Sendezeiten MotoGP Aragon!
hier könnt Ihr Alles rund um MotoGP; SSP; SBK; IDM u.s.w. diskutieren...
- Chris Offline
- Site Admin
- Motorrad: Keins :-(
- Lieblingsstrecke: Schleiz
Hab von den Rookies leider nichts mitbekommen! Wie ging das aus?
Re: Sendezeiten MotoGP Aragon!
Seit über einem Jahr gibt es Diskussionen über Marquez' Motorrad, resp. dessen Topspeed. Sein Motorrad wurde in 2012 bereits 11 Mal inspiziert, so häufig wie kein anderes. Es wurde nie irgendetwas gefunden. Wieso auch? Denkt ihr im Ernst, dass gerade das Team mit dem wohl stärksten Fahrer dieses Risiko eingehen würde? In der heutigen Zeit ist das Risiko erwischt zu werden, sehr gross geworden - gerade in einer Klasse mit Einheitsmotoren und -elektronik, in der alle geloggten Daten zur Verfügung gestellt werden müssen. Die Prüfer erkennen sofort, wo die Zeit oder auch der Speed gewonnen wird. Und gerade materialbedingte Vorteile erkennt man mit Logging heute viel einfacher, da alle dasselbe Material haben. Eine ganz andere Spielwiese sind natürlich Arbeiten im Windkanal, was Verkleidung, Einlass und insbesondere auch Fahrerposition betrifft. Und diese Arbeiten sind ja nicht verboten.
Natürlich ist das nicht bei allen Teams so, ein kleines Beispiel: MZ wurde vorletztes Jahr mit einem anderen Luftfilter erwischt, lustigerweise nachdem Ralf Waldmann in einem TV-Interview fröhlich gezwitschert hatte, dass "wir bei der Airbox etwas Leistung gefunden haben".
MZ kam damals mit einer Verwarnung davon. Der andere Luftfilter hatte 0,0 PS Mehrleistung gebraucht...
Natürlich ist das nicht bei allen Teams so, ein kleines Beispiel: MZ wurde vorletztes Jahr mit einem anderen Luftfilter erwischt, lustigerweise nachdem Ralf Waldmann in einem TV-Interview fröhlich gezwitschert hatte, dass "wir bei der Airbox etwas Leistung gefunden haben".

- 2fast Offline
- Motorrad: ZX-10R
- doctorvoll Offline
- Motorrad: RN 32/ SC 59
- Lieblingsstrecke: Barcelona/ Portimao
Wird Zeit für Sport1+.
Alt ist Meister!!! Fette Gratulation. 2 Titel in einem Jahr...
......die einen betreiben Rennsport- die anderen reden nur darüber.....
www.tyroo.de
www.tyroo.de
- Lutze Offline
- Motorrad: GSXR-750
- Lieblingsstrecke: Most
die deutlich zu erkennenden Vorteile von Marquez waren doch immer dann zu sehen wenn er aus der Kurve raus auch noch ordentlich Windschatten mitnehmen konnte. Als zum Beispile Corsi mit reichlich Abstand vor ihm fuhr machte er auch auf der Geraden nicht wirklich sichtbar Meter gut.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
Servus.Dartagnan hat geschrieben:Seit über einem Jahr gibt es Diskussionen über Marquez' Motorrad, resp. dessen Topspeed. Sein Motorrad wurde in 2012 bereits 11 Mal inspiziert, so häufig wie kein anderes. Es wurde nie irgendetwas gefunden. Wieso auch? Denkt ihr im Ernst, dass gerade das Team mit dem wohl stärksten Fahrer dieses Risiko eingehen würde? In der heutigen Zeit ist das Risiko erwischt zu werden, sehr gross geworden - gerade in einer Klasse mit Einheitsmotoren und -elektronik, in der alle geloggten Daten zur Verfügung gestellt werden müssen. Die Prüfer erkennen sofort, wo die Zeit oder auch der Speed gewonnen wird. Und gerade materialbedingte Vorteile erkennt man mit Logging heute viel einfacher, da alle dasselbe Material haben. Eine ganz andere Spielwiese sind natürlich Arbeiten im Windkanal, was Verkleidung, Einlass und insbesondere auch Fahrerposition betrifft. Und diese Arbeiten sind ja nicht verboten.
Wie kommst du denn auf die Idee dass ich bei MM oder seinem Team unsaubere Sachen vermute?
Ich fand es heute halt sehr auffällig wie gut das Motorrad läuft. Und mit früher am Gas, und etwas kleiner und leichter als die anderen Fahrer, und vielleicht noch etwas Grip hinten bei der Abstimmung des Bikes gefunden ist das m.M. nach nicht zu erklären. Die anderen Fahrer können ja selbst im Windschatten keinen Meter aufholen.
