Zum Inhalt

Zündaussetzer beim Beschleunigen - Brauche Hilfe bei der Fehlersuche 750 K6

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Gogo Offline
  • Beiträge: 74
  • Registriert: Freitag 23. März 2007, 10:34
  • Motorrad: GSX-R 750 K6
  • Lieblingsstrecke: Brünn

Beitrag von Gogo »

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem mit meiner 750er K6:
Bei Vollgas aus Kurven heraus kommt es zu Zündaussetzern oder Kraftstoffaussetzern.
Immer dann wenn das Motorrad am meisten Kraftstoff braucht, also beim Rausbeschleunigen tritt das Phänomen auf. Leider passiert es nicht immer an der gleichen Stelle der Runde, und wenn man etwas Gas rausnimmt gar nicht mehr, aber das zerstört natürlich die Rundenzeiten und ein ungutes Gefühl ist es auch, wenn jemand dicht hinter mir fährt…. :? :roll:
Letztes Jahr in Most hat es angefangen und dabei ist mir der Gleichrichter abgeraucht.
Natürlich bin ich davon ausgegangen dass mit einem (neuen) Gebrauchtteil das Problem behoben ist, weil ich den defekten Gleichrichter für die Ursache gehalten habe, aber leider hat das Moped jetzt in Brünn im zweiten Turn denselben Fehler gehabt. Den ersten Turn bin ich noch „eingerollt“ da war nix zu merken.

Woran könnte das liegen?

Bei der Fehlersuche habe ich schon folgendes gemacht:
- Gleichrichter getauscht
- Airbox und Luftfilter geprüft
- Ständersensor überbrückt
- Umkippsensor liegt richtig
- Benzinpumpe ausgebaut und Filter/Sieb gereinigt
- Benzinpumpenrelais geprüft
- Auspuffklappe kontrolliert (mit Schweißpunkt fixiert )
- Fehlercode wird nicht angezeigt (C00)
- Zündkerzen sind zwar schon 3 Jahre alt, aber seither auch nur 3 Renntrainings :(

Ich vermute den Fehler eher im Bereich Elektrik/Zündung als in der Spritversorgung, aber ich bin kein Mechaniker deshalb will ich es nicht ausschließen dass es auch am Sprit liegen könnte.

Vielleicht hat ja jemand schon das gleiche Symptom gehabt und bereits eine Lösung parat? 8)

Grüße

Gerrit
  • Benutzeravatar
  • Tom-ek Offline
  • Beiträge: 5544
  • Registriert: Donnerstag 4. September 2008, 21:00
  • Motorrad: Deko Gsxr + RC8
  • Lieblingsstrecke: Most, Brno ...

Beitrag von Tom-ek »

Batterie ?!
hatte sowas ähnliches und da war die Batterie platt. Neue rein und das Moped lief einwandfrei.
ngesprungen ist das Moped problemlos aber eben beim fahren oder eben Vollast Aussetzer als ob der Begrenzer da wär.
Badeenten das ist es .... !!!!!!
****************************
SILENCE IS BETTER THAN BULLSHIT.
  • Benutzeravatar
  • SLIDER Offline
  • Beiträge: 2002
  • Registriert: Samstag 7. Juli 2007, 22:14
  • Wohnort: 67346

Beitrag von SLIDER »

Killschalter checken :wink:
Und immer ne Handbreit Asphalt unter'm Reifen !!
  • Benutzeravatar
  • ps#23 Offline
  • Beiträge: 2049
  • Registriert: Dienstag 22. September 2009, 19:49
  • Motorrad: GSXR 750 K8
  • Wohnort: Schwarzwald

Beitrag von ps#23 »

Wackler an der Batterieklemme, Wackler im Kabelbaum in Richtung Killschalter.
Hatte ich beides schon ;-)
  • scad Offline
  • Beiträge: 377
  • Registriert: Donnerstag 5. Juni 2008, 15:44
  • Motorrad: GSXR
  • Lieblingsstrecke: brünn
  • Wohnort: wittlich

Beitrag von scad »

hatte sowas in der art an meiner k4. hab festgestellt das die kerzen bei 2 von 4 zündspulen von selbst raus fallen und da man an die nasen für den kontakt unwahrscheinlich schlecht dran kommt, hab ich alle spulen gegen neue gebrauchte getauscht. lief danach wieder astrein
was genetisch versaut ist, bekommt man mit prügel auch nicht mehr hin!
mTex Motorsport
  • Gogo Offline
  • Beiträge: 74
  • Registriert: Freitag 23. März 2007, 10:34
  • Motorrad: GSX-R 750 K6
  • Lieblingsstrecke: Brünn

Beitrag von Gogo »

Danke schonmal für die Tipps!

