Zum Inhalt

Das muß ja wohl nicht sein

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

• marq Offline
  • Motorrad: Duke 890R
  • Lieblingsstrecke: Annomirenürburgleben

Re: Das muß ja wohl nicht sein

Beitrag von marq »

@Hannes: Das was Du ansprichst ist diese ewig wiederkehrende Laier 600 vs. 1000er...
Hier geht es jedoch um ein Ueberholmanoever das u.U. recht unangenehm fuer BEIDE Beteiligte enden kann...
Zu frueh ankern ist eine Sache, aber zu frueh ankern nachdem man kurz vor dem Ueberholten wieder eingeschert ist, DAS ist das Problem.

Die Jungs/Maedels die so agieren denken jedoch leider oft wie der Kandidat der von Juergen zitiert wurde...
Schade und... gefaehrlich.
Hier geht's zum Original :arrow: Wheelbagz Rädertaschen!
  • Salut Offline
  • Motorrad: GSX-R 600, R6 Rj11

Beitrag von Salut »

ähnliches passierte mir vor kurzem in Hockenheim.

Start Ziel werde ich von einer S1000RR überholt, er zieht direkt vor mir 20-30cm rein um unmittelbar danach in die Eisen zugehen....
Ich hatte nicht den Hauch einer Chance zu reagieren und habe mein Vorderrad seitlich in seinen Hinterreifen vertieft.
Ergebnis: Sturz und die Karre ist größtenteils Müll genauso wie Helm und Kombi. Das alles im 1sten Turn eines 2 Tagesevents...
Das allerbeste ist aber das der Kollege sich ein feuchten Dre... darum scherte wie es mir geht, es geschweige denn für nötig hielt sich für die Aktion zu entschuldigen... Und genau das bringt mich noch heute zum kotzen, wenn man schon Mist baut sollte man zumindest zu stehen und sich entschuldigen. :axed:
Mal ganz abgesehen davon das er auch ohne mir direkt vors Vorderrad zuziehen die erste Kurve bekommen hätte und somit die ganze Sache gar nicht erst passiert wäre.
  • Torina Offline
  • Motorrad: Suzuki GSXR 750 K4
  • Lieblingsstrecke: Sachsenring

Beitrag von Torina »

Erst dachte ich mir ihr seid zu sensibel. Aber das was Salut beschreibt ist ja übel! Wirklich unmittelbar (bzw. es muss ja fast währenddessen sein) nach dem überholen rein und ankern hab ich noch nie erlebt. Das kann ja nur schief gehen. In welchen Gruppen passiert sowas? Eher in den langsameren Gruppen? Ich habe sowas tatsächlich noch nie erlebt.
Moped fahren Moped fahren mit dem alten Mopedkarren
  • Salut Offline

Beitrag von Salut »

Leider nein, passierte in der schnellsten Gruppe.
Ich kann mir auch nur vorstellen das der Typ noch am pennen war. Er hatte echt Glück das meine holde Maid mich zurück gehalten hat sonst hätte er auch ein Andenken von mir bekommen.
  • gixxn Offline
  • Motorrad: GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Brünn, Mugello

Beitrag von gixxn »

Fahren auf der Rennstrecke setzt (wie im Straßenverkehr auch) ein gewisses Maß an Intelligenz voraus!
Und die ist eben bei einigen nur sehr dürftig vorhanden .... :roll: :roll:

Aber was will man da machen??
Vor jedem Event einen IQ-Test?
Wäre manchmal sicher ganz sinnvoll um schon mal die Spreu vom Weizen zu trennen.
Allerdings heutzutage nicht machbar, da diskriminierend! 8) 8) :shock: :wink:

gruß gixxn
  • ASTERRISK/134 Offline
  • Motorrad: Kawa ZX6r
  • Lieblingsstrecke: Pannoniaring

Beitrag von ASTERRISK/134 »

Kein IQ-Test, aber ein Promilletest wäre bei einigen Herren sehr wohl angebracht!
Wie vielel Vollidioten fahren den mit Rest-Alk am Morgen in den 1 Turn?
Ich will es gar nicht erst wissen!
Mir als 6er Fahrer ist das mit dem reinschneiden und bremsen natürlich auch schon passiert leider!
Auf einer langen Gerade rechne ich sogar schon damit das einer kommt und reinzieht, dagegen kann man leider nix machen!
  • ps#23 Offline
  • Motorrad: GSXR 750 K8

Beitrag von ps#23 »

