Zum Inhalt

Wie kann ich meine Zeiten allg. noch verbessern.

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Fox1103 Offline
  • Beiträge: 796
  • Registriert: Dienstag 10. Dezember 2013, 19:54
  • Motorrad: YZF R1 '99 | MRF 140
  • Lieblingsstrecke: Assen / Rijeka
  • Wohnort: Duisburg

Re: Wie kann ich meine Zeiten allg. noch verbessern.

Kontaktdaten:

Beitrag von Fox1103 »

Alternativ gibts das auch als DVD: https://www.amazon.de/Twist-Wrist-II-ri ... D19YAE3AA9

In deutscher, englischer und franzöischer Sprache.
Beim ersten mal in deutsch gucken und dann bitte nur noch in ENG. In der ENG Version sind so viele Witze von Keith Code mit drin, die in der deutschen Syncro leider nicht so ganz rüber kommen.

Gruß
Professioneller Tankverweigerer :alright: und Auspuffvernichter :huh: (mittlerweile Nr. 6)

Termine 2023:
  • Benutzeravatar
  • limpy Offline
  • Beiträge: 509
  • Registriert: Dienstag 10. Dezember 2013, 10:07
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Rijeka
  • Wohnort: Wien Umgebung
  • Kontaktdaten:

Beitrag von limpy »

Ja geil, und amazon versendet mal wieder nicht nach Österreich :roll:
Das Buch hätte ich auch gern (in deutsch), ist aber anscheinend auch ausverkauft.
Les aber gerade sowieso noch Band 1.
  • Benutzeravatar
  • jolo Offline
  • Beiträge: 30
  • Registriert: Samstag 7. April 2012, 11:20
  • Motorrad: GSX-R 1000 K5
  • Lieblingsstrecke: Nürburgring GP

Re: Wie kann ich meine Zeiten allg. noch verbessern.

Kontaktdaten:

Beitrag von jolo »

Als erstes, ein dickes Sorry für die verspätete Antwort.

----

Na ja, ist ein wenig schwierig, es trocken zu beschreiben, zudem habe ich im letzten Post den unteren Teil des Oberschenkels als oberen bezeichnet, was aus meiner Sicht im Sitzen richtig, aber anatomisch falsch ist. Deshalb hier der 2. Versuch und zudem etwas genauer.

Vorweg: Alles passiert noch auf der Geraden unter Volllast!

1. Die Füße werden richtig über die Fußrasten platziert, also dort, wo normalerweise am Schuhwerk die Aussparung ist; also nicht die Fußballen benutzen, denn wir benötigen einen festen Stand!

2. Wir drücken das Motorrad mit den Armen entgegen des anstehenden Kurvenverlaufs und gleichzeitig nehmen wir die Hanging-Off-Position ein, was auch bedeutet, dass angefangen beim unteren Teil des Oberschenkels ein Teil des Oberschenkels am Tank anliegt (ca. 5 - 10 cm hinter dem Knie beginnend und sich über ca. 20 - 25 cm erstreckend, also noch über die Mitte des Oberschenkels hinaus (gesehen aus Richtung Knie zum Sack, pardon, ich meine natürlich Schritt 8) )).

3. Jetzt will die Maschine eigentlich sofort in Schräglage, was wir unbewusst mit den Armen kompensieren; wir halten die Maschine also noch aufrecht!

4. Ist dies einmal geschehen, kann der für die anstehende Kurve innerseitig zugewandte Fuß seine normale Position, entweder Fußballen oder schräg zwischen Raste und Fersenschutz, einnehmen; oder auch für das Runterschalten oder fürs Betätigen der Hinterradbremsen in die bevorzugte Position gebracht werden. Wichtig ist, dass die Rastenanlage passend justiert ist - sonst wird es richtig schwer mit der Betätigung des Bremshebel hinten oder der Betätigung des Schalthebels, noch klappt es dann aus dem Effeff mit dem Abstützen. Die meisten Rasten sind viel zu weit hinten und oben montiert - nur weil's cool aussieht…
Wenn ihr in der Hanging-Off-Position mühelos bei normal gestelltem Fuß über der Raste (Aussparung des Schuhwerks; kurz vor der Ferse) unter Belastung des Fußes/Oberschenkels noch die Hinterradbremse betätigen könnt, stimmt eure Rastenposition.
Anbei, gibt es einen Richtwert für Abstand Sitzbank/Fußraste, Lenker/Fußraste? Dann solltet ihr entsprechend diesen Werten ausgehend, eure Rasten einstellen!

