Zum Inhalt

Bremsbeläge Brembo Monoblock M4

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • AndiGixxer Offline
  • Beiträge: 4858
  • Registriert: Samstag 29. November 2003, 18:42
  • Wohnort: Kelkheim am Taunus

Re: Bremsbeläge Brembo Monoblock M4

Kontaktdaten:

Beitrag von AndiGixxer »

Hi Gixxn, sorry, hatte Deinen Fred nur von unten an gelesen :-)

War nochmal auf der Seite von GL -

GL bietet ja auch Z04 an - wenn die Terminologie gleich angewendet wird, und davon geh ich aus, dann ist 1 Satz für 1 Seite. Damit ist der Preisunterschied eher marginal.

@Snoopy, halten die GL-Beläge länger als Z04?
Lieber den Spatz in der Box als die Taube auf dem Dach
  • Benutzeravatar
  • 3._#34 Online
  • Beiträge: 3266
  • Registriert: Sonntag 21. März 2004, 16:02

Re: Bremsbeläge Brembo Monoblock M4

Kontaktdaten:

Beitrag von 3._#34 »

Meiner Meinung nach halten die laenger. Bin letztes Jahr mit 2,5 Saetzen die komplette Saison gefahren. Alles Langstrecke.
DIe Kollegen haben die Z04 deutlich oefter wechseln muessen.

Mir persoenlich gefaellt das Verhalten der GL-Belaege besser. Die Z04 sind mir beim ersten Anlegen zu aggressiv. Das finde ich schwierig zu dosieren und bringt mir zu viel Unruhe rein. Auch beim Reinbremsen finde ich die GL schoener zu dosieren (-> Release-Feeling). Die GL-Belaege sind etwas weicher, aber der Druckpunkt ist auch minimal weicher. Bremsleistung abolut identisch.

Was uns aufgefallen ist: Bei Z04 laesst die Bremsleistung ab ca. 30% Belagstaerke merklich nach. Der Druckpunkt wird weicher. Das ist bei den GL nicht der Fall. DIe fahre ich in der Regel bis fast auf die Traegerplatte runter.

Thema Preis: fuer meine M4-Saettel sind es 18 Euro Unterschied pro Seite. Macht 36 Euro pro Satz. Da ist eine Tankfuellung schon wieder drin. Da sich einige ja schon wegen 10 Euro Nenngebuehr Gedanken machen, duerfte das relevant sein. Mag sein, dass es die Z04 irgendwo in den Tiefen des Internets auch guenstiger gibt. Fuer mich persoenlich ist die Loesung so mit Abstand die beste.

Haltbarkeit, Preis, Bremsverhalten. Top!
Ganz schön wird's zum Glück nie.
  • Benutzeravatar
  • Paco231 Offline
  • Beiträge: 36
  • Registriert: Freitag 30. September 2016, 15:28
  • Motorrad: R6 RJ15
  • Lieblingsstrecke: Slovakiaring
  • Wohnort: 58285

Re: Bremsbeläge Brembo Monoblock M4

Kontaktdaten:

Beitrag von Paco231 »

Für Monoblocks gibt es die Z04 definitiv für den Preis.

https://www.ebay.de/itm/112169861507

Für BMW seriensättel nicht.

Ich würde dir raten die Z04 oder EBC GPFAX zu fahren.
Saison '18

Brünn Hafeneger 13.-15.04.
NBR DLC 01.05.
Most DLC/DRC 19.-21.05.
Sachsenring 04.-05.06.
Schleizer Dreieck DRC 16.-17.06.
Sachsenring DLC/DRC 01.07.
Dijon DLC/DRC 27.-29.07.
Oschersleben DLC/DRC 18.-19.08
Oschersleben DLC 22.09.

Area51 Racing
  • Benutzeravatar
  • gixxn Offline
  • Beiträge: 2981
  • Registriert: Dienstag 5. September 2006, 09:00
  • Motorrad: GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Brünn, Mugello
  • Wohnort: WorldWideWeb

Re: Bremsbeläge Brembo Monoblock M4

Kontaktdaten:

Beitrag von gixxn »

3._#34 hat geschrieben:Meiner Meinung nach halten die laenger. Bin letztes Jahr mit 2,5 Saetzen die komplette Saison gefahren. Alles Langstrecke.
DIe Kollegen haben die Z04 deutlich oefter wechseln muessen.

