Aprilia Rs250 Neuaufbau - Umbau & Anekdoten
Der Bereich für Eure Projekte, Um- und Aufbauten. Auch Tips und Tricks zu Feinheiten, aber keine Standardthemen wie: so wechselte ich die Bremsbeläge.
- Rennsemme-Fahra Offline
- Beiträge: 1074
- Registriert: Mittwoch 4. Dezember 2013, 21:28
- Motorrad: AF1 125+ rs250
Aprilia Rs250 Neuaufbau - Umbau & Anekdoten
Kontaktdaten:
Servus erstmal, der Winter wird für so manchen sehr lang, für manchen, der so manches vorhatt, eher kurz.
Aaaaber alles mal auf Anfang.
Das war 2013.
Mein erstes mal Rennstrecke .
2t-Treffen auf dem Spreewaldring, geplant war eigentlich mit meiner Aprilia rs125 mit munteren 30 PS teilzunehmen, doch es kam anders.
Zwei tage vor dem Lizenztraining, nochmal kurz ne Runde auf der Landstraße gefahren und ein abgebrochenes Zahn im Getriebe hatte nen dicken Motorschaden zufolge
Das Lizenztraining war gebucht also Papas Yamaha srx600 genommen, auf den Hänger geladen, Zelt ins Auto und ab nach Berlin.
Am STC angekommen, viele Aprilia Rs250, ne TZ250 und nen TDR-Umbau geil geil geil denk ich mit meinen 19 Jahren
und ich kreuz mit so nem alten 4t-Landstraßen-Cruiser auf
Lizenztraining gemacht und doch Spaß gehabt. Bis , ja bis Rushy-Tobi mich einen Turn mit der 250er fahren lies
Vor dem Turn super aufgeregt , nach dem Turn sprudelte die Begeisterung nur so aus mir heraus
https://www.youtube.com/watch?v=aj80TxOs8fM
In meinem Kopf war nur ein Gedanke : So ne 250er Brauchstu auch iergendwann Mal
2015
Spreewaldring-erneut
Diesmal wirklich mit der125er
Beim Plausch Abends am Grill fragte Jorkifumi ob ich nicht lust hätte seine 2e 250er beim Saisonfinale der IG-Königsklasse in Oschersleben zu Pilotieren, weil das was ich auf der 125er so vorführte doch recht stabil aussieht.
Es gab nur eine mögliche Antwort
Am Nächsten Tag also mit seinem 2. Mopped am STC Trainiert um mich etwas ans Mopped zu gewöhnen Oschersleben, selbes Jahr.
Abends, keine Ahnung welcher Tag
Konnte auf der mit unbekannten Strecke im Rennen ne 1.45 Fahren.
Aus dem Iergendwann-Mal-Gedanken wurde was konkretes als der Herr allen Übels, Jorkifumi, mir erzählte er wüsste jemanden der eine Rs250, neues Modell, etwas liebesbedürftig für nen guten Kurs veräußern würde
Finanzierung wurde Diskutiert
Abgesegnet und geraume Zeit später holte ich besagte Rennsemmel nahe der Französischen Grenze ab
https://www.instagram.com/p/8-8KSjpRfF/
Natürlich gings erstmal daran die ganze Diva zu zerlegen um den Ist-Zustand festzustellen.
Also erstmal alles Zerlegen, in den Keller runtertragen und dann Step by Step aufzubauen und nach und nach Kleinigkeiten umzubauen
Step 1 Begutachtung des Motors; die Erste
Die Kurbelwelle wurde zum Spezi geschickt, wo festgestellt wurde das sich die Welle leicht verdreht hatt, sowie ein Pleuel verbogen ist. Also überholt, die Wangen laserverschweist, damit sich die Welle nicht mehr verdreht ( Suzuki hatt da wohl n zu kleines Pressmaß benutzt) & neue Kugellager samt Dichtringe. Diese kam zusammen mit neuen Ölleitungen ins Geputzte Motorgehäuse
Zylinder wurde nur der Kreuzschliff erneuert, Kolben vermessen für gut befunden und wieder einegebaut. Bei MUS -Förster wurden noch Dichtungen , Gefräßte Zylinderköpfe und Kleinkramgeordert.
Diverse kleinteile Schwarzlackiert und der Motor war bereit Step 2: Fahrgestell und Rest
Um den Schönen Hauptrahmen nicht zu verkratzen hab ich günstig gebrauchte Schoner ergattert und aufgehübscht Die Original Bremsleitungen wurden gegen Stahlflex getauscht und sauber Verlegt, was sich recht einfach gestaltete weil das Aprilia schon Serienmäßig recht Hübsch gelöst hat. Umlenkung war noch Spielfrei, aber alle Nadellager säubern und neu Fetten Schadet nicht, also auch das erledigt.
Zu den ersten Eigenbauten und Umbauten später mehr, der Winter steht ja noch Bevor
Aaaaber alles mal auf Anfang.
