Zum Inhalt

Kellerbad geplant - Belüftung

Hier könnt Ihr posten was nicht mit dem Thema Racing zusammenhängt
Jokes, jeglicher Dummfug oder einfach nur um zu quatschen :-)

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • filth Offline
  • Beiträge: 2976
  • Registriert: Mittwoch 9. Mai 2007, 19:28

Kellerbad geplant - Belüftung

Kontaktdaten:

Beitrag von filth »

Moin,

gibt es hier Bauexperten / Abluftexperten?

Ich will einen Kellerraum zu einem (selten genutzen - dh. max 1 mal / Woche) Bad (Wanne) umbauen. Der Keller ist trocken, aber auch unbeheizt und ungedämmt. Der Raum hat eine Außenwand, die unter dem Wohnzimmer liegt (noch überbaut) und drei Innenwände.

Jetzt muss natürlich irgendwie das Ganze so gebaut werden, dass ich mir nicht ein Feuchtbiotop baue.
Eine Möglichkeit, die mir als Laie mit (hoffentlich) etwas Verstand einfällt:

Abluftventilator durch entsprechende Kernbohrungen nach Außen. Luft würde aus dem restlichen Keller angesaugt. Dazu die Wände mit Wandheizungen beheizen, so dass dort nichts kondensieren kann.

Alternativ Bautrockner, der gleichzeitig als Wärmequelle dient.

Jemand Plan davon? Wie am besten machen?
  • Benutzeravatar
  • Grillmeister Offline
  • Beiträge: 127
  • Registriert: Montag 11. Mai 2009, 20:28
  • Motorrad: 1198S
  • Lieblingsstrecke: Assen/Oschersleben
  • Wohnort: Gelsenkirchen
  • Kontaktdaten:

Re: Kellerbad geplant - Belüftung

Kontaktdaten:

Beitrag von Grillmeister »

Für meinen Keller habe ich mir auch gerade etwas Wissen angelesen.

1. Ordentlich heizen, denn an kalten Wänden kondensiert feuchte Luft zu Wassertropfen aus. Ab welcher Temperatur das passiert, steht in der Taupunkttabelle. Außerdem trägt warme Luft mehr Feuchtigkeit und kann so besser herausgelüftet werden.

2. Ordentlich Lüften mit einem Zu- und einem Abluftventilator. Nur so werden hohe Luftwechselraten erreicht. Außerdem kann so kein Unterdruck gezogen werden, was z.B. bei einem Kaminofen gefährlich sein kann. Die Lüfter werden bei mir über zwei Taupunktsensoren angesteuert, damit automatisch gelüftet wird, wenn draußen Luft mit einem geringeren Taupunkt verfügbar ist ( http://www.keller-doktor.de/53 ). Im Winter ist es fast immer sinnvoll den Keller zu lüften. Die Lüfter gibt es auch mit Wärmetauscher, wobei sich das aber für die geringe Nutzung wohl kaum rentiert. Die Tür im Baderaum sollte möglichst dicht sein, damit sich die feucht Luft nicht im ganzen Keller verteilt.

3. Im regnerischen Sommer kann es bei uns passieren, dass die Luft außen 'schlechter' ist als die Luft im Keller. Hier würde Lüften den gegenteiligen Effekt haben und feuchte warme Luft an den kühlen Kellerwänden kondensieren. Um auch an diesen Tagen die Luftfeuchte zu reduzieren ist ein elektrischer Entfeuchter notwendig. Ein Bautrockner ist dafür viel zu verschwenderisch. Ich würde mich dafür bei den Schweizern bedienen, die mit solchen (stromsparenden) Geräten ihre Wäschekeller trocken halten:
http://www.entfeuchtercenter.ch/waeschetrockner.php
#439

Re: Kellerbad geplant - Belüftung

Kontaktdaten:

Beitrag von deleted user 5 »

Ich weiß zwar nicht was mit Wandheizung gemeint ist,
aber die Außenwand würde ich auf jeden Fall schon mal mit einer mindestens 5ér Yton mit 2 cm Spalt abmauern
um die Kältebrücke zu vermeiden.
  • Benutzeravatar
  • filth Offline
  • Beiträge: 2976
  • Registriert: Mittwoch 9. Mai 2007, 19:28

Re: Kellerbad geplant - Belüftung

Kontaktdaten:

Beitrag von filth »

Grillmeister hat geschrieben:Für meinen Keller habe ich mir auch gerade etwas Wissen angelesen.

