrieben: Definitionen sind da immer schwer zu formulieren... was ist ein Winglet was Verkleidung?? Ab wann misst man Downforce?? Die Verkleidungsscheibe kan auch dazu genutzt werden..welche Oeffnung wo im Bike erzeugt welchen Luftstrom? Wie will man das messen? In der Sekunde in der ein Reglement festgelegt ist setzen sich Renningenieure dran wie man was am besten umgehen kann und bauen Prototypen..
Ja, richtig, das ist genau der Punkt: dieses Thema ist schwieriger zu reglementieren
als z.B. Motortechnik, da sagt man "Hubraum max. soundso" und fertig ist eine glas-
klare Regel. Die Einhaltung kann durch einfache Messungen überprüft werden, und
ich denke kein Ingenieur wird sich noch nen Kopf machen wie man das Hubraumlimit
umgehen könnte.
Wenn's um Aerodynamik geht fehlen solche klaren Regeln (das sieht man doch schon
am Rumgeeire mit Begriffen wie "e.g.wings, fins, bulges ..."), und dann kommt am Ende
so ein Hickhack raus wie mit den "Schwingenspoilern", die mal erlaubt und mal verboten
werden.
Wenn man das nicht will kann man entweder den Bereich unreglementiert lassen, aber
das ist uns allen nicht ganz geheuer, oder man formuliert eben klare Regeln. Das ist be-
stimmt komplexer als beim Thema Motor, aber sicher machbar.

Gruß
Sven
  • Benutzeravatar
  • techam Offline
  • Beiträge: 2051
  • Registriert: Donnerstag 13. Dezember 2012, 23:57
  • Motorrad: RJ15
  • Lieblingsstrecke: Assen
  • Wohnort: Dörpen
  • Kontaktdaten:

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von techam »

Exakt, nicht ohne Grund heißt ein Ingenieursgrundsatz: Reglementiere nur, was du auch kontrollieren kannst.

Und daran hapert es momentan ganz gewaltig.
Als Ersatz für Wasserdichte Regeln, die wie ich dir zustimme kaum möglich sind, hat man den Herr Aldridge als Richter eingesetzt, damit dieser mit menschlichem Fingerspitzengefühl in letzter Instanz solche Unterwanderungen des Reglements verhindert.
Leider hat er dort in meinen Augen klar versagt, indem er die Problematik dieser Zulassung nicht erkannt hat, das ist aber nicht unbedingt Ihm alleine vorzuwerfen, denn menschen machen fehler.
Viel mehr war es ein fehler, diese entscheidungsgewalt einem subjektiven menschen zu geben, statt sie messbar zu machen.


Beides ist Inkompetenz, denn die Leute waren nicht in der Lage die gestellte Aufgabe völlständig auszuführen, auch wenn ich zugebe, dass Inkompetenz etwas sehr negativ konotiert ist.

Hier jetzt aber mal ein ganz verwegener Ansatz, wie man es hätte besser machen können.

Als die Flügel aufkamen, war die Problematik dieser entwicklung ja schnell klar und die "begeisterung" der Fans war auch sofort erkennbar.
An diesem Punkt hätte man sich alle GP Bikes der einzelnen Hersteller schnappen sollen (ohne Flügel etc) und deren Abtrieb im Windkanal ermitteln sollen.
Davon ausgehend einen maximalabtrieb definieren, bspw größter gemessener Abtrieb + 10%.
Dann steht im Reglement:
Motorrad darf bei 200km/h einen statischen Anpressdruck von 300N erzeugen.

Die Teams testen ihre Verkleidungen eh im Windkanal und der FIM bietet sich eine verhältnismäßig einfache Kontrollmöglichkeit.
Innerhalb dieses Wertes dürfen Sich die Ingenieure austoben und echte Prototypen bauen.

MfG Christian
  • Benutzeravatar
  • Ray S. Offline
  • Beiträge: 3277
  • Registriert: Donnerstag 5. Mai 2005, 10:38
  • Wohnort: Rösrath
  • Kontaktdaten:

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von Ray S. »

techam hat geschrieben:...
An diesem Punkt hätte man sich alle GP Bikes der einzelnen Hersteller schnappen sollen (ohne Flügel etc) und deren Abtrieb im Windkanal ermitteln sollen.
Davon ausgehend einen maximalabtrieb definieren, bspw größter gemessener Abtrieb + 10%.
Dann steht im Reglement:
Motorrad darf bei 200km/h einen statischen Anpressdruck von 300N erzeugen.