Das war 2013.
Mein erstes mal Rennstrecke .
2t-Treffen auf dem Spreewaldring, geplant war eigentlich mit meiner Aprilia rs125 mit munteren 30 PS teilzunehmen, doch es kam anders.
Zwei tage vor dem Lizenztraining, nochmal kurz ne Runde auf der Landstraße gefahren und ein abgebrochenes Zahn im Getriebe hatte nen dicken Motorschaden zufolge
Das Lizenztraining war gebucht also Papas Yamaha srx600 genommen, auf den Hänger geladen, Zelt ins Auto und ab nach Berlin.
Am STC angekommen, viele Aprilia Rs250, ne TZ250 und nen TDR-Umbau geil geil geil denk ich mit meinen 19 Jahren
und ich kreuz mit so nem alten 4t-Landstraßen-Cruiser auf
Lizenztraining gemacht und doch Spaß gehabt. Bis , ja bis Rushy-Tobi mich einen Turn mit der 250er fahren lies
Vor dem Turn super aufgeregt , nach dem Turn sprudelte die Begeisterung nur so aus mir heraus
https://www.youtube.com/watch?v=aj80TxOs8fM
In meinem Kopf war nur ein Gedanke : So ne 250er Brauchstu auch iergendwann Mal
2015
Spreewaldring-erneut
Diesmal wirklich mit der125er
Beim Plausch Abends am Grill fragte Jorkifumi ob ich nicht lust hätte seine 2e 250er beim Saisonfinale der IG-Königsklasse in Oschersleben zu Pilotieren, weil das was ich auf der 125er so vorführte doch recht stabil aussieht.
Es gab nur eine mögliche Antwort
Am Nächsten Tag also mit seinem 2. Mopped am STC Trainiert um mich etwas ans Mopped zu gewöhnen Oschersleben, selbes Jahr.
Abends, keine Ahnung welcher Tag
Konnte auf der mit unbekannten Strecke im Rennen ne 1.45 Fahren.
Aus dem Iergendwann-Mal-Gedanken wurde was konkretes als der Herr allen Übels, Jorkifumi, mir erzählte er wüsste jemanden der eine Rs250, neues Modell, etwas liebesbedürftig für nen guten Kurs veräußern würde
Finanzierung wurde Diskutiert
Abgesegnet und geraume Zeit später holte ich besagte Rennsemmel nahe der Französischen Grenze ab
https://www.instagram.com/p/8-8KSjpRfF/
Natürlich gings erstmal daran die ganze Diva zu zerlegen um den Ist-Zustand festzustellen.
Also erstmal alles Zerlegen, in den Keller runtertragen und dann Step by Step aufzubauen und nach und nach Kleinigkeiten umzubauen
Step 1 Begutachtung des Motors; die Erste
Die Kurbelwelle wurde zum Spezi geschickt, wo festgestellt wurde das sich die Welle leicht verdreht hatt, sowie ein Pleuel verbogen ist. Also überholt, die Wangen laserverschweist, damit sich die Welle nicht mehr verdreht ( Suzuki hatt da wohl n zu kleines Pressmaß benutzt) & neue Kugellager samt Dichtringe. Diese kam zusammen mit neuen Ölleitungen ins Geputzte Motorgehäuse
Zylinder wurde nur der Kreuzschliff erneuert, Kolben vermessen für gut befunden und wieder einegebaut. Bei MUS -Förster wurden noch Dichtungen , Gefräßte Zylinderköpfe und Kleinkramgeordert.
Diverse kleinteile Schwarzlackiert und der Motor war bereit Step 2: Fahrgestell und Rest
Um den Schönen Hauptrahmen nicht zu verkratzen hab ich günstig gebrauchte Schoner ergattert und aufgehübscht Die Original Bremsleitungen wurden gegen Stahlflex getauscht und sauber Verlegt, was sich recht einfach gestaltete weil das Aprilia schon Serienmäßig recht Hübsch gelöst hat. Umlenkung war noch Spielfrei, aber alle Nadellager säubern und neu Fetten Schadet nicht, also auch das erledigt.
Zu den ersten Eigenbauten und Umbauten später mehr, der Winter steht ja noch Bevor
- StefanH Offline
- Beiträge: 1177
- Registriert: Mittwoch 2. Februar 2005, 11:04
- Motorrad: immer eine Aprilia
- Lieblingsstrecke: Most / Rijeka
- Wohnort: Amberg
- Kontaktdaten:
Re: Aprilia Rs250 Neuaufbau - Umbau & Anekdoten
Kontaktdaten:
Da freu ich mich drauf!!!
Meine RS 250 hatte 2010 ihren letzten RS-Einsatz auch auf dem Spreewaldring; seitdem nur noch LS, die Kleine...
Meine RS 250 hatte 2010 ihren letzten RS-Einsatz auch auf dem Spreewaldring; seitdem nur noch LS, die Kleine...
