Zum Inhalt

Kellerbad geplant - Belüftung

Hier könnt Ihr posten was nicht mit dem Thema Racing zusammenhängt
Jokes, jeglicher Dummfug oder einfach nur um zu quatschen :-)

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Grillmeister Offline
  • Beiträge: 127
  • Registriert: Montag 11. Mai 2009, 20:28
  • Motorrad: 1198S
  • Lieblingsstrecke: Assen/Oschersleben
  • Wohnort: Gelsenkirchen
  • Kontaktdaten:

Re: Kellerbad geplant - Belüftung

Kontaktdaten:

Beitrag von Grillmeister »

Zu 1: Ja, das mit der Heizung ist klar, jedoch habe ich bei meiner geplanten Nutzung ein Dilemma: man möchte ja nicht im Keller einen Raum sinnlos heizen, wenn kaum genutzt wird. Aber eine Wandheizung ist recht träge, dh es wird wahrscheinlich nicht ausreichen, die Heizung kurz vor der Nutzung hoch zu fahren, oder?

2: Lüftest du mit 2 Ventilatoren? Ich hatte geplant, einen Abluftventilator mit einem verschließbaren Außengitter zu nehmen und für den Raum eine Zuluftöffnung zu installieren (welcher Durchmesser eigentlich?)

3: Gute Idee, hast Du Recht - dazu könnte man sich eine kleine Regelschaltung aufbauen, die draussen und drinne die absolute Feuchtigkeit errechnet und entweder den Ablüfter ODER den Entfeuchter einschaltet!
1: Eine Wandheizung wird eingeputzt und ist dadurch auch ziemlich träge. Ich habe in meinem Bad eine Fußbodenheizung verwendet, die mit ca. 40 mm dünnen Trockenestrichplatten bedeckt wurde. Dieses System heizt sich wesentlich schneller auf als eine FBH, die in 10 cm Estrich gegossen wird. Zusätzlich gibt es noch einen normalen Heizkörper in Form eines Handtuchtrockners. Schneller geht es nur noch mir einem elektrischen Heizgebläse, aber das fällt aus Kostengründen weg.

Im 'Ruhezustand' wird die Temperatur immer auf 18 *C gehalten, darunter sollte man niemals gehen. Per Handy stelle ich dann die Temperatur hoch und sobald ich zu Hause ankomme, ist das Bad warm.

2: Ich habe zwei 125 mm Lüfter. Diese sind für einen ca. 22 m2 Kellerraum völlig ausreichend. Sobald die Lüfter laufen, sieht man wie die Luftfeuchtigkeit fällt.

3: Die Entfeuchter haben fast alle einen Sensor und schalten sich automatisch ein. In Kombination mit der Lüftersteuerung sollte dann alles automatisch laufen.
#439
  • Benutzeravatar
  • Lutze Online
  • Beiträge: 16662
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Re: Kellerbad geplant - Belüftung

Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

Grillmeister hat geschrieben:Ich habe in meinem Bad eine Fußbodenheizung verwendet, die mit ca. 40 mm dünnen Trockenestrichplatten bedeckt wurde.
wenn wirklich 40mm würde ich die als dick bezeichnen. Hab das auch aber Estrichelemente sind normalerweise 20mm dick.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • Benutzeravatar
  • Grillmeister Offline
  • Beiträge: 127
  • Registriert: Montag 11. Mai 2009, 20:28
  • Motorrad: 1198S
  • Lieblingsstrecke: Assen/Oschersleben
  • Wohnort: Gelsenkirchen
  • Kontaktdaten:

Re: Kellerbad geplant - Belüftung

Kontaktdaten:

Beitrag von Grillmeister »

Das stimmt, es war etwas unpräzise von mir. Die Fermacell Estrichelemente sind 25 mm dick. Darauf kommt dann noch eine Ausgleichsmatte mit ca. 5 mm und Fliesen (inkl. Kleber) mit ca. 10 mm Aufbauhöhe.

Den 25 mm Estrichelementen stehen 70 mm Estrich gegenüber, der sich natürlich durch die viel größere Wärmekapazität in einem Bereich von mehreren Stunden aufwärmen lässt.
#439
  • RacingRobert Offline
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Mittwoch 24. September 2014, 14:22

Re: Kellerbad geplant - Belüftung

Kontaktdaten:

Beitrag von RacingRobert »

Hallo falls du für dein Vorhaben Handwerker brauchst, kenne ich da die richtige Seite:
hier
Antworten