Zum Inhalt

GP-News

hier könnt Ihr Alles rund um MotoGP; SSP; SBK; IDM u.s.w. diskutieren...

Moderatoren: as, Chris

  • hansi44 Offline
  • Beiträge: 272
  • Registriert: Donnerstag 16. Februar 2012, 11:43
  • Motorrad: RSV 4
  • Wohnort: Hannover

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von hansi44 »

Roland hat geschrieben: Mittlerweile ist sogar zu hören das die Motorenschmiede schlechthin, nämlich Honda, von 70° Zylinderwinkel auf 90° wechseln soll.
Somit wäre mehr Platz für größere Drosselklappen und besserer Massenausgleich gewährleistet.
Würde mich schon mal interessieren, wo das zu hören ist.
Welchen Grund hätte Honda, einen neuen Motor zu bringen ?
Pedrosa hat gerade eine Siegesserie hingelegt, ebenso hat Stoner oft gewonnen, der Honda Motor gilt als der stärkste derzeit, so habe ich es gehört.
Besteht doch eigentlich wenig Handlungsbedarf.
Bei Honda ist natürlich jederzeit alles möglich, das stimmt auch wieder.
  • Benutzeravatar
  • Paul23 Offline
  • Beiträge: 2107
  • Registriert: Mittwoch 29. Juli 2009, 18:42
  • Motorrad: Fahrrad...
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben
  • Wohnort: Hamburg

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von Paul23 »

Na ja, es geht ja wieder um Entwicklung.
Wenn sie jetzt ganz vorne mit dabei sind, heißt es nicht, dass sie jetzt nichts mehr zu tun haben, und aufm Arsch sitzen sollen bis die Konkurrenz mal nachzieht...
Es ist halt ein Prototyp und da wird mit Sicherheit jede Kleinigkeit weiter entwickelt.
...in Ren(n)te...
  • hansi44 Offline
  • Beiträge: 272
  • Registriert: Donnerstag 16. Februar 2012, 11:43
  • Motorrad: RSV 4
  • Wohnort: Hannover

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von hansi44 »

Noch ist, zumindest mir, doch noch gar nicht raus, wie es weitergeht.
Und wie die jetzigen Motoren mit der Einheits-ECU funktionieren.
Glaub nicht, das die schon ein fertiges "neues" MOtorenkonzept in der Pipline haben.
Aber wie schon gesagt: Honda ist Honda, das weiß man nie.
  • Dartagnan Offline
  • Beiträge: 539
  • Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 15:26

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von Dartagnan »

Honda wird nächstes Jahr nur noch mit 20l fahren können, da sie unbedingt ihre eigene Software weiter verwenden wollen. Also nochmal einen Liter weniger als bisher. Der 90°-Motor würde eine völlig neue Konstruktion bedingen, welche nicht einfach mal so schnell da ist. Es kommt noch hinzu, dass lange Zeit keine Planungssicherheit herrschte wegen der Spec-ECU. Und ohne diese Sicherheit glaube ich nicht, dass Honda im Hintergrund bereits einen neuen Motor konstruiert oder konstruiert hat. Denn den hätte man jetzt zwei Tage lang testen müssen!

Neben dem perfekten Massenausgleich bietet der 90°-Motor aber auch deutliche Nachteile, vorallem die Länge. Auch wenn er nach hinten gedreht wird (Platz fürs Vorderrad), ergeben sich Platzprobleme, nämlich dann für Tank und (noch viel wichtiger, gerade bei unregelmässiger Zündfolge) Airbox. Und da der jetzige Motor supererfolgreich ist, warum sollte man da etwas ändern wollen?

Also wenn 90°-Motor, dann für mich frühestens 2014. Ich wäre aber erstaunt, wenn der überhaupt kommen sollte.
  • Benutzeravatar
  • ca Offline
  • Beiträge: 6394
  • Registriert: Freitag 9. Januar 2004, 18:57
  • Motorrad: S1000FCR
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben+Laguna
  • Wohnort: behind the wall

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von ca »

Für nächstes Jahr bleibt alles wie es ist, wenn dann ändert sich erst 2014 etwas.
  • Benutzeravatar
  • Walnussbaer Offline
  • Beiträge: 3947
  • Registriert: Dienstag 9. November 2004, 19:26
  • Motorrad: ZX7RR

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von Walnussbaer »

Die ganze Diskussion kommt doch ausschließlich der Beobachtung der Silhouette der Motoren und das ist falsch, da die Köpfe schief (nach vorn und hinten hängend) auf den Zylindern sitzen. Das erübrigt auch eine Diskussion über mehr Platz zwischen den Zylindern - daran haben die Honda-Ingenieure schon gedacht und das auch ohne 90° realisiert.
  • Benutzeravatar
  • ca Offline
  • Beiträge: 6394
  • Registriert: Freitag 9. Januar 2004, 18:57
  • Motorrad: S1000FCR
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben+Laguna
  • Wohnort: behind the wall

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von ca »

Und bei den Drehzahlen glaub(weiß) ich, das größer ein Schritt in die falsche Richtung ist...
  • Benutzeravatar
  • Tiedchen Offline
  • Beiträge: 791
  • Registriert: Dienstag 18. Dezember 2007, 19:49
  • Wohnort: Bönen

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von Tiedchen »

Was für Motoren sollen denn die Production Racer von Honda bekommen?
Gruß
Stefan

IRRC International Road Racing Championship
  • Dartagnan Offline
  • Beiträge: 539
  • Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 15:26

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von Dartagnan »

Grundsätzlich dieselben, aber mit konventionellen Ventilfedern, normalem Getriebe und mit der Standard-Software für die Spec-ECU, also 24l-Tanks.
  • hansi44 Offline
  • Beiträge: 272
  • Registriert: Donnerstag 16. Februar 2012, 11:43
  • Motorrad: RSV 4
  • Wohnort: Hannover

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von hansi44 »

Übrigens lässt Bradl sich jetzt doch operieren:

http://www.speedweek.de/MotoGP/news/299 ... riert.html
Antworten