Wer hat schon Erfahrungen gemacht mit Schmiedekolben.
Gibt ja diverse Hersteller wie z.B. Pistal, Wiseco, CP, Mahle, ....
Bringt es leistungstechnisch etwas wenn man die Serienkolben gegen die angeblich
besseren Tuningkolben tauscht?
Hat da jemand ev. realistische Werte aus der Praxis, vielleicht sogar einen vorher/nachher Vergleich
mit Prüfstandsmessung etc.
Angeblich sollen solche Kolben aufgrund der Form etwas höher verdichten .... ist das wirklich so?
Bohrung bzw. Hubraum soll nicht verändert werden!
Motor wird jetzt sowieso revidiert, das heißt der Zeitpunkt wäre günstig mal andere Kolben zu probieren!
Und nein, ich mach das nicht selber.

Mir ist auch klar das da noch mehr Sachen mit reinspielen und zu beachten sind, aber um das geht jetzt
mal nicht.
Es geht wirklich nur mal um den direkten Vergleich zwischen Serienkolben und Tuningkolben,
also ob die anderen Kolben wirklich mehr Leistung bringen, oder ob das rausgeschmissenes Geld ist!


Gibt es einen Hersteller den man ganz besonders empfehlen kann bzw. welcher sich in den letzten Jahren
einen guten Namen erarbeitet hat? Welche Kolben bevorzugen denn die diversen Motortuner?
Oder schwören da auch alle auf was anderes?
Gibt es vielleicht einen Hersteller der besonders gut mit japanischen 4-Zylinder Motoren harmoniert?
Wenn jemand nicht öffentlich seine Geheimnisse preisgeben will, dann gerne auch per PN.


danke schon mal vorab für die hoffentlich konstruktiven Beiträge.
gruß gixxn