Schummeln bei den Rundenzeiten?
Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!
über die es sich lohnt zu sprechen!
- madsin Offline
- Beiträge: 1544
- Registriert: Montag 9. Februar 2009, 16:35
- Motorrad: Yamaha R6 RJ15
- Lieblingsstrecke: Assen, Oschersleben
- Wohnort: Dülmen
Re: Schummeln bei den Rundenzeiten?
Kontaktdaten:
Versteh mich da nicht falsch. Will niemanden „bashen“ (oh man diese geilen Wörter immer...)
Und wenns nach mimimi klingt, tuts mir auch leid, will niemanden nerven.
Was ich allerdings sagen muss. Wenn ich es dann am Anfang ruhig angehen lasse, bin ich nach dem Mittag immernoch in der pimmel Gruppe und ich bin halt auch nicht soooo schnell, dass ich schnell vorbei bin. Bei mir war es sogar so, dass ich nicht eine freie trocken Runde hatte. Das war schon etwas ärgerlich.
Und dann kommt noch dazu, dass ich ne alte 600er fahre und da wird es dann auch manchmal schwierig, wenn ich ne ganze, oder sogar zwei Runden, hinter so nem 200ps Treiber hänge.
Wollte aber nicht gross rum heulen, sondern nur ne „Erfahrung“ nieder schreiben
Edit sagt: @steirair geile Story cooler typ, bestimmt einer dieser ganz schnellen Youtuber
Und wenns nach mimimi klingt, tuts mir auch leid, will niemanden nerven.
Was ich allerdings sagen muss. Wenn ich es dann am Anfang ruhig angehen lasse, bin ich nach dem Mittag immernoch in der pimmel Gruppe und ich bin halt auch nicht soooo schnell, dass ich schnell vorbei bin. Bei mir war es sogar so, dass ich nicht eine freie trocken Runde hatte. Das war schon etwas ärgerlich.
Und dann kommt noch dazu, dass ich ne alte 600er fahre und da wird es dann auch manchmal schwierig, wenn ich ne ganze, oder sogar zwei Runden, hinter so nem 200ps Treiber hänge.
Wollte aber nicht gross rum heulen, sondern nur ne „Erfahrung“ nieder schreiben
Edit sagt: @steirair geile Story cooler typ, bestimmt einer dieser ganz schnellen Youtuber
Zuletzt geändert von madsin am Freitag 13. Oktober 2017, 15:44, insgesamt 1-mal geändert.
WILL RACE FOR BEER
FSK 12: Der gute kriegt das Mädchen.
FSK 16: Der böse kriegt das Mädchen.
FSK 18: Alle kriegen das Mädchen.
FSK 12: Der gute kriegt das Mädchen.
FSK 16: Der böse kriegt das Mädchen.
FSK 18: Alle kriegen das Mädchen.
- limpy Offline
- Beiträge: 509
- Registriert: Dienstag 10. Dezember 2013, 10:07
- Motorrad: S1000RR
- Lieblingsstrecke: Rijeka
- Wohnort: Wien Umgebung
- Kontaktdaten:
Re: Schummeln bei den Rundenzeiten?
Kontaktdaten:
Habs auch nicht als bashen oder mimimi aufgenommen, keine Sorge.
Gibt aber auch "logische" Gründe, warum sich die Leute in andere Gruppen mit Zeiten schummeln. Manchmal eben auch ganz unbewusst.
Gibt aber auch "logische" Gründe, warum sich die Leute in andere Gruppen mit Zeiten schummeln. Manchmal eben auch ganz unbewusst.
- Harm Offline
- Beiträge: 2163
- Registriert: Donnerstag 11. September 2014, 15:00
- Motorrad: ZXR 750 + ZX10R
- Lieblingsstrecke: Brünn
- Wohnort: Dillingen / Donau
Re: Schummeln bei den Rundenzeiten?
Kontaktdaten:
Ne war auch nicht so gemeint.
Als ich angefangen hab, hab ich immer bei den langsamsten angefangen, auf neuen Strecken sowieso.
Ist allerdings wirklich sehr stark VA abhaengig.
Wer bei 1000ps.at in der schnellsten Gruppe faehrt, darf bei BTR Krabbelgruppe fahren.
Klar geht einem anfangs "einer ab", mitm roten Aufkleber aufm Helm oder am Moped durchs Fahrerlager zu schuesseln.
Aber ich hatte anfangs wirklich Schiss, dass die schnellen Kollegen mich am Kurvenausgang einfach einatmen in ihre Brenner.
