Zum Inhalt

GSXR 750 K6 Beginner "umbauthread" (wegen modellwechsel auf eis gelegt)

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Marek_mrg Offline
  • Beiträge: 374
  • Registriert: Mittwoch 23. September 2015, 20:28
  • Motorrad: R6 RJ15
  • Lieblingsstrecke: Pannonia, Slovakia
  • Wohnort: Austria
  • Kontaktdaten:

Re: GSXR 750 K6 Beginner "umbauthread"

Kontaktdaten:

Beitrag von Marek_mrg »

Spatz hat geschrieben:
Marek_mrg hat geschrieben:
Spatz hat geschrieben:Verkleidung und andere Reifen reicht. Serienbremsbeläge sind ok.
Vor dem Wechsel des Auspuffes evtl. leichte Modifikation des Fahrwerks vornehmen. Doch ich würde erstmal fahren und fahren und fahren.
Serienbeläge reichen nicht.... Bin eher hart auf der bremse und meine scheiben waren leicht bis mittel blau angelaufen nach dem zweiten tag PAN
ok, wenn der Meister auf der Bremse dies sagt, dann halte ich mich zurück.
Ich möchte weder den besserwisser spielen noch kenn ich mich genug damit aus
Aber wenn mir das mein instruktor mitgeteilt hat das die serienbeläge fehl am platz sind dann nehm ich das zur kenntnis
Und ja es war genug belag drauf bzw isses noch immer
Anbei ein foto, erkennt man aber sehr schlecht
Dateianhänge
image.jpeg
image.jpeg (358.92 KiB) 1855 mal betrachtet
  • Benutzeravatar
  • gixxn Offline
  • Beiträge: 2981
  • Registriert: Dienstag 5. September 2006, 09:00
  • Motorrad: GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Brünn, Mugello
  • Wohnort: WorldWideWeb

Re: GSXR 750 K6 Beginner "umbauthread"

Kontaktdaten:

Beitrag von gixxn »

Marek_mrg hat geschrieben:
Spatz hat geschrieben:Verkleidung und andere Reifen reicht. Serienbremsbeläge sind ok.
Vor dem Wechsel des Auspuffes evtl. leichte Modifikation des Fahrwerks vornehmen. Doch ich würde erstmal fahren und fahren und fahren.
Serienbeläge reichen nicht.... Bin eher hart auf der bremse und meine scheiben waren leicht bis mittel blau angelaufen nach dem zweiten tag PAN

*gg* :mrgreen: :mrgreen:
Der war nicht schlecht! :wink:
Um andere Bremsbeläge würde ich mir erstmal überhaupt keine Gedanken machen!
Die funktionieren bei diesem Modell wirklich sehr gut, bis runter zu ganz tiefen Rundenzeiten.

Wenn deine Scheiben blau angelaufen sind, hat das sicher nichts damit zu tun das du ein Tier auf der Bremse
bist oder die Bremsbeläge nicht gut genug sind.
Deine Bremsscheibe hat endlich mal ordentlich Temp. bekommen und ist vor lauter Schreck blau angelaufen!
:wink:
So lange nix rubbelt oder vibriert beim Bremsen ist alles in Ordnung.

Dann würde ich mir noch überlegen ob du dir das wirklich antun willst mit Straße und Rennstrecke
gleichzeitig. Die meisten geben dieses Vorhaben dann irgendwann auf, aus verschiedensten Gründen! :twisted: :wink:

Ansonsten einfach mal zuhören was dir hier im Forum "erfahrene" Leute versuchen zu erklären,
und nicht gleich alles in Frage stellen. Aber ich denke da wirst du schon noch selbst draufkommen.
Rennstreckenfahren ist ein langer Lernprozess, auch du kannst dich dem nicht entziehen. 8)

EDIT: Mit dem Instruktor würde ich mich gerne mal unterhalten ..... schon sehr komisch sowas
einem Anfänger zu verklickern!


gruß gixxn
  • Benutzeravatar
  • as Offline
  • Site Admin
  • Beiträge: 4718
  • Registriert: Freitag 5. März 2004, 16:34
  • Motorrad: Honda CRF 250 R
  • Lieblingsstrecke: Brünn/Brno
  • Wohnort: Köln
  • Kontaktdaten:

Beitrag von as »

