Daumenbremse Marke Eigenbau
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- Kawakasi Offline
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Daumenbremse Marke Eigenbau
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Hi,
hab grad meine selbstgebaute Daumenbremse montiert und bin mal die Straße hoch und runter gefahren.
Wirklich viel kann ich dazu noch nicht sagen, außer dass es funktioniert...
Ob es beim Anbremsen Sinn macht oder nicht, oder ob man es wirklich benutzt werde ich am 8.9. in Hockenheim testen. Falls ich damit zurecht komme werde ich das ganze noch etwas hübscher machen.
So sieht es bis jetzt aus
hab grad meine selbstgebaute Daumenbremse montiert und bin mal die Straße hoch und runter gefahren.
Wirklich viel kann ich dazu noch nicht sagen, außer dass es funktioniert...
Ob es beim Anbremsen Sinn macht oder nicht, oder ob man es wirklich benutzt werde ich am 8.9. in Hockenheim testen. Falls ich damit zurecht komme werde ich das ganze noch etwas hübscher machen.
So sieht es bis jetzt aus
# 741
- Kawakasi Offline
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- mazdamax Offline
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Re: Daumenbremse Marke Eigenbau
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Daumen und trotzdem noch Fussbremse ... na ich bin gespannt, wie es dir hilft oder du dich tu´st.
Vielleicht würd ich dann hinten auch viel mehr mitbremsen ...
Vielleicht würd ich dann hinten auch viel mehr mitbremsen ...

- Windy Offline
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Re: Daumenbremse Marke Eigenbau
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auf dem ersten bild sieht man deine befestigungslösung für den bremszylinder.
wenn ich das richtig sehe sind jetzt beide stummel miteinander verbunden und der winkel von
stummel zu planfläche/verbindungsstück ist nicht gleich ?
wenn ich das richtig sehe sind jetzt beide stummel miteinander verbunden und der winkel von
stummel zu planfläche/verbindungsstück ist nicht gleich ?
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- Kawakasi Offline
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Re: Daumenbremse Marke Eigenbau
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Siehst du richtig, deswegen sind Keile aus Alu dazwischen, die das ausgleichen.
Wenn ich damit zurecht komme, wird die Halterung und der Hebel durch gefräste Teile ersetzt.
Wollte nicht zuviel Arbeit in ein Teil investieren, das dann in die große Kiste mit der Aufschrift "Erfahrungen" kommt...
Wenn ich damit zurecht komme, wird die Halterung und der Hebel durch gefräste Teile ersetzt.
Wollte nicht zuviel Arbeit in ein Teil investieren, das dann in die große Kiste mit der Aufschrift "Erfahrungen" kommt...
# 741
- Tom-ek Offline
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Re: Daumenbremse Marke Eigenbau
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ist da die Führung des Kupplungsseils nicht etwas ungünstig ?!
Badeenten das ist es .... !!!!!!
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- Windy Offline
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Re: Daumenbremse Marke Eigenbau
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alles klar. macht sinn.Kawakasi hat geschrieben:Siehst du richtig, deswegen sind Keile aus Alu dazwischen, die das ausgleichen.
Wenn ich damit zurecht komme, wird die Halterung und der Hebel durch gefräste Teile ersetzt.
Wollte nicht zuviel Arbeit in ein Teil investieren, das dann in die große Kiste mit der Aufschrift "Erfahrungen" kommt...
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- Kawakasi Offline
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Re: Daumenbremse Marke Eigenbau
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Wurde von ein paar Leuten jetzt gefragt, was ich da am Fußbremszylinder geändert hab.
Ist eigentlich relativ einfach, man muss nur drauf kommen.
Ich habe den originalen Anschluss des Ausgleichsbehälters entfernt. Dann hab ich mir eine Aluhülse gedreht, die in den Bremszylinder passt.
In die Hülse natürlich noch ein Gewinde für die Hohlschraube geschnitten und in den Zylinder geschweißt.
Wichtig: vor dem Schweißen den Zylinder zerlegen, sonst ist die Manschette zerstört!!!
Dann hab ich das ganze mal montiert und festgestellt, dass der Druckaufbau am Bremssattel zu langsam geht.
Mit dem Bremsdruck, den ich mit dem Daumen erzeuge, drücke ich die Bremsflüssigkeit durch die Rücklaufbohrung im Fußbremszylinder zum Bremssattel.
Also alles wieder auseinander und die Rücklaufbohrung auf 1mm vergrößern. Ging zum Glück noch, trotz der eingeschweißten Hülse. Was natürlich wieder wichtig ist, ist es die Lauffläche des Kolbens nach dem Bohren zu entgraten...
Alles wieder zusammen und siehe da: Funktioniert
Ist eigentlich relativ einfach, man muss nur drauf kommen.
Ich habe den originalen Anschluss des Ausgleichsbehälters entfernt. Dann hab ich mir eine Aluhülse gedreht, die in den Bremszylinder passt.
In die Hülse natürlich noch ein Gewinde für die Hohlschraube geschnitten und in den Zylinder geschweißt.
Wichtig: vor dem Schweißen den Zylinder zerlegen, sonst ist die Manschette zerstört!!!
Dann hab ich das ganze mal montiert und festgestellt, dass der Druckaufbau am Bremssattel zu langsam geht.
Mit dem Bremsdruck, den ich mit dem Daumen erzeuge, drücke ich die Bremsflüssigkeit durch die Rücklaufbohrung im Fußbremszylinder zum Bremssattel.
Also alles wieder auseinander und die Rücklaufbohrung auf 1mm vergrößern. Ging zum Glück noch, trotz der eingeschweißten Hülse. Was natürlich wieder wichtig ist, ist es die Lauffläche des Kolbens nach dem Bohren zu entgraten...
Alles wieder zusammen und siehe da: Funktioniert
# 741
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- QuickNickR1 Offline
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Re: Daumenbremse Marke Eigenbau
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Du hättest doch hinten auch die Originalaufnahme nutzen können, oder ging das vom Winkel her nicht.
- Kawakasi Offline
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Re: Daumenbremse Marke Eigenbau
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Die Originalaufnahme ist aus Kunststoff und der Bremsdruck beträgt ja nicht nur 2 Bar...
# 741