Klar versteh ich die Intention, in ner hoeheren Gruppe zu fahren. Man lernt mehr und wenn der Zeitunterschied nicht gigantisch ist, kann man wirklich dranbleiben. Ob das im Training ne gute Idee ist....muss jeder selbst wissen, meins waers nicht unbedingt.
Zum "hinterherhaengen"....
Ich hab damals mit ner ollen 91er ZXR angefangen. Weiss Gott kein Leistungswunder.
Wenns wirklich mal so ist, dass man an nem aktuellen Boliden nicht vorbeikommt, auch wenn man etwas schneller ist....einmal durch die Boxengasse und man sieht den nie wieder.
Spart ne Menge Frust (Wobei ich es immer geil fand, in Kurven den 1000ern mal einen einzuschenken)
S.
Als ich angefangen hab, hab ich immer bei den langsamsten angefangen, auf neuen Strecken sowieso.
Ist allerdings wirklich sehr stark VA abhaengig.
Wer bei 1000ps.at in der schnellsten Gruppe faehrt, darf bei BTR Krabbelgruppe fahren.
Klar geht einem anfangs "einer ab", mitm roten Aufkleber aufm Helm oder am Moped durchs Fahrerlager zu schuesseln.
Aber ich hatte anfangs wirklich Schiss, dass die schnellen Kollegen mich am Kurvenausgang einfach einatmen in ihre Brenner.
Klar versteh ich die Intention, in ner hoeheren Gruppe zu fahren. Man lernt mehr und wenn der Zeitunterschied nicht gigantisch ist, kann man wirklich dranbleiben. Ob das im Training ne gute Idee ist....muss jeder selbst wissen, meins waers nicht unbedingt.
Zum "hinterherhaengen"....
Ich hab damals mit ner ollen 91er ZXR angefangen. Weiss Gott kein Leistungswunder.
Wenns wirklich mal so ist, dass man an nem aktuellen Boliden nicht vorbeikommt, auch wenn man etwas schneller ist....einmal durch die Boxengasse und man sieht den nie wieder.
Spart ne Menge Frust (Wobei ich es immer geil fand, in Kurven den 1000ern mal einen einzuschenken)
S.
2021 - immer noch Hausbau
- whiskeytaster Offline
- Beiträge: 453
- Registriert: Samstag 7. Februar 2009, 15:42
- Motorrad: Knicker
- Lieblingsstrecke: Lédenon
- Wohnort: Ruhrpott, da wo das Herz noch zählt
- Kontaktdaten:
Re: Schummeln bei den Rundenzeiten?
Kontaktdaten:
Die gleiche Frage, wie Anfangs gestellt, hatte ich auch schon auf den Lippen! Es ist schon erstaunlich, wie manche in die beiden "schnellen" Gruppen kommen und wenn man dann mal am Rand steht und auf die Uhr schaut.
Das kann einem so `n Renntraining schon mal versauen, wenn man tatsächlich keine freien Runden zu Stande bekommt, sich aber schneller fühlt, als die gestoppte Zeit.
Jetzt bin ich weder ein erfahrener Kringelspeziallist, der überall schon x-mal war, noch habe ich ein wirklich schnelles Mopped (XJR 1300), um auf ner Geraden mal eben vorbei zu huschen.
Ich war dieses Jahr zwei mal in Oschersleben (mein 1. und mein 2. mal). Beim ersten mal habe ich bei wechselhaften Bedingungen auf ne 1:47,8 geschafft. Das ist natürlich eher langsam, ABER ich hatte irgendwie keine freien Turns bzw, Runden. Zum Beispiel habe ich 3 Runden gebraucht, um an einer recht aktuellen R1 vorbei zu kommen, mit dem Resultat, dass der Fahrer mich auf Start-Ziel mal eben im leichten Powerwheely wieder überholte....darauf hin habe ich mich zurück fallen lassen, bin aber erneut aufgefahren. Ähnlich Situationen gab es etliche. Nach dem Event habe ich das ganze Hobby in Frage gestellt und fand besonders die Strecke doof!
Um Oschersleben noch eine Chance zu geben und weil es schon geplant war, waren wir dann zum Bikeoktoberfest nochmal dort. Und siehe da, im Rennen der CSBK, mit einigen freien Runden, war ich 3 Sekunden schneller.
Beim nächsten mal "schätz ich mich einfach, wie die anderen scheinbar auch, etwas optimistischer ein, denn "Absteigen" ist leichter als "Aufsteigen".
Das kann einem so `n Renntraining schon mal versauen, wenn man tatsächlich keine freien Runden zu Stande bekommt, sich aber schneller fühlt, als die gestoppte Zeit.
Jetzt bin ich weder ein erfahrener Kringelspeziallist, der überall schon x-mal war, noch habe ich ein wirklich schnelles Mopped (XJR 1300), um auf ner Geraden mal eben vorbei zu huschen.
Ich war dieses Jahr zwei mal in Oschersleben (mein 1. und mein 2. mal). Beim ersten mal habe ich bei wechselhaften Bedingungen auf ne 1:47,8 geschafft. Das ist natürlich eher langsam, ABER ich hatte irgendwie keine freien Turns bzw, Runden. Zum Beispiel habe ich 3 Runden gebraucht, um an einer recht aktuellen R1 vorbei zu kommen, mit dem Resultat, dass der Fahrer mich auf Start-Ziel mal eben im leichten Powerwheely wieder überholte....darauf hin habe ich mich zurück fallen lassen, bin aber erneut aufgefahren. Ähnlich Situationen gab es etliche. Nach dem Event habe ich das ganze Hobby in Frage gestellt und fand besonders die Strecke doof!
Um Oschersleben noch eine Chance zu geben und weil es schon geplant war, waren wir dann zum Bikeoktoberfest nochmal dort. Und siehe da, im Rennen der CSBK, mit einigen freien Runden, war ich 3 Sekunden schneller.
Beim nächsten mal "schätz ich mich einfach, wie die anderen scheinbar auch, etwas optimistischer ein, denn "Absteigen" ist leichter als "Aufsteigen".
WILL RACE FOR BEER Tour 2021:
30.04.-02.05. Zünd i.d. Mai OSL (gestrichen)
11.-13.07. CSBK Schleiz
02.-04.07. CSBK NBR
06.-08.08. CSBK OSL
http://www.classicsuperbikes.de/
https://www.facebook.com/willrace4beer/
#45
30.04.-02.05. Zünd i.d. Mai OSL (gestrichen)
11.-13.07. CSBK Schleiz
02.-04.07. CSBK NBR
06.-08.08. CSBK OSL
http://www.classicsuperbikes.de/
https://www.facebook.com/willrace4beer/
#45
- -Meyer Kurt- Offline
- Beiträge: 5430
- Registriert: Donnerstag 23. November 2006, 17:08
- Motorrad: BMW S1000 RR
- Lieblingsstrecke: Schleiz
- Wohnort: Ingelheim
Re: Schummeln bei den Rundenzeiten?
Kontaktdaten:
Als ich Angefangen habe, war ich ziemlich weit vorne, heute 30 Jahre später bin ich ziemlich weit hinten.
Dafür fahr ich Aufrecht, und mach mir net das Kreuz kaputt.
Dafür fahr ich Aufrecht, und mach mir net das Kreuz kaputt.
- Sordo Offline
- Beiträge: 1531
- Registriert: Samstag 19. September 2015, 00:00
- Motorrad: Daytona 765 Moto2
- Lieblingsstrecke: Assen
Re: Schummeln bei den Rundenzeiten?
Kontaktdaten:
Ich geb immer meine schnellste Runde an und das hat bislang gut funktioniert.
Mag daran liegen das ich eine 600er fahre und ich teilweise später bremse oder schneller reinlaufen lasse als mach Kilo Fahrer in meiner Gruppe.
Für mich ist das Homogener, selbst wenn der Kilo Fahrer auf die Runde gesehen 2 oder 3 Sekunden schneller ist werd ich den kaum behindern da er den größeren Teil der Differenz auf der Geraden rausfährt und ich dort ein kleineres Hindernis für ihn bin. Zudem ist er spätestens nach der nächsten Gerade soweit vor das er mich in den Kurven nicht mehr blockiert.
Fände es eine gute Idee wenn auch auf der Prämisse des Leistungsunterschiedes zusätzlich selektiert werden würde aber das wäre wohl zu Aufwändig.
Mag daran liegen das ich eine 600er fahre und ich teilweise später bremse oder schneller reinlaufen lasse als mach Kilo Fahrer in meiner Gruppe.