5. Leichter Druck auf den kurvenäußeren Fuß (so als würdet ihr euch nach vorne schieben wollen - wollen wir aber nicht; wir fixieren uns nur damit!); Gashahn schließen und Bremsen betätigen, dabei recht früh den maximalen Druck aufbauen - aber nicht überraschend, sondern berechenbar!). Automatisch stützt ihr euch mehr über euren Fuß ab, was bedeutet, dass der Oberschenkel dem Vorwärtsdrang des Körpers entgegen wirkt (wirkt wie ein Abstandshalter der nicht nachgibt! - und somit euren Oberkörper stabilisiert).
Ich bremse zuerst mit 60 - 70 Prozent und steigere danach rasch den Bremsdruck - Profis mit 100 Prozent vom ersten Meter an! Zudem haben diese auch am nächsten Tag keinen Muskelkater in den Oberschenkel, so wie ich... Aber egal...

6. Am Einlenkpunkt dem Drang des Motorrads nach Schräglage nachgeben; dann aber auch gefühlvoll den Druck der Bremsanlage(n) vermindern, so dass der Vorderradreifen nicht blockiert. Anbei, ein blockierendes Vorderrad in Schräglage führt nicht unweigerlich zum Sturz - man löst unbewusst die Bremse ein wenig und fährt weiter. Hat mir (leider) auch niemand gesagt und mir damit meine Ängste genommen - bis es mir zum ersten Mal passiert ist und ich positiv überrascht war! Anbei, mit der Hinterradbremse bremse ich nur halbherzig auf der Geraden - und in Schräglage nur noch leicht zum Korrigieren - ich arbeite zu viel mit der Vorderradbremse! Muss ich mal abstellen...


Aber zurück.
Ich würde zuerst mal versuchen, die Grundposition einzunehmen (Füße auf den Rasten; Oberschenkel am Tank und Hanging-Off auf der Geraden) und dann Mal sachte bremsen ohne runterzuschalten oder gar die Hinterradbremse zu betätigen - und ihr werdet sehen, wie leicht plötzlich das Bremsen vonstattengeht. Das könnt ihr sogar im öffentlichen Straßenverkehr machen - aber bitte umsichtig! Gefährdet nicht euch oder andere Verkehrsteilnehmer! Denkt auch immer daran, dass eure Reifen auf der Rennstrecke vom Start weg warm sind (Reifenwärmer) oder dass ihr sie warm fahrt; kalte Reifen sind nicht gut geeignet für Bremsmanöver.
Wie oben aber schon beschrieben, sollten eure Rasten annähernd richtig positioniert sein, sonst könnt ihr euch nicht vernünftig über den Fuß abstützen; um ein Gefühl dafür zu kriegen, reicht es aber trotzdem! Also kein Angst, einfach mal probieren!

Ich gehöre wie auch mein Eisen (keine Extras, sau schwer - beide! :oops: ), zur alten Gattung und musste mir mühselig alles selber beibringen, weil es mir keiner gesagt noch gezeigt hat; erst durch meine extrem schmerzende Handgelenke (wollte schon alles an den Nagel hängen) wurde ich zu diesem Fahrstil gezwungen, der sich im Nachhinein als der wesentlich leichtere und effektivere für mich heraus gestellt hat. Ich fahre auch erst seit ca. eineinhalb Jahren so; vorher habe ich mein Gewicht auch immer zu hundert Prozent mit den Armen abgefangen.

Wo sind eigentlich die echten Racer - diese könnten doch mal aus dem Nähkästchen plaudern?!
Wie gesagt, ich hab's mir selber beibringen müssen - sie wurden darin vermutlich geschult, oder doch nicht?

Anbei, was sagt denn der gute Mann des erwähnten Buches zur Sitzposition beim Bremsen?