*verschoben*
  • Benutzeravatar
  • Marek_mrg Offline
  • Beiträge: 374
  • Registriert: Mittwoch 23. September 2015, 20:28
  • Motorrad: R6 RJ15
  • Lieblingsstrecke: Pannonia, Slovakia
  • Wohnort: Austria
  • Kontaktdaten:

Re: GSXR 750 K6 Beginner "umbauthread"

Kontaktdaten:

Beitrag von Marek_mrg »

gixxn hat geschrieben:
Marek_mrg hat geschrieben:
Spatz hat geschrieben:Verkleidung und andere Reifen reicht. Serienbremsbeläge sind ok.
Vor dem Wechsel des Auspuffes evtl. leichte Modifikation des Fahrwerks vornehmen. Doch ich würde erstmal fahren und fahren und fahren.
Serienbeläge reichen nicht.... Bin eher hart auf der bremse und meine scheiben waren leicht bis mittel blau angelaufen nach dem zweiten tag PAN

*gg* :mrgreen: :mrgreen:
Der war nicht schlecht! :wink:
Um andere Bremsbeläge würde ich mir erstmal überhaupt keine Gedanken machen!
Die funktionieren bei diesem Modell wirklich sehr gut, bis runter zu ganz tiefen Rundenzeiten.

Wenn deine Scheiben blau angelaufen sind, hat das sicher nichts damit zu tun das du ein Tier auf der Bremse
bist oder die Bremsbeläge nicht gut genug sind.
Deine Bremsscheibe hat endlich mal ordentlich Temp. bekommen und ist vor lauter Schreck blau angelaufen!
:wink:
So lange nix rubbelt oder vibriert beim Bremsen ist alles in Ordnung.

Dann würde ich mir noch überlegen ob du dir das wirklich antun willst mit Straße und Rennstrecke
gleichzeitig. Die meisten geben dieses Vorhaben dann irgendwann auf, aus verschiedensten Gründen! :twisted: :wink:

Ansonsten einfach mal zuhören was dir hier im Forum "erfahrene" Leute versuchen zu erklären,
und nicht gleich alles in Frage stellen. Aber ich denke da wirst du schon noch selbst draufkommen.
Rennstreckenfahren ist ein langer Lernprozess, auch du kannst dich dem nicht entziehen. 8)

EDIT: Mit dem Instruktor würde ich mich gerne mal unterhalten ..... schon sehr komisch sowas
einem Anfänger zu verklickern!


gruß gixxn

Vielen dank schonmal für dein feedback und die aufklärung über meine blauen scheiben :)
Wie gesagt das ganze ist neuland für mich, ist eben keine automobilindustrie in der ich vorher unterwegs war
Ich kann nur das wiedergeben was mir der jeweilige instruktor verklickert hat. Da du nicht der einzige bist mit der meinung seh ich auch ein das die aussage reiner mist ist, sorry :banging:

Also mein plan ist es beides anzustreben mit einem bike da ich nicht das nötige kleingeld für ne rennsemmel habe und ich auch nicht auf meine sonntagsausfahrten verzichten mag :(

as hat geschrieben:*verschoben*
Vielen dank fürs verschieben
  • Benutzeravatar
  • gixxn Offline
  • Beiträge: 2981
  • Registriert: Dienstag 5. September 2006, 09:00
  • Motorrad: GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Brünn, Mugello
  • Wohnort: WorldWideWeb

Re: GSXR 750 K6 Beginner "umbauthread"

Kontaktdaten:

Beitrag von gixxn »

Marek_mrg hat geschrieben: Also mein plan ist es beides anzustreben mit einem bike da ich nicht das nötige kleingeld für ne rennsemmel habe und ich auch nicht auf meine sonntagsausfahrten verzichten mag :(
Vielen dank fürs verschieben
Habe das am Anfang auch probiert!
Als Anfänger geht das vielleicht noch, aber je tiefer du in die Materie reinwächst, umso
mühsamer wird der Spagat zwischen Straße und Rennstrecke.
Zumindest war es bei mir so.

Wenn du wirklich auf deine Sonntagsausfahrt nicht verzichten will, wäre eine gute Option dir
eine etwas ältere, billigere, fertig aufgebaute Rennsemmel zu besorgen.
Da kriegt man schon ganz brauchbare Mopeds um die 2000Euro, die eben einfach schon ein
paar Jahre auf dem Buckel haben, aber für die ersten Lernjahre vollkommen ausreichend sind.
Da sind dann viele Dinge schon umgebaut und optimiert worden für die Rennstrecke um die du
dich nicht mehr kümmern musst.