@Tom-Ek: die Batterie werde ich auf jeden Fall tauschen. Vielleicht hat die durch den kaputten Gleichrichter was abbekommen. Geladen wird Sie zwar vom Ladegerät, aber nicht mehr auf 100%. Und es dauert auch ewig bis das Ctek-Gerät von Stufe 2 (Test Ladefähigkeit) auf Stufe 3 (Ladevorgang) wechselt.

@ Slider: Killschalter werde ich mir anschauen.

@ps 23: Batterieklemmen sind i.O.

@scad: Bei deinem Fall müssten die Zündaussetzer aber ständig bzw. ohne bestimmtes Muster passiert sein oder?
Bei mir passiert es nur unter Volllast ab 10k Umdrehungen und auch nur in den kleineren Gängen 2-3. Im 4ten ist es glaube ich noch nie vorgekommen.

Gute Nacht :)
  • luxgixxer Offline
  • Beiträge: 4821
  • Registriert: Donnerstag 26. Januar 2006, 20:31

Beitrag von luxgixxer »

Der Benzinschlauch unterm Tank wird gerne mal geknickt wenn man den Tank absenkt. Bei Vollast kommt dann nicht genug Benzin.
  • brasletti Offline
  • Beiträge: 482
  • Registriert: Freitag 4. Januar 2008, 13:48

Beitrag von brasletti »

Ich hatte an meiner ZX-10R Getriebeschaden. Hat sich angefühlt wie deine Zündaussetzer und hatte die gleichen Symptome.

Ein Elektrikproblem müsste sich doch auch in jedem Gang zeigen; denke ich mal.

Gruss

Brasletti
  • scad Offline
  • Beiträge: 377
  • Registriert: Donnerstag 5. Juni 2008, 15:44
  • Motorrad: GSXR
  • Lieblingsstrecke: brünn
  • Wohnort: wittlich

Beitrag von scad »

Gogo hat geschrieben:
@scad: Bei deinem Fall müssten die Zündaussetzer aber ständig bzw. ohne bestimmtes Muster passiert sein oder?
Bei mir passiert es nur unter Volllast ab 10k Umdrehungen und auch nur in den kleineren Gängen 2-3. Im 4ten ist es glaube ich noch nie vorgekommen.
das dachte ich auch. ich kam mir aber Nürburgring start/ziel runter vor, als müsste ich helfen schieben das der haufen vorwärts geht. ab 10000 is die drehzahlnadel so langsam hoch gegangen das wirklich kaum schub da war.
kann nur sagen, dass es nach dem wechsel der spulen wieder ok war
was genetisch versaut ist, bekommt man mit prügel auch nicht mehr hin!
mTex Motorsport
  • Karlson Offline
  • Beiträge: 280
  • Registriert: Sonntag 26. Januar 2014, 15:42
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Langendorf bei Hammelburg

Beitrag von Karlson »

brasletti hat geschrieben:Ich hatte an meiner ZX-10R Getriebeschaden. Hat sich angefühlt wie deine Zündaussetzer und hatte die gleichen Symptome.

Ein Elektrikproblem müsste sich doch auch in jedem Gang zeigen; denke ich mal.

Gruss

Brasletti
Da hat er recht, hatte das vor laaaaanger Zeit auch mal an meiner alten RF900R. Schaltgabel eingelaufen und Schaltklauen (Mitnehmer) an den Zahnrädern rund.
Zum Werkstattmeister (ein Koloß von 60kg :D ), der Probefahrt gemacht, nix gemerkt. Ich (90kg) wieder drauf, raus aus der Kurve, tritt die Kiste wieder aus wie ein Gaul.
Getriebe aufgemacht, 3 Räder erneuert, Ruhe im Puff...
Je mehr die Kiste zu ziehen hat, desto schlimmer wirds. Ist jetzt natürlich leider nicht mit Hausmittelchen festzustellen obs das ist :?
Wenn du weisst daß du langsam bist musst du schneller machen...
Antworten