Mir persoenlich gefaellt das Verhalten der GL-Belaege besser. Die Z04 sind mir beim ersten Anlegen zu aggressiv. Das finde ich schwierig zu dosieren und bringt mir zu viel Unruhe rein. Auch beim Reinbremsen finde ich die GL schoener zu dosieren (-> Release-Feeling). Die GL-Belaege sind etwas weicher, aber der Druckpunkt ist auch minimal weicher. Bremsleistung abolut identisch.

Was uns aufgefallen ist: Bei Z04 laesst die Bremsleistung ab ca. 30% Belagstaerke merklich nach. Der Druckpunkt wird weicher. Das ist bei den GL nicht der Fall. DIe fahre ich in der Regel bis fast auf die Traegerplatte runter.

Thema Preis: fuer meine M4-Saettel sind es 18 Euro Unterschied pro Seite. Macht 36 Euro pro Satz. Da ist eine Tankfuellung schon wieder drin. Da sich einige ja schon wegen 10 Euro Nenngebuehr Gedanken machen, duerfte das relevant sein. Mag sein, dass es die Z04 irgendwo in den Tiefen des Internets auch guenstiger gibt. Fuer mich persoenlich ist die Loesung so mit Abstand die beste.

Haltbarkeit, Preis, Bremsverhalten. Top!

Danke für die Infos snoopy!
Werde bei Gelegenheit mal so einen Satz von den GL-Belägen testen.
Versuch macht klug! :wink:
Die paar Euro Unterschied werden mich bei diesem ohnehin teuren Hobby wohl nicht ärmer
oder reicher machen. :roll:


gruß gixxn
  • Benutzeravatar
  • Schizo Offline
  • Beiträge: 247
  • Registriert: Sonntag 11. August 2013, 19:41
  • Motorrad: ZX10-R 06
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Deutschland

Re: Bremsbeläge Brembo Monoblock M4

Kontaktdaten:

Beitrag von Schizo »

...nur mal interessehalber für einen "normalen" Bremsbelagfahrer, wie viel länger (als z.B. CRQ bzw. DC) halten denn die Z04 bzw. GL Beläge? Und macht es Sinn bei einem Belagverschleiß von 3 Sätzen im Jahr auf die Langstreckenbeläge zu wechseln und ist das überhaupt möglich (Belagstärke) bei Originalzangen und Scheiben (SC57)?

GL (1 Satz) 238,- Haltbarkeit???
DC (3 Satz)198,- (ca. 36 Turns)

Danke Gruß Andy
03.05.-04.05.2018 SaRi - Triple M
31.05.-01.06.2018 SaRi - Triple M
10.09.-11.09.2018 Most - Triple M
  • Benutzeravatar
  • moik Offline
  • Beiträge: 3614
  • Registriert: Donnerstag 15. September 2005, 12:17
  • Motorrad: KTM SD 990
  • Lieblingsstrecke: Pau Arnos
  • Wohnort: An der Nordschleife

Re: Bremsbeläge Brembo Monoblock M4

Kontaktdaten:

Beitrag von moik »

Schizo hat geschrieben:...nur mal interessehalber für einen "normalen" Bremsbelagfahrer, wie viel länger (als z.B. CRQ bzw. DC) halten denn die Z04 bzw. GL Beläge?
Wie viel länger kann ich dir nicht sagen.
Aber die GL halten bei mir/uns 20+ Stunden. Ist natürlich von diversen Faktoren abhängig.
Habe alle bisher hier genannten auch schon durch.
Bei denen war es wesentlich weniger. Vor allem bei den Z04.
Bin wie Snoopy auch bei den GL gelandet und geblieben.
Für mich/uns die Besten in Bezug auf Bremsverhalten und Haltbarkeit.
Zuletzt geändert von moik am Freitag 4. November 2016, 11:18, insgesamt 1-mal geändert.
Lieber stehend sterben, als kniend leben

#6 - Bäng Bäng Racing Team - Deutscher Langstrecken Cup
http://www.dlc-endurance.de/

#44 - Super Duke Battle
  • Benutzeravatar
  • Schizo Offline
  • Beiträge: 247
  • Registriert: Sonntag 11. August 2013, 19:41
  • Motorrad: ZX10-R 06
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Deutschland

Re: Bremsbeläge Brembo Monoblock M4

Kontaktdaten:

Beitrag von Schizo »

...das wäre ja der Oberknaller :shock:
...wenn ich grob nachrechne komme ich mit 3 Satz gerade mal auf ca. 12 Stunden!!!

