Zum Inhalt

Honda VTR 1000 SP1/2

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Tobse Offline
  • Beiträge: 203
  • Registriert: Sonntag 19. Oktober 2008, 20:29
  • Motorrad: Ducati 1199 Panigale
  • Lieblingsstrecke: Ledenon

Honda VTR 1000 SP1/2

Kontaktdaten:

Beitrag von Tobse »

Hey Leute,

Ich bin aktuell schwer am überlegen, näxtes Jahr endlich wieder aufzuzünden :band:

Das Objekt der Begierde ist eine Honda VTR 1000 SP1/2 - ich weiß, es gibt bessere, schnellere oder auch unkompliziertere Bikes, aber keine schöneren.. 8)

Ich wollte mal in die Runde fragen, ob hier einige Erfahrungen zum Bike vorhanden sind:

- sinnvolle Umbauten/Änderungen
- Dinge, auf die man beim Kauf achten sollte (außer den üblichen Sachen)
- Schwachpunkte am Bike
- sonstige Empfehlungen

Außerdem würde mich interessieren, welche Cups man fahren kann, auch wenn man keinen Blumentopf gewinnen kann.

Ach so, das Schrauben sollte sich in Grenzen halten - habe momentan nicht die Deluxe Werkstatt mit fetter Ausstattung zur Verfügung.

Ich freue mich auf eure Antworten... :)

@Chris: Falls schwachsinniger Thread hier in der Rubrik, gerne verschieben...
Triumph Cup #350
http://www.triumph-cup.de
  • meisterlich01 Offline
  • Beiträge: 95
  • Registriert: Donnerstag 20. Juni 2013, 21:32
  • Motorrad: Gsxr1000K7+K8,SP1
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Aschaffenburg

Re: Honda VTR 1000 SP1/2

Kontaktdaten:

Beitrag von meisterlich01 »

Hallo, ich kann von meiner SP1 berichten:
Das Moped ist bis auf Stahlflex Leitungen, K&N Filter, Ganganzeige und einer Rennverkleidung im Original Zustand. Probleme gab es bei ca. 5000km Straße und ca. 500km Rennstrecke keine. Das originale Fahrwerk gut eingestellt taugt erstmal. Alles in allem gibt es bei guter Wartung keine Probleme. Großen Service nach dem Kauf inkl. Gabel/ Federbein und Ventile, dann Fahren und Spaß haben :D . Bei Kauf drauf achten das der Tank unten an der Halterung nicht gerissen ist und kein Benzin austritt.
An der Schwinge ist nicht viel Platz mit z.B einem 190er Pirelli, hier musst du evtl. die Kette ein Glied verlängern.

Ich bin schon länger am Überlegen ob ich meine nicht Verkaufen soll... War das letzte mal 2012 Zugelassen. Seitdem nur 3 mal auf der Rennstrecke bewegt. Jetzt steht sie im Wohnzimmer

Wenn dein Wunsch nach einer SP ernster wird kannst du dich mal Melden.

Gruß Steven
Si vis Pacem,Parabellum
  • Benutzeravatar
  • Tobse Offline
  • Beiträge: 203
  • Registriert: Sonntag 19. Oktober 2008, 20:29
  • Motorrad: Ducati 1199 Panigale
  • Lieblingsstrecke: Ledenon

Re: Honda VTR 1000 SP1/2

Kontaktdaten:

Beitrag von Tobse »

@Steven: Hast PN!

Danke schon mal für die Antwort! :)
Triumph Cup #350
http://www.triumph-cup.de
  • Speedfreak74 Offline
  • Beiträge: 162
  • Registriert: Donnerstag 4. Dezember 2014, 13:51
  • Motorrad: Bimota DB4/SF1098
  • Lieblingsstrecke: BB-OSL-Brünn-Assen
  • Wohnort: OWL

Re: Honda VTR 1000 SP1/2

Kontaktdaten:

Beitrag von Speedfreak74 »