Grüße aus der Oberpfalz
moosi
moosi
- Sindbad#493 Offline
- Beiträge: 48
- Registriert: Freitag 28. Juli 2017, 08:27
- Motorrad: Aprilia RSV4 RF
- Lieblingsstrecke: BRNO
Re: Aprilia Rs250 Neuaufbau - Umbau & Anekdoten
Kontaktdaten:
Oh Oh lecker..
da hab ich aber Bock drauf.. Bin mega gespannt!
Glückwunsch zu diesem genialen Projekt!
da hab ich aber Bock drauf.. Bin mega gespannt!
Glückwunsch zu diesem genialen Projekt!
- JulianS80 Online
- Beiträge: 395
- Registriert: Montag 31. August 2015, 16:02
- Motorrad: R6 RJ15
- Wohnort: Netphen
- Kontaktdaten:
Re: Aprilia Rs250 Neuaufbau - Umbau & Anekdoten
Kontaktdaten:
Ahhh, endlich mal eine Story eines richtig schönen Zweitakt-Geräts! Fährst du nächstes Jahr wieder IGK?
- Henning #17 Offline
- Beiträge: 6720
- Registriert: Dienstag 23. Oktober 2007, 17:20
- Motorrad: RN65 & RS250
- Lieblingsstrecke: Aragón & Mugello
- Wohnort: Lübeck
Re: Aprilia Rs250 Neuaufbau - Umbau & Anekdoten
Kontaktdaten:
Moin Martin,
schönes Projekt! Bitte weiterberichten
Gruß
Henning
schönes Projekt! Bitte weiterberichten
Gruß
Henning
Termine 2024
Alcarras, 4x Assen, Mugello, Misano, 2x Oschersleben, 2x Most, Aragón im Oktober?
Alcarras, 4x Assen, Mugello, Misano, 2x Oschersleben, 2x Most, Aragón im Oktober?
- ph1l Offline
- Beiträge: 1139
- Registriert: Donnerstag 15. März 2012, 09:50
- Motorrad: ZX6R, SM700
- Lieblingsstrecke: Brünn
- Wohnort: Nürnberg
Re: Aprilia Rs250 Neuaufbau - Umbau & Anekdoten
Kontaktdaten:
Hatte auch mal ne RS250 für die Renne, geiles Ding. Weiter so
- Rennsemme-Fahra Offline
- Beiträge: 1074
- Registriert: Mittwoch 4. Dezember 2013, 21:28
- Motorrad: AF1 125+ rs250
Re: Aprilia Rs250 Neuaufbau - Umbau & Anekdoten
Kontaktdaten:
So viele Rennen wie möglichJulianS80 hat geschrieben:Ahhh, endlich mal eine Story eines richtig schönen Zweitakt-Geräts! Fährst du nächstes Jahr wieder IGK?
Dieses Jahr war mit 3 IGK-Veranstaltungen schon Gut
- gixxersixxa Offline
- Beiträge: 715
- Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 22:07
- Motorrad: GSX-R 600 k4
- Wohnort: Plattling
Re: Aprilia Rs250 Neuaufbau - Umbau & Anekdoten
Kontaktdaten:
Martin, wenn du dann von unseren Ausflügen nach Pannonien, Most und Brno berichtest klinke ich mich gerne mit paar Anekdoten ein !
- JulianS80 Online
- Beiträge: 395
- Registriert: Montag 31. August 2015, 16:02
- Motorrad: R6 RJ15
- Wohnort: Netphen
- Kontaktdaten:
Re: Aprilia Rs250 Neuaufbau - Umbau & Anekdoten
Kontaktdaten:
Dann schau ich mir die RS mal vor Ort anRennsemme-Fahra hat geschrieben:So viele Rennen wie möglichJulianS80 hat geschrieben:Ahhh, endlich mal eine Story eines richtig schönen Zweitakt-Geräts! Fährst du nächstes Jahr wieder IGK?
Dieses Jahr war mit 3 IGK-Veranstaltungen schon Gut
Wollte ich eigentlich schon in Dijon gemacht haben, aber da war so Chaos bei uns und hab sie im Fahrerlager auch nicht entdeckt...
- tillo7 Offline
- Beiträge: 511
- Registriert: Montag 2. Dezember 2013, 17:44
- Motorrad: ZXR 400, R6
- Lieblingsstrecke: NBR, Chenevieres
- Wohnort: Vogelsberg
Re: Aprilia Rs250 Neuaufbau - Umbau & Anekdoten
Kontaktdaten:
Moin Martin,
das ist eine super Idee! Ich freue mich schon auf weitere Bilder und natürlich auf die Anekdoten. Davon gibt es im Dunstkreis der 250er-Serienklassenheinis unzählige
Gruß
Till
das ist eine super Idee! Ich freue mich schon auf weitere Bilder und natürlich auf die Anekdoten. Davon gibt es im Dunstkreis der 250er-Serienklassenheinis unzählige
Gruß
Till
Nix