Hast du zugällig Videos davon ?
Wenn Du mich meinst, muss ich leider sagen, dass ich andere filme, aber selber wohl noch nie gefilmt wurde. Ich hoffe, nachdem ich jetzt ausführlich beschrieben habe, wie ich es mache, dass Du und auch andere, euch ein ungefähres Bild davon machen könnt!
Wenn nicht, einfach mal ausprobieren. Hört sich nämlich alles schwieriger an als es ist, zudem muss jeder sich selber beim Fahren/Bremsen wohlfühlen, und das heißt dann experimentieren, denn, wenn mir die Sitzposition behagt, muss diese noch lange nicht eins-zu-eins auf andere übertragbar sein. Ich sitze zum Beispiel noch mit einer Arschbacke bei Kurvenfahrten auf dem Sitz, andere liegen komplett neben dem Motorrad. Also persönliche Vorliebe beim Experimentieren einfließen lassen!
  • Benutzeravatar
  • Black Offline
  • Beiträge: 443
  • Registriert: Samstag 26. Dezember 2009, 17:06
  • Motorrad: Jamaha R6 RJ 15
  • Lieblingsstrecke: Most

Re: Wie kann ich meine Zeiten allg. noch verbessern.

Kontaktdaten:

Beitrag von Black »

Also unter Volllast vor dem Bremsen in Most auf der Geraden hab ich mir höchstens Gedanken um den Bremspunkt gemacht. Bei ca. 260 am Ende der Geraden ist mein Arsch am Heck und mein Kopf hinter der Scheibe und bevor ich das Gas zumache bleibt das auch so. Die Fußbremse betätige ich an dieser Stelle nicht und in Schräglage schon gar nicht. Aber ich bin auch noch am lernen.
  • Benutzeravatar
  • Psyco Offline
  • Beiträge: 1142
  • Registriert: Dienstag 23. Oktober 2007, 17:43

Re: Wie kann ich meine Zeiten allg. noch verbessern.

Kontaktdaten:

Beitrag von Psyco »

Black hat geschrieben:Also unter Volllast vor dem Bremsen in Most auf der Geraden hab ich mir höchstens Gedanken um den Bremspunkt gemacht. Bei ca. 260 am Ende der Geraden ist mein Arsch am Heck und mein Kopf hinter der Scheibe und bevor ich das Gas zumache bleibt das auch so. Die Fußbremse betätige ich an dieser Stelle nicht und in Schräglage schon gar nicht. Aber ich bin auch noch am lernen.
Du hättest auch einfach schreiben können: "ich mach das anders" :lol:

260 ist für S/Z aber nicht gerade viel für Most, da geht deutlich mehr
  • Benutzeravatar
  • mazdamax Offline
  • Beiträge: 644
  • Registriert: Mittwoch 1. Mai 2013, 17:01
  • Motorrad: 1100 Tuono, RSV 4
  • Lieblingsstrecke: Hungaro, Pann
  • Wohnort: Niederösterreich

Re: Wie kann ich meine Zeiten allg. noch verbessern.

Kontaktdaten:

Beitrag von mazdamax »

Wegen dem Video muss ich direkt schauen .... ich glaub ich hab das sogar.
Deutsch auf jeden Fall extrem schwer heraus zu hören und kann mich an "die Gaskontrolle" erinnern, was ständig erwähnt wird.
Bin jahrelang meine 600er gefahren und eigentlich auf total vieles gar nicht mehr gedacht.
Jetzt neues Moped mit 1000ccm fang ich wieder an .. warum .. bin langsamer als mit der 600er.

Auch wenn der Spass am Fahren eindeutig für mich das Wichtigste ist und wichtiger als die letzte Sekunde, schaut man ja doch immer wieder und will sich verbessern.

Weil ich jetzt schon bisschen gelesen hab hier .. hab bei den Stummel jetzt auch schon einige versch. Positionen ausprobiert und allein das, brachte bei mir auch schon eine Veränderung, momentan noch bei einem Kompromis. Hab ein gutes Gefühl beim Bremsen, aber im HangOff halt ich die Hand komisch übern Tank. Als nächstes probiere ich eine andere Fussrastenposition aus ... bis jetzt waren die Rasten ganz hinten, jetzt weiter nach vor gegeben. Grund: ggf. bessere Abstützmöglichkeit.
Mir ist eigentlich aufgefallen, dass ich in einem Rennen die schnellsten Runden immer ab der Hälfte gefahren bin und die dann auch konstant.
Hier war eindeutig mehr Konzentration auf Sitzposition ....

Schau mir auch immer gerne Bilder von den gefahrenen Events an. Am meisten interessiert mich hier immer die Sitzposition. Da mache ich nämlich einige Fehler, oder sagen wir so ... sitz irgendwie komisch drauf.
Knie zB sehr spitz (deshalb Raste mal weiter vor gebracht), sitze recht aufrecht drauf (wie in den 80ern).