Naja, zu so einem "Unfall" gehören immer 2.
Wenn ich sehe dass kurz vor meinem Bremspunkt noch einer vorbeifährt, rechne ich doch damit dass er auch irgendwann mal entschleunigen muss.
Ich kann ja dann auch, um der Situation aus dem Weg zu gehen, mal 20m vor meinem Bremspunkt das Gas wegnehmen wenn mir die Situation nicht ganz koscher ist.
Wenn ich natürlich sage, der hat mich überholt, dem muss ich zeigen dass ich später bremsen kann, gehe ich bewusst etwas mehr Risiko ein als nötig wäre.
Also entweder etwas zurückstecken, oder aber, was meine Lieblingsvariante ist, nachdem er vorbei ist, gleich wieder innen rein setzen, dann kann ich ihn vernünftig ausbremsen falls er ne Muschi ist oder ich fädel mich halt wieder hinter ihm ein, wenn ich die Muschi bin ;-)
  • Salut Offline

Beitrag von Salut »

Ja so mache ich es ja auch immer, aber oftmals wird einem keine Chance gelassen. Ich hatte direkt als ich merkte der zieht mir vors Vorderrad das Gas weggenommen und trotzdem keine Chance mehr gehabt. Genauso wenig wie weiter nach links auszuweichen, da ich sonst direkt auf dem Gras gewesen wäre.
Und jetzt sag mir mal wo ich den Unfall hätte verhindern können.
Stimmt schon das oftmals sind beide zumindest teilweise daran schuld, aber zu sagen es gehören immer 2 dazu sehe ich als Quatsch an.
  • ps#23 Offline
  • Motorrad: GSXR 750 K8

Beitrag von ps#23 »

Klar, generell kann man das nicht sagen. Ich war ja nicht dabei...
Sowas ist immer blöd, aber ich meine halt, dass wenn man eine blöde Situation "erahnt", man sie von sich aus auch frühzeitig entschärfen kann.
  • Matula Offline
  • Motorrad: TL1000RR/GSXR1000
  • Lieblingsstrecke: Brünn

Beitrag von Matula »

Salut hat geschrieben:Ja so mache ich es ja auch immer, aber oftmals wird einem keine Chance gelassen. Ich hatte direkt als ich merkte der zieht mir vors Vorderrad das Gas weggenommen und trotzdem keine Chance mehr gehabt. Genauso wenig wie weiter nach links auszuweichen, da ich sonst direkt auf dem Gras gewesen wäre.
Und jetzt sag mir mal wo ich den Unfall hätte verhindern können.
Stimmt schon das oftmals sind beide zumindest teilweise daran schuld, aber zu sagen es gehören immer 2 dazu sehe ich als Quatsch an.
Ich kann die Situation nur zugut nachvollziehen.
Ich mit meinen 2 Meter und einigen Kilos zuviel auf den Rippen, bin mit meinem alten V2 regelmäßig Opfer auf der Geraden, was mir komischerweise in den ganz schnellen Gruppen nie negativ auffiel. Wenn ich es aber zeittechnisch mal nicht geschafft habe in diese Gruppe mit rein zu rutschen ist mir das von euch beschriebene Phänomen auch häuifger aufgefallen. Einige aktuelle 1000er Pfeifen an mir vorbei und setzen sich dann direkt vor mein Vorderrad und dann passiert genau das was Schinnerhannes beschrieb.
Auf der Geraden aufziehen wie ein Wilder u. dann verläßt sie beim bremsen der Mut u. es wir viel zu früh geankert!
Bisher bin ich glücklicherweise noch keinem reingerauscht oder habe mich beim überbremsen auf die Fresse gelegt und hoffe es auch weiterhin zu vermeiden. Ich frage mich dann nach dem obligatorischen Fluchen warum diese Deppen nicht einfach auf ihrer Linie bleiben und von da in die Kurve bremsen.
Die richtig schnellen Fahrer bremsen sich sogar noch kurz bevor ich einlenke rein und bleiben dabei immer auf ihre Linien und lassen somit mehr als genug Platz. Und zu dem Thema, dann bist du wohl auf die Gesamtrunde gesehen langsamer als der 1000er Fahrer kann ich nur sagen, das mir dies auch bei Fahrern passiert an die ich mich mit späten Bremspunkten und mehr Kurvenspeed ran gekämpt und z.b. vor einem kurzen Geschlängel geschnappt habe und die es dann auf der Gerade beweisen wollen.
Antworten