Zum Inhalt

starlane vs 2D datarecording

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • R6 Cruiser Offline
  • Beiträge: 91
  • Registriert: Sonntag 19. August 2007, 22:37

starlane vs 2D datarecording

Kontaktdaten:

Beitrag von R6 Cruiser »

Hallo

Hat jemand vieleicht erfahrung mit org. BMW 2D datarecording und Starlane. Und kann mir einen Ratschlag geben?

Kaufe eine BMW S1000RR man hat mir dazu zum gleichen Gesamtpreis ein d2 datarecording oder Starlane Stealth 3x system angeboten. Ich kann wählen

Enthalten bei Starlane:
Stealth 3x, Federweg sensoren hinten und vorne, sensor lamda sonde, geschwindigkeit sensor,

Enthalten bei 2d Datarecording:
alle Parameter vom Motor, tractions kontrolle, rundenzeit und idelazeit, geschwindigkeit, bremssensor.

Welches System arbeitet genauer, welches system hat die bessere Auswertung Software?

Danke und Grüsse
  • Benutzeravatar
  • Kurvenjunkie Offline
  • Beiträge: 3140
  • Registriert: Freitag 4. November 2005, 17:53
  • Motorrad: 2 X TC 105 Pitbike
  • Lieblingsstrecke: Brno, Harzring
  • Wohnort: Chateau Reibach

Re: starlane vs 2D datarecording

Kontaktdaten:

Beitrag von Kurvenjunkie »

Das 2D System dürfte genauer arbeiten. Das BMW Paket kenne ich zwar nicht aber normalerweise gibt es kaum etwas besseres bzw. genaueres als 2D Datenlogger und Sensoren. Die Loggingrate düfte ebenfalls höher sein (100 Hertz pro Sekunde oder mehr) und die Analysesoftware dürfte ebenfalls mehr hergeben
als die die von Starlane. Eventuell ist sie etwas schwieriger zu bedienen, weil es eben für Profis gemacht wurde.

Interessant sind beim Datarecording eh nur die Basisparameter (Geschwindigkeit, Drehzahl, Gang) zu Rundenzeit und Wegstrecke. Federwegsensoren sind ohne Funktion (z.B. AntiWheele) auch nur Nice to have und die Lamdawerte sind auch uninteressant, außer Du spielst eben an aktiv den Motoreinstellungen herum.
Ein Bremssensor ist auch nur nice to have, sofern zudem an der hinteren Bremse verbaut aus meiner Sicht völlig sinnlos.

Ein nettes Feature hingegen sind GPS Rundenzeiten und -Distanz, denn dort kann man sich dann die Rundenzeitenvorhersage im Display??? anzeigen lassen und weiß nach wenigen Kurven, ob man auf einer schnellen Runde ist oder eben nicht.
Auf dicke Hose machen, war noch nie so leicht!
Einfach Pitbike mieten bei https://www.instagram.com/rent_a_pitbike/
  • R6 Cruiser Offline
  • Beiträge: 91
  • Registriert: Sonntag 19. August 2007, 22:37

Re: starlane vs 2D datarecording

Kontaktdaten:

Beitrag von R6 Cruiser »

Erstmal danke für die Info

Hmm schwierige Entscheidung. Wenn bei einer BMW der 2D Datalogger verbaut ist, wo werden die ausgewerteten Daten angezeigt? Brauch man das Big Dash oder Mini Dash? Beim Mini werden wohl nicht viel Infos angezeigt werden?
Wenn man keines von beiden montiert, sieht man die Zeiten nur nach exportieren in Analyse Software oder auch in orginal Amateuren?

Danke
  • Benutzeravatar
  • Tead Offline
  • Beiträge: 4046
  • Registriert: Freitag 29. Juni 2007, 13:11
  • Motorrad: Husqvarna FS 450
  • Lieblingsstrecke: Pau Arnos
  • Kontaktdaten:

Re: starlane vs 2D datarecording

Kontaktdaten:

Beitrag von Tead »

Ganz so sinnlos ist ein Bremssensor, gerade im Hobby Bereich, nicht. Natürlich wäre Bremsdruck schöner, aber allein um mal schwarz auf weiß vor Augen zu haben wie lange man in Sekunden auf die Kurve zurollt, Gas geschlossen und trotzdem bremst nix, bzw Bremse gelöst und trotdem kein Gas - dafür lohnt es sich schon. Da liegt nämlich unendlich viel Zeit vergraben

Ich hole mir den 2D Datalogger für die BMW, damit hat man ein nettes Spielzeug und viele Menschen mit denen man Daten vergleichen kann
  • R6 Cruiser Offline
  • Beiträge: 91
  • Registriert: Sonntag 19. August 2007, 22:37

Re: starlane vs 2D datarecording

Kontaktdaten:

Beitrag von R6 Cruiser »

