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Conti Race Slick 60er ( QuerschnittsFrage generell !!! )

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Conti Race Slick 60er ( QuerschnittsFrage generell !!! )

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Beitrag von Schustermicha »

Hallo,

Gibt ja seit 14´ bei Conti Slicks keinen 55er Querschnitt mehr, komplett abgelöst vom 60er.

Wie wirkt sich der Querschnitt eines Motorradreifens generell aus ?
Was macht und hat er für Unterschiede.

Mir ist selbst klar der von 55 auf 60 nicht der große Sprung in die Höhe ist.
aber ich möchte einfach mal eure Meinungen dazu hören.

Danke

Micha

Beitrag von GP-Reifen-Wolle »

Hi Micha,

der Querschnitt ist ja nicht Alles :wink:

du redest hier vom 1806017, dadurch wurde die Auflagefläche fast verdoppelt,
dies hat Vorteile, aber auch einen kleinen Nachteil.

Wichtig ist die Kontur insgesamt, bezüglich Handling und Auflagefläche. Diese wird durch die Form und den Karkassenaufbau gegeben und dies hat großen Einfluss auf das Verhalten des Reifens ( Laufleistung und Fahrverhaten ).

Der Conti RaceAttack in 1806017 wurde dadurch schon besser und schneller.

Kleiner Nachteil: für den gleichen Kurvenspeed benötigst du etwas mehr Schräglage

3 Mischungen wie gehabt: soft, medium und endurance
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  • Steffen 2.0 Offline
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Re: Conti Race Slick 60er ( QuerschnittsFrage generell !!! )

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Beitrag von Steffen 2.0 »

Wo du grad schreibst das sie die Auflagefläche fast verdoppelt, wie funktioniert denn das?

Mein Wissenstand ist, das im Reifenlatsch ca. die Flächepressung entsprechend dem Luftdruck ist. Ca. weil der Reifen ja selbst auch über die Flanke tragen kann. Allerdings ist das eher wenig (sieht man ja auch wenn mal kein Luftdruck mehr im Reifen ist ;) ) . Das heisst aber, das man den entweder mit viel weniger Luftdruck fahren müsste oder der eine viel weichere Karkasse hat? (Edith:Das mein ich mal eher rethorisch)

Oder ist mein Stand vom Reifenmodell zu einfach?
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Re: Conti Race Slick 60er ( QuerschnittsFrage generell !!! )

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Beitrag von Andreas#67 »

Der 180 60 17 funzt hinten tip top

habe Ihn in SOFT 1,5Tage in Most gefahren.

Klebt wie Patex und man kann nicht klagen. Ich fahre keinen 55er Querschnitt mehr.

Pirelli und Metzeler bleiben meine Nummer 1

Gruß
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Re: Conti Race Slick 60er ( QuerschnittsFrage generell !!! )

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Beitrag von Bastian88 »

Steffen 2.0 hat geschrieben:Wo du grad schreibst das sie die Auflagefläche fast verdoppelt, wie funktioniert denn das?

Mein Wissenstand ist, das im Reifenlatsch ca. die Flächepressung entsprechend dem Luftdruck ist. Ca. weil der Reifen ja selbst auch über die Flanke tragen kann. Allerdings ist das eher wenig (sieht man ja auch wenn mal kein Luftdruck mehr im Reifen ist ;) ) . Das heisst aber, das man den entweder mit viel weniger Luftdruck fahren müsste oder der eine viel weichere Karkasse hat? (Edith:Das mein ich mal eher rethorisch)

Oder ist mein Stand vom Reifenmodell zu einfach?

Ich mutmaße mal, durch höheren Reifenquerschnitt bekommst der Reifen einen anderen Radius
wenn er aufgezogen ist, dadurch verändert sich die Aufstandsfläche.
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Re: Conti Race Slick 60er ( QuerschnittsFrage generell !!! )

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Beitrag von Jörch »

GP-Reifen-Wolle hat geschrieben:
Kleiner Nachteil: für den gleichen Kurvenspeed benötigst du etwas mehr Schräglage
....und genau da habe ich leider überhaupt keinen Spielraum mehr!

Bei meiner KTM SD 990 ist die Gabel so weit wie möglich durchgesteckt und die hintere Feder durch eine stärkere getauscht.
Trotzdem setzt links rum der Krümmer und rechts rum alles ( Raste, Motorblock und Bremshebel ) in schnellen Kurven auf....! :banging:
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Beitrag von doppel-r »

Jörch hat geschrieben:
GP-Reifen-Wolle hat geschrieben:
Kleiner Nachteil: für den gleichen Kurvenspeed benötigst du etwas mehr Schräglage
....und genau da habe ich leider überhaupt keinen Spielraum mehr!
Durch den höheren Querschnitt kommt theoretisch aber das Heck auch dafür ein klein wenig hoch, eventuell gleicht
sich das dann ja wieder aus und es schleift nur so wie sonst auch.