Lange Rede kurzer Sinn ... fahre schon relativ lang auf diversen Rennstrecken herum, früher schneller ... jetzt langsamer *gg*, aber dafür versuche ich mich jedes mal besser auf Linie, Bremse, Sitzposition einzustellen um mich einfach sicherer zu fühlen und nicht schnell und ich finde, wenn es sich gut anfühlt, ist man auch schneller. Momentan arbeite ich noch dran und muss mich auf die 1000er einschiessen, brauche immer für alles ewig.

Viele hören sobald Kinder da sind auf zu fahren, das wollte ich nie und hab ich jetzt aktuell auch so durchgezogen, denn ich muss sagen, als unser 1.Kind vor 2 Jahren geboren wurde, machte das nicht schneller. Da merkt man dann, wie stark der Kopf eigentlich einen im Griff hat. Vom 2. jetzt ui ui ui *ggg* ... deshalb war mein Plan, lernen, üben, lockerer fahren und dann klappt es auch mit der Zeit von allein.
  • DerMajo Offline
  • Beiträge: 92
  • Registriert: Freitag 14. August 2015, 14:14
  • Motorrad: Daytona 675

Re: Wie kann ich meine Zeiten allg. noch verbessern.

Kontaktdaten:

Beitrag von DerMajo »

jolo hat geschrieben:Als erstes, ein dickes Sorry für die verspätete Antwort.

----

Na ja, ist ein wenig schwierig, es trocken zu beschreiben, zudem habe ich im letzten Post den unteren Teil des Oberschenkels als oberen bezeichnet, was aus meiner Sicht im Sitzen richtig, aber anatomisch falsch ist. Deshalb hier der 2. Versuch und zudem etwas genauer.

Vorweg: Alles passiert noch auf der Geraden unter Volllast!

...
Vielen Dank. Sehr gut geschrieben oder besser beschrieben. Wusste nicht, dass es soooo komplex ist. Mach das bisher immer intuitiv indem ich einfach versuche mich mit den Oberschenkeln beim Bremsen abzustützen und ggf. dabei in Vorbereitung auf die Kurve schon mal den Arsch raushalte bis der Oberkörper mit rauskommt um die Kurve zu fahren.

Werd auf jeden Fall das nächste mal mehr auf meine Fußposition auf den Rasten achten und schauen wo meine Oberschenkel am Tank landen. Meine Rastenanlage hab ich letztes Training neu montiert und dann auch mal weiter vor geholt und glaube sogar weiter runter. Einfach weil es sich besser anfühlte. Da werf ich aber auch nochmal ein Auge drauf.

Grüße
Majo
  • Benutzeravatar
  • onkel tom Offline
  • Beiträge: 2062
  • Registriert: Montag 18. Dezember 2006, 09:54
  • Wohnort: SLK

Re: Wie kann ich meine Zeiten allg. noch verbessern.

Kontaktdaten:

Beitrag von onkel tom »

jolo hat geschrieben:Als erstes, ein dickes Sorry für die verspätete Antwort.

----

Hallo,
darf ich fragen was du so in Brünn oder Oschersleben oder was Weiss wo ich fährst?

Grüße
  • Benutzeravatar
  • Lutze Offline
  • Beiträge: 16695
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

onkel tom hat geschrieben: darf ich fragen was du so in Brünn oder Oschersleben oder was Weiss wo ich fährst?
lag mir auch auf der Zunge die Frage.
Hätte ich versucht mit der obigen Beschreibung fahren zu lernen fürchte ich wäre ich noch heute in der Anfängergruppe unterwegs.
Das ist mir alles viel zu theoretisch und wie ich finde auch irgendwie falsch, vieleicht verstehe ich es auch einfach nicht.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • Benutzeravatar
  • gixxn Offline
  • Beiträge: 2981
  • Registriert: Dienstag 5. September 2006, 09:00
  • Motorrad: GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Brünn, Mugello
  • Wohnort: WorldWideWeb

Re: Wie kann ich meine Zeiten allg. noch verbessern.

Kontaktdaten:

Beitrag von gixxn »

Mir ist schon ganz schwindelig vor lauter lesen.
Gebe mich geschlagen und werde so weiterfahren wie immer.
Ich weiß zwar nicht genau wie, aber ich fahre einfach! :twisted: :wink:


gruß gixxn
Antworten