Zum Inhalt

Erstes mal Rennstrecke, Fragen, Versicherung

Die Rubrik für alle Anfänger, Einsteiger und Wiedereinsteiger.
Außerdem diese Rubrik zur eigenen Vorstellung nutzen!
Neulinge, bitte lest auch den Rookies Guide.

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • schumacheru Offline
  • Beiträge: 734
  • Registriert: Dienstag 5. Juni 2007, 16:24

Re: Erstes mal Rennstrecke, Fragen, Versicherung

Kontaktdaten:

Beitrag von schumacheru »

gickal hat geschrieben:Hat jemand von euch schonmal so ne Tagesunfallversicherung bei sportvers.de abgeschlossen?? So wie ich das jetzt gerade gesehen hab kann man die dort nur fürs ganze Jahr abschliessen, zumindest ist den Anträgen nur von Jahresbeiträgen die rede.
Die geht nur fürs Jahr. Aber sie lohnt sich definitiv.
Wenn es mir tatsächlich mal passieren sollte dass ich jemanden abräume kommt zu Mitgefühl und schlechtem Gewissen auch noch als Trostpflaster für den Gegner etwas Kohle.
Und mich kostet das fürs ganze Jahr weniger als ein Satz Reifen. Mir ist diese Fairness einem unverschuldet gestürzten gegenüber die paar Flocken wert (und ich hoffe, wenn mich mal einer abrasiert, dass er vorher auch die Prinzessin mit einer Police geküsst hat).
The difference between men and boys is the price of their toys

________________________________________________________
  • Benutzeravatar
  • FrontPlayer Offline
  • Beiträge: 3925
  • Registriert: Montag 2. März 2009, 22:01
  • Motorrad: SV650
  • Lieblingsstrecke: Zolder Schleiz Dijon
  • Wohnort: GL
  • Kontaktdaten:

Re: Erstes mal Rennstrecke, Fragen, Versicherung

Kontaktdaten:

Beitrag von FrontPlayer »

Chris hat geschrieben:Klassische Unfallversicherung zahlt nicht, deshalb ==> http://www.sportvers.de
ADAC holt Dich und Dein Bike nicht ab. War bei mir so. Bei anderen Zündern allerdings schon. Frag mich nicht warum.
Eben das war der Grund, warum ich die ADAC plus abgeschlossen habe. War mit Slalomking auf der Messe in Dortmund, wo die ADAC Frau uns das genau so gesagt hat^^
Suzuki GSX-R 750 Cup 2013 (1 Sieg)
Deutscher Langstrecken Cup 2014 (Vize Kl. 2; 1 Sieg)
Reinoldus Langstrecken Cup 2014 (2 Siege)
Van Zon Sprint Cup 2018+2019 (Meister; 8 Siege)
German Twin Trophy Stock 2019 (Vize)
German Twin Trophy Stock 2020 (Meister)
  • Benutzeravatar
  • Chris Offline
  • Site Admin
  • Beiträge: 16353
  • Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 14:05
  • Motorrad: Keins :-(
  • Lieblingsstrecke: Schleiz
  • Wohnort: Chiemgau
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Chris »

Ich bin auch PLUS Mitglied.
  • Benutzeravatar
  • dadidada Offline
  • Beiträge: 669
  • Registriert: Dienstag 10. Juni 2008, 13:34
  • Wohnort: Bamberg
  • Kontaktdaten:

Re: Erstes mal Rennstrecke, Fragen, Versicherung

Kontaktdaten:

Beitrag von dadidada »

Chris hat geschrieben:Ich bin auch PLUS Mitglied.
Streber 8)
  • Benutzeravatar
  • oeinck Offline
  • Beiträge: 291
  • Registriert: Samstag 9. Oktober 2010, 19:07
  • Motorrad: KTM Superduke 1290 R

Re: Erstes mal Rennstrecke, Fragen, Versicherung

Kontaktdaten:

Beitrag von oeinck »

Mari hat geschrieben:
oeinck hat geschrieben:
Mari hat geschrieben:
oeinck hat geschrieben:...
aber wenn du in deiner freizeit auf der renne bist und dir passiert dabei was ist das genauso als wenn du dir beispielsweise beim füßball oder was anderem etwas passiert
...
:shock: :shock: :shock: :shock:

du hast mich nich verstanden ich meinte nich körperlich sondern rechtlich
:shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock:

Ok, das kann schon sein, Du meinst sicherlich die Krankenkasse damit und hoffentlich nicht die Unfallversicherung.
jo
Manchmal vermisse ich die Prügelstrafe
  • Benutzeravatar
  • FrontPlayer Offline
  • Beiträge: 3925
  • Registriert: Montag 2. März 2009, 22:01
  • Motorrad: SV650
  • Lieblingsstrecke: Zolder Schleiz Dijon
  • Wohnort: GL
  • Kontaktdaten:

Re: Erstes mal Rennstrecke, Fragen, Versicherung

Kontaktdaten:

Beitrag von FrontPlayer »

Chris hat geschrieben:Ich bin auch PLUS Mitglied.
Verstehe ich nicht. Als Slalomking letztes Jahr seinen Oberschenkel beim Motocross geschrottet hat, hat der ADAC eine Rückführung seiner Person mit dem behandelnden Arzt eruiert und als dann eine baldige Entlassung in Aussicht gestellt wurde, angeboten zumindest die Taxi-Kosten zu übernehmen.
Also ein Top-Service!!

