Schön erklärt.michi1 hat geschrieben:physikalisch betrachtet hast Du 2 Feder-Dämpfer-Systeme, die aufeinander abgestimmt sein müssen, um sie a. ins Arbeiten zu bringen und b. nicht zu überfordern:
Nr.1 => Dein Federbein mit Feder und Dämpfer =>einstellbar
Nr.2 =>der Reifen...ist gleichzeitig Feder und Dämpfer...eine Einstellung wie bei 1 ist da eher nicht vorgesehen! Wenn jetzt jemand den Reifendruck ins Spiel bringt, ist meine Einschätzung, dass ist eher DIE Stellgröße um die Wärmebilanz im Reifen zu beeinflussen und NICHT sein Dämpfungsverhalten.
Warum war meine Empfehlung nun hinten in Richtung weicher = schneller (Ventile x Klicks weiter auf) bzw. DDC der 15er von +2 nach -2 zu stellen?
Im Bereich des Verschleißindikators liegt in der Oberfläche eine "Störstelle" vor, es fehlt etwas Material, das umliegende Gummi verformt sich etwas anders. In Deinem wie meinem Fall so stark, dass es hier zu etwas mehr Verschleiß kommt. Das ist die Auswaschung hinter dem Indikator.
Will ich das vermeiden, muss ich das Gesamtsystem aufeinander besser abstimmen. Der Reifen hat durch die wirkende Last (Kraftübertragung bei Beschleunigung + wirkende Gewichtskraft + ...) eine etwas zu hohe lokale Verformung erfahren, das kann ich nur abmildern, wenn wenn ich mehr Kräfte in System Nr.1 verlagere. Das geht nur, wenn ich System 1 mehr arbeiten lasse, das erfordert geöffnete Ventile =>x Klicks auf, meine theoretische Betrachtung sagt mir bei der Druckstufe...die Grenze liefert mir beginnendes Pumpen des Hinterrades beim beschleunigen aus der Kurve.
Und genau hier höre ich jetzt auf, für mehr reicht mein Verständnis nicht aus.
Ich würde noch 2 kleine Zusätze zur Michi's Erklärungen geben, für die Jenigen die sich weiterbilden möchten:
- Googlet mal nach Dave Moss (Suspension, Tire Ware etc...) (PS: am besen die englishen Vids, nicht alle deutschen Übersetzungen sind gut)
- Man sollte im Hinterkopf haben, dass es Reifen gibt die haben eine viel härtere Karkasse wie andere, dass heisst, eine Fahrwerks einstellung vom Reifen "A" muss lange nicht mit Reifen "B" funktionieren, zumal es noch RS gibt die für verschiedene Reifen die Hölle sind.
mfg