1. Ordentlich heizen, denn an kalten Wänden kondensiert feuchte Luft zu Wassertropfen aus. Ab welcher Temperatur das passiert, steht in der Taupunkttabelle. Außerdem trägt warme Luft mehr Feuchtigkeit und kann so besser herausgelüftet werden.

2. Ordentlich Lüften mit einem Zu- und einem Abluftventilator. Nur so werden hohe Luftwechselraten erreicht. Außerdem kann so kein Unterdruck gezogen werden, was z.B. bei einem Kaminofen gefährlich sein kann. Die Lüfter werden bei mir über zwei Taupunktsensoren angesteuert, damit automatisch gelüftet wird, wenn draußen Luft mit einem geringeren Taupunkt verfügbar ist ( http://www.keller-doktor.de/53 ). Im Winter ist es fast immer sinnvoll den Keller zu lüften. Die Lüfter gibt es auch mit Wärmetauscher, wobei sich das aber für die geringe Nutzung wohl kaum rentiert. Die Tür im Baderaum sollte möglichst dicht sein, damit sich die feucht Luft nicht im ganzen Keller verteilt.

3. Im regnerischen Sommer kann es bei uns passieren, dass die Luft außen 'schlechter' ist als die Luft im Keller. Hier würde Lüften den gegenteiligen Effekt haben und feuchte warme Luft an den kühlen Kellerwänden kondensieren. Um auch an diesen Tagen die Luftfeuchte zu reduzieren ist ein elektrischer Entfeuchter notwendig. Ein Bautrockner ist dafür viel zu verschwenderisch. Ich würde mich dafür bei den Schweizern bedienen, die mit solchen (stromsparenden) Geräten ihre Wäschekeller trocken halten:
http://www.entfeuchtercenter.ch/waeschetrockner.php

Danke schon mal!

Zu 1: Ja, das mit der Heizung ist klar, jedoch habe ich bei meiner geplanten Nutzung ein Dilemma: man möchte ja nicht im Keller einen Raum sinnlos heizen, wenn kaum genutzt wird. Aber eine Wandheizung ist recht träge, dh es wird wahrscheinlich nicht ausreichen, die Heizung kurz vor der Nutzung hoch zu fahren, oder?

2: Lüftest du mit 2 Ventilatoren? Ich hatte geplant, einen Abluftventilator mit einem verschließbaren Außengitter zu nehmen und für den Raum eine Zuluftöffnung zu installieren (welcher Durchmesser eigentlich?)

3: Gute Idee, hast Du Recht - dazu könnte man sich eine kleine Regelschaltung aufbauen, die draussen und drinne die absolute Feuchtigkeit errechnet und entweder den Ablüfter ODER den Entfeuchter einschaltet!


Migo#22:
Eine Wandheizung ist sowas wie eine Fussbodenheizung, nur halt in der Wand. Hat den Vorteil, dass das Bauteil warm wird und wie in meinem Fall dann kein / weniger Wasser kondensiert.

Dh du würdest noch eine Yton Wand vor der Aussenwand hochziehen und dazwischen 2cm ruhende Luftschicht?

Re: Kellerbad geplant - Belüftung

Kontaktdaten:

Beitrag von deleted user 5 »

Danke! wieder was dazu gelernt. Hast du evtl. einen Link zum Hersteller der Wandheizung?

Ja, 5ér Yton Wand vor der eigentlichen Außenwand. Wird sehr gerne vor allem in Betonkellern gemacht.
Dadurch fällt die Kältebrücke weg und du hast selbst in ungeheizten oder wenig geheizten Kellern keine Kondensation an der Wand.
Der Stein nimmt auch die Luftfeuchtigkeit des Raumes auf bzw gibt sie wieder ab ( typischer Gästezimmereffekt). Dadurch hast du dann ein angenehmes Raumklima.
  • Benutzeravatar
  • Siedler Offline
  • Beiträge: 355
  • Registriert: Samstag 6. März 2010, 00:34
  • Motorrad: SP2

Re: Kellerbad geplant - Belüftung

Kontaktdaten:

Beitrag von Siedler »