PKW haben wir allerdings selbst zurück gebracht
Suzuki GSX-R 750 Cup 2013 (1 Sieg)
Deutscher Langstrecken Cup 2014 (Vize Kl. 2; 1 Sieg)
Reinoldus Langstrecken Cup 2014 (2 Siege)
Van Zon Sprint Cup 2018+2019 (Meister; 8 Siege)
German Twin Trophy Stock 2019 (Vize)
German Twin Trophy Stock 2020 (Meister)
  • gickal Offline
  • Beiträge: 12
  • Registriert: Sonntag 22. April 2012, 23:30
  • Motorrad: R6

Re: Erstes mal Rennstrecke, Fragen, Versicherung

Kontaktdaten:

Beitrag von gickal »

Hab jetz ne Antwort vom Veranstalter bekommen und sie bieten soetwas nicht an :(

Was soll ich jetz eurer Meinung nach tun? Einfach mitfahren oder wo anders buchen?

Will jetzt auch nicht gleich ne Jahresversicherung abschließen, ist ja schließlich mein erstes mal auf der RS, wer weiß ob ich überhaupt öfters fahren werde....
  • Polydor Offline
  • Beiträge: 60
  • Registriert: Freitag 20. November 2009, 21:01
  • Wohnort: In Brandenburg

Re: Erstes mal Rennstrecke, Fragen, Versicherung

Kontaktdaten:

Beitrag von Polydor »

gickal hat geschrieben: ...
Was soll ich jetz eurer Meinung nach tun? Einfach mitfahren oder wo anders buchen?
Will jetzt auch nicht gleich ne Jahresversicherung abschließen, ist ja schließlich mein erstes mal auf der RS, wer weiß ob ich überhaupt öfters fahren werde....
Um die Frage so zu beantworten, dass Dir das wirklich hilft, fehlen ein paar Information. Aber erst mal würde ich ruhig bleiben. Du willst das erste mal auf die Rennstrecke, ich nehme an, dass Du nicht gleich an einem Rennen teilnehmen wirst. Dann sage ich mal einfach, fahre mit Verstand und außer, dass Du vielleicht im Kiesbett umkippst, wird Dir nicht viel passieren (bei der Annahme gehe ich davon aus, dass Du in Fragen Schutzausrüstung alles notwendige getan und nicht gespart hast und Deine Karre technisch top in Schuss ist).
Für die Zukunft musst Du dann einschätzen, welches Risiko Du versichern willst und musst, hast Du Familie und Kinder oder bist Du nur für Dich alleine verantwortlich ? Ich habe mich nur für den Extremfall versichert, weil ich meine Job auch noch erledigen könnte, wenn ich nicht mehr laufen kann, Kinder sind erwachsen, Haus ist bezahlt. Meine Versicherungen akzepetieren "Einstell- und Vergleichsfahrten" echte Rennen, wie Cup oder so was fahre ich nicht, natürlich ist auch das teurer, als wenn ich keine "Risikosportarten" betreiben würde. ADAC plus oder gleichwertige Verträge zur Rückholung, Auslands KV usw. usf. sind bei einem Mopedfahrer sicher fast selbstverständlich, die müssen Kosten auch übernehme, wenn der Unfall auf der RS passiert ist. Wie die Bestimmung / Situation in der Schweiz ist, weiß ich natürlich nicht, dass musst Du in Erfahrung bringen.
Ansonsten gelten für einen (zukünftigen) Racer die gleichen Richtlinien hinsichtlich der notwendigen Absicherungen, wie für einen "normalen" Bürger, mit der Ergänzung, das die jeweilige Versicherung das höhere Gefahrenpotenzial einer "Risikosportart" akzeptieren muss. Entsprechende spezielle Empfehlungen sind im Thread ja enthalten. Hoffe, geholfen zu haben.
Gruß aus Brandenburg
  • gickal Offline
  • Beiträge: 12
  • Registriert: Sonntag 22. April 2012, 23:30
  • Motorrad: R6

Re: Erstes mal Rennstrecke, Fragen, Versicherung

Kontaktdaten:

Beitrag von gickal »

Vielen dank, hast mir sehr geholfen...
Zu mir bin fast 23 Jahre alt und fahre eig. seit ich 16 bin supersportler, damals halt nur 125 ccm und seit 2,5 jahren nun mit ner R6, also bin auch kein absoluter Anfänger mehr und würde auf der RS auch in der Einsