Sonic675R hat geschrieben:
Weil man, bedingt durch seine große Körpergröße und dem dadurch schon grenzwertig engen Kniewinkel auf einer 600er, seine Fußspitze gar nicht weit genug hoch gezogen bekommt. Also muss man die Ferse auch von der Raste nehmen und quasi mit dem ganzen Fuß nach oben ziehen
:
Dann ist es mir ein Rätsel, wie Leute ( unter anderem ich auch ) mit zurück und nach oben gelegten Rasten zurecht kommen, da würde das Problem genau so bestehen, denn der Winkel wird dahin gehend Deiner Position verändert.
Man bringt es fertig mit Verlängerung des Gestänges.
Komisch. Ich bin 1,89 und hab 47- dein Problem ist mir fremd. Ich seh zu dass die Schaltstange im 90 Grad Winkel zum Getriebeeingang steht und den Rest löse ich mit der Schaltstange. Klappt mit jeder Serienraste.
......die einen betreiben Rennsport- die anderen reden nur darüber..... www.tyroo.de
doctorvoll hat geschrieben:Komisch. Ich bin 1,89 und hab 47- dein Problem ist mir fremd. Ich seh zu dass die Schaltstange im 90 Grad Winkel zum Getriebeeingang steht und den Rest löse ich mit der Schaltstange. Klappt mit jeder Serienraste.
.. bei mir genauso - mmh nur wie immer ein paar cm länger als der Dr.
Ist die Triumph so scheixxe klein?
Kann da auch mitreden, 1,98 und 47. Mir ist es rätselhaft, dass Dein Fuß mit der Ferse auf der Raste steht.....gefühlt ist die Raste beim Schalten bei mir immer deutlich vor der Ferse....muss ich mir direkt mal am Mopped anschauen.
Ach ja, optimaler Winkel hin oder her: Hast Du schon mal die für Deinen Fuß ideale Schalthebelstellung ausprobiert? Vielleicht funktioniert die Schaltung ja auch damit problemlos....
Schikanchen, kannst ja auf Seite 1 nochmals nachlesen...
... das er bei passender Einstellung ein Ausdauer/Kraftproblem hat.
Deine Frage wurde also schon im Ursprungsbeitrag beantwortet.
Also, hier ist Dein Schild
Meine unkonventionellen Lösungsvorschläge (mit ausnahme von "Stell Dich nicht so blöd an" oder "ich hab aba ga kein Problem und bin doch viel viel größer als Du")
1) Kugellager als Auftritt am Schalthebel. Ändert nichts am Kraftangriffsvektor, doch durch die geringere Rollreibung bleibt mehr von der Muskelkraft für den Schaltvorgang übrig.
Also 5-10 kleine Lager mit einer Schraube mittig durch und fertig ist die Laube. Must halt damit leben das sich der Auftritt dann drehen kann - mag ev beim Runterdrücken ein Problem geben.
2) Fußraste 1cm tiefer stellen und den Schräglagenverlust mit dem Absägen eines schrägen Stückchens der Raste kompensieren. Kürzere Raste geht auch (einfach mal anständig stürzen...) oder 2cm tiefer, schleifst ja eh noch nicht...
3) Schleif Deine Stiefel bei sodas es eine zu Ziffer 2 gleichwertige Lösung bietet.
4) Stell den Schalthebel deutlich tiefer und montiere ein kleine seitlich überstehende Platte an den Fußballenbereich. hochziehen geht dann halt mit der abstehenden Platte. Vorteil: Schalthebel geht nicht mehr durch Sturz kaputt weil Du den Auftritt um die Hälfte oder mehr einkürzen kannst.
Hatte genau das gleiche Problem mit meiner Daytona und musste jedes mal mein gesamtes bein anheben um i-wie an den Schalthebel zukommen, da er viel zu hoch war. Ich habe die Schaltstange an der der QS ist einfach gekürzt dadurch kam der Hebel runter. Die 90° oben halte ich ein und fertig. Seitdem habe ich keine Probleme mehr.
Fel675r hat geschrieben:Hatte genau das gleiche Problem mit meiner Daytona und musste jedes mal mein gesamtes bein anheben um i-wie an den Schalthebel zukommen, da er viel zu hoch war. Ich habe die Schaltstange an der der QS ist einfach gekürzt dadurch kam der Hebel runter. Die 90° oben halte ich ein und fertig. Seitdem habe ich keine Probleme mehr.
Han i do gsogt. Die ca. 90 ° am Getriebe sind ok, der Rest ist Fleischpflanzerl