Bremssattel Revision...
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- Faltenhals Offline
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- Cowboy1984 Offline
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FrontPlayer hat geschrieben:Die Profis schwören auf ihre alten Zahnbürsten:
http://www.youtube.com/watch?v=LtXlqbbeg74
Ist das Spüliwasser `?
Welche Zahnbürste ``?
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- Phelipe123 Offline
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habe hier noch so eine Dose Connex Rostentferner (so eine Paste) gehabt. Rauf auf eine Zahnbürste und dann schön damit in der Bohrung gumgeschrubbt. Der größte Dreck ist dann ganz gut runtergegangen. Gut mit Wasser ausgespült und dann wieder die Chrom & Alupaste auf ein bissl Polierwatte und mit einem Bleistift als Hilfe in der Nut damit rumgebort. Ist dann so gut gegangen, dass ich gleich die ganze Bohrung leicht damit aufpoliert habe
A bissl frische Farbe auf das Gehäuse und jetzt brauch ich nur noch die neuen Innenbauteile (diese Woche wird es aber nix mehr schätze ich)
Die Zangen habe ich über Nacht im Spüliwasser anweichen lassen. Dann mit warmen Wasser und Zahnbürste heute morgen mal grob gereinigt und sauber gespült. Dann mit Bremsenreiniger und Zahnbürste nochmal sauber geputzt und zum Schluß nochmal mit Wasser gespült und Luft ausgeblasen. Anschließend mit Silikonspray und Lappen zu neuem Glanz verholfen. Jetzt noch zwei, drei Tage trocken und dann bräuchte ich auch dafür die neuen Dichtungen.
Ist natürlich schon alles ein Aufwand aber ich mach sowas halt ganz gerne und ich hoffe das die Bremse dann wieder so funzt
Über weitere Tipps, Tricks, Anregungen und auch Schimpfe bin ich natürlich äußerst froh
[img]http://www.abload.de/img/0150gbu.jpg[/img]
[img]http://www.abload.de/img/014oehg.jpg[/img]
A bissl frische Farbe auf das Gehäuse und jetzt brauch ich nur noch die neuen Innenbauteile (diese Woche wird es aber nix mehr schätze ich)
Die Zangen habe ich über Nacht im Spüliwasser anweichen lassen. Dann mit warmen Wasser und Zahnbürste heute morgen mal grob gereinigt und sauber gespült. Dann mit Bremsenreiniger und Zahnbürste nochmal sauber geputzt und zum Schluß nochmal mit Wasser gespült und Luft ausgeblasen. Anschließend mit Silikonspray und Lappen zu neuem Glanz verholfen. Jetzt noch zwei, drei Tage trocken und dann bräuchte ich auch dafür die neuen Dichtungen.
Ist natürlich schon alles ein Aufwand aber ich mach sowas halt ganz gerne und ich hoffe das die Bremse dann wieder so funzt
Über weitere Tipps, Tricks, Anregungen und auch Schimpfe bin ich natürlich äußerst froh
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der Phelipe
- Thomas#23 Offline
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Kolbendichtsätze:Thomas#23 hat geschrieben:ich brauche neue dichtrichte b.z.w ein ganzes bremssattel kit für die sc57. weiß wer wo man die herbekommt, b.z.w teilenummer von honda ?
4x 06451-MEL-003
4x 06452-MEL-003
Dichtring zwischen den Gehäuse-Hälften
2x 45103-MEL-003
Kostet bei mir alles zusammen 42EUR, orig Honda
Ich hoffe, das ist jetzt nicht verboten... ?
Wer alles glaubt, weiss nichts.
Wer nichts weiss, muss alles glauben.
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- Bastian88 Offline
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Re: Bremssattel Revision...
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Ich kram den Fred hier mal aus, ich überholen gerade die Bremssättel meiner zx6r bj. 99.
Jetzt stellt sich mir die Frage, mit welchem Drehmoment zieh ich die 4 Schrauben an, welche die Hälften zusammen halten?
Danke und Gruß
Jetzt stellt sich mir die Frage, mit welchem Drehmoment zieh ich die 4 Schrauben an, welche die Hälften zusammen halten?
Danke und Gruß
Re: Bremssattel Revision...