Für ne gute Durchlüftung sorgen und nen stinknormalen Heizkörper rein. Wenn Du ne Wandheizung haben willst mußt Du Dämmen. Sonst heizt Du das Erdreich mit. Abmauern schön und gut. Was ist aber mit der Decke, Boden. Alles Kältebrücken, wenn aussen nicht vernünftig gedämmt ist.
Wenn Du es nur maximal einmal in der Woche nutzt, dann würde ich nicht so einen Aufriss machen.
  • Benutzeravatar
  • filth Offline
  • Beiträge: 2976
  • Registriert: Mittwoch 9. Mai 2007, 19:28

Re: Kellerbad geplant - Belüftung

Kontaktdaten:

Beitrag von filth »

Eigentlich passt weder eine Wandheizung noch eine herkömmliche Heizung dahin - man bräuchte irgendwas, was die Wände schnell aufheizt bei der seltenen Nutzung, danach kann es meinetwegen auch wieder schnell abkühlen.

Eine normalle Heizung ist auch zu träge und man will nicht durchgehend einen Keller heizen...
  • Benutzeravatar
  • silver Offline
  • Beiträge: 2603
  • Registriert: Montag 16. Oktober 2006, 12:26
  • Motorrad: RN12
  • Wohnort: CH - Kt. Züri

Re: Kellerbad geplant - Belüftung

Kontaktdaten:

Beitrag von silver »

filth hat geschrieben:Eigentlich passt weder eine Wandheizung noch eine herkömmliche Heizung dahin - man bräuchte irgendwas, was die Wände schnell aufheizt bei der seltenen Nutzung, danach kann es meinetwegen auch wieder schnell abkühlen.

Eine normalle Heizung ist auch zu träge und man will nicht durchgehend einen Keller heizen...
Wir haben so einen Infrarot Wandheizung zu hause, die ähnlich wie eine Heizung funktioniert, aber wirklich
in den Raum abstrahlt und nicht nach oben warme Luft produziert, so wie ein herkömmlicher Heizkörper :)

Sieht aus wie eine grosse Glasplatte und ist wirklich sehr effizient und schnell.
Kann man in verschiedenen Farben oder Designs haben oder sogar als Spiegel.
Die Dinger kann man auch an die Decke hängen, weil sie eben mehr oder weniger im 90° Winkel abstrahlen.

Nachträgliche Bemerkung:
Der einzige "Nachteil" ist, dass die Dinger bis zu 100°C Oberflächentemperatur bekommen.
Mit Haustieren gibts da keine Probleme, die sind intelligent genug, kleine Kinder hingegen nicht ;)
Aber eben, man kann ja die Wandheizung so weit hoch hängen, dass kleine Kinder nicht ran kommen ;)

Gib in Google mal "Infrarot Wandheizung" ein:

Bild

Bild
Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :lol:
Eine TC muss her ! Wahrscheinlich GripOne P3 mit IMU :mrgreen:
  • Benutzeravatar
  • Siedler Offline
  • Beiträge: 355
  • Registriert: Samstag 6. März 2010, 00:34
  • Motorrad: SP2

Re: Kellerbad geplant - Belüftung

Kontaktdaten:

Beitrag von Siedler »

filth hat geschrieben:Eigentlich passt weder eine Wandheizung noch eine herkömmliche Heizung dahin - man bräuchte irgendwas, was die Wände schnell aufheizt bei der seltenen Nutzung, danach kann es meinetwegen auch wieder schnell abkühlen.
Eine normalle Heizung ist auch zu träge und man will nicht durchgehend einen Keller heizen...
...wenn dieses Posting von mir wäre, wäre ich morgen zur Beratung beim nem Architekten :lol:
  • Benutzeravatar
  • matomo Offline
  • Beiträge: 354
  • Registriert: Sonntag 30. August 2009, 12:16
  • Wohnort: Essen

Re: Kellerbad geplant - Belüftung

Kontaktdaten:

Beitrag von matomo »

Migo#22 hat geschrieben:Danke! wieder was dazu gelernt. Hast du evtl. einen Link zum Hersteller der Wandheizung?
.
google mal Wieland Wandheizung
http://www.wieland-cuprotherm.de/intern ... eizung.jsp
besseres gibts nicht ...

Gruß

Rolf
Antworten