520 ZVMX Leistungsvorteile gegenüber standard 525er Kette?
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Die Kette meiner 2017er RSV4 ist leider verschlissen.
Ist eine Regina Kette aber die billigste Ausführung.
Würde gerne auf die D.I.D 520 ZVMX wechseln, falls es sinn macht.
Macht sich die leichtere Kette irgendwie bemerkbar? 1-2PS mehr am Rad bzw. leichteres hochdrehen?
Danke.
Ist eine Regina Kette aber die billigste Ausführung.
Würde gerne auf die D.I.D 520 ZVMX wechseln, falls es sinn macht.
Macht sich die leichtere Kette irgendwie bemerkbar? 1-2PS mehr am Rad bzw. leichteres hochdrehen?
Danke.
- gixxn Offline
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Logisch dass weniger Gewicht hier etwas bringt.
Aber merken wirst du es eher nicht.
Vielleicht am Papier/Prüfstand ... keine Ahnung.
Es ist die Summe vieler kleiner Umbauten die sich dann meistens erst bemerkbar machen,
sofern die ganzen Umbauten dann auch funktionieren und nicht mehr Nach- als Vorteile bringen.
Schönes Beispiel sind da der Fahrbericht über die neuen Carbon-Felgen von Thyssen Krupp.
In der Rundenzeit nur ein minimaler Unterschied zu den original Felgen. Ich glaube es waren 0,2sec.
Mit einer leichteren Kette kannst du normal nichts falsch machen, sofern die Kräfte auch für den Einsatzzweck
ausgelegt sind.
Ich hoffe du weißt dass du dann auch das Kettenrad und das Ritzel in 520 kaufen musst!?
Also wirds hier nochmal leichter.
gruß gixxn
Aber merken wirst du es eher nicht.
Vielleicht am Papier/Prüfstand ... keine Ahnung.
Es ist die Summe vieler kleiner Umbauten die sich dann meistens erst bemerkbar machen,
sofern die ganzen Umbauten dann auch funktionieren und nicht mehr Nach- als Vorteile bringen.
Schönes Beispiel sind da der Fahrbericht über die neuen Carbon-Felgen von Thyssen Krupp.
In der Rundenzeit nur ein minimaler Unterschied zu den original Felgen. Ich glaube es waren 0,2sec.
Mit einer leichteren Kette kannst du normal nichts falsch machen, sofern die Kräfte auch für den Einsatzzweck
ausgelegt sind.
Ich hoffe du weißt dass du dann auch das Kettenrad und das Ritzel in 520 kaufen musst!?
Also wirds hier nochmal leichter.
gruß gixxn
- R.I.P. steirair Offline
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Leistungsmäßig am Prüfstand hintereinander gemessen war es nicht mal ein PS.
(Messtoleranz).
Beim Fahren bilde ich mir ein die 525er läuft ruhiger. Rundenzeit hätte ich auch keinen
Unterschied bemerkt. Und da ich viele Langstreckenrennen fahr, nehm ich die stärkere.
(Messtoleranz).
Beim Fahren bilde ich mir ein die 525er läuft ruhiger. Rundenzeit hätte ich auch keinen
Unterschied bemerkt. Und da ich viele Langstreckenrennen fahr, nehm ich die stärkere.
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- Kurvenjunkie Offline
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Das Yamaha Werksteam hatte seinerzeit eine 520er Motocrosskette im Einsatz, die einen sehr einfachen Aufbau hatte (keine X oder Z Ringe).
Gewicht und Reibung waren nochmals geringer als bei einer Standard 520er Rennkette, so dass wir knapp 2 PS mehr am Hinterrad hatten.
Günstig war sie mit 80€ auch noch aber der Hersteller hat sie vor einigen Jahren aus dem Programm genommen.
Gewicht und Reibung waren nochmals geringer als bei einer Standard 520er Rennkette, so dass wir knapp 2 PS mehr am Hinterrad hatten.
Günstig war sie mit 80€ auch noch aber der Hersteller hat sie vor einigen Jahren aus dem Programm genommen.
Auf dicke Hose machen, war noch nie so leicht!
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- Chris Offline
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Die musste man aber vermutlich nach jedem Turn wechseln, oder?Kurvenjunkie hat geschrieben:Das Yamaha Werksteam hatte seinerzeit eine 520er Motocrosskette im Einsatz, die einen sehr einfachen Aufbau hatte (keine X oder Z Ringe).
Gewicht und Reibung waren nochmals geringer als bei einer Standard 520er Rennkette, so dass wir knapp 2 PS mehr am Hinterrad hatten.
Günstig war sie mit 80€ auch noch aber der Hersteller hat sie vor einigen Jahren aus dem Programm genommen.
Danke.gixxn hat geschrieben:Logisch dass weniger Gewicht hier etwas bringt.
Aber merken wirst du es eher nicht.
Vielleicht am Papier/Prüfstand ... keine Ahnung.
Es ist die Summe vieler kleiner Umbauten die sich dann meistens erst bemerkbar machen,
sofern die ganzen Umbauten dann auch funktionieren und nicht mehr Nach- als Vorteile bringen.
Schönes Beispiel sind da der Fahrbericht über die neuen Carbon-Felgen von Thyssen Krupp.
In der Rundenzeit nur ein minimaler Unterschied zu den original Felgen. Ich glaube es waren 0,2sec.
Mit einer leichteren Kette kannst du normal nichts falsch machen, sofern die Kräfte auch für den Einsatzzweck
ausgelegt sind.
Ich hoffe du weißt dass du dann auch das Kettenrad und das Ritzel in 520 kaufen musst!?
Also wirds hier nochmal leichter.
gruß gixxn
Das Kettenrad nehme ich von Sitta.
Beim Ritzel weiß ich es noch nicht, Vorschläge?
- R.I.P. steirair Offline
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Mit Sicherheit.Chris hat geschrieben:Die musste man aber vermutlich nach jedem Turn wechseln, oder?Kurvenjunkie hat geschrieben:Das Yamaha Werksteam hatte seinerzeit eine 520er Motocrosskette im Einsatz, die einen sehr einfachen Aufbau hatte (keine X oder Z Ringe).
Gewicht und Reibung waren nochmals geringer als bei einer Standard 520er Rennkette, so dass wir knapp 2 PS mehr am Hinterrad hatten.
Günstig war sie mit 80€ auch noch aber der Hersteller hat sie vor einigen Jahren aus dem Programm genommen.
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- Kurvenjunkie Offline
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Nein, eher alle 3 - 4 Trainings, je nachdem, wie sie stark sich gelängt hatte. War doch nur eine 600er
Auf dicke Hose machen, war noch nie so leicht!
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- Taurus Offline
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Weißt du noch, welcher Bericht war das?gixxn hat geschrieben: Schönes Beispiel sind da der Fahrbericht über die neuen Carbon-Felgen von Thyssen Krupp.
In der Rundenzeit nur ein minimaler Unterschied zu den original Felgen. Ich glaube es waren 0,2sec.
Ein Leben ohne Racebike ist möglich, aber sinnlos!
- R.I.P. steirair Offline
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Würde mich auch Interessieren. Bin ja grad am Überlegen wegen leichter Felgen.Taurus hat geschrieben:Weißt du noch, welcher Bericht war das?gixxn hat geschrieben: Schönes Beispiel sind da der Fahrbericht über die neuen Carbon-Felgen von Thyssen Krupp.
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Hat aber nur Sinn wenn man es auf der Uhr bemerkt.
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