Allgemeine Fragen zum ersten Trackday
Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.
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- H4wK Offline
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Allgemeine Fragen zum ersten Trackday
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Servus miteinander
und zwar geht's Mitte Juni das erste mal mit dem fast fertigen Bike auf die Rennstrecke
Ein paar Fragen hab ich da aber noch.
Bike ist eine Yamaha R6 Rj11 mit originalen Bremsscheiben die so gut wie neu sind. Was für Bremsbeläge könnt ihr mir denn empfehlen, die gut beißen jedoch die Bremsscheibe nicht wegradieren
Und was für Bremsscheiben/Bremsbelag Kombinationen könnt ihr mir nach der aktuellen Bremsscheibe empfehlen oder reicht die originale Bremsscheibe?
Noch als Anmerkung, das Bike wird ausschließlich auf der Rennstrecke bewegt.
Was muss/sollte man denn Allgemeines als Rennstreckenanfänger beachten?
Was sind Pflichtumbauten/-anbauten?
Was für Ersatzteile werden auf jeden Fall empfohlen?
Was sollte man auf jeden Fall mithaben, nicht bezüglich Bike sondern Allgemein den Aufenthalt entsprechend?
Hoffe auf zahlreiche Antworten und evtl. sieht man ja den ein oder anderen mal auf der Strecke
Gruß Robin
und zwar geht's Mitte Juni das erste mal mit dem fast fertigen Bike auf die Rennstrecke
Ein paar Fragen hab ich da aber noch.
Bike ist eine Yamaha R6 Rj11 mit originalen Bremsscheiben die so gut wie neu sind. Was für Bremsbeläge könnt ihr mir denn empfehlen, die gut beißen jedoch die Bremsscheibe nicht wegradieren
Und was für Bremsscheiben/Bremsbelag Kombinationen könnt ihr mir nach der aktuellen Bremsscheibe empfehlen oder reicht die originale Bremsscheibe?
Noch als Anmerkung, das Bike wird ausschließlich auf der Rennstrecke bewegt.
Was muss/sollte man denn Allgemeines als Rennstreckenanfänger beachten?
Was sind Pflichtumbauten/-anbauten?
Was für Ersatzteile werden auf jeden Fall empfohlen?
Was sollte man auf jeden Fall mithaben, nicht bezüglich Bike sondern Allgemein den Aufenthalt entsprechend?
Hoffe auf zahlreiche Antworten und evtl. sieht man ja den ein oder anderen mal auf der Strecke
Gruß Robin
Re: Allgemeine Fragen zum ersten Trackday
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https://www.racing4fun.de/motorrad.html - schon gesehen?H4wK hat geschrieben:Servus miteinander
und zwar geht's Mitte Juni das erste mal mit dem fast fertigen Bike auf die Rennstrecke
Ein paar Fragen hab ich da aber noch.
Bike ist eine Yamaha R6 Rj11 mit originalen Bremsscheiben die so gut wie neu sind. Was für Bremsbeläge könnt ihr mir denn empfehlen, die gut beißen jedoch die Bremsscheibe nicht wegradieren
Und was für Bremsscheiben/Bremsbelag Kombinationen könnt ihr mir nach der aktuellen Bremsscheibe empfehlen oder reicht die originale Bremsscheibe?
Noch als Anmerkung, das Bike wird ausschließlich auf der Rennstrecke bewegt.
Was muss/sollte man denn Allgemeines als Rennstreckenanfänger beachten?
Was sind Pflichtumbauten/-anbauten?
Was für Ersatzteile werden auf jeden Fall empfohlen?
Was sollte man auf jeden Fall mithaben, nicht bezüglich Bike sondern Allgemein den Aufenthalt entsprechend?
Hoffe auf zahlreiche Antworten und evtl. sieht man ja den ein oder anderen mal auf der Strecke
Gruß Robin
Grüße
- Unrealhappy Offline
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Re: Allgemeine Fragen zum ersten Trackday
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Ich denke, wenn du das erste Mal auf die Rennstrecke gehst, ist es völlig egal welche Bremsbeläge du nimmst. Standard von Polo für die Rj11 sollte absolut ok sein. Umbauten brauchst auch nicht. Nimm Wasser, Obst und Zucker mit, vielleicht noch ne Luftpumpe, Luftdruckprüfer und Klebeband.
Dann konzentrierst du dich aufs fahren und alles wird super sein.
Dann konzentrierst du dich aufs fahren und alles wird super sein.
- techam Offline
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Re: Allgemeine Fragen zum ersten Trackday
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Als anfänger kann ich dir die TRW SRQ empfehlen, die sind Preisgünstig und funktionieren immer.
Später könnte man Brembo Z4 versuchen, die kosten aber eine stange geld.
Aber selbst die Originalbeläge funktionieren auf der R6 sehr gut.
Solange deine Originalscheiben heile sind, gibt es absolut keinen Grund dort etwas zu ändern.
Generell ist mein tipp, ändere so wenig wie möglich, die R6 ist original schon sehr gut.
Sinnvoll sind erstmal nur:
Licht blinker und Nummernschild ab.
Komplette Wartung mit allen flüssigkeiten.
Kühlung auf dest. Wasser + mocool umstellen
Rennstrecken geeignete Reifen, aber keine highend slicks!
(Metzeler k3 o. Ä. Sind gut geeignet)
Stahlflex Bremsleitungen.
Oben genannte Bremsbeläge.
Rennverkleidung.
Bei der RJ11 evtl den Gasgriff der RJ15
Damit bist du erstmal gut aufgestellt.
Nach einigen trainings dann evtl das Fahrwerk überarbeiten und kürzere Übersetzung.
MfG Christian
Später könnte man Brembo Z4 versuchen, die kosten aber eine stange geld.
