Zum Inhalt

meinung zur körperhaltung auf dem motorrad

Hier könnt Ihr posten was nicht mit dem Thema Racing zusammenhängt
Jokes, jeglicher Dummfug oder einfach nur um zu quatschen :-)

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • techam Offline
  • Beiträge: 2051
  • Registriert: Donnerstag 13. Dezember 2012, 23:57
  • Motorrad: RJ15
  • Lieblingsstrecke: Assen
  • Wohnort: Dörpen
  • Kontaktdaten:

Beitrag von techam »

Wichtig zum Thema Hangoff und Fotoanalyse:

Es ist immer wichtig zu wissen, in welchem Abschnitt der Kurve das Foto entstanden ist.
Am Besten geht sowas mit Bildfolgen, wie man sie mit modernen DSLRs im Sportmodus machen kann. Bei 3-7Bildern/sek.

Beim Reinfahren sollte man eher eine aufrechte Körperhaltung haben, um das Motorrad in die Schräglage hinein zu bekommen.

Ab dem Scheitelpunkt lässt man seinen Körper neben das Motorrad gleiten, damit dieses sich aufrichtet. Durch diese entgegengesetzte Bewegung von Körper und Motorrad bleibt der Gesamtschwerpunkt etwa gleich, das Motorrad ist jedoch wesentlich aufrechter und der Reifen kann wesentlich höhre Beschleunigungskräfte übertragen.

Hier mal eine solche Bildfolge von einem Kurveneingang.
Bild
http://fs2.directupload.net/images/150625/mt4j4eqg.jpg

MfG Christian
PS: Danke chris#90 :oops:
  • Benutzeravatar
  • Bastian Offline
  • Beiträge: 1213
  • Registriert: Freitag 17. Juli 2009, 21:00
  • Kontaktdaten:

Re: meinung zur körperhaltung auf dem motorrad

Kontaktdaten:

Beitrag von Bastian »

techam hat geschrieben:
Beim Reinfahren sollte man eher eine aufrechte Körperhaltung haben, um das Motorrad in die Schräglage hinein zu bekommen.
Ich möchte keinerlei Wertung weiterer Beiträge abgeben, o.g. Aussage kann ich jedoch so nicht stehen lassen.
Bei Berücksichtigung der wirkenden Kräfte bei Geradeausfahrt und der notwendigen Kräfte welche benötigt werden um daraus eine Kurvenfahrt mit Schräglage einzuleiten, wird man feststellen dass mit reiner Körperarbeit (Gewichtsverlagerung) dies unmöglich ist sofern der Fahrer eine normale Mitteleuropäische Statur hat.
Die "Einleitung" der Schräglage erfolgt nach wie vor durch Lenkimpuls und nicht durch Körperarbeit.

Dies kann auch ganz einfach ausprobiert werden wenn man bei Geradeausfahrt die Hände an den Tank legt und versucht das Fahrzeug in Schräglage / Fahrtrichtungswechsel zu bekommen. Der Erfolgt wird sehr geringfügig ausfallen.
Gruß Bastian


„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

Albert Einstein



KFZ & Zweiradtechnik Kammerer
  • Benutzeravatar
  • techam Offline
  • Beiträge: 2051
  • Registriert: Donnerstag 13. Dezember 2012, 23:57
  • Motorrad: RJ15
  • Lieblingsstrecke: Assen
  • Wohnort: Dörpen
  • Kontaktdaten:

Beitrag von techam »

Von Lenkimpuls habe ich auch nicht gesprochen und schon garnicht davon mit der Körperhaltung die Schräglage einzuleiten.

Ich habe mich rein auf die Körperhaltung bezogen und da ist es am Kurveneingang in Anbetracht der Kräfte und Trägheiten sinnvoller den Körper aufrecht zu lassen.
Würde man bereits im ersten Drittel der Kurve den Körper vom Motorrad gleiten lassen, würde diese Bewegung das Motorrad zum Aufrichten zwingen, somit wäre es schwieriger die angestrebte Schräglage zu erreichen.
Nach dem Scheitelpunkt kann man diesen Effekt viel besser nutzen, siehe oben.

MfG Christian
  • Benutzeravatar
  • 3._#34 Offline
  • Beiträge: 3266
  • Registriert: Sonntag 21. März 2004, 16:02

Re: meinung zur körperhaltung auf dem motorrad

Kontaktdaten:

Beitrag von 3._#34 »

Interessant, was hier einige für Bewegungen auf dem Motorrad machen wollen, wenn das Motorrad in hoher Schräglage ist... Würde ich persönlich ja eher versuchen zu vermeiden. Aber gut. Jedem das seine...
Ganz schön wird's zum Glück nie.
  • Benutzeravatar
  • techam Offline
  • Beiträge: 2051
  • Registriert: Donnerstag 13. Dezember 2012, 23:57
  • Motorrad: RJ15
  • Lieblingsstrecke: Assen
  • Wohnort: Dörpen
  • Kontaktdaten:

Beitrag von techam »

  • Benutzeravatar
  • viper1987 Offline
  • Beiträge: 113
  • Registriert: Samstag 14. Juni 2014, 21:38
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 1000 L7
  • Lieblingsstrecke: Spa & Sachsenring
  • Wohnort: Ludwigsburg
  • Kontaktdaten:

Re: meinung zur körperhaltung auf dem motorrad

Kontaktdaten:

Beitrag von viper1987 »

gerade n guter bericht auf eurosport zum unterschied zwischen superbikes und denen der motogp von eugene laverty...
klare aussage zum unterschied: ein superbike ist allgemeiner, nicht speziell auf einen fahrer zugeschnitten. und vorallem ist der tank im weg um sich so zu positionieren wie auf einer motogp maschine. es ist also viel schwieriger und ausserdem bringt es auch nichts, es zu erzwingen, den ellbogen auf den boden zu drücken.

ist bei mir persönlich auf jeden fall so, dass der tank mich daran hindert, den oberkörper tiefer zu bekommen
  • Clockwork Offline
  • Beiträge: 408
  • Registriert: Freitag 13. Januar 2012, 15:01
  • Motorrad: rn22
  • Lieblingsstrecke: Most

Re: meinung zur körperhaltung auf dem motorrad

Kontaktdaten:

Beitrag von Clockwork »

Techam ich verstehe deine Aussage.