Für mich ist das Homogener, selbst wenn der Kilo Fahrer auf die Runde gesehen 2 oder 3 Sekunden schneller ist werd ich den kaum behindern da er den größeren Teil der Differenz auf der Geraden rausfährt und ich dort ein kleineres Hindernis für ihn bin. Zudem ist er spätestens nach der nächsten Gerade soweit vor das er mich in den Kurven nicht mehr blockiert.
Fände es eine gute Idee wenn auch auf der Prämisse des Leistungsunterschiedes zusätzlich selektiert werden würde aber das wäre wohl zu Aufwändig.
Jerez 27.12. - 31.12.22 Valentinos
Portimao 03.01. - 05.01.23 Valentinos
Assen 03.05. - 05.05. Valentinos
Assen 14.07. - 15.07. Dannhoff
OSL 17.05. - 18.07. HPS
Assen 19.09. - 20.09. HPS
Portimao 03.01. - 05.01.23 Valentinos
Assen 03.05. - 05.05. Valentinos
Assen 14.07. - 15.07. Dannhoff
OSL 17.05. - 18.07. HPS
Assen 19.09. - 20.09. HPS
- gixxersixxa Offline
- Beiträge: 715
- Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 22:07
- Motorrad: GSX-R 600 k4
- Wohnort: Plattling
Re: Schummeln bei den Rundenzeiten?
Kontaktdaten:
Teilweise liegts aber auch am VA wenn sie nicht wissen wohin mit den Leuten.
Bsp:
Ich letztes Jahr am Pan.
Zeit bis dato in most 1:53
Ich war noch nie am Pan.
In welche Gruppe stecken sie mich?
Richtig, die schnellste
Abgereist bin ich übrigens mit einer 2:17
Das We drauf wurde dann ne 2:14 draus.
Bsp:
Ich letztes Jahr am Pan.
Zeit bis dato in most 1:53
Ich war noch nie am Pan.
In welche Gruppe stecken sie mich?
Richtig, die schnellste
Abgereist bin ich übrigens mit einer 2:17
Das We drauf wurde dann ne 2:14 draus.
- Marek_mrg Offline
- Beiträge: 374
- Registriert: Mittwoch 23. September 2015, 20:28
- Motorrad: R6 RJ15
- Lieblingsstrecke: Pannonia, Slovakia
- Wohnort: Austria
- Kontaktdaten:
Re: Schummeln bei den Rundenzeiten?
Kontaktdaten:
Welcher veranstalter war denn das?gixxersixxa hat geschrieben: In welche Gruppe stecken sie mich?
Richtig, die schnellste
Abgereist bin ich übrigens mit einer 2:17
Das We drauf wurde dann ne 2:14 draus.
Mit 2:17 fährst bei unseren ösi veranstaltern in der krabbel gruppe
- gixxersixxa Offline
- Beiträge: 715
- Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 22:07
- Motorrad: GSX-R 600 k4
- Wohnort: Plattling
Re: Schummeln bei den Rundenzeiten?
Kontaktdaten:
Marek_mrg hat geschrieben:Welcher veranstalter war denn das?gixxersixxa hat geschrieben: In welche Gruppe stecken sie mich?
Richtig, die schnellste
Abgereist bin ich übrigens mit einer 2:17
Das We drauf wurde dann ne 2:14 draus.
Mit 2:17 fährst bei unseren ösi veranstaltern in der krabbel gruppe
Das war Fiala Motorsport.
Da wurde keine Ahhung warum willkürrlich eingeteilt.
Mein Spezl war noch nie am Ring und sollte bis zum Regrouping in der 2. Schnellsten Gruppe fahren.
Hab dann aber was gesagt und wir wurden umgruppiert.
Mit 2:14 war ich dann in der mittleren gruppe und das war Ok.
- Harm Offline
- Beiträge: 2163
- Registriert: Donnerstag 11. September 2014, 15:00
- Motorrad: ZXR 750 + ZX10R
- Lieblingsstrecke: Brünn
- Wohnort: Dillingen / Donau
Re: Schummeln bei den Rundenzeiten?
Kontaktdaten:
Fiala war mein erster va.
Mich haben sie damals nach Erfahrung gefragt... Ich sagte gar keine...dann sie mich in die Anfängergruppe gesteckt.
Ist aber auch immer gut übervoll beim fiala....vielleicht deshalb....
S.
Mich haben sie damals nach Erfahrung gefragt... Ich sagte gar keine...dann sie mich in die Anfängergruppe gesteckt.
Ist aber auch immer gut übervoll beim fiala....vielleicht deshalb....
S.
2021 - immer noch Hausbau