Aber selbst die Originalbeläge funktionieren auf der R6 sehr gut.
Solange deine Originalscheiben heile sind, gibt es absolut keinen Grund dort etwas zu ändern.
Generell ist mein tipp, ändere so wenig wie möglich, die R6 ist original schon sehr gut.
Sinnvoll sind erstmal nur:
Licht blinker und Nummernschild ab.
Komplette Wartung mit allen flüssigkeiten.
Kühlung auf dest. Wasser + mocool umstellen
Rennstrecken geeignete Reifen, aber keine highend slicks!
(Metzeler k3 o. Ä. Sind gut geeignet)
Stahlflex Bremsleitungen.
Oben genannte Bremsbeläge.
Rennverkleidung.
Bei der RJ11 evtl den Gasgriff der RJ15
Damit bist du erstmal gut aufgestellt.
Nach einigen trainings dann evtl das Fahrwerk überarbeiten und kürzere Übersetzung.
MfG Christian
Re: Allgemeine Fragen zum ersten Trackday
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Fürs erst mal reicht es völlig wenn du die Spiegel Nummernschild abbaut, Licht, Blinker abkleben und gut is! Und dann fahren... glaub mir damit bist du dann eh genug beschäftigt
Viel Spaß
Viel Spaß
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- Paul1980 Offline
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Re: Allgemeine Fragen zum ersten Trackday
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Was ich empfehlen kann ist sich eine kleine Checkliste zwischen den Turns zu schreiben und aufzuhängen. Z.B.
Benzinstand prüfen
Reifendruck nach dem Turn
Bremsbeläge prüfen
Falls Reifenwärmer vorhanden sind die Draufschnallen
Etc.
Erweiterbar um deine persönlichen Belange
Da gibt es auch paar Vorlagen und Ideen hier im Forum
Dazu würde ich persönlich mir einen Wecker stellen, paar Minuten vor dem Turn.
Das alles damit zwischen den Turns keine Hecktik entstehen kann, ob du was vergessen hast oder dass du zu spät dran bist.
Fängst du den Turn gestresst an wird er stressig sein. Gilt natürlich nicht für jeden Charakter
Benzinstand prüfen
Reifendruck nach dem Turn
Bremsbeläge prüfen
Falls Reifenwärmer vorhanden sind die Draufschnallen
Etc.
Erweiterbar um deine persönlichen Belange
Da gibt es auch paar Vorlagen und Ideen hier im Forum
Dazu würde ich persönlich mir einen Wecker stellen, paar Minuten vor dem Turn.
Das alles damit zwischen den Turns keine Hecktik entstehen kann, ob du was vergessen hast oder dass du zu spät dran bist.
Fängst du den Turn gestresst an wird er stressig sein. Gilt natürlich nicht für jeden Charakter
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- Wildsau Offline
Re: Allgemeine Fragen zum ersten Trackday
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Unrealhappy hat geschrieben:Ich denke, wenn du das erste Mal auf die Rennstrecke gehst, ist es völlig egal welche Bremsbeläge du nimmst. Standard von Polo für die Rj11 sollte absolut ok sein. Umbauten brauchst auch nicht. Nimm Wasser, Obst und Zucker mit, vielleicht noch ne Luftpumpe, Luftdruckprüfer und Klebeband.
Dann konzentrierst du dich aufs fahren und alles wird super sein.
Seh ich auch so.
Vielleicht noch drauf achten das die Bremsflüssigkeit nicht grade am Ende ihrer Lebensdauer angelangt ist.
Achja, Mittags nen fettes Schnitzel und ne dicke Ladung Fritten sind keine gute Idee.
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- Maik77 Offline
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- Registriert: Sonntag 1. Mai 2016, 22:38
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Re: Allgemeine Fragen zum ersten Trackday
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Hey!! Das sind Erfahrungen die jeder selber machen muss! Es geht doch nix über den ersten Turn nachdem man in der Mittagspause sich die xxl-Currywurst-Pommes sich reingezogen hat! Das darfst du ihm nicht nehmen!Wildsau hat geschrieben:Unrealhappy hat geschrieben:Ich denke, wenn du das erste Mal auf die Rennstrecke gehst, ist es völlig egal welche Bremsbeläge du nimmst. Standard von Polo für die Rj11 sollte absolut ok sein. Umbauten brauchst auch nicht. Nimm Wasser, Obst und Zucker mit, vielleicht noch ne Luftpumpe, Luftdruckprüfer und Klebeband.
Dann konzentrierst du dich aufs fahren und alles wird super sein.
Seh ich auch so.
Vielleicht noch drauf achten das die Bremsflüssigkeit nicht grade am Ende ihrer Lebensdauer angelangt ist.
Achja, Mittags nen fettes Schnitzel und ne dicke Ladung Fritten sind keine gute Idee.
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- Wildsau Offline
Re: Allgemeine Fragen zum ersten Trackday
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Ich hab nur kein Bock das mich jemand abräumt, weil ihm die Currywurst innem am Visier klebt.
- Axel Foley Offline
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- Registriert: Sonntag 16. Februar 2014, 19:29
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Re: Allgemeine Fragen zum ersten Trackday
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Klapptisch, Stuhl, Getränke, Müsli-Riegel, Handtuch, Moped Schlüssel !!! wenn du noch das Zündschloß verbaut hast.
Kurze Hose, Boxenschlappen usw. es gibt im Forum Checklisten was man alles braucht ( oder glaubt zu brauchen ), da mußt du halt das passende für dich raussuchen.
Axel #122
Kurze Hose, Boxenschlappen usw. es gibt im Forum Checklisten was man alles braucht ( oder glaubt zu brauchen ), da mußt du halt das passende für dich raussuchen.
Axel #122
Leg dich nicht mit Zucker an - er ist raffiniert