Zum Inhalt

Drigend : R6 Rj15 startet nicht.

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • hnxler Offline
  • Beiträge: 820
  • Registriert: Sonntag 12. Juli 2009, 22:37
  • Motorrad: R6 RJ15
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Heilbronn

Drigend : R6 Rj15 startet nicht.

Kontaktdaten:

Beitrag von hnxler »

Hallo liebe Racer,

ich hab ein großes problem mit meiner R6 Rj15 aus 2009. Und zwar ist mir letztes Jahr meine Zylinderkopfdichtung kaputt gegangen darauf hin habe ich mir eine YEC Kopfdichtung 0,45mm bestellt und eingebaut (Ich bin davon ausgegeangen das eine YEC dichtung verbaut ist da mein Zyl.Kopf vom vorbestitzer überarbeitet wurde). Wir haben die steuerzeiten streng nach Werkstatthandbuch eingestellt. Beim durchdrehen von Hand haben wir gemerkt das es relativ leicht zum drehen geht , haben uns aber nichts dabei gedacht. Alles zusammen gebaut , dann wollte ich starten , und siehe da , der Motor springt natürlich nicht an. Anlasser dreht und es klingt so als würde nur ein Zylinder zünden und zwar der ganz rechts , also der 4. Nach paar Sekunden orgeln merkt man auch das dieser krümmer als einziger warm wird. Zündfunke ist bei allen 4 zylinder da , haben wir im diagnose modus überprüft.

So nun meine frage, muss ich bei den Steuerzeiten durch die YEC dichtung etwas anders machen als mit einer Original Yamaha dichtung ? in 1 1/2 Wochen steht Pann an und ich verzweifel langsam.

Vielen dank schonmal
  • Benutzeravatar
  • wolli Offline
  • Beiträge: 774
  • Registriert: Dienstag 13. Juli 2010, 10:25
  • Motorrad: R6 RJ11/RJ15
  • Wohnort: Neuss

Re: Drigend : R6 Rj15 startet nicht.

Kontaktdaten:

Beitrag von wolli »

Ist den der Kopf auch schon mal geplant worden ??
Dann kann es SEHR eng werden. Habt ich auch mal den Freihub der E/A Ventile bei 12° v/n OT gemessen ?
Du hast bei der normal Kopfdichtung nur noch ca 1,2 mm Luft zwischen Ventil und Kolben und die Steuerzeiten in WHB passen ja bei einem gemachten Kopf und YEC Dichtung ja eigentlich auch nicht mehr.

Wenn ihr auch noch die Serien Kettenräder habt kommt noch dazu das die Steuerezeiten schon dort um bis zu 3-5 ° daneben liegen können. Habe ich schon bei einigen Motoren festgestellt.

Gruß
Wolli
ich habe genau hingeschaut.
DA WAR KEIN BREMSPUNKT !!!

http://www.ahnendorptuning.nl
IJUIN Motorsport Neuss
  • Benutzeravatar
  • hnxler Offline
  • Beiträge: 820
  • Registriert: Sonntag 12. Juli 2009, 22:37
  • Motorrad: R6 RJ15
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Heilbronn

Re: Drigend : R6 Rj15 startet nicht.

Kontaktdaten:

Beitrag von hnxler »

Hi wolli , vielen dank für deinen Beitrag. Haben heute den Motor ausgebaut und den Kopf nochmal runter gemacht und nach gemessen , die alte und die aktuelle Dichtung sind bis auf 2 Hundertstel gleich , das schieb ich mal auf die mess Toleranz. Mit der alten Dichtung lief der Motor perfekt. Also muss ja irgendwas mit den Steuerzeiten N.I.O. sein. Langlöcher sind jedenfalls keine in den Nockenwellen , kann also die Nockenwellen nur Zahnweise verschieben , aber ohne zu wissen was man machen muss ist es ziemlich sinnlos und gefährlich. Weiß nicht mehr weiter :/
  • Benutzeravatar
  • Krmn Offline
  • Beiträge: 175
  • Registriert: Mittwoch 22. Mai 2013, 16:44
  • Motorrad: Daytona 675

Re: Drigend : R6 Rj15 startet nicht.

Kontaktdaten:

Beitrag von Krmn »

Kommt überhaupt Benzin in allen 4 Zylindern an?

"diagnose-modus" ist was? Mitm Laptop oder jede einzelne auf Maße gehalten und den funken gesehen/gespürt ;)

die beiden Sachen überprüfen. Steuerzeiten zu verstellen war ja eigentlich überflüssig oder? gleiche dichtung usw.. Vorbesitzer anrufen und fragen ob er die vorherigen noch weis.
  • Benutzeravatar
  • wolli Offline
  • Beiträge: 774
  • Registriert: Dienstag 13. Juli 2010, 10:25
  • Motorrad: R6 RJ11/RJ15
  • Wohnort: Neuss

Re: Drigend : R6 Rj15 startet nicht.

Kontaktdaten:

Beitrag von wolli »

Als nächstes würde ich mal schauen ob die Ventile aufgestezt haben.
Schau mal nach leichten Spuren an den Kolben und an den Kanten der Ventilteller und dann Prüfen ob die Ventile noch alle kompl. schliessen.
Am besten mit etwas Sprit in die Kanäle laufen lassen. Im Brennraum darf dann nicht durchkommen.

Und mal als INFO. Der R6 Kopf ist da sehr empfindlich. Mess auch mal nach ob Kopf und Block noch plan ist.


Gruß
Wolli
ich habe genau hingeschaut.
DA WAR KEIN BREMSPUNKT !!!

http://www.ahnendorptuning.nl
IJUIN Motorsport Neuss
  • Haui Offline
  • Beiträge: 176
  • Registriert: Mittwoch 27. Juli 2005, 04:22

Re: Drigend : R6 Rj15 startet nicht.

Kontaktdaten:

Beitrag von Haui »

Hast du nach dem ersten mal öffnen des Motors und dem ersten mal des zusammen schrauben an der Kurbelwellen gedreht?
Jage nur das was du auch töten willst!
  • Benutzeravatar
  • hnxler Offline
  • Beiträge: 820
  • Registriert: Sonntag 12. Juli 2009, 22:37
  • Motorrad: R6 RJ15
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Heilbronn

Re: Drigend : R6 Rj15 startet nicht.

Kontaktdaten:

Beitrag von hnxler »

Haui hat geschrieben:Hast du nach dem ersten mal öffnen des Motors und dem ersten mal des zusammen schrauben an der Kurbelwellen gedreht?
Nicht das ich wüsste , aber wenn , was wäre dann ?

Wolli ich Probier das mal aus , kann mir aber nicht vorstellen das es Kontakt gab , haben immer von Hand durch gedreht vorm starten
Antworten