Zum Inhalt

Hilfestellung / Tipps / Ratschlag zum nächstes Ringbike

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Me1984 Offline
  • Beiträge: 77
  • Registriert: Dienstag 17. Mai 2016, 22:09
  • Lieblingsstrecke: Brünn

Hilfestellung / Tipps / Ratschlag zum nächstes Ringbike

Kontaktdaten:

Beitrag von Me1984 »

Hallo zusammen,

Nachdem ich meine GSX-R 750K3 nicht mehr habe um im Kreis zu fahren schau ich mich mal so um.
Dazu hab ich natürlich auch mit einigen Leuten gesprochen und um ehrlich zu sein, je mehr ich mich informiert hab desto unsicherer bin ich mit meiner Moped wahl.

Referenz sind 2:11:xy am Pan wobei ich 2:12/2:13 konstant mit der 750 fahren kann.

Mit der 750 bin ich natürlich immer bei den SBK 1000 mitgewertet worden weil es keine eigene Klasse gibt. Desweiteren war es immer bitter wenn man sich im Kurvengeschlängel jemanden zurecht legt, ihn überholt und die Person auf der Start-Ziel mit der 1000er wieder vorbeiprescht nur um in der 1er wieder im Weg zu sein.

Deswegen haben mir ein paar geraten: " Kauf da a 1000er - am besten ne S1000RR..."

Andere meinten es wäre besser die Linie mit einer 600er zu verfeinern und ich bin halt nicht mehr in der SBK 1000 sondern 600. Die laufenden Kosten wären auch geringer (Reifen, etc.)

Aufgrund meines Talents :mrgreen: hab ich mal beschlossen wenn eine 1000er dann zumindest eine mit TC – ich bin einfach nicht soo schnell, dass mich die TC behindern bzw einschränken würde. Lt. Einigen Berichten funktionieren aber nur die originalen TC wirklich gut und die Nachgerüsteten sind wohl nicht so das Gelbe vom Ei. Stimmt das?

In einem anderen Forum hab ich wieder gelesen, dass ich mit meine 176 und 83kg wohl eher zu schwer für die 600er bin :shock: . Ist da etwas dran??

Auch oft hier im Forum gelesen, dass man sich KEIN fertiges Ringbike kaufen soll weil die meistens schon total fertig sind. Besser ist es ein Straßenbike zu kaufen und danach umzubauen.

Wäre super wenn ihr irgendwie auf meine Fragen eingehen könntet und mich bei meinen Entscheidungen unterstützen würdet weil derzeit platzt mir der Kopf und ich denke vieles ist Hören-Sagen und da hab ich jetzt keinen Überblick mehr.

DANKE
  • Benutzeravatar
  • techam Offline
  • Beiträge: 2051
  • Registriert: Donnerstag 13. Dezember 2012, 23:57
  • Motorrad: RJ15
  • Lieblingsstrecke: Assen
  • Wohnort: Dörpen
  • Kontaktdaten:

Beitrag von techam »

Wie ist denn dein Budget?
  • Benutzeravatar
  • Me1984 Offline
  • Beiträge: 77
  • Registriert: Dienstag 17. Mai 2016, 22:09
  • Lieblingsstrecke: Brünn

Re: Hilfestellung / Tipps / Ratschlag zum nächstes Ringbike

Kontaktdaten:

Beitrag von Me1984 »

Das Budget ist variable :mrgreen: weil rund 5000 stehen anfang der Saison zur verfügung.
Würde aber auch noch etwas sparen und erst gegen Ende zuschlagen wenn nötig.
Möchte wieder länger was haben und daher mach ich mir ja gedanken.
Für was soll sonst der Winter gut sein - wenn dich dafür um sich sein Hirn zu zermattern. :D
  • scad Offline
  • Beiträge: 377
  • Registriert: Donnerstag 5. Juni 2008, 15:44
  • Motorrad: GSXR
  • Lieblingsstrecke: brünn
  • Wohnort: wittlich

Beitrag von scad »

hab mich dieses jahr bewusst gegen ne bmw entschieden. sturzteile sind teuer und irgendwie sagt mir mein bauchgefühl das die japaner einfach auf lange sicht standfester sind. für ne gsxr bekommsde an jeder frittenbude ersatzteile oder kannst im zweifel auch mal was von ner kawa adaptieren. sicher kann man mit ner bmw bestimmt einfacher schnell sein, aber ich find es auch irgendwie geil mit meinem reiskocher an so mancher bmw vorbeizureiten. bmw ist ja allein kein prädikat für einen schnellen fahrer ;)
bin dann von ner 1000er k4 (2,06 beim ersten mal am pann) auf die k9 umgestiegen und das is schon was anderes.
die k9 hat mich im serienzustand 6000 gekostet und das selbe ist nochmal in form von fahrwerk usw versenkt worden.
wenn das mit dem neuen gsxr-cup zu der zeit schon bekannt gewesen wäre, hätte ich das paket auf jeden fall mal genauer betrachtet :cry:
die frage is ja was du willst, was dir spass macht und wie es mit kohle aussieht.
hör auf dein bauchgefühl, bmw fährt jeder :wink:
was genetisch versaut ist, bekommt man mit prügel auch nicht mehr hin!
mTex Motorsport
  • Benutzeravatar
  • Spatz Offline
  • Beiträge: 3214
  • Registriert: Donnerstag 13. November 2003, 20:04
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Spatz »

weil die BMW sich einfach fahren läßt.
Per RCK die gewünschte Rundenzeit einprogrammieren, den Rest macht das Mopped.

