Zum Inhalt

starlane vs 2D datarecording

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • V-max Offline
  • Beiträge: 1212
  • Registriert: Sonntag 30. Januar 2011, 19:31
  • Motorrad: Propeller-Racer:)
  • Lieblingsstrecke: Hockenheim
  • Wohnort: Raum Bodensee...

Re: starlane vs 2D datarecording

Kontaktdaten:

Beitrag von V-max »

Das meint der Tead genau richtig!
Er ist ja schließlich ein Profi. Das weiß vielleicht nicht jeder Neue...

Die Rollphase hat sicher viel Verbesserunspotenzial (bei fast jedem)! :D
Der, dems Spaß macht :)
  • Benutzeravatar
  • Steffen 2.0 Offline
  • Beiträge: 1426
  • Registriert: Donnerstag 28. Januar 2010, 18:55

Re: starlane vs 2D datarecording

Kontaktdaten:

Beitrag von Steffen 2.0 »

Da reicht ja schon wenn man bei sich selbst die rechte Hand filmt um zu sehen wie lange das dauert. Gefühlt sofort, messtechnisch leider etwas länger :oops:
  • Benutzeravatar
  • slowly Offline
  • Beiträge: 2719
  • Registriert: Sonntag 6. November 2005, 13:42
  • Motorrad: wir werden sehen???
  • Lieblingsstrecke: Most, Hocken IDM
  • Wohnort: neben dem Sari

Re: starlane vs 2D datarecording

Kontaktdaten:

Beitrag von slowly »

Ich fahre selber mit 2D an meiner R6. ein wirklich nettes Spielzeug und Tead hat mir auch mal sehr schön gezeigt wie viel Zeit ich verliere weil ich nicht schnell genug auf der Bremse bin.

Pluspunkte für 2D:

1. Bremsdruck
Ist genauer und man kann viel daran erkennen! Deutlich besser als ohne Bremsdrucksensor!

2. Gasgriff
Das 2D nimmt sehr genau die Stellung des Gasgriffs auf. So kann man genau sehen, wann man das Gas öffnet und schließt und vor allem auch wie man es macht.

3. Die Daten sind im Programm genauer auf den Punkt der Strecke genommen. So kann man besser sehen, wo man auf der Strecke was macht!

4. Besserer Vergleich wenn man mal Daten von anderen Fahrern hat. So kann man mit dem 2D wirklich viel lernen! Es umzusetzen ist natürlich wieder es anderes, aber ist ist schon toll!

Zu den Federwegs Sensoren, die sind wenn man weiß was man dort sieht, sehr wertvoll! Am Hocken hat mir nun mal ein Techniker geholfen, der sehr gut wusste was die Kurven bedeuten. Er hat auf eine Frage von mir die Daten genommen und mir gesagt, das ich das Fahrwerk zu hart abgestimmt habe. Wir haben dann auf seinen Rat weichere Federn vorn und hinten eingebaut und es gab eine deutliche Verbesserung!
Also Federwegssensoren sind auch nützlich wenn man sie lesen kann!!!!

Für mich also wenn man entscheiden kann, klar 2D!!!!
Aufzünder in Wartestellung
  • Karlos Offline
  • Beiträge: 14
  • Registriert: Montag 25. Februar 2013, 12:49
  • Motorrad: RN19
  • Lieblingsstrecke: Sachsenring

Re: starlane vs 2D datarecording

Kontaktdaten:

Beitrag von Karlos »

Hallo R6 Cruiser,

stehe vor der gleichen Entscheidung.
HP Race Datenlogger => sammelt alle Daten die über den CAN-Bus gesendet werden + GPS Daten.

Hier ist der Vorteil, dass du dies später durch das 2D Interface Modul erweitern kannst, also Federwegsensoren und Lambdasonde. Kostet dann aber nochmal 590€ + ~1000€ für Kabel und Federwegsensoren.


Das Starlane Kit ist halt doch wesentlich günstiger und du hast den Vorteil, dass die Runden- und Sektorenzeiten im Display angezeigt werden. SPrich eigentlich brauch man eigentlich eh noch nen Laptimer, egal ob jetzt wieder extra von BMW oder ein anderer.

Also ich würde erstmal das HP Logins-Modul + den 3X Lite.
Die 1500€+ für die Federwegsanalyse kann man sich in Ruhe überlegen.

LG aus Dresden
  • Benutzeravatar
  • rizzla-23 Offline
  • Beiträge: 957
  • Registriert: Mittwoch 21. September 2011, 18:48
  • Motorrad: R6
  • Lieblingsstrecke: ...

Re: starlane vs 2D datarecording

Kontaktdaten:

Beitrag von rizzla-23 »

wenn ihr von 2 D redet, meint ihr damit den HP Race Dataloger ?
#SBMC-Racing #PonyXpress #Yamaha #R6
Youtube: 48SBR
  • Karlos Offline
  • Beiträge: 14
  • Registriert: Montag 25. Februar 2013, 12:49
  • Motorrad: RN19
  • Lieblingsstrecke: Sachsenring

Re: starlane vs 2D datarecording

Kontaktdaten:

Beitrag von Karlos »

Naja der HP Race Datenlogger kommt meiner Meinung nach auch von 2D. Aber es gibt halt zusätzlich noch das 2D Interface Modul.

Weiß jmd. ob man damit überhaupt den Bremsdruck aufzeichnen?
  • R6 Cruiser Offline
  • Beiträge: 91
  • Registriert: Sonntag 19. August 2007, 22:37

Re: starlane vs 2D datarecording

Kontaktdaten:

Beitrag von R6 Cruiser »

Hallo

Ich werde mich für das Starlane entscheiden. Aus dem Grund, da ich einfach mehr Vergleich Möglichkeiten mit anderen Fahrern auf der Rennstrecke habe. Die ganzen Zusätze sind ja schön und gut. Aber eigendlich interessiert mich nur wo ich mit welcher Geschwindigkeit auf der Rennstrecke fahre, wo ich in die bremsen steig und an welchem punkt ich den Gashahn wieder voll auf habe.
Da das GPS Signal doch sehr ungenau ist kann man darauf auch nicht recht viel geben....ehr nur so einen Mittelwert aus mehreren Runden auswerten.
Wenn ich z.B auf der Rennstrecke im Rennen 5 Runden drehe die alle innerhalb einer halben sekunde liegen, stelle ich bei der analyse oft fest dass bei diesen Runden in gewissen Kurven Speedunterschiede von bis zu 10 Km/h sind.
Kann doch gar nicht sein....fahr doch eh immer +- gleich in die Kurve.Auser ich versau sie mir:-)
Ich könnt mir nur voerstellen dass die Software oder die Aufgezeichneten Runden verschoveb sind und das Gps Singnal nicht immer mist wo man auch grad ist.
Alles in allem grob indicativ eine sehr schöne sache...aber genau zu analysieren ist schwierig.

Wäre neugierig ob das 2D da recht genauer ist....oder hat das gps system einfach seine Limits...ich denke ehr zweiteres
Es soll ja irgendwann Galileo kommen das auf 5 cm misst, oder so ähnlich.

Grüsse
Antworten