Skorp hat geschrieben:Wenn wir nächstes Jahr wieder zusammen unterwegs sind, kann ich dir in der Theorie schon sagen, wo es hapert.
Sonnst musst halt etwas langsamer fahren, dann komm ich auch hinterher
Aber jetzt werd erstmal wieder fit.
Ja, aktuell weiß ich noch nicht was nächstes Jahr kommt.
Langsamer Fahren wird sich denk ich durch den Crash erstmal von selbst einstellen
Aber mal von Vorne:
Saisonabschluss Oschersleben 14. & 15.9.
Nachdem ich in Most anfing mich mit der R6 anzufreunden und am dritten Tag im zweiten Rennen dann konstant 46er Zeiten fahren konnte, mit einer Optimierten von 1:45,5 und somit den 11. Platz gemacht habe.
https://youtu.be/6Y_vDgw_e4o
Ging ich natürlich mit einem extrem guten Gefühl nach Oschersleben. Endlich vielleicht doch einmal eine der Honda-Zeiten unterbieten. 1:37,6 war also das Ziel.
Vor dem Event hatte ich noch die Bremsentlüftungsnippel geändert, bin da momentan am was Entwickeln.
Anreise war dann schon der blanke Horror, Bremen komplett dicht, ging es über weite Teile nichtmal zur B6, sondern noch parallel dazu über Landstraßen. Mit meinem schnuckeligen 12,5m 4t Gespann.
Irgendwann auf der B6 angekommen, waren wir auch quasi schon bei Hannover, wo das Verkehrschaos weiterging, also hats Navi mich wieder über Bundesstraßen, Landstraßen und somanchen besseren Feldweg am Stau vorbeigeleitet.
350km
6h
Aber gut, wir hatten keine Eile.
Also Abends alles aufgebaut, will ich die Dachluke vom Wohnwagen öffnen, reißt die auf einer Seite einfach glatt ab...
Fängt ja gut an.
Das hätte ich nicht sagen sollen...
Nächster Morgen, alles super, Wetter bescheiden. Macht man sich einen entspannten Einstieg in den Tag, erster Turn war ja ohnehin nur als Testlauf für die neuen Bremssippel gedacht.
Irgendwann wurds dann trocken, also mal in Schale geworfen und raus.
Eine Runde locker gefahren, zweite Runde locker gefahren. Bremse fühlte sich normal an. Aber lieber mal an die Box fahren und gucken ob die Nippel ordentlich dichten. Ich will immerhin niemanden gefähren.
Also angehalten, abgestiegen.
FUCK!
Siffspuren an den Nippeln. Beide Seiten
Also ab zurück ins Fahrerlager.
Naja, die Oberfläche der Dichtflächen war zugegeben nicht perfekt, also kanns ja sein, dass die wirklich nicht 100% dichten.
Hoffentlich haben die jetzt den Sattel nicht beschädigt...
Kann aber eigentlich nicht, Konusdichtungen in Aluminium sind extrem verzeihend, deswegen benutzt man die ja auch.
Also rein, und auf die Original Entlüftungsnippel zurückgebaut.
Alles wieder penibel sauber gemacht, und entlüftet.
Wieder raus. Diesmal eine Runde und direkt wieder rein.
Gucken.
Siff...
FUCK FUCK!
Nützt nichts, wieder ins Fahrerlager gefahren.
Leckt an beiden seiten. Und was ist das? jetzt leckt es auf einmal auch an der Pumpe?..
Das darf doch nicht wahr sein... Ich habe schon dutzende Bremsen gemacht, nie hat auch nur eine davon geleckt
Und jetzt auf einmal drei Nippel gleichzeitig??
Also zum Teiledienst, neue Nippel kaufen und dann nochmal versuchen.
Hatte er die passenden natürlich nicht da.
Vielleicht mal fester ziehen.
Yamaha Empfehlung: 5Nm
Mein bevorzugter Wert: 8Nm
Stahlbus Empfehlung: 10Nm
Also Nippel ausgebaut.
Dichtflächen gereinigt.
Nippel gereinigt.
Alles entlüftet.
Auf 10Nm angezogen.
Rausgefahren, eine Runde gedreht. Bremse fühlt sich Ok an. Reingefahren.
Siff...
FUCK FUCK FUCK! Das kann doch nicht mehr wahr sein..
Bin ich jetzt zu blöd dafür...
Nützt nichts, Experten herholen.
Christian Schaller, schnell und bewandert
Er sich das auch alles angeschaut, Fehler konnte er auch keinen finden.. Also hat er einen Satz Nippel von sich geholt, feine Brembo Ware.
Eingebaut.
Rausgefahren.
Siff...
FU... Ihr habt das System verstanden...
Fazit des Tages bis hier:
Keine gezeitete Runde, nurnoch ein Turn ausstehend und dann ist Gruppenneueinteilung...
Mitlerweile waren alle möglichen Fehlerursachen ausgeschlossen, das Einzige, dass alle Symtome erklären würde:
Die Nippel waren immer dicht. Aber vom entlüften verbleibt ein ganz kleiner Rest Bremsflüssigkeit im Nippel. Genau nach einer Runde wird dieses bisschen dann von der Bremswärme und den Vibrationen aus dem Nippel gedrückt und läuft als kleiner Tropfen am Sattel runter.
Wenn man dann weiterfährt, verflüchtigt sich dieses bisschen Bremsflüssigkeit und wenn man dann nach 20min reinkommt. Alles trocken.
Ist man aber ein Schisser und kommt nach einer Runde rein. Siff am Sattel und Streifen in der Hose..
Also letzter Turn, rausfahren und hoffen das die Theorie stimmt.
Erste Runde:
Bremse fühlt sich normal an.
Zweite Runde:
Immernoch alles normal.
Fährst jetzt rein und guckst nochmal? Dann bin ich immernoch nicht weiter.
Augenzu und durch.
so langsam immer mehr auf der Bremse gesteigert.
Irgendwann auf Start/Ziel mal auf den Laptimer geschaut:
1:38,9
Erstmal Rundenzeiten im Kopf sortiert. Scharf überlegt, ob ich wirklich nicht irgendwo ne Abkürzung genommen habe. Ne, alles korrekt. Bestzeit aus dem Letzten rennen war eine 1:38,8 und dafür musste ich mich echt anstrengen... diese Zeit ist quasi so aus dem Nix gekommen.. Aber dann war der Turn auch schon zuende.
Mensch war ich froh, soeine ordentliche Zeit für die Gruppeneinteilung gesetzt haben zu können. Ich hatte mir schon ausgemalt zur Anmeldung zu laufen und zu betteln, man würde mich nicht in die langsamste Gruppe stecken..
Ein Blick auf die Sättel: Alles trocken.
Theorie richtig, ersten Tag durch Schiss vergeudet.
Aber wenn ich so locker meine alte Bestzeit fahren konnte, dann konnte es ja nurnoch besser werden!
To be continued...
Meine Schulter tut jetzt vom Schreiben zu sehr weh, der Rest folgt morgen oder so..
MfG Christian