Zum Inhalt

Motorrad für max 4000 Euro, 750er, R6......

Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Black Offline
  • Beiträge: 439
  • Registriert: Samstag 26. Dezember 2009, 17:06
  • Motorrad: Jamaha R6 RJ 15
  • Lieblingsstrecke: Most

Re: Motorrad für max 4000 Euro, 750er, R6......

Kontaktdaten:

Beitrag von Black »

Also ich durfte letztes Jahr mal meine strassenzugelassene SV650 N in Most bewegen und es war ganz untypisch :wink:
weniger fordernd. Wenn man die angebotenen Bikes versucht auszuquetschen macht mir keiner weis dass ein 200 PS Motorrad genauso entspannt zu fahren ist wie ein 72 PS Motorrad. Es ist glaub ich kaum verwunderlich das wenn man zum Beispiel die erste Schikane in Most anbremst, es ein Unterschied ist, dies aus einer Geschwindigkeit von 200 Km/h zu machen oder aus einer Geschwindigkeit von 270 Km/h. Die Bremsphase ist wesentlich Kraftfordernder, länger, den Bremspunkt zu treffen ca. doppelt so schwer. Dafür durfte ich mich mit der SV auf der Geraden länger ausruhen. (Rundenzeit SV 1:57 zu ZX10R 1:45) Die schnelleren dürften den Effekt evtl. noch stärker merken. Man kann das auf fast jeden anderen Streckenabschnitt übertragen. Ich hab mit der 600er angefangen und hab dann mit der 1000er einige Zeit gebraucht um die alten Zeiten zu unterschreiten weil es einfach schwieriger war! Aber jedem seine eigene Illusion. :D
  • Benutzeravatar
  • Lutze Offline
  • Beiträge: 16662
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Re: Motorrad für max 4000 Euro, 750er, R6......

Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

Black hat geschrieben:(Rundenzeit SV 1:57 zu ZX10R 1:45)
Für 12 Sekunden schneller muss man sich natürlich auch etwas mehr anstrengen.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • Benutzeravatar
  • jolo Offline
  • Beiträge: 30
  • Registriert: Samstag 7. April 2012, 11:20
  • Motorrad: GSX-R 1000 K5
  • Lieblingsstrecke: Nürburgring GP

Re: Motorrad für max 4000 Euro, 750er, R6......

Kontaktdaten:

Beitrag von jolo »

Okay, Black, weil Du so eine schöne Strohmann-Argumentation aufbaust kann ich nicht umhin Dir zuzustimmen:

Bei einer 600er lese ich natürlich noch Lucky Luke Comics während der Fahrt; fahre ich eine 750er löse ich noch nebenbei Kreuzworträtsel, erst bei 1000ern wird meine volle Konzentration benötigt; tja, und 'ne SV 650 würde ich nicht fahren wollen, weil es ja im Prinzip rückwärts gerichtetes Fahren ist, was unter Umständen einer Zeitmaschine gleichkommt, und es somit theoretisch möglich wäre, dass ich pro Runde immer jünger werden würde und ich am Abend die Rennstrecke um 10 Jahre verjüngt verlasse. :mrgreen:

Black, kg * m / s² ist Dir ein Begriff, oder? Wo taucht denn in dieser Gleichung das Motorrad auf? Ach, gar nicht?! :shock: Also spielt beim Bremsen weder die Masse des Motorrads noch die gerade gefahrende Geschwindigkeit eine Rolle sondern nur die Masse des Fahrers und seine Lust zu ankern. Ja, Du hast natürlich Recht, wenn Du einwirfst, dass der Bremsvorgang umso länger dauert, je höher die erreichte Geschwindigkeit vor dem Bremspunkt ist um mit einer bestimmten Geschwindigkeit die Kurve zu durcheilen; aber ehrlich, bringen Dich geschätzte 5 Sekunden mehr Kraftaufwand (SV 650 zu ZX-10-R) pro Umlauf schon an den Rand Deines Leistungsvermögens?

Wenn Du Probleme hast bei höheren Geschwindigkeiten Deinen Bremspunkt annähernd zu treffen, empfehle ich Dir einen Augenarzt aufzusuchen - und das ist mein voller Ernst! Ich treffe meine Bremspunkte mit +/- 25 m, also im Bereich von 50 m - und mir reicht das vollkommen aus! Ich bin nicht in der Moto-GP tätig, wo ich Bremspunkte auf 2m genau treffen muss.

Wenn Dein Arzt Dir bestätigt, dass Deine Augen in Ordnung sind, Du aber trotzdem Probleme hast, Deine Bremspunkte zu treffen, dann wende einen Trick an: Suche einen Bezugspunkt weiter vor dem eigentlichen Bremspunkte und zähle runter, z.B.: eins, zwei, drei, bremsen, oder stimme ein Lied an und beim Erreichen eines bestimmten Wortes leitest Du den Bremsvorgang ein. Das hilft!