Überzeugungen fließen stark im R4F, Selbstreflektion nicht.
Habe mich damit abgefunden nur einen Ansatz anbieten zu können, zum Zugreifen motivieren muss man ja auch nicht. ;)
Verurteilt meine blumige Ausdrucksweise nicht, nehmt sie als Maßstab
  • Benutzeravatar
  • jorkifumi Offline
  • Beiträge: 432
  • Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 19:46
  • Motorrad: RD200, DT250, RS250

Re: meinung zur körperhaltung auf dem motorrad

Kontaktdaten:

Beitrag von jorkifumi »

Clockwork hat geschrieben:Das liegt meiner Meinung nach aber an der Kurve.
Es gibt halt nicht DEN Fahrstil für alles.

Enge Kurven mit der Geometrie-Schande eines Superbikes (in deren Fällen 101%igen Superbikes) schnell druchzukommen, bietet es sich ebend an mit dem Hebel, also dem aufrechten Oberkörper, die Maschine in hohe Schräglage zu zwingen um die Kurvenfahrt zu stabilisieren und verhältnismässig schneller zu druchfahren, als mit gekrampften Hanging-Off, welcher bei niedrigen Geschindigkeiten nicht zur Fahrstabilität bei einem Superbike beiträgt. Halt der "Entenarsch-Style" den Profi-Biketreffen-Menschen so an den Tag legen, damit bei voll abgespreiztem Bein mit ca 15° Schräglage schon das Knie schleift.
Aber in unserem Fall ebend ohne das Knie zu arg abzuspreizen um die Schräglage zu erreichen.
Mick zeigt es uns:
http://www.motofreak.de/images/stories/ ... ohan_4.jpg

Druch die schnellen Schnitte im TV kann man das manchmal nicht genau ausmachen.
Oft wird auch in aktuellen Rennserien ein aufrechter Style zum Einleiten genützt und erst dann wird der Körper nachgezogen.

Auch wenn ich das fahrerische Niveau niemals antasten werde, sind die genannten Piloten doch eher von der "letzten Generation", die meiner Meinung nach mit der Überspezialisierung der aufkommenden Superbikes selber etwas experimentell unterwegs waren. Wenn man sich mal die Mühe macht ein paar Bilder von Mick Doohan nach Jahren geordnet anzugucken, sieht man diese "Evolution" der Körperhaltung recht deutlich.

Mick in später zeigt es uns wieder:
http://replicaracehelmets.com/wp-conten ... oohan1.jpg

Was ich meine: Einen erfolgreichen Piloten hernehmen der krumm fährt, damit man sich sein eigenes Krummfahren rechtfertigt finde ich nicht förderlich. Fotos von sich auswerten und an sich arbeiten finde ich klasse.
Fertig gebacken wird es keine Lösung geben und sofort auf Schlag eine Körperhaltung nachahmen wollen geht eh ins Kies oder schlimmer... von daher, kleine Überarbeitungen.... bevor man sein ganzes Fahrkonzept umstellt.
der herr doohan hatte da eher eine körperliche limitierung weswegen er die linkskurven immer mit dem gesäß voran durchfuhr :!: :idea: :wink:
2023: 19.-21.5. IGK Assen | 2.-4.6. IGK Schleiz | 30.-2.7. IGK Most | 3.+4.7. Kleines Pistentreffen 2023 | 2.-3.9. IGK OSL | 29.-1.10. IGK HH

Bild
  • Clockwork Offline
  • Beiträge: 408
  • Registriert: Freitag 13. Januar 2012, 15:01
  • Motorrad: rn22
  • Lieblingsstrecke: Most

Re: meinung zur körperhaltung auf dem motorrad

Kontaktdaten:

Beitrag von Clockwork »

http://jpx.responsejp.com/jpx/images/20 ... 6090_1.jpg

Entenpo-stylte aber auch ausreichend oft in Rechtskurven. :wink:
Verurteilt meine blumige Ausdrucksweise nicht, nehmt sie als Maßstab
  • Benutzeravatar
  • jorkifumi Offline
  • Beiträge: 432
  • Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 19:46
  • Motorrad: RD200, DT250, RS250

Re: meinung zur körperhaltung auf dem motorrad

Kontaktdaten:

Beitrag von jorkifumi »

ich meine dass es nicht im gleichen maße der fall ist und wenn ich mich nicht täusche mit seinem schweren sturz in assen zusammenhängt.

ok, einigen wir uns auf sowohl als auch 8)

obwohl :shock:
Bild

Bild
2023: 19.-21.5. IGK Assen | 2.-4.6. IGK Schleiz | 30.-2.7. IGK Most | 3.+4.7. Kleines Pistentreffen 2023 | 2.-3.9. IGK OSL | 29.-1.10. IGK HH

Bild
Antworten