Und merkwürdig finde ich das weil es ja auch andere Teams gibt die sehr professionell arbeiten und auch gut finanziert sind. Wie schafft es die Truppe um MM sich da einen solchen Vorteil zu erarbeiten? Sind die anderen alle phantasielos oder haben keine Ahnung? Oder kommen bei MM halt viele kleine Massnahmen zusammen?
Richtig vorstellen dass die Jungs bescheissen kann ich mir auch nicht, schon gar nicht in der jetzigen WM Situation. Mal abgesehen davon dass ein MM das nicht braucht um WM zu werden.
So einen Unfall wie NH hatte ich mal in Poznan eingang Start/Ziel. Wer die Kurve kennt, weiß wie schnell man da ist und wie nah die Leitplanke ist. Ich bin einfach vom Motorrad runter gesprungen und bin trotzdem mit Restgeschwindigkeit in die Leitplanke eingeschlagen. Hatte zwar nichts gebrochen, konnte aber 3 Wochen nicht laufen.
Faltpavillons und Fahrerlager-Zelte: http://www.race-tent.de
Mails bitte zurzeit an Johnek75@gmx.de (Kontakt Funktion auf der HP funktioniert nicht immer). Wenn innerhalb von 2 Tagen keine Antwort, bitte kurz anrufen (0173-2655169)
Mails bitte zurzeit an Johnek75@gmx.de (Kontakt Funktion auf der HP funktioniert nicht immer). Wenn innerhalb von 2 Tagen keine Antwort, bitte kurz anrufen (0173-2655169)
Das gleiche ist mir auch aufgefallen. Er hat mehrere Male den Ianone auf der Geraden überholt. Sobald er an ihm vorbei war, konnte er noch 2-3m gewinnen und dann bremste ihn der Wind so ab, dass er keinen weiteren Meter gut machen konnte und Ianone ihn manchmal gleich in der nächsten Kurve ausbremste.Lutze hat geschrieben:die deutlich zu erkennenden Vorteile von Marquez waren doch immer dann zu sehen wenn er aus der Kurve raus auch noch ordentlich Windschatten mitnehmen konnte. Als zum Beispile Corsi mit reichlich Abstand vor ihm fuhr machte er auch auf der Geraden nicht wirklich sichtbar Meter gut.
Faltpavillons und Fahrerlager-Zelte: http://www.race-tent.de
- GSXR Junkie Offline
wenn MM überholt wird, wird er eigentlich nur in der Kurve oder auf der Bremse geknackt, beim Beschleunigen denkt mir nicht einmal. Er wird dann zumeist von Leuten geknackt die schwerer sind und damit auch einen Nachteil beim Beschleunigen haben (und nicht so früh ans Gas gehen und den Windschatten nicht nutzen können, da sie in selbigen wegen Sitzposition nicht aufholen und und und) und dieses komische unfähige Personal überholt auf der Bremse. Würde mich mal interressieren wenn die Piloten mal die Fahrzeuge tauschen was dann Sache istJohn`ek hat geschrieben:Das gleiche ist mir auch aufgefallen. Er hat mehrere Male den Ianone auf der Geraden überholt. Sobald er an ihm vorbei war, konnte er noch 2-3m gewinnen und dann bremste ihn der Wind so ab, dass er keinen weiteren Meter gut machen konnte und Ianone ihn manchmal gleich in der nächsten Kurve ausbremste.Lutze hat geschrieben:die deutlich zu erkennenden Vorteile von Marquez waren doch immer dann zu sehen wenn er aus der Kurve raus auch noch ordentlich Windschatten mitnehmen konnte. Als zum Beispile Corsi mit reichlich Abstand vor ihm fuhr machte er auch auf der Geraden nicht wirklich sichtbar Meter gut.

- Lutze Offline
- Motorrad: GSXR-750
- Lieblingsstrecke: Most
ich schau es mir grad nochmal an, 5 Runden vor Schluß, Marquez fliegt an Redding aus dem Windschatten vorbei, das man tatsächlich kaum glauben mag das die Motoren gleich stark sind. Schaut man aber auf die 30 Meter weiter vorn fahrenden Espagaro und Ianone sieht man das die dem Redding eben so davon ziehen und der Abstand Marquez zu Ianone/Espagaro gleich bleibt. Also muss Redding was falsch machen oder einen schwächeren Motor erwischt haben. Ebenso deutlich zu sehen, fahren Ianone und Marquez auf der Geraden ohne Windschatten ist bei keinem ein Vorteil zu erkennen.
Bei Redding sieht es tatsächlich öfter so aus als hätte er ein deutlich schwächeres Motorrad.
Bei Redding sieht es tatsächlich öfter so aus als hätte er ein deutlich schwächeres Motorrad.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!