S1000RR - Motoren
Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...
S1000RR - Motoren
Kontaktdaten:
Hallo zusammen,
Müssen leider einen neuen Motor in die S1000RR (MÜ) 2012 einbauen.
Leider findet man im Netz von jeder Motor passt bis hin zu nur 2012-2014 Motoren passen.
Hat jemand von euch konkrete Infos?
Für viele andere wäre sicher auch eine generelle Übersicht Interessant.
Vom Rahmen gibt es meines Wissens nach drei verschiedene
Bis 2012
2012-2015
Ab 2016
Wenn es wer genauer und besser weiß nur raus damit.
Vielen lieben Dank für euren Support
Müssen leider einen neuen Motor in die S1000RR (MÜ) 2012 einbauen.
Leider findet man im Netz von jeder Motor passt bis hin zu nur 2012-2014 Motoren passen.
Hat jemand von euch konkrete Infos?
Für viele andere wäre sicher auch eine generelle Übersicht Interessant.
Vom Rahmen gibt es meines Wissens nach drei verschiedene
Bis 2012
2012-2015
Ab 2016
Wenn es wer genauer und besser weiß nur raus damit.
Vielen lieben Dank für euren Support
- Chris Offline
- Site Admin
- Beiträge: 16334
- Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 14:05
- Motorrad: Keins :-(
- Lieblingsstrecke: Schleiz
- Wohnort: Chiemgau
- Kontaktdaten:
Re: S1000RR - Motoren
Kontaktdaten:
Der Rahmen hat sich 2015 geändert. Ab da gab es die BMW mit 199PS und Blipper.
Ab der 2015er sind auch die Auspuffkrümmer anders. Ob die Motoren gleich sind weiß ich nicht, glaube aber nicht (Anschluß Krümmer).
Ab der 2015er sind auch die Auspuffkrümmer anders. Ob die Motoren gleich sind weiß ich nicht, glaube aber nicht (Anschluß Krümmer).
- Michael Offline
- Beiträge: 4069
- Registriert: Sonntag 31. Oktober 2004, 14:57
- Motorrad: S1000RR
- Lieblingsstrecke: Most
Re: S1000RR - Motoren
Kontaktdaten:
edit
Zuletzt geändert von Michael am Mittwoch 19. September 2018, 23:27, insgesamt 1-mal geändert.
Unser Schorf soll Döner werden!
- Del_Pinguino Offline
- Beiträge: 33
- Registriert: Freitag 17. Juni 2016, 22:19
- Motorrad: R1 RN32
- Lieblingsstrecke: wechselnd
- Wohnort: LK Augsburg
Re: S1000RR - Motoren
Kontaktdaten:
Also wir haben aktuell einen 2016er Motor in eine 2011er gebaut!
Eine Aufnahme ist anders (Gewinde statt Steckachse) und der Nockenwellensensor ist anders (induktiv statt Hall). Ansonsten hat alles perfekt gepasst
Eine Aufnahme ist anders (Gewinde statt Steckachse) und der Nockenwellensensor ist anders (induktiv statt Hall). Ansonsten hat alles perfekt gepasst
Re: S1000RR - Motoren
Kontaktdaten:
Wie habt ihr diese zwei Punkte gelöst? Gewinde durchgebohrt und Steckachse rein. Passt der alte Hall-Sensor in den neuen Motor?Del_Pinguino hat geschrieben:Also wir haben aktuell einen 2016er Motor in eine 2011er gebaut!
Eine Aufnahme ist anders (Gewinde statt Steckachse) und der Nockenwellensensor ist anders (induktiv statt Hall). Ansonsten hat alles perfekt gepasst
- VDW333 Offline
- Beiträge: 310
- Registriert: Sonntag 17. Februar 2008, 20:23
- Motorrad: SC59 / S1RR
- Lieblingsstrecke: Assen
- Wohnort: 21524
Re: S1000RR - Motoren
Kontaktdaten:
Muß ma eingreifenMichael hat geschrieben:Motor A: 2010-2014
Motor B: 2015-2018
Rahmen A: 2010-2014
Rahmen B: 2015-2018
Motor B passt nicht in Rahmen A. Die Befestigungspunkte sind anders. Der Rumpfmotor ist aber gleich.
