Joar geht, fahre ich genau so. Ist das Beste was man machen kann, wenn man eine Maschine für beides nutzt. (abgesehen von einem 2. Satz felgen
)
Ist meiner Meinung nach aber nichts für Frühjahr und Herbst, zumindest nicht wenn man gediegen mal ein paar Kurven surfen möchte. Eisdiele, Sightseeing und Gruppentouren geht sicher damit.
Wenn die Temp stimmt (so ab 20° Luft, konstant wohlgemerkt und kein Peak mit dem Temperatursensor Richtung Sonne halb unter der Jacke im März, wenn die Zunge noch an jeder Laterne kelben bleibt) dann ist er sogar der beste LS-Reifen den ich bisher gefahren habe.
Was er mag sind eine aktive Fahrweise für die griffige Wärme am Asphalt und etwas Körperpositioning um dem Vorderrad mittels Last ein bisschen beim Walken zu helfen.
Zum kerzengerade Landstraßeneiern verzeiht er mitunter doch etwas weniger als ein harmonisch ausgelegter Landstraßenreifen mit penetrantem Rennsportmarketing.
Regen... uff, Landstraße besteht halt nicht nur aus Asphalt und deswegen ist er meiner Meinung nach bei Regen grenzwertig.
Größere Bitumenflicken und saftig nasse Fahrbahnmarkierungen mag er nicht, da keilt das Heck schonmal garstig
. Feuchter "Schmodder" ist auch nicht seins, wahrscheinlich eher wegen der glatten Flanken, also dem wenigen Negativprofil. Der Klassiker auch, Bahnübergang bei Regen... wenn man dann noch ne blöde Vertiefung/Welle erwsicht, folgt der Reifen schonmal der Schiene und die geht ja meist quer zur Fahrbahn
Aber alles nicht sooo special, wenn mans weiß fährt sichs bei Regen save nach Hause oder halt zum Hotel.
Der reine Asphaltgrip bei einem warmen Sommerregen ist eigentlich sogar ganz gut.
Aber nur, wenn der Reifen vorher schön auf Temperatur war/ist. Bei kühlem Regen eine Ausfahrt beginnen empfand ich immer wie auf "Messers Schneide". Ohne Last kommt er sperrlich auf Temperatur und gript nicht sonderlich gut, zuviel Last bei kaltem Reifen + Regen und er gript dann "irgendwie" auch nichtmehr.
Lässt sich halt viel drüber quatschen und spekulieren, wer ein ehrliches Popometer hat und nicht wie ne Kerze auf der Maschine hockt kommt gut klar. Lufdruck macht die Musik, eines kann ich dir schon vorher sagen, 2.5/2.9 endet im Gemüse.
Gute Reifenhändler liefern da gleich die richtigen Werte für beide Einsatzzwecke mit.
Eins noch:
Wenn das PiPo-Rudel am Bikertreff aufbricht um mittels Quälerei an kalten Hochleistungsmotoren ihre Penisdefizite wetzumachen, will der K3 noch 2-3 Kurven haben, bevor man dann die nächsten 10-20 Kurven genötigt ist, das karghafte Balzverhalten des PiPo-Getiers von hinten zu beobachten.
Bei solchen Grüppchen in der ersten Minute am Balzverhalten teilzunehmen geht mitunter schief
Erst ne Suppe an der Bikeroase und später dann schon wieder Suppe in Bad Harzburg.
Positives brauch ich nichts sagen... Racetec K3 ist ne Macht.
Richard Kies, das bezieht sich nicht auf dich, auch wenns doofer Weise gerade so reinpasst... ist halt unlucky gelaufen und der PiPo ist und bleibt das Schweizer Taschenmesser für die Landstraße, da zieht man je nach Situation mit einem straßenzugelassenen Rennreifen schonmal den Kürzeren, ganz klar und keine Frage... da bin ich voll bei dir.