Die Teams testen ihre Verkleidungen eh im Windkanal und der FIM bietet sich eine verhältnismäßig einfache Kontrollmöglichkeit.
Innerhalb dieses Wertes dürfen Sich die Ingenieure austoben und echte Prototypen bauen.

MfG Christian
Das ist eine WM-würdige Idee!!!
Gruss Ray
  • Benutzeravatar
  • Beau Riese Offline
  • Beiträge: 777
  • Registriert: Montag 21. Oktober 2013, 19:26
  • Motorrad: YZF-R6 (RJ155)
  • Lieblingsstrecke: Spreewaldring
  • Wohnort: Berlin

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von Beau Riese »

SuperSic hat geschrieben:Nun ja, laut Reglement geht es darum was man mit dem Spoiler erzielen will... Alles ist ok, von mehr Werbefläche, Becherhalter, Kühlung etc. NUR es darf nicht zur Verbesserung der Aerodynamik/Anpressdruck angeschraubt werden..
Warum ist das eigentlich so?
Bei den ersten Bauformen der Frontflügel wurde ja eine mögliche Verletzungsgefahr vorgebracht -das konnte ich noch verstehen. Aber was um alles in der Welt hat man gegen aerodynamische Verbesserungen?
Man gönnt sich ja sonst auch alles...
  • Benutzeravatar
  • SuperSic Offline
  • Beiträge: 1932
  • Registriert: Montag 24. Oktober 2011, 19:06
  • Motorrad: Suzuki K7
  • Wohnort: Zell u.A.

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von SuperSic »

Haben Sie nicht, nur darf man nach dem Flügelwahn wohl nichts weiteres anbauen.. Soweit ich das verstanden habe...

Komplexes Thema, so oder so heute nichts geholfen..
  • Benutzeravatar
  • Roland Offline
  • Beiträge: 14564
  • Registriert: Freitag 14. November 2003, 11:46
  • Motorrad: Ducati
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: daheim
  • Kontaktdaten:

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von Roland »

techam hat geschrieben:An diesem Punkt hätte man sich alle GP Bikes der einzelnen Hersteller schnappen sollen (ohne Flügel etc) und deren Abtrieb im Windkanal ermitteln sollen.
Davon ausgehend einen maximalabtrieb definieren, bspw größter gemessener Abtrieb + 10%.
Dann steht im Reglement:
Motorrad darf bei 200km/h einen statischen Anpressdruck von 300N erzeugen.

Die Teams testen ihre Verkleidungen eh im Windkanal und der FIM bietet sich eine verhältnismäßig einfache Kontrollmöglichkeit.
Innerhalb dieses Wertes dürfen Sich die Ingenieure austoben und echte Prototypen bauen.

MfG Christian

In der Praxis wohl kaum umsetzbar, da alle Teams dem zustimmen müssen. Und die lassen sich sicherlich nicht die Karten schauen. Gigi hat ja schon ein Problem damit, dass jetzt alle Welt weiss was ihnen die Schaufel vorm Hinterrad bringt.
Dann werden sie sich kaum vor allen anderen in den Windkanal begeben um feststellen zu lassen welches Motorrad welchen Abtrieb erzeugt.
Und noch eines, mit einer solchen Regelung werden alle Mopeds früher oder später alle gleich aussehen. Das will ja niemand.
>>>Dunlop Moto2 Slicks zum besten Preis<<<
  • Benutzeravatar
  • Dr.Best Offline
  • Beiträge: 1515
  • Registriert: Montag 12. August 2013, 18:35
  • Motorrad: Fahrrad
  • Lieblingsstrecke: Most

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von Dr.Best »

Roland hat geschrieben: ...mit einer solchen Regelung werden alle Mopeds früher oder später alle gleich aussehen. Das will ja niemand.

Wäre mir ehrlich gesagt lieber als solche hässlichen kack Gurken wie die Ducati.... ohne Flügel ist einfach schöner :)
  • Benutzeravatar
  • jocky_0815 Offline
  • Beiträge: 553
  • Registriert: Donnerstag 11. Januar 2007, 11:00
  • Motorrad: GSXR1000K6 gestohlen
  • Lieblingsstrecke: Hockenheim IDM, Most

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von jocky_0815 »

https://www.motorsport-magazin.com/moto ... ger-kampf/

Ende des Artikels... das kann noch mehrere Jahre weitergehen? Also doch die 46 voll machen :band:
So lange er den "Nachwuchs" so gut im Griff hat nichts dagegen :D
Wer als Kind nicht schrauben tut dem tut das später gar nicht gut !
Antworten