Motor A 2009-2012 und von 2012 bis 2014 unterscheiden sich durch die Aufnahmebolzen, die Rahmen auch.
Die Änderung war irgendwann ab Baumonat 05/2012.
Gibt bei BMW entsprechende Hülsen bzw. Achsen um einen zb. 13er Motor in einen 2011 Rahmen einzubauen, oden auch umgekehrt.
Hier zu sehen
https://www.leebmann24.de/bmw-ersatztei ... bt=46_1692
Frank
StoWa-X Endurance Racing Team #196
StoWa-X Endurance Racing Team #196
- Del_Pinguino Offline
- Beiträge: 33
- Registriert: Freitag 17. Juni 2016, 22:19
- Motorrad: R1 RN32
- Lieblingsstrecke: wechselnd
- Wohnort: LK Augsburg
Re: S1000RR - Motoren
Kontaktdaten:
Korrekt. Gewinde entfernt und Steckachse eingesetzt. Bezüglich des Hallsensors haben wir den Kopf umgebaut (alt auf Neu).Me1984 hat geschrieben: Wie habt ihr diese zwei Punkte gelöst? Gewinde durchgebohrt und Steckachse rein. Passt der alte Hall-Sensor in den neuen Motor?
- Chris Offline
- Site Admin
- Beiträge: 16334
- Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 14:05
- Motorrad: Keins :-(
- Lieblingsstrecke: Schleiz
- Wohnort: Chiemgau
- Kontaktdaten:
Re: S1000RR - Motoren
Kontaktdaten:
Der Auspuff hat auch gepasst?Del_Pinguino hat geschrieben:Also wir haben aktuell einen 2016er Motor in eine 2011er gebaut!
Eine Aufnahme ist anders (Gewinde statt Steckachse) und der Nockenwellensensor ist anders (induktiv statt Hall). Ansonsten hat alles perfekt gepasst
Passt der der 14 Auspuff nicht an eine 15er, weil der Winkel, wie der Motor im Rahmen hängt etwas anders ist?
Ich kapier es nicht
- VDW333 Offline
- Beiträge: 310
- Registriert: Sonntag 17. Februar 2008, 20:23
- Motorrad: SC59 / S1RR
- Lieblingsstrecke: Assen
- Wohnort: 21524
Re: S1000RR - Motoren
Kontaktdaten:
Hab mal eben nachgescheut. Bezogen auf die HP Raceanlage (Akra) sind Krümmer und Verbindungsrohr gleich, nur die Hülsen für den Anschluß am Kopf unterscheiden sich. Außendurchmesser ab Mod. 15 müßte kleiner sein ?!Chris hat geschrieben: Der Auspuff hat auch gepasst?
Passt der der 14 Auspuff nicht an eine 15er, weil der Winkel, wie der Motor im Rahmen hängt etwas anders ist?
Ich kapier es nicht
Frank
StoWa-X Endurance Racing Team #196
StoWa-X Endurance Racing Team #196
- Del_Pinguino Offline
- Beiträge: 33
- Registriert: Freitag 17. Juni 2016, 22:19
- Motorrad: R1 RN32
- Lieblingsstrecke: wechselnd
- Wohnort: LK Augsburg
Re: S1000RR - Motoren
Kontaktdaten:
Ja der Außendurchmesser vom Motor B ist etwas kleiner. Aber das ist kein Problem mit der alten Anlage (Akra aus HP-Race Kit 2011)
@Chris: Eine 2015er Anlage an einen Motor A ist eher nicht möglich / bzw. supotimal
@Chris: Eine 2015er Anlage an einen Motor A ist eher nicht möglich / bzw. supotimal