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Daten ZX 10 R ich denk aber das bei der 6er kein Unterschied besteht
Bremsen
Anzugsmoment
Nr. Verbindungselement
N·m kgf·m
Anmerkungen
1 Bremshebeldrehbolzen 1,0 0,10 Si
2 Klemmschrauben für vorderen
Hauptbremszylinder 8,8 0,90 S
3 Vorderrad-Bremslichtschalter, Schraube 1,2 0,12
4 Anschlagschraube für Behälterdeckel der
Vorderradbremse 1,2 0,12
5 Sicherungsmutter für Bremshebel-Drehbolzen 6,0 0,61
6 Bremsschlauchhohlschraube 25 2,5
7 Befestigungsschrauben des
Vorderrad-Bremssattels 34 3,5
8 Vorderrad-Bremssattelsschrauben 22 2,2
9 Bremsbelagbolzen der Vorderradbremse 15 1,5
10 Halteschrauben der vorderen Bremsscheibe 27 2,8 L
11 Entlüftungsventile 7,8 0,80
B: Bremsflüssigkeit auftragen.
L: Ein nicht permanentes Gewindedichtmittel auftragen.
E: Ersatzteile
S: Die vorgeschriebene Anziehreihenfolge einhalten.
Si: Silikonfett auftragen (zum Beispiel Fett BPC).
Basisanzugsmomente für normale Schrauben
Gewinde Anzugsmoment
Durchm. (mm) N·m kgf·m
5 3,4–4,9 0,35–0,50
6 5,9–7,8 0,60–0,80
8 14 –19 1,4 –1,9
10 25–34 2,6–3,5
12 44–61 4,5–6,2
14 73–98 7,4–10,0
16 115–155 11,5–16,0
18 165–225 17,0–23,0
20 225–325 23–33
Bremsen
Anzugsmoment
Nr. Verbindungselement
N·m kgf·m
Anmerkungen
1 Bremshebeldrehbolzen 1,0 0,10 Si
2 Klemmschrauben für vorderen
Hauptbremszylinder 8,8 0,90 S
3 Vorderrad-Bremslichtschalter, Schraube 1,2 0,12
4 Anschlagschraube für Behälterdeckel der
Vorderradbremse 1,2 0,12
5 Sicherungsmutter für Bremshebel-Drehbolzen 6,0 0,61
6 Bremsschlauchhohlschraube 25 2,5
7 Befestigungsschrauben des
Vorderrad-Bremssattels 34 3,5
8 Vorderrad-Bremssattelsschrauben 22 2,2
9 Bremsbelagbolzen der Vorderradbremse 15 1,5
10 Halteschrauben der vorderen Bremsscheibe 27 2,8 L
11 Entlüftungsventile 7,8 0,80
B: Bremsflüssigkeit auftragen.
L: Ein nicht permanentes Gewindedichtmittel auftragen.
E: Ersatzteile
S: Die vorgeschriebene Anziehreihenfolge einhalten.
Si: Silikonfett auftragen (zum Beispiel Fett BPC).
Basisanzugsmomente für normale Schrauben
Gewinde Anzugsmoment
Durchm. (mm) N·m kgf·m
5 3,4–4,9 0,35–0,50
6 5,9–7,8 0,60–0,80
8 14 –19 1,4 –1,9
10 25–34 2,6–3,5
12 44–61 4,5–6,2
14 73–98 7,4–10,0
16 115–155 11,5–16,0
18 165–225 17,0–23,0
20 225–325 23–33
- Bastian88 Offline
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Re: Bremssattel Revision...
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Also 22Nm?
Danke für die schnelle Antwort!
Ist ja nicht besonders viel
Schraubenkleber wird vermutlich nicht verwendet? Löst sich warscheinlich bei den Temp. eh auf oder?
Danke für die schnelle Antwort!
Ist ja nicht besonders viel
Schraubenkleber wird vermutlich nicht verwendet? Löst sich warscheinlich bei den Temp. eh auf oder?
Re: Bremssattel Revision...
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Das ist direkt aus dem Handbuch kopiert. Und da steht nix von Schraubensicherung.Bastian88 hat geschrieben:Also 22Nm?
Danke für die schnelle Antwort!
Ist ja nicht besonders viel
Schraubenkleber wird vermutlich nicht verwendet? Löst sich warscheinlich bei den Temp. eh auf oder?
Bei welchen Schraubverbindungen was benutzt werden soll dafür steht der Buchstabe hinter den Anzugswerten. Und unter den Werten was der Buchstabe bzw. was verwendet werden sollte.