Zum Inhalt

Fahrwerksfedern 3 Varianten?

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

Fahrwerksfedern 3 Varianten?

Kontaktdaten:

Beitrag von kurvenkratzer_81 »

Hi Folks,

Ich beschäftige mich zwar gerne mit meinem Fahrwerk, man lernt aber ja auch nie aus. So habe ich nun am Telefon erfahren das es wohl zu den mir bekannten 2 Fahrwerksfedern Varianten noch eine weitere gibt.

Ich kannte bisher die
1. lineare Feder
2. progressive Feder

nun wurde ich aufgeklärt das es eine 2.te Variante einer Progressiven Feder gibt und zwar die, welche in ihrer gesamten länge progressiv wirkt.

Hat einer schon einmal so etwas gehört? Wie wirkt denn einer Feder auf der gesamten länge Progressiv?
Ich lass mich nicht erziehen, aber belehren.
  • Benutzeravatar
  • schinnerhannes Offline
  • Beiträge: 4543
  • Registriert: Dienstag 4. Dezember 2007, 15:44
  • Wohnort: Hunsrück / westliche Hemisphere / Europa

Re: Fahrwerksfedern 3 Varianten?

Kontaktdaten:

Beitrag von schinnerhannes »

ich glaube das ist was für den 1. April :lol: :lol:
wenn die Feder über den gesamten Weg progressiv ist - dann ist es ja wieder eine lineare Feder :!: :!:
immer locker durch die Hose atmen ;-)

Re: Fahrwerksfedern 3 Varianten?

Kontaktdaten:

Beitrag von kurvenkratzer_81 »

Hab ich auch gesagt. Aber der Kollege meinte NEIN es ist eine progressive Feder die über den gesamten Weg Progressiv wäre.

Was heißt das denn nu?

Ich mein, lineare heisst "gleichbleibend". Progressiv bedeutet "steigend". Was dazwischen gibt es für meine Begriffe nicht.

Der SO-Produkts Mann sagt aber es gibt was dazwischen. Oder ich hab was falsches Verstanden?
Ich lass mich nicht erziehen, aber belehren.
  • Benutzeravatar
  • schnubbi Offline
  • Beiträge: 764
  • Registriert: Montag 23. Mai 2011, 01:26
  • Motorrad: Aprilia RS660
  • Lieblingsstrecke: Schleiz, Assen
  • Wohnort: Köln

Re: Fahrwerksfedern 3 Varianten?

Kontaktdaten:

Beitrag von schnubbi »

Bei einer linearen Feder hast du ja auch eine Steigung drin, allerdings eine gleichbleibende. Bei einer progressiven Feder ändert sich die Steigung.
DRC Moto Lightweight Stock 2015: 3.
DRC Moto Lightweight Stock 2016: 6.
DRC Moto Lightweight Stock 2017: 3.
DRC Moto Lightweight Stock 2018: 2.
  • Benutzeravatar
  • GrayFox Offline
  • Beiträge: 112
  • Registriert: Montag 16. Juli 2007, 15:25

Re: Fahrwerksfedern 3 Varianten?

Kontaktdaten:

Beitrag von GrayFox »

Ich denke es ist einfach eine weitere progressive Feder mit einem stärkeren Progressionsverhalten. Alles eine Frage der Veränderung des Wicklungsabstandes über die gesamte Federlänge.
"Schicksal ist nie eine Frage der Chance sondern eine Frage der Wahl." - Newton
  • Benutzeravatar
  • Larsi Offline
  • Beiträge: 1267
  • Registriert: Montag 7. Februar 2005, 12:32
  • Motorrad: BMW R1150GS/R
  • Lieblingsstrecke: Kenn ich noch nicht
  • Wohnort: Holzminden

Re: Fahrwerksfedern 3 Varianten?

Kontaktdaten:

Beitrag von Larsi »

kurvenkratzer_81 hat geschrieben:...
Ich kannte bisher die
1. lineare Feder
2. progressive Feder
...
meines wissens sind die meisten als progessiv angebotenen (gabel)federn gar nicht progessiv, sondern kombinieren einen weichen und einen härteren linearen teil.
Bild

eine wirklich progessiv gewickelte feder müsste ohne übergang eng beginnen und immer weiter werden.
Bild

das bietet aber kaum ein hersteller für nachträgliche progressive gabelfedern an (die eher in tourenmoppeds verbaut werden)
Vier Zylinder sind zwei Motorräder oder ein halbes Auto!
  • Benutzeravatar
  • Lutze Offline
  • Beiträge: 16663
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Re: Fahrwerksfedern 3 Varianten?

Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

schinnerhannes hat geschrieben:ich glaube das ist was für den 1. April :lol: :lol:
wenn die Feder über den gesamten Weg progressiv ist - dann ist es ja wieder eine lineare Feder :!: :!:
:?: :?: :?: na das erklär mir jetzt mal genauer oder warte bis zu 1. April mit der Erklärung

larsi hat das ja schon im Bild gezeigt an was ich in etwa dachte.
1.linear
2.progressive gewickelt über die gesamte Länge
3. nur ein Teil der Feder ist progressive oder wie im Bild sie besteht aus zwei unterschiedlichen linearen Teilen
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • Benutzeravatar
  • R6-Pille Offline
  • Beiträge: 1061
  • Registriert: Samstag 13. Februar 2010, 17:42
  • Motorrad: R1 RN65, MT10SP RN78

Re: Fahrwerksfedern 3 Varianten?

Kontaktdaten:

Beitrag von R6-Pille »

Es gibt alle möglichen Federn.
Drei habe ich in der Skizze aufgezeigt.

Die oberste ist zunächst linear und am Ende progressiv.
Darunter eine lineare Kennlinie und darunter eine progressive über den gesamten Federweg.

Ist alles ein Frage der Wicklung.
Dateianhänge
img217.pdf
(62.2 KiB) 171-mal heruntergeladen
Es gibt immer einen Schnelleren
  • Benutzeravatar
  • Larsi Offline
  • Beiträge: 1267
  • Registriert: Montag 7. Februar 2005, 12:32
  • Motorrad: BMW R1150GS/R
  • Lieblingsstrecke: Kenn ich noch nicht
  • Wohnort: Holzminden

Re: Fahrwerksfedern 3 Varianten?

Kontaktdaten:

Beitrag von Larsi »

R6-Pille hat geschrieben:...
Die oberste ist zunächst linear und am Ende progressiv.
Darunter eine lineare Kennlinie und darunter eine progressive über den gesamten Federweg.

Ist alles ein Frage der Wicklung.
ich seh da gar keine wicklungen ... sind das blattfedern? :mrgreen:

ich muss weg ... :hiding:
Vier Zylinder sind zwei Motorräder oder ein halbes Auto!

Re: Fahrwerksfedern 3 Varianten?

Kontaktdaten:

Beitrag von kurvenkratzer_81 »

Ahhhh. Dann wird der Kollesche das gemeint haben mit der Progression über den gesamten Federweg. Dann ist die eine Variante eigentlich ja keine Progressive Feder und müsst dann "teilprogressive" Feder heißen.

Uh, jetzt wird es kompliziert.
Ich lass mich nicht erziehen, aber belehren.
Antworten