Anhänger
Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.
aber zum Thema Racing gehört.
Anhänger
Ich überlege mir einen Anhänger zu kaufen. Wollte wissen auf was man so achten sollte.
Hab eine 636B die natürlich draufpassen sollte.
Nun wie groß sollte er mind sein also ladefläche.
Und eure erfahrung ob man drinne schlafen kann wenn man einen mit plane holt.
Achja hab nur klasse B also einen 750kg hänger.
Mfg Felix
Ich überlege mir einen Anhänger zu kaufen. Wollte wissen auf was man so achten sollte.
Hab eine 636B die natürlich draufpassen sollte.
Nun wie groß sollte er mind sein also ladefläche.
Und eure erfahrung ob man drinne schlafen kann wenn man einen mit plane holt.
Achja hab nur klasse B also einen 750kg hänger.
Mfg Felix
Re: Anhänger
Du kannst mit Klasse B einen Anhänger bis 1500Kg gebremst fahren. Dein Gespann darf dabei aber eine GesamtMASSE von 3500 Kg nicht überschreiten.
Ich habe zB einen Mondeo mit 2150 Kg und einen Kofferanhänger abgelastet auf 1350kg.
Im Koffer ist das schlafen super komfortabel auf ner Karpfenliege. Unter ner plane hab ich keine Erfahrung
Du kannst mit Klasse B einen Anhänger bis 1500Kg gebremst fahren. Dein Gespann darf dabei aber eine GesamtMASSE von 3500 Kg nicht überschreiten.
Ich habe zB einen Mondeo mit 2150 Kg und einen Kofferanhänger abgelastet auf 1350kg.
Im Koffer ist das schlafen super komfortabel auf ner Karpfenliege. Unter ner plane hab ich keine Erfahrung
- Uwe#37 Offline
- Motorrad: Yamaha R1 RN32
- Lieblingsstrecke: Rijeka, Slovakiaring
Länge sollte 2,30m sein und ein Kofferanhänger
1. besser zum schlafen
2. kann man verschließen
3. sauberer Transport( kein Dreck oder Salz vom Zugfahrzeug)
1. besser zum schlafen
2. kann man verschließen
3. sauberer Transport( kein Dreck oder Salz vom Zugfahrzeug)
KABRO Motorradtechnik Köln
MSV Bikers Heaven Wien
MSC-Porz
Motorsportschool Zolder
fast-bike-racing
WSB Sport Race Events
MSV Bikers Heaven Wien
MSC-Porz
Motorsportschool Zolder
fast-bike-racing
WSB Sport Race Events
- The Wall Offline
- Motorrad: Zx6R
- Lieblingsstrecke: AdR
Also wir haben einen 3 Meter langen und 1,60 Meter breiten und auch hohen Anhänger mit Plane. Das Moped passt gut rein und man kann zu zweit auch gut drin schlafen. Man hat genug Platz für alles.
Plane deshalb weil der Anhänger auch für alles andere zu gebrauchen sein sollte. Einzig ein bißchen lauter ist es wohl wenn die Plane sich bewegt als beim Koffer.
Plane deshalb weil der Anhänger auch für alles andere zu gebrauchen sein sollte. Einzig ein bißchen lauter ist es wohl wenn die Plane sich bewegt als beim Koffer.
- BarnieGeröllheimer Offline
- Motorrad: KTM RC8 R
- Lieblingsstrecke: Pan/Brünn
Ich fahre schon immer BMW und habe noch Sex
R 100 RS - Sonntags
RC8 R - Renne
RSV Mille R - Renne
R 100 RS - Sonntags
RC8 R - Renne
RSV Mille R - Renne
- Sordo Offline
- Motorrad: Daytona 765 Moto2
- Lieblingsstrecke: Assen
Jup, kommt man im Vergleich zu anderen Anhängern günstig ran, haben Platz genug für Bett, Moped sonstiges Gerümpel und hat sogar eine integrierte Auffahrrampe.BarnieGeröllheimer hat geschrieben:Pferdeanhänger
Jerez 27.12. - 31.12.22 Valentinos
Portimao 03.01. - 05.01.23 Valentinos
Assen 03.05. - 05.05. Valentinos
Assen 14.07. - 15.07. Dannhoff
OSL 17.05. - 18.07. HPS
Assen 19.09. - 20.09. HPS
Portimao 03.01. - 05.01.23 Valentinos
Assen 03.05. - 05.05. Valentinos
Assen 14.07. - 15.07. Dannhoff
OSL 17.05. - 18.07. HPS
Assen 19.09. - 20.09. HPS
- Blade54 Offline
- Motorrad: CBR 900 RR SC 50
- Lieblingsstrecke: Sachsenring
Wir probieren den hier mal aus. Werden den mieten:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 7-220-1144
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 7-220-1144
Gruß
Blade54
Blade54
- wilderwein Offline
- Motorrad: S1000RR 2015
moin felix, wir hatten mal einen mit plane 155 breit 240 lang 170 hoch. war super für 2 x 1000er passte alles gut rein. schlafen allerdings war sehr bescheiden schon bei mässigem wind hat die plane einen mordsradau gemacht. war uns auf dauer zu stressig.
