Zum Inhalt

Panigale und Annaeu du Rhin

Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Blader 1 Offline
  • Beiträge: 67
  • Registriert: Dienstag 11. September 2007, 12:43
  • Motorrad: Honda CBR1000 SP1
  • Lieblingsstrecke: Brünn

Panigale und Annaeu du Rhin

Kontaktdaten:

Beitrag von Blader 1 »

Hallo Zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken mir eine 1199 Panigale zu kaufen. Da ich aber auch sehr gerne auf dem Rhein Ring in Annaeu du Rhin fahre, frage ich mich jetzt ob es da Probleme mit der Laustärke gibt, selbst wenn die Panigale die originalen Endtöpfe drin hat ist sie ja nicht die leiseste. :D
Meine S 1000 RR wurde letztes Jahr mit dem original Endtopf gar nicht gemessen.
Vielleicht hat jemand Erfahrung mit der Panigale gemacht.

Viele Grüße Blader 1
  • Benutzeravatar
  • dreizehn Offline
  • Beiträge: 66
  • Registriert: Donnerstag 13. Februar 2014, 09:16
  • Motorrad: litergixxer k2
  • Lieblingsstrecke: Most

Re: Panigale und Annaeu du Rhin

Kontaktdaten:

Beitrag von dreizehn »

also letzte saison war mal einer mit ner pannigale (mit serienanlage) dort, durfte erst auch nicht fahren, da zu laut. nach ner endlos-diskussion über den halben vormittag durfte er dann doch...
mehr hab ich leider nicht mitbekommen
  • brasletti Offline
  • Beiträge: 482
  • Registriert: Freitag 4. Januar 2008, 13:48

Re: Panigale und Annaeu du Rhin

Kontaktdaten:

Beitrag von brasletti »

Meine Erfahrung war bisher immer, dass ein Motorrad mit Originaldämpfer nicht gemessen wird. Am besten fragst Du per E-Mail beim Streckenbetreiber nach. Je nach dem hast Du dann etwas in der Hand wenn es vor Ort plötzlich nicht mehr so ist.

Gruss

Brasletti
  • Benutzeravatar
  • ollli Offline
  • Beiträge: 534
  • Registriert: Freitag 9. Mai 2014, 21:04
  • Motorrad: Daytona 675
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: Feldkirch

Re: Panigale und Annaeu du Rhin

Kontaktdaten:

Beitrag von ollli »

An AdR sind die Streckenposten z.T. schon sehr heikel. Die Pan hat selbst mit dem orig. Dämpfern einen kernigen Klang. Da war dann wahrscheinlich der Messtechniker schlecht aufgelegt.
  • tenchu2x Offline
  • Beiträge: 382
  • Registriert: Freitag 6. Februar 2009, 11:25

Re: Panigale und Annaeu du Rhin

Kontaktdaten:

Beitrag von tenchu2x »

Bei allem Verständnis fuer Lautstärke Regelungen, strecken die bei originalanlagen Probleme machen muß man kollektiv rigoros meiden, soweit bis die strecke finanziell Probleme bekommt sosnt lernen die das nie. Nur meine Meinung.
  • Benutzeravatar
  • nereuz Offline
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Donnerstag 19. Februar 2009, 21:22
  • Motorrad: SC59
  • Lieblingsstrecke: Dijon

Re: Panigale und Annaeu du Rhin

Kontaktdaten:

Beitrag von nereuz »

Hi

Kann Olli & Brasletti zustimmen:

ADR ist schon relativ strikt, aber auch da kommts drauf an, a) wer misst, b) als auch welcher Veranstalter.

Meine Erfahrung:
Mai 2014 mit Cornu Moto - alles im Stand "verdächtig laute" wurde kontrolliert:
- Kollege mit Pani (naturalmente originale) wurde schräg angeschaut & gemessen. :shock: 106 DB. durfte aber dennoch r(h)ein auf den Ring, da original. (Übertroffen durch eine 898, auch der Rekordhalter bekam den Sticker)
- mich mit (leisem) Akra: kontrolle, aber ok.
- teils andere Originale wurden direkt eingelassen.

Speer 10.2014: Originalpott (SC-59): ohne Kontrolle rein.

Cheerio & bis zum nächsten Mal in ADR
fahren - nicht schwatzen! ;-)
  • Benutzeravatar
  • ollli Offline
  • Beiträge: 534
  • Registriert: Freitag 9. Mai 2014, 21:04
  • Motorrad: Daytona 675
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: Feldkirch

Re: Panigale und Annaeu du Rhin

Kontaktdaten:

Beitrag von ollli »

Was ist an der Sache seltsam finde ist, dass die Hersteller Mopeds bauen, die so laut sind, dass sie auf dem Kringel Probleme haben, dann aber die Straßenzulassung schaffen.
Ich denke, das wird mit den Auspuffklappen geregelt.
Es ist nur eine Frage der Zeit, bis die Ausreißer nach oben von Gesetzes wegen keine Zulassung mehr bekommen.

Zum AdR: Dort habe ich schon Leute am Auspuffstopfen gesehen, die subjektiv leiser waren, als so mancher mit originaler Tüte.

Ganz durchschaubar ist die Willkür der Messtechniker am AdR nicht.

OLI
  • Benutzeravatar
  • BarnieGeröllheimer Offline
  • Beiträge: 677
  • Registriert: Sonntag 23. Mai 2010, 12:43
  • Motorrad: KTM RC8 R
  • Lieblingsstrecke: Pan/Brünn
  • Wohnort: Regensburg

Re: Panigale und Annaeu du Rhin

Kontaktdaten:

Beitrag von BarnieGeröllheimer »

Bei allem Verständnis fuer Lautstärke Regelungen, strecken die bei originalanlagen Probleme machen muß man kollektiv rigoros meiden, soweit bis die strecke finanziell Probleme bekommt sosnt lernen die das nie. Nur meine Meinung.
Leider sind es nicht die Streckenbetreiber, sondern irgendwelche vollalimentierten Idioten, die nicht wissen, dass Geld auch verdient werden muß und einem nicht als dauerhafte staatliche Unterstützung zur Drangsalierung der arbeitenden Bevölkerung oder lernender Kinder zu Verfügung gestellt wird....
Ich fahre schon immer BMW und habe noch Sex
R 100 RS - Sonntags
RC8 R - Renne
RSV Mille R - Renne
  • Benutzeravatar
  • Blader 1 Offline
  • Beiträge: 67
  • Registriert: Dienstag 11. September 2007, 12:43
  • Motorrad: Honda CBR1000 SP1
  • Lieblingsstrecke: Brünn

Re: Panigale und Annaeu du Rhin

Kontaktdaten:

Beitrag von Blader 1 »

Hallo

Danke für die Infos.
Mir ging es nur darum ob ich mit dem Original Endtopf auf Strecken mit Phonbegrenzung fahren darf, obwohl das Motorrad (egal welches) mit mehr DB im Schein Eintragen ist wie auf der Strecke zulässig sind.

Wenn ich mit dem Originalen immer fahren darf ist das für mich ok. Dann baue ich vor dem Training den Originalen an und hab keine Probleme.
Schlecht finde ich es nur wenn man mit dem Original Endtopf schon Probleme bekommen wurde, und nicht auf die Strecke darf. :cry:

Grüße Blader 1
Antworten