Stromverteiler Rennstrecke
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aber zum Thema Racing gehört.
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- OdenwäldeRR Offline
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Stromverteiler Rennstrecke
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Hallo, mal 'ne Frage an die "Elektriker".
Da die normalen Schuko-Steckdosen oft belegt sind, wollte ich mir so einen "Steckdosenverteiler" kaufen. Jetzt hab ich gesehen, dass es für den "Eingang"
a) 5-polige "rote" 16A 400V Stecker, aber auch
b) "blaue" 3-polige (Volt=???) Stecker gibt.
Meine mich zu erinnern, dass es beispielsweise in Hockenheim überwiegend "rote" Steckdosen gibt.
Vielleicht kann mir einer weiter helfen.
Danke und Gruß
OdenwäldeRR
Da die normalen Schuko-Steckdosen oft belegt sind, wollte ich mir so einen "Steckdosenverteiler" kaufen. Jetzt hab ich gesehen, dass es für den "Eingang"
a) 5-polige "rote" 16A 400V Stecker, aber auch
b) "blaue" 3-polige (Volt=???) Stecker gibt.
Meine mich zu erinnern, dass es beispielsweise in Hockenheim überwiegend "rote" Steckdosen gibt.
Vielleicht kann mir einer weiter helfen.
Danke und Gruß
OdenwäldeRR
Re: Stromverteiler Rennstrecke
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Re: Stromverteiler Rennstrecke
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Wie Du selbst geschrieben hast, haben die roten CEE Stecker 400 Volt und werden dann in Deinem Verteiler aufgeteilt in 3 x 230V Das heißt Du hast 3 Phasen mit je 230 V zur Verfügung.
Die blauen Stecker sind im Prinzip nix anderes wie ein normales Verlängerungskabel nur mit speziellen Steckern und es steht nur eine Phase mit 230 V zur Verfügung bei welchen man in der Regel gerade mal 3500W ( Reifenwärmer Kühlschrank Licht Radio dann wirds schon eng wenn alles miteinander eingeschaltet ist.) dranhängen kann.
Bei den " Roten " gehen dann halt 3 mal so viel, so das Du Deinen Nachbarn bzw. 2 Spetzln auch noch mit versorgen kannst. Und der weitere Vorteil, die Roten sind meist frei im Stromkasten.
Das war mal so ne grobe Beschreibung. Ein Fachmann/Techniker weiß bestimmt noch viel mehr zu der Materie.
Die blauen Stecker sind im Prinzip nix anderes wie ein normales Verlängerungskabel nur mit speziellen Steckern und es steht nur eine Phase mit 230 V zur Verfügung bei welchen man in der Regel gerade mal 3500W ( Reifenwärmer Kühlschrank Licht Radio dann wirds schon eng wenn alles miteinander eingeschaltet ist.) dranhängen kann.
Bei den " Roten " gehen dann halt 3 mal so viel, so das Du Deinen Nachbarn bzw. 2 Spetzln auch noch mit versorgen kannst. Und der weitere Vorteil, die Roten sind meist frei im Stromkasten.
Das war mal so ne grobe Beschreibung. Ein Fachmann/Techniker weiß bestimmt noch viel mehr zu der Materie.
- OdenwäldeRR Offline
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Re: Stromverteiler Rennstrecke
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Supi, danke für die Antworten. Dann nehme ich einen Verteiler mit "rotem" 400V Stecker
Um sicher zu gehen, nehme ich noch ein 400V Verlängerungskabel dazu. Hab gesehen, dass es die mit einer Kabelstärke von 1,5mm und auch von 2,5mm gibt.
Ich gehe mal davon aus, dass 1,5mm für den normalen Rennstreckenbedarf ausreicht, oder?
Gruß
OdenwäldeRR
Um sicher zu gehen, nehme ich noch ein 400V Verlängerungskabel dazu. Hab gesehen, dass es die mit einer Kabelstärke von 1,5mm und auch von 2,5mm gibt.
Ich gehe mal davon aus, dass 1,5mm für den normalen Rennstreckenbedarf ausreicht, oder?
Gruß
OdenwäldeRR
- Larsi Offline
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Re: Stromverteiler Rennstrecke
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moin,
ich hab mir so einen geholt:
http://www.amazon.de/dp/B001V9T85W/ref= ... B001V9T85W
unter den blauen deckeln sind schuko-dosen.
ich hab mir so einen geholt:
http://www.amazon.de/dp/B001V9T85W/ref= ... B001V9T85W
unter den blauen deckeln sind schuko-dosen.
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- Wolfgang vom BO Offline
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Re: Stromverteiler Rennstrecke
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Ich habe mir einfach die Stecker und etwas Kabel im Baumarkt geholt.
Daraus dann einen Adapter von 32A aud 16A gemacht und einen Verteile von 16a auf 3x 220V
Für den Bilster Berg werde ich mir aber wohl noch ein Stromagregat zulegen müssen, da es im Fahrerlager keinen Stromanschluss geben wird
Daraus dann einen Adapter von 32A aud 16A gemacht und einen Verteile von 16a auf 3x 220V
Für den Bilster Berg werde ich mir aber wohl noch ein Stromagregat zulegen müssen, da es im Fahrerlager keinen Stromanschluss geben wird
Gruß Wolli #77
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Re: Stromverteiler Rennstrecke
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Aber nur zu Anfang, weil sie es noch nicht fertig bekommen, oder? Alles andere wäre eigentlich unwürdigWolfgang vom BO hat geschrieben:Für den Bilster Berg werde ich mir aber wohl noch ein Stromagregat zulegen müssen, da es im Fahrerlager keinen Stromanschluss geben wird
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- rufer Offline
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Re: Stromverteiler Rennstrecke
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Von den "roten" Steckern gibt es entsprechend der erlaubten Stromstärke mehrere Grössen. Ich hab mir die gängigsten roten plus den blauen als Adapterkabel selber gemacht (siehe post von Wolli), somit hat man eigentlich immer einen passenden dabei.
Grüsse
Rufer
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Re: Stromverteiler Rennstrecke
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- Dani_Duke Offline
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Re: Stromverteiler Rennstrecke
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Aber in dem 32->16 Adapter sind hoffenlich Sicherungen drin? Oder gehn die 32A dann über 1,5er Klingeldraht zu den Reifenwärmern?Wolfgang vom BO hat geschrieben:Adapter von 32A aud 16A gemacht und einen Verteile von 16a auf 3x 220V
Nee, die Ströme sind auf den Außernleitern um 120° Phasenverschoben. Das kannste nich einfach addieren. Hängt auf jeder Phase ein Satz Reifenwärmer (sind schöne ohmsche Lasten) fließt durch den Neutralleiter parktisch gar nix zurück.lonzo hat geschrieben: Wenn ich jede Phase mit 3kW belaste, sind das 9kW auf der Null
Gruß, Daniel