gruß lupo
gruß lupo
-
- Maik77 Offline
- Motorrad: RN09
- Lieblingsstrecke: Rijeka, Assen
Sorry, dass muss ich korrigieren:Monsi666 hat geschrieben:Moin
Die zulässige Gesamtmasse darf 3,5 t nicht überschreiten, also dass, wass maximal möglich wären. Und ne begrenzung auf 1,5 t besteht nicht führerscheintechnisch. Theoretisch darfst du an nen Smart mit 1 t zulässiger Gesamtmasse nen Anhänger mit 2,5 t zulässiger Gesamtmasse dranhängen. Natürlich nur rein Führerscheintechnisch, rein Fahrzeugtechnisch dürfte dass nicht funktionieren.
die 750kg grenze bleibt davon unberührt: wenn du nen Zugfahrzeug mit ner zGm von 3,5 t hast (sprinter oä) dann darfst du immer noch nen hänger mit ner zGm bis zu 750 kg dranhängen..nur wenn der Hänger mehr wiegen darf, greifen wieder die 3,5 t
- M.M#330 Offline
- Motorrad: Yamaha R6 RJ27
- Lieblingsstrecke: Pannoniaring
Maik77 hat geschrieben:Sorry, dass muss ich korrigieren:Monsi666 hat geschrieben:Moin
Die zulässige Gesamtmasse darf 3,5 t nicht überschreiten, also dass, wass maximal möglich wären. Und ne begrenzung auf 1,5 t besteht nicht führerscheintechnisch. Theoretisch darfst du an nen Smart mit 1 t zulässiger Gesamtmasse nen Anhänger mit 2,5 t zulässiger Gesamtmasse dranhängen. Natürlich nur rein Führerscheintechnisch, rein Fahrzeugtechnisch dürfte dass nicht funktionieren.
die 750kg grenze bleibt davon unberührt: wenn du nen Zugfahrzeug mit ner zGm von 3,5 t hast (sprinter oä) dann darfst du immer noch nen hänger mit ner zGm bis zu 750 kg dranhängen..nur wenn der Hänger mehr wiegen darf, greifen wieder die 3,5 t
Stimmt so nicht ganz denn das Leergewicht des Zugfahrzeuges muss schwerer sein als das Zulässige GG des Anhängers!
Andernfalls brauchst du die Fahrerlaubnis BE und ein geeignetes Zugfahrzeug.
Mein Beispiel:
Zugfahrzeug 325d e91 zGG 2215Kg bei Anhängerbetrieb.
Bei BMW auch etwas umständlich weil sich das Gesamtgewicht bei Anhängebetrieb um die Stützlast (75Kg) erhöht. Fahrzeugschein genau lesen wichtig auch was unten im Zusatz steht!!
Im Normalbetrieb ist das Fzg. 2140Kg angegeben. Das Leergewicht liegt um die 1600Kg
Mein Kofferanhänger hat original 1300kg zGG.
Beide Massen zusammen wären 3515kg leider 15Kg zu schwer laut Papiere, somit mit normaler B Fahrerlaubnis nicht fahrbar. Entweder B96 oder BE
Die Lösung: Ablasten lassen auf 1275Kg.
Somit unter 3,5t hat auch weiterhin den Vorteil das man mit dem Gespann in Österreich 100km/h fahren darf.
Für Gespanne über 3,5t gilt 80km/h in Österreich.
Edit:
Der Anhänger ist ein Humbaur Kofferanhänger mit 1,3t zul GG.
Innen hat er 3,0m x 1,51m x 1,8m L/B/H
Mit 100km/h Zulassung und zusätzlicher Seitentüre.
Gruß
Markus