Mir ist es persönlich egal, ob ich nun mit 244 km/h (600er Suzi) oder 272 km/h (1000er Kawa) ankern muss, es strengt mich nicht großartig mehr an. Was für mich anstrengend ist, ist die Konzentration über den gesamten Verlauf aufrecht zu erhalten, also nicht das physische sondern das psychische! Ich erwische mich oft dabei, dass meine Gedanken während der Fahrt abschweifen und ich mich gar nicht mehr richtig aufs Fahren konzentriere, sondern an irgendwelche Sachen denke, die rein gar nichts mit dem Motorradfahren zu tun haben, sei es weil der Streckenposten sich gerade etwas kühles durch den Hals laufen lässt, oder weil eine Strebe schräg am Befestigungsgerüst für Schildertafeln angebracht ist...

Ich hatte letzten Jahres auf den Hockenheimring einen jungen 600er IDM-Piloten als Nachbarn, welcher noch am Vortag die IDM-Variante mit seiner 600er Stock-Sport befuhr, aber im Zuge des Hobby-Trainings eine 1000er IDM-Maschine für einen Turn um den GP-Kurs inklusive Hochgeschwindigkeitskurve scheuchte. Sein Grinsen nach dem Turn hättest Du mal sehen müssen - und ich hätte mir auch verkneifen können nach seinen Eindrücken zu fragen; sein Grinsen sprach ja Bände...

Motorradfahren ist Kopfsache - stimme ich mich mental darauf ein, macht es Spaß, verkrampfe ich mich (oh je, das ist eine 1000er mit 200 PS), kann es nicht gelingen!

Soviel zu weismachen und Illusionen.

Und noch etwas: Ich bin nicht hier um irgendjemanden von irgendetwas zu überzeugen - ich bin kein Missionar. Also lass die Unterstellungen. Meine Aussage war schlicht und einfach, dass man andere mit seinen eigenen subjektiven Eindrücken nicht bange machen soll, sondern ein jeder seine eigenen Erfahrungen und Vorlieben herausfinden muss, um zu entscheiden, welches Fahrzeug am besten zum eigenen Fahrstil und Können passt.
  • Benutzeravatar
  • Black Offline
  • Beiträge: 439
  • Registriert: Samstag 26. Dezember 2009, 17:06
  • Motorrad: Jamaha R6 RJ 15
  • Lieblingsstrecke: Most

Re: Motorrad für max 4000 Euro, 750er, R6......

Kontaktdaten:

Beitrag von Black »

:mrgreen: :alright: Köstlich. Kannst du das für mich blinden blöden nochmal etwas genauer ausführen? Also so das ich das auch verstehe? Vielleicht eher in 3 Sätzen?
  • Benutzeravatar
  • schinnerhannes Offline
  • Beiträge: 4543
  • Registriert: Dienstag 4. Dezember 2007, 15:44
  • Wohnort: Hunsrück / westliche Hemisphere / Europa

Re: Motorrad für max 4000 Euro, 750er, R6......

Kontaktdaten:

Beitrag von schinnerhannes »

[quote="jolo"] ich treffe meine Bremspunkte mit +/- 25 m, also im Bereich von 50 m -

Ich empfehle DIR einen Augenarzt :cry: :cry: :wink:


stimme ein Lied an und beim Erreichen eines bestimmten Wortes leitest Du den Bremsvorgang ein!

:band: :happy:
immer locker durch die Hose atmen ;-)
  • Benutzeravatar
  • Sordo Offline
  • Beiträge: 1528
  • Registriert: Samstag 19. September 2015, 00:00
  • Motorrad: Daytona 765 Moto2
  • Lieblingsstrecke: Assen

Re: Motorrad für max 4000 Euro, 750er, R6......

Kontaktdaten:

Beitrag von Sordo »

schinnerhannes hat geschrieben:
jolo hat geschrieben: ich treffe meine Bremspunkte mit +/- 25 m, also im Bereich von 50 m -

Ich empfehle DIR einen Augenarzt :cry: :cry: :wink:


stimme ein Lied an und beim Erreichen eines bestimmten Wortes leitest Du den Bremsvorgang ein!

:band: :happy:
Ne is Kacke, wenn man mal nicht ganz Textsicher ist landet man im Kies....
Jerez 27.12. - 31.12.22 Valentinos
Portimao 03.01. - 05.01.23 Valentinos
Assen 03.05. - 05.05. Valentinos
Assen 14.07. - 15.07. Dannhoff
OSL 17.05. - 18.07. HPS
Assen 19.09. - 20.09. HPS
  • Benutzeravatar
  • AnzA Offline
  • Beiträge: 299
  • Registriert: Freitag 16. März 2012, 18:43
  • Motorrad: GsxR
  • Lieblingsstrecke: Pann li./Brünn

Re: Motorrad für max 4000 Euro, 750er, R6......

Kontaktdaten:

Beitrag von AnzA »

Sordo hat geschrieben:Ne is Kacke, wenn man mal nicht ganz Textsicher ist landet man im Kies....
Bringt dich denn ein Text-/Refrainaussetzer gleich an den Rande deines Leistungsvermögens ? :lol:
Antworten