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Re: Conti Race Slick 60er ( QuerschnittsFrage generell !!! )

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Beitrag von topless27 »

Andreas#67 hat geschrieben:Der 180 60 17 funzt hinten tip top

habe Ihn in SOFT 1,5Tage in Most gefahren.

Klebt wie Patex und man kann nicht klagen. Ich fahre keinen 55er Querschnitt mehr.

Pirelli und Metzeler bleiben meine Nummer 1

Gruß

Bist den Conti 1,5 Tage gefahren oder den Metzeler oder den Pirelli?? Erschließt sich mir grad nicht eindeutig.

Fakt ist, dass der 60er Conti schneller ist als der 55er. Das liegt sicher an der Kontur des Reifens und der damit größeren Aufstandsfläche. Auf Nachfrage wurde mir gesagt, die Karkasse sei steifer und die Lauffläche weicher... Zumindest im Vergleich zum "alter" 180/55.
Fakt ist aber auch, dass so ziemlich jeder (...aus der Battle) Probleme mit der Haltbarkeit hat. Anscheinend passt die Abstimmung des Fahrwerks überhaupt nichtmehr. Letztes Jahr bin ich mit dem soften 55er noch gut und gerne 6 Turns gefahren (2x Rennen, 4x Training). Der 60er ist nun nach spätestens 4 Turns, eher nach 3, Geschichte. Da steht uns defenitiv noch ein bisschen Arbeit ins Haus bis das anständig funzt.
Jörch hat geschrieben:....und genau da habe ich leider überhaupt keinen Spielraum mehr!

Bei meiner KTM SD 990 ist die Gabel so weit wie möglich durchgesteckt und die hintere Feder durch eine stärkere getauscht.
Trotzdem setzt links rum der Krümmer und rechts rum alles ( Raste, Motorblock und Bremshebel ) in schnellen Kurven auf....! :banging:
Das Thema hat sich durch den Reifen aber nicht verschlimmert.
Wie bekommst Du eig. links den Krümmer zum Aufsetzen? Bei mir schleift der nur rechts. Und das auch nur bei sehr schräg + Kompression. Beim Kupplungsdeckel hilft der aus PowerParts-Katalog und Rasten gibts von LSL speziell für uns in sehr sehr hoch...

Soviel von mir. Ohne Anspruch auf Vollständigkeit.
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  • Andreas#67 Offline
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Re: Conti Race Slick 60er ( QuerschnittsFrage generell !!! )

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Beitrag von Andreas#67 »

Hallo Topless
Sorry für den verwirrenden Eintrag. Ich bin den Conti 1, 5 Tage in Most gefahren. Fazit: ein sehr guter Reifen
Ich habe dann aber auf auf den Metzeler Recetec in der K2 Mischung umgestellt, für das Langstreckenrennen. Beide 60er Querschnitt.
Den Pirelli bin ich dieses Jahr als Sc1 in Hockenheim gefahren.
Das Laufbild war mit dem Metzeler besser und das Fahrverhalten direkter.was nicht heißt das der Conti schlecht ist!
Gruß Andreas
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  • Steffen 2.0 Offline
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Re: Conti Race Slick 60er ( QuerschnittsFrage generell !!! )

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Beitrag von Steffen 2.0 »

Steffen 2.0 hat geschrieben:Wo du grad schreibst das sie die Auflagefläche fast verdoppelt, wie funktioniert denn das?

Mein Wissenstand ist, das im Reifenlatsch ca. die Flächepressung entsprechend dem Luftdruck ist. Ca. weil der Reifen ja selbst auch über die Flanke tragen kann. Allerdings ist das eher wenig (sieht man ja auch wenn mal kein Luftdruck mehr im Reifen ist ;) ) . Das heisst aber, das man den entweder mit viel weniger Luftdruck fahren müsste oder der eine viel weichere Karkasse hat? (Edith:Das mein ich mal eher rethorisch)

Oder ist mein Stand vom Reifenmodell zu einfach?
Also ich hab's rausgefunden. Die Latschfläche bleibt tatsächlich gleich, aber sie wird breiter, dadurch ist der Anteil von Haftender zu Gleitender Fläche größer, sprich mehr "Grip".
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