Problemlos mit Originalzangen und Scheiben fahrbar?
Ist das eine vergleichbare Mischung wie die CRQ oder muss ich die Scheiben abziehen?

Viel Fragen ich weiß...
03.05.-04.05.2018 SaRi - Triple M
31.05.-01.06.2018 SaRi - Triple M
10.09.-11.09.2018 Most - Triple M
  • Choose Offline
  • Beiträge: 204
  • Registriert: Freitag 3. Juli 2015, 22:06
  • Motorrad: Gsxr 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Mettet
  • Wohnort: Bonn

Re: Bremsbeläge Brembo Monoblock M4

Kontaktdaten:

Beitrag von Choose »

Paco231 hat geschrieben:Für Monoblocks gibt es die Z04 definitiv für den Preis.

https://www.ebay.de/itm/112169861507

Für BMW seriensättel nicht.

Ich würde dir raten die Z04 oder EBC GPFAX zu fahren.
Wie sind denn die EBC im Vergleich? Also auch zu den GL Belägen?
  • Benutzeravatar
  • Paco231 Offline
  • Beiträge: 36
  • Registriert: Freitag 30. September 2016, 15:28
  • Motorrad: R6 RJ15
  • Lieblingsstrecke: Slovakiaring
  • Wohnort: 58285

Re: Bremsbeläge Brembo Monoblock M4

Kontaktdaten:

Beitrag von Paco231 »

Choose hat geschrieben:
Paco231 hat geschrieben:Für Monoblocks gibt es die Z04 definitiv für den Preis.

https://www.ebay.de/itm/112169861507

Für BMW seriensättel nicht.

Ich würde dir raten die Z04 oder EBC GPFAX zu fahren.
Wie sind denn die EBC im Vergleich? Also auch zu den GL Belägen?
Zu den GL habe ich keinen Vergleich, ich würde die EBC fast auf einem Level mit den Z04 einordnen, da sie schon deutlich geiler als CRQ sind.
Saison '18

Brünn Hafeneger 13.-15.04.
NBR DLC 01.05.
Most DLC/DRC 19.-21.05.
Sachsenring 04.-05.06.
Schleizer Dreieck DRC 16.-17.06.
Sachsenring DLC/DRC 01.07.
Dijon DLC/DRC 27.-29.07.
Oschersleben DLC/DRC 18.-19.08
Oschersleben DLC 22.09.

Area51 Racing
  • Peters91 Offline
  • Beiträge: 21
  • Registriert: Sonntag 6. Mai 2012, 16:44
  • Motorrad: cbr 1000
  • Lieblingsstrecke: valencia

Re: Bremsbeläge Brembo Monoblock M4

Kontaktdaten:

Beitrag von Peters91 »

Moin,
vielleicht könnt ihr mir bei meinem Anliegen helfen.

Ich habe momentan an meiner Tuono die Kombination von RCS19, Brembo HP Scheiben 5,5mm und die M4 Monoblocks. Mit dieser Kombi war ich letztens in Osl und ich muss sagen dass ich mir da deutlich mehr von versprochen habe. Gerade weil ich gerne "spät" Bremse und den Punkt eigentlich noch weiter nach hinten legen möchte. Vielleicht müsste ich noch dazusagen dass ich auf den Serienbelägen und nicht auf Z04 unterwegs war.

Jetzt stellt sich mir die Frage ob es Sinn machen würde die M4 durch die Sättel einer S1rr in IDM Konfiguration (Seriensättel mit Titankolben) zu tauschen zwecks Bissigkeit und Bremsleistung.

Macht das Sinn, oder sollte ich erstmal die Z04 reinwerfen?!

Beste Grüße
Antworten