Bremsdruck würde mich ehr interessieren....die Zeit zwischen Gas nachlassen und Bremsen interessiert mich weniger weil das praktisch ein Handgang ist (weg vom Gas und voll in die Eisen)
Es gibt ehr weniger Kurven auf Rennstrecken die man nicht anbremst Z.B "Curvone Veloce" in Misano. Die bremst man nicht an sondern verzögert lediglich von 250 km/h auf 200 km/h (Amateur Level) per Motorbremse um dann wieder am Scheitelpunkt langsam voll ans Gas zu gehn.
  • R6 Cruiser Offline
  • Beiträge: 91
  • Registriert: Sonntag 19. August 2007, 22:37

Re: starlane vs 2D datarecording

Kontaktdaten:

Beitrag von R6 Cruiser »

weis jemand ob man beim Org. BMW 2D Datarecording in der Analyse Software sieht wie die TC gearbeitet hat?
  • Benutzeravatar
  • Tead Offline
  • Beiträge: 4046
  • Registriert: Freitag 29. Juni 2007, 13:11
  • Motorrad: Husqvarna FS 450
  • Lieblingsstrecke: Pau Arnos
  • Kontaktdaten:

Re: starlane vs 2D datarecording

Kontaktdaten:

Beitrag von Tead »

Zu glauben das man immer sofort von gas auf bremse bzw von bremse sofort auf gas wechselt, ist leider ein irrtum ;)

Aber bremsdruck ist mega genial
  • Benutzeravatar
  • tommi Offline
  • Beiträge: 2971
  • Registriert: Montag 19. September 2005, 13:06
  • Motorrad: S1000r
  • Lieblingsstrecke: Schleizer Dreieck
  • Wohnort: 76316 Malsch

Re: starlane vs 2D datarecording

Kontaktdaten:

Beitrag von tommi »

Jepp.... da liegen zwischen gefühltem Bremsen nach dem Gaszumachen ettliche Meter. Von daher ist das Datarecording schon mehr als ein Spielzeug, wenn man die richtigen Schlüsse draus ziehen kann.

Ich würde zum 2D Teil raten, das ist was richtig gutes. Aber dann bitte nicht das Sparen an den richtigen Sensoren anfangen, denn der Logger kann nur aufzeichnen was ihm die Sensoren verraten. Und da gibt's riesen Unterschiede.
Agenda 2023:
Pitbiken mit Ride2slide - Hockenheim und Wittgenborn
Chambley mit Hardtwald Racing / 4T
Cheneviers mit Hardtwald Racing / 3T
Pitbike outdoor
  • R6 Cruiser Offline
  • Beiträge: 91
  • Registriert: Sonntag 19. August 2007, 22:37

Re: starlane vs 2D datarecording

Kontaktdaten:

Beitrag von R6 Cruiser »

Ja es gibt anscheinend vor und nachteile...2d ist sicher erste Sahne.

@Tead Also es ist ein riesen unterschied "sofort von gas auf bremse und sofort von bremse auf gas"

Wenn man vom Gas geht ist man vorbereitet und das geht zügig (da sind die Profis nur unbedeutend schneller, was den Griff anbelangt. Praktisch runter vom gas und mit 2 Finger in die Eisen. Das ist ein Griff)
Wie fest man bremst und wie rasch man den Bremsdruck aufbaut das ist ein anderes paar Schuhe. (Da sind Profis um Welten besser)

bremse auf gas...das ist ganz was anderes, weil jeder Bremsphase eine Rollphase folgt (wenn oft auch nur kurz)
Und wie stark und abrupt einer aufs Gas geht das hängt dann von vielen Faktoren ab....Achtung High Sider;-)
  • Benutzeravatar
  • Andreascook Offline
  • Beiträge: 1135
  • Registriert: Freitag 20. Juli 2007, 23:47
  • Motorrad: S1000rr
  • Lieblingsstrecke: Barcelona & Mugello
  • Wohnort: Beverly Dietzenbach

Re: starlane vs 2D datarecording

Kontaktdaten:

Beitrag von Andreascook »

R6 Cruiser hat geschrieben:Ja es gibt anscheinend vor und nachteile...2d ist sicher erste Sahne.

@Tead Also es ist ein riesen unterschied "sofort von gas auf bremse und sofort von bremse auf gas"

Wenn man vom Gas geht ist man vorbereitet und das geht zügig (da sind die Profis nur unbedeutend schneller, was den Griff anbelangt. Praktisch runter vom gas und mit 2 Finger in die Eisen. Das ist ein Griff)
Wie fest man bremst und wie rasch man den Bremsdruck aufbaut das ist ein anderes paar Schuhe. (Da sind Profis um Welten besser)

bremse auf gas...das ist ganz was anderes, weil jeder Bremsphase eine Rollphase folgt (wenn oft auch nur kurz)
Und wie stark und abrupt einer aufs Gas geht das hängt dann von vielen Faktoren ab....Achtung High Sider;-)
Naja, aber das ist genau das was TEAD vermutlich meint - zwischen Gas zu & richtiges Bremsen ist der Unterschied der mit Datarecording festzustellen ist.
Leicht die Bremse ziehen hilft wohl nicht - das kannste die ganze Gerade machen, wenn man Lustig ist :roll: :wink:
Antworten