So mal wieder paar Updates von meiner Dicken.
Zum Dashboard hatte ich ja schon mal hier:
http://www.racing4fun.de/forum/viewtopi ... &start=470
und hier:
http://www.racing4fun.de/forum/viewtopi ... &start=420
was gepostet.
Nachdem ich dann das Gehäuse geschliffen habe sollte der Kunststofffüller drauf.
War so ein fertig gemischter, aber anscheinend war da wohl zu wenig Härter drin. Auf alle Fälle ist die aufgetragene Schicht trotz passender Temperatur einfach nicht ganz ausgehärtet. Konnte ich so dann natürlich vergessen und ich musste das ganze Zeug wieder abmachen. War ne Schweinarbeit, vor allem in den Ecken
Leider hat sich auch der 3D-Druck etwas verzogen. Hatte ja schon mal gesagt, dass die Qualität vom dem Anbieter eh nicht so gut war und es auch relativ lange gedauert hat.
Habe dann im Grunde nur noch normal aus der Dose drüber lackiert.
Danach habe ich noch die ganzen LED's und Schalter eingesetzt.
Und zu letzt noch mittels Photoshop ein eigenes Design für die Android App erstellt.
So sieht das ganze dann aus:
Zwischen Carbon Frontblende - Tablet und Gehäuse ist noch etwas Zellkautschuk angebracht
Die große weiße LED in der Mitte ist für die Traktionskontrolle.
Das auf den Bildern war jetzt sogar noch die andere App. Die hat noch nicht alles voll unterstützt, da die relativ neu ist.
Dafür ist aber auch ein Laptimer dabei. Bzw im Grunde der Laptimer den ich damals schon mal für Arduino programmiert hatte. Habe dann meinen Code dem Entwickler der App bereit gestellt und so haben wir das dann integriert.
Aktuell ist dort rein vom integrierten Laptimer folgendes mit dabei:
-- Track name
-- Timer
-- Best lap
-- Last lap with compare to best
-- list of last 5 laps
-- option to save laps to text file
-- option to reset the timer
Erklärung zur Laptimer-Funktion/Programmierung hatte ich ja hier im Thread auch schon mal gegeben.
Die Bilder oben sind auch alle im Simulationsmodus entstanden, also ohne Verbindung zur MS.
Die Symbole rechts geben tatsächlich Feedback zu ein paar Sachen:
Von oben nach unten: Data-Loggin Aktiv, Lüfter, Quickshifter (ist gut zum Testen im Stand), Vollsequentiell und Launch-Control aktiv
Auf die kleinen Balken links daneben habe ich in der späteren Version sogar auch noch paar Sachen drauf gelegt. Ist eher ein Gimmick und dient nicht dazu unterm Fahren was zu erkennen.
Beispielsweise Wasserpumpen-Duty-Cycle, TPS, Bremsdruck etc. Sieht halt im Stand in der Box ganz nett aus
So vom montierten Zustand habe ich selbst nicht mal Bilder gemacht. War einfach zu sehr in Eile und hatte keine Zeit dazu. Nur ein Freund hat mal in der Box ein Bild gemacht, während ich gerade auf Fehlersuche war (MAP-Schlauch war geknickt, deshalb auch das so magere Gemisch auf dem Bild).
Und ich musste auch noch kurzerhalb einen anderen Lenker montieren, deshalb liegen die Gaszüge da etwas unpraktisch im Weg rum. Nachdem sich der scheiß MRG Lenker beim Anbremsen gelöst hat, weil die Klemmung einfach fürn Arsch ist. Hat mir wieder schön Fahrzeit gekostet und nen schönen Schreck eingejagt.
Da hatte ich aber die andere App laufen (ohne Laptimer).
Da die mit Laptimer eben noch relativ neu war und noch nicht alle benutzerdefinierten Variablen importieren konnte.
Eigentlich wollte ich mir auch noch rechtzeitig ein USB Kabel basteln für OTG und Laden. Aber die Zeit hat einfach nicht gereicht!!!!
Deshalb war ich vier Tage in Rijeka mit Datenübertragung nur per Bluetooth unterwegs. Und was soll ich sagen ... das Dashboard hat super funktioniert. (Dafür hatte ich genug andere Probleme)
Aber das Dashboard hat mich echt überrascht. Ich hatte davor noch eine Anti-Spiegelungsfolie aufs Tablet angebracht. Und es war unterm Fahren alles super zu erkennen. Hierfür war es wohl auch ganz gut, dass das Tablet recht groß ist!
Vor allem die Drehzahlanzeige war unterm Fahren echt top. Das sind dann eben diese zwei Balken die mit steigender Drehzahl Richtung Mitte laufen. Beim Drehzahlbegrenzer würden sie sich gerade berühren.
Zudem habe ich es noch so eingestellt, dass die Balken ab zwei bestimmten Drehzahlen die Farbe wechseln.