Hätte da auch noch eine SP1 mit viel Zubehör, bei Interesse einfach melden.
Aktuell hat sie 11494 km auf dem Tacho, letztes rollout war am 03.10. in OSL.
Probleme hatte ich keine, Fahrwerk ist je nach Gewicht des Fahrers ein Schwachpunkt.
Eigentlich ein richtig geiles Bike, aber eben ein Classic Superbike.
Kann mich mit ihr nicht mehr steigern, deswegen die Überlegungen zum Verkauf.
Gruß Micha #874
  • Benutzeravatar
  • BS7 Offline
  • Beiträge: 414
  • Registriert: Dienstag 17. Juni 2008, 20:24
  • Wohnort: Bremerhaven

Re: Honda VTR 1000 SP1/2

Kontaktdaten:

Beitrag von BS7 »

Schau hier mal rein da kannst du die SP artgerecht bewegen.Top Serie.
http://klassik-motorsport.com/
  • Benutzeravatar
  • Tiger Warshaw Offline
  • Beiträge: 906
  • Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 09:17
  • Motorrad: XB12S, KX250F, KX250
  • Wohnort: Blaubeuren

Re: Honda VTR 1000 SP1/2

Kontaktdaten:

Beitrag von Tiger Warshaw »

ArtMotor hat auch diverse Klassen für Klassiker im Programm.
Frag mal bei Freens an. Der hatte auch mal ein Eisenschwein.
  • sector7g Offline
  • Beiträge: 15
  • Registriert: Samstag 12. Februar 2011, 08:22

Re: Honda VTR 1000 SP1/2

Kontaktdaten:

Beitrag von sector7g »

Hallo,

das VTR Forum http://www.vtr1000.de/forum/ kennst Du sicher. Mein Bruder hat eine SP1. Ich selber hab eine SC59 und musste (durfte) nach einem Sturz die SP1 mal einen halben Tag in Most bewegen. Ich war sehr positiv überrascht wie wenig Unterschied von der Sitzposition und dem Handling da ist. Ich bin auf eine 1:50 gekommen. Natürlich merkt man das weniger Leistung da ist und das sie 30 kg mehr wiegt, aber nicht so stark wie ich das angenommen hatte. Er hat sich das Heck von der SC59 drangeschraubt, dadurch sieht sie selbst für mich richtig gut aus ;-) :D .
Im Forum kannst alles zu Schwachstellen, Ersatzteilversorgung etc. finden. Die Community ist dort sehr gut.
Mein Bruder hat außerdem noch die Batterie nach unten vor den Motor gesetzt. Auch das hat er aus dem Forum.
Er hat gerade ein unschlagbares Angebot bekommen, daher möchte (muss) er sie auch gerade veräussern.
Ist ein reines Rennmoped.

Gruß Ralf
  • Benutzeravatar
  • Hartriggel Offline
  • Beiträge: 238
  • Registriert: Montag 6. April 2015, 20:09
  • Motorrad: SP2
  • Lieblingsstrecke: Boxengasse

Re: Honda VTR 1000 SP1/2

Kontaktdaten:

Beitrag von Hartriggel »

BS7 hat geschrieben:Schau hier mal rein da kannst du die SP artgerecht bewegen.Top Serie.
http://klassik-motorsport.com/
...kann ich nur bestätigen. Einzigartige Stimmung und abwechslungsreiche Strecken. Bin letztes Jahr mitgefahren und hab das fürs nächste Jahr fest vor.
Wenn Du es ernst meinst, schau dass Du schon eine etwas "optimierte" bekommst. Akraanlage, Verspannungszahnräder raus, Frontkühler, Fahrwerk überarbeitet, PCIII, Durbahnschnorchel + Airbox, Antihoppserkupplung (für schreckhafte :lol: )
Wenn Du das sonst mal nachrüsten willst wird das teuer. Akrakrümmer gibt es z.B. nicht mehr neu.
  • Stolle.1989 Offline
  • Beiträge: 16
  • Registriert: Montag 30. Dezember 2013, 23:39
  • Motorrad: VTRSP1,Z650 Racing

Re: Honda VTR 1000 SP1/2

Kontaktdaten:

Beitrag von Stolle.1989 »

Hey,

ich fahre selber seit längerem eine SP auf der Renne (Edwards Castrol Replika) und baue derzeit eine Zweite als Endurance Racer auf.

Für mich ist es auch mein Traum Superbike, daher würde ich nie auf die Idee kommen etwas Neueres an zu lachen.
Vorallem ist es noch ein ehrliches Motorrad ohne Traktionskontrolle und solch Schnickschnack.