Nur leider die letzten 1-2 Sekunden wird dann schwer. Bedeutet im Umkehrschluß: Mit der 750er K4 war ich am Pann schneller als mit der BMW.
  • Benutzeravatar
  • Fel675r Offline
  • Beiträge: 24
  • Registriert: Freitag 6. Mai 2016, 08:40
  • Motorrad: Yamaha R1 rn22
  • Lieblingsstrecke: most

Re: Hilfestellung / Tipps / Ratschlag zum nächstes Ringbike

Kontaktdaten:

Beitrag von Fel675r »

Also, ich bin 190 und nackig 95kg schwer und fühl mich Pudelwohl auf einer 600er :D
  • Benutzeravatar
  • kalle Offline
  • Beiträge: 654
  • Registriert: Freitag 4. Februar 2005, 09:10
  • Motorrad: R6
  • Lieblingsstrecke: Valencia
  • Wohnort: bei Aschebersch

Beitrag von kalle »

Me1984 hat geschrieben:Hallo zusammen,

Nachdem ich meine GSX-R 750K3 nicht mehr habe um im Kreis zu fahren schau ich mich mal so um.
Dazu hab ich natürlich auch mit einigen Leuten gesprochen und um ehrlich zu sein, je mehr ich mich informiert hab desto unsicherer bin ich mit meiner Moped wahl.
Das wird mit diesem Thread sicher nicht besser... :lol:

Trotzdem meine Meinung:
Für 5K ne Kilo mit vernünftiger TC ???
Nimm noch 2-3 Jahre ne 600er, hab Spaß und werd schneller, Gewicht/Größe sind kein Problem...
Kaufe ein fertig umgebautes gut gepflegtes Renneisen, sonst zahlst du deutlich mehr.
#44 Kalle
---
Termine 2021:
DLC ...?


Go further, faster! Bild
  • Benutzeravatar
  • Me1984 Offline
  • Beiträge: 77
  • Registriert: Dienstag 17. Mai 2016, 22:09
  • Lieblingsstrecke: Brünn

Re: Hilfestellung / Tipps / Ratschlag zum nächstes Ringbike

Kontaktdaten:

Beitrag von Me1984 »

Naja ich hoffe aber besser als das gequatsche um mich herum ich werd schon ganz :morons:

Dass es um 5K keine 1000er mit einem ordentlichen TC war mir fast klar, deswegen besteht ja auch die Option noch etwas zu warten und mir dann eine einzuverleiben.

Will hier keine Diskussion alá BMW gegen den Rest :starwars: aber 1000er mit guten TC wären eben die S1000RR / ZX10R ab 2011 und die R1 ab 2015

Bei den 600er wird mal wohl ohne TC auskommen oder?

Also eine Frage sehe ich schon mal geklärt. Ein gutes Ringbike kann ruhig gekauft werden.

Meine persönlichen Bedenken bzgl. 600 sind folgende:
  • Ich fahre Brünn / Slovakia und Pan - in Brünn und Slovakia könnte mir die Puste ausgehen :?:
    Auf einer 600er fährt man einen Runden Fahrstil oder ist das auch schon wieder quatsch?
    Das mich der Frust packt weil ich rundenzeittechnischnicht voran komm - mit vollen Hosen is ja leicht stinken alá 1000er :mrgreen:
THX
  • Benutzeravatar
  • Sordo Offline
  • Beiträge: 1528
  • Registriert: Samstag 19. September 2015, 00:00
  • Motorrad: Daytona 765 Moto2
  • Lieblingsstrecke: Assen

Beitrag von Sordo »

Bedenken mit der 600er.....
Fahrlinie unterscheidet sich mittlerweile nicht mehr so extrem von der 1000er, ein großer Vorteil ist das Du augrund weniger rotierender Masse später Bremsen und auch höhere kuvengeschwindigkeit fahren kannst.
TK ist bei einer guten 600er ( zB : R6 oder Daytona 675) nice to have aber nicht unbedingt erforderlich.
Auf Strecken mit vielen Hochgeschwindigkeits passagen ist eine 1000er bestimmt überlegen aber die Luft geht dir trotzdem nicht aus musst halt mal mit der Übersetzung probieren.
In Oschersleben hab ich schon eine Daytona in einer Hobbyrennserie mit einer 1:30 gesehen. Machbar ist mit den keinen also einiges.....
Jerez 27.12. - 31.12.22 Valentinos
Portimao 03.01. - 05.01.23 Valentinos
Assen 03.05. - 05.05. Valentinos
Assen 14.07. - 15.07. Dannhoff
OSL 17.05. - 18.07. HPS
Assen 19.09. - 20.09. HPS
  • Benutzeravatar
  • Me1984 Offline
  • Beiträge: 77
  • Registriert: Dienstag 17. Mai 2016, 22:09
  • Lieblingsstrecke: Brünn

Re: Hilfestellung / Tipps / Ratschlag zum nächstes Ringbike

Kontaktdaten:

Beitrag von Me1984 »

Das mit einer 600er einiges machbar ist war mir schon klar - Die frage was kann ICH mit einer 600er machen.
Ich wäre schon etwas gefrustet wenn ich eine Saison mit der 600er unterwegs wäre und dann immer noch langsamer wäre als mit der 750er.

Möchte mich ja verbessern was Linie und Rundenzeit betrifft. :wink:

Mhm nichts so easy diese ganze Entscheidungsfindung :?
Antworten