Beispiel: Unterer Drehzahlbereich ist blau, dann ab 10.000rpm (alles ab der Drehzahl) wird orange. Und dann relativ kurz vom roten Bereich wirds rot !
Habe das so sogar besser als die analogen Drehzahlmesser gefunden. Irgendwie kann man so auch aus dem Augenwinkel viel schneller die Drehzahl erfassen. Auch beim Runterschalten beim Anbremsen fand ich es super.
Denn im Grunde interessiert einem die exakte Drehzahl ja nicht, sondern nur wo man sich gerade grob bewegt und das klappt so echt gut.
Auch beim durchbeschleunigen auf der Gerade einfach super, wenn die Balken da so zusammenlaufen und man immer genau beim Berühren schaltet. Einfach ein Traum
Zudem war ja auch noch der dreistufige Schaltblitz mit dran. Der war sogar fast nen Ticken zu Hell
Hatte ja so superhelle LED's verbaut und teilweise haben die einen echt schon geblendet.
Also Nachts in der Box brauchte man weiter keinerlei Beleuchtung wenn schon nur die grünen LED's allein an waren.
Denn ich hatte es so eingestellt, dass die grünen auch leuchten wenn der Neutralgang eingelegt ist.
Also quasi zwei Bedingungen festgelegt. Entweder Drehzahl > xxx oder Gang=0
Die Helligkeit könnte ich aber über zusätzlichen Vorwiderstand oder Pulsweitenmodulierung noch etwas reduzieren.
Hatte zuerst auch den roten Schaltblitz noch zusätzlich für die Ölwarnleuchte mit genommen. Aber das brauchsts eigentlich echt nicht. Denn ich kann es auch auf dem Tablet selbst einstellen, dass hier irgendwas rot leuchtet wenn der Öldruck zu niedrig ist. Und der Öldruck wird ja sowieso noch mit angezeigt.
Im Grunde braucht man auch die meisten Anzeigen gar nicht. Also Öldruck, Kraftstoffdruck, AFR, Geschwindigkeit und MAT schaut man eh nie drauf. Ist eher ne Spielerei.
Denn fürs Warmlaufen in der Box könnte ich auf eines von (beliebig) vielen anderen Dashboard wechseln, einfach indem man "rüberstreicht". Also genauso wie man es auch vom Smartphone kennt. (Links-Rechts Swipe)
Data-Logging ging dann auch übers Tablet. Hier kann man z.B. einstellen dass es immer aufnimmt sobald der Motor läuft.
Oder eben alternativ über Touch-Bedienung oder beliebige Bedingungen (z.B. Start sobald rpm >2000)
Das aufgezeichnete könnte man dann am einfachsten per USB übertragen.
Es gibt aber auch die Möglichkeit Daten per WLAN oder Bluetooth zu übertragen. Das mit WLAN habe ich auch mal gemacht.
Das ganze Dashboard an sich werde ich noch etwas weiter nach hinten versetzen. War einfach zu wenig Zeit um alles schon perfekt hinzubekommen. Und es wird dann auch noch fest ins Boardnetz integriert.
Beim ersten Mal habe ich es einfach auf Akku laufen lassen.
Hat dann pro Turn incl Warmlaufen circa 10-13% der Kapazität gekostet. Also im Prinzip könnte man einen ganzen Tag mit 7 Turns ohne Lade überstehen.
Aber ich werde es trotzdem ins Boardnetz integrieren, da es so dann automatisch bei Zündung-An auch mit angeht. Dann braucht man nicht auf den Standby-Knopf zu drücken oder sonstiges.
Im Grunde kann man sagen, dass es bereits den Härtetest überstanden hat (Rijeka!!)
Hier ist mir im Jahr davon wegen dem Streckenzustand an manchen Stellen die Nadel vom Kit-Drehzahlmesser hin und hergesprungen. Das war jetzt mit dem Dashboard viel besser
Bzw selbst an den schlechtesten Stellen konnte man immer noch alles perfekt lesen.
Und die Datenrate (auch für Data-Logging) via Bluetooth lag dann so bei 20 Hz. Reicht mir im Prinzip schon aus.
Über USB wäre es halt noch viel schneller (so 120-140 Hz). Aber brauchts für meine Zwecke nicht.
Ein paar Kleinigkeiten würde ich noch ändern, sollte ich nochmal eins machen.
Zum einen Kunststoff-Laser-Sintern für bessere Oberfläche und Passgenauigkeit.
Und den Startknopf auch ganz weglassen. Habe das jetzt in Rijeka auch über einen Lenkerschalter (Kit-Teil) gemacht.
Und an einer Stelle wäre ich mit dem Gehäuse im Originalzustand immer an den "Leiser" Knopf am Tablet genommen
War dann aber mit dem Dremel (am 3D-Druck Gehäuse) schnell behoben.