Auch das es das ultra Eisenschwein ist ist einfach Schwachsinn und viele Leute erzählen da einfach nur das nach was damals in der Fachpresse stand. Original also mit original Bereifung und Auspuff etc. fühlt man schon ihr Gewicht aber das fängt bei den Reifen an.
Meine wiegt derzeit fahrbereit mit 10l Sprit 187kg und das die Basis gar nicht so schlecht sein kann zeigen sämtliche Erfolge ;)

- Presser und Kuhn Verkleidung

- Sehr viel bringt es die Airbox umzubauen, das Volumen zu vergrößern.

- leichtere Felgen sowieso, wie bei jedem anderen Motorrad aus der Zeit auch.

- Dann muss kürzer übersetz werden, da der Bock wie fast alle V2 serienmäßig viel zu lang ist.

- die originale Bremse ist schon recht gut, allerdings taugen dickere Scheiben wenn man viel auf der Renne ist.

- AHK von TSS taugt, sie neigt auch gerne ma zum stempeln.

- Akra komplett Anlage bringt spürbar mehr gerade in Verbindung mit der Airbox.

- abgestimmt habe ich das ganze mit einem PowerCommander 5

- unbedingt solltest du Durbahn Airscoops montieren, damit die Kühler besser belüftet werden, auf der Renne auch Thermostat und Lüfter raus werfen und EngineIce befüllen, so habe ich selbst bei heißen Tagen nicht mehr als 85 Grad Wassertemp.

- Gabel sollte überarbeitet werden, ist bei mir mit 85kg des öfteren durch geschlagen...


Ich habe mittlerweile noch folgende Sachen gemacht die in der Summe auch recht viel gebracht haben:

- Öhlins Gabel mit SC59 Zangen (mit modifizierten HH racetech Bremskolben) , dazu BRaketech Carbon Bremsscheiben.

- Galespeed VRC Brems und Kupplungspumpe

- Wilbers Federbein welches das HEck auch noch etwas anhebt.

- ultra leichte Lima wie von Durbahn z.B. bringt viel an rotierender Masse, springt kalt aber nicht mehr so schön an

- LifePo Batterie mit externem Stromanschluss, dort habe ich zum Starten zusätzlich eine Autobatterie dran, der Stecker kann 90A ab.

- sehr leichte Bremsscheibe hinten und kleinen Brembosattel unterhalb der Schwinge montiert

- andere Stummel

- kurzes SP2 Heck

- und vieles was mir nimmer einfällt.

Habe hier und da auch immer mal wieder SP Teile rum liegen ;)
  • Stolle.1989 Offline
  • Beiträge: 16
  • Registriert: Montag 30. Dezember 2013, 23:39
  • Motorrad: VTRSP1,Z650 Racing

Re: Honda VTR 1000 SP1/2

Kontaktdaten:

Beitrag von Stolle.1989 »

Hartriggel hat geschrieben:
BS7 hat geschrieben:Schau hier mal rein da kannst du die SP artgerecht bewegen.Top Serie.
http://klassik-motorsport.com/
...kann ich nur bestätigen. Einzigartige Stimmung und abwechslungsreiche Strecken. Bin letztes Jahr mitgefahren und hab das fürs nächste Jahr fest vor.
Wenn Du es ernst meinst, schau dass Du schon eine etwas "optimierte" bekommst. Akraanlage, Verspannungszahnräder raus, Frontkühler, Fahrwerk überarbeitet, PCIII, Durbahnschnorchel + Airbox, Antihoppserkupplung (für schreckhafte :lol: )
Wenn Du das sonst mal nachrüsten willst wird das teuer. Akrakrümmer gibt es z.B. nicht mehr neu.

Wenn man es ernst meint und den Kühlkreislauf gut optimiert reichen die seitlichen Kühler, für mich z.B. keine Option auf Frontkühler um zu rüsten, da die seitlichen Kühler für mich Charakterzeichen sind.

Akra baut aber die Krümmer noch auf Wunsch nach, mir haben Sie letzten Winter erst ein Titan Verbindungsrohr nach gefertigt, man muss nur direkt anfragen ;)

PC5 ist feiner einzustellen als der PC3 ;)
Antworten