Mit der Suzi würde ich dann auf der Straße weiterfahren, wäre doch schade drum das Ding ins
Kiesbett zu feuern. Und mit der Sonntagsausfahrt wirds dann wohl auch nix mehr! :wink:

Wenn du diese Option doch noch in Betracht ziehen solltest.
Bei mir in der Garage stehen zufällig 2 Stück herum, die warten nur darauf wieder bewegt zu werden.
Optimal geeignet für den Anfänger, aber wenn gewünscht geht das auch ganz locker unter 2:05 am
Pann-Ring. Meine schnellste Zeit damit war 2:02.
Wenn du sowas mal anschauen willst, einfach bescheid sagen!


gruß gixxn
  • Benutzeravatar
  • gixxersixxa Offline
  • Beiträge: 715
  • Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 22:07
  • Motorrad: GSX-R 600 k4
  • Wohnort: Plattling

GSXR 750 K6 Beginner "umbauthread"

Kontaktdaten:

Beitrag von gixxersixxa »

Ich hab das Umbaun nachm 2. mal Rennstrecke schon satt [emoji1]

Bei mir ist es so, dass ich mir statt einem Auto eben die Gixxer geholt hab und ich beobachte schon, dass du da nicht so entspannt fährst, weil du weißt dass ein Sturz absolut nicht drinnen ist. Eben weil du sie auf der Straße benötigst.

Spiele auch mit dem Gedanken mir etwas älteres für den Ring zu suchen.


600ccm panty dropping sex appeal
  • Benutzeravatar
  • Marek_mrg Offline
  • Beiträge: 374
  • Registriert: Mittwoch 23. September 2015, 20:28
  • Motorrad: R6 RJ15
  • Lieblingsstrecke: Pannonia, Slovakia
  • Wohnort: Austria
  • Kontaktdaten:

Re: GSXR 750 K6 Beginner "umbauthread"

Kontaktdaten:

Beitrag von Marek_mrg »

gixxn hat geschrieben:
Marek_mrg hat geschrieben: Also mein plan ist es beides anzustreben mit einem bike da ich nicht das nötige kleingeld für ne rennsemmel habe und ich auch nicht auf meine sonntagsausfahrten verzichten mag :(
Vielen dank fürs verschieben
Habe das am Anfang auch probiert!
Als Anfänger geht das vielleicht noch, aber je tiefer du in die Materie reinwächst, umso
mühsamer wird der Spagat zwischen Straße und Rennstrecke.
Zumindest war es bei mir so.

Wenn du wirklich auf deine Sonntagsausfahrt nicht verzichten will, wäre eine gute Option dir
eine etwas ältere, billigere, fertig aufgebaute Rennsemmel zu besorgen.
Da kriegt man schon ganz brauchbare Mopeds um die 2000Euro, die eben einfach schon ein
paar Jahre auf dem Buckel haben, aber für die ersten Lernjahre vollkommen ausreichend sind.
Da sind dann viele Dinge schon umgebaut und optimiert worden für die Rennstrecke um die du
dich nicht mehr kümmern musst.

Mit der Suzi würde ich dann auf der Straße weiterfahren, wäre doch schade drum das Ding ins
Kiesbett zu feuern. Und mit der Sonntagsausfahrt wirds dann wohl auch nix mehr! :wink:

Wenn du diese Option doch noch in Betracht ziehen solltest.
Bei mir in der Garage stehen zufällig 2 Stück herum, die warten nur darauf wieder bewegt zu werden.
Optimal geeignet für den Anfänger, aber wenn gewünscht geht das auch ganz locker unter 2:05 am
Pann-Ring. Meine schnellste Zeit damit war 2:02.
Wenn du sowas mal anschauen willst, einfach bescheid sagen!


gruß gixxn

Ich habe mir eigentlich vorgenommen keine 2 bikes zu kaufen sonst kommts bald so wie mit meinen autos, zur glanzzeit standen 3 fertige autos herum und keines wollte ich verkaufen :mrgreen:
Aber du hast sicher recht, je mehr ich dann am ring fahre desto uninteressanter wird die strasse. Das haben mir schon genug leute gesagt die nur mehr auf der strecke fahren.

Was hättest denn schönes herumstehen :P :D
Ich werde mal mit dem ganzen zeugs warten bis übern winter und sehn was das budget hergibt.
Nächstes jahr stehen 2 urlaube auf der liste, da muss ich n wenig auf die kasse achten :?
  • Benutzeravatar
  • viper1987 Offline
  • Beiträge: 113
  • Registriert: Samstag 14. Juni 2014, 21:38
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 1000 L7
  • Lieblingsstrecke: Spa & Sachsenring
  • Wohnort: Ludwigsburg
  • Kontaktdaten:

Re: GSXR 750 K6 Beginner "umbauthread"

Kontaktdaten:

Beitrag von viper1987 »

Ich Bau auch aus finanziellen Gründen immer hin und her. Aber mit der zeit macht mir straße immer weniger Spaß und ich fahre da auch immer weniger. Bleib erstmal bei einem bike ;)
  • st_m_RR Offline
  • Beiträge: 104
  • Registriert: Freitag 14. Februar 2014, 22:48
  • Motorrad: BMW S1000RR

Re: GSXR 750 K6 Beginner "umbauthread"

Kontaktdaten:

Beitrag von st_m_RR »

Hallo,

ich habe letztes Jahr mit dem selben Bike angefangen am Ring zu fahren... ist ne super Basis :mrgreen:

Hast du nach dem Turn mal geschaut ob sich dein VR leicht dreht? Vielleicht sind ja die Bremskolben schon so verschmutzt das sie nicht mehr komplett zurück gehen und dadurch die Bremse heiss (blau) wird!

Bin im ersten Jahr 2:09 am Pann gefahren ohne jegliche Umbauten bis auf eine Rennverkleidung!

Würde mir am Anfang auch noch keine grossen Gedanken über Umbauten mache, sondern einfach nur fahren!

Ich hatte Louis Bremsbeläge drauf und keine Probleme bei meinen Zeiten!

Würde aus heutiger Erfahrung folgende Sachen verändern:

Rennverkleidung,
Eine um 2 Glieder längere Kette montieren&passende Übersetzung (16/47 hatte ich zuletzt drauf aber denke geht noch ein wenig kürzer) ,
R6 Gasgriff ist die günstigste Lösung wenn du einen "Kurzhubgasgriff" möchtest
Und eine gute Bremsflüssigkeit rein machen!

Wenn du dann mal schneller bist kannst du ja mal deine Gabel&Federbein überarbeiten lassen und deine Bremse optimieren!

Viel Spaß und schön brav sitzen bleiben :wink: den stürzen ist sau teuer
  • Benutzeravatar
  • gloves Offline
  • Beiträge: 436
  • Registriert: Samstag 21. Juni 2008, 13:56

Re: GSXR 750 K6 Beginner "umbauthread"

Kontaktdaten:

Beitrag von gloves »

Also erstmal hast du als Anfänger mit einer GSXR 750 K6 alles richtig gemacht!!!
Ich habe auch einige Jahre dieses Modell auf der Rennstrecke gefahren. Das ist ein tolles Motorrad.
Bei all dem was hier geschrieben wurde möchte ich mal einen neuen Denkanstoß geben.
Drehe doch deine Denkweise einfach mal um. Fahre das Ding einfach so wie es ist und erst wenn dich irgendetwas stört oder Materialtechnisch bei deinem Fahren am Limit ist würde ich es gegen Zubehör tauschen.
Also Rennverkleidung ran, weil Original so teuer.
Rennreifen drauf, weil Rennstrecke. (Ich bin eine Fan der Bridgestone V01 soft hinten und Pirelli SC 2 vorn)
Übersetzung geändert. (Ich fahre 15/46-47)
Fahrwerk gestrafft (die Original Gabel ist TOP, Federbein steigt erst nach langen Turns aus funktioniert die 20 Min. aber recht gut wenn die Grundeinstellung für dein Gewicht passt)
Feuer frei....

und wenn du dann Probleme bekommst kannst du dich doch um die Dinge kümmern die dich stören.

Ein Wort noch zur Bremse. Die Originalbeläge sind nicht schlecht allerdings teuer.
Die Schwachstelle sind Sättel und Scheiben. Die Sättel haben eine hohe Serienstreuung. Manche haben Probleme andere nicht und die Serienscheiben halten halt nicht lange bei Rennstreckenbetrieb. (krumm bzw. schlagen die Floater aus) Aber auch das würde ich abwarten und mir erst neue kaufen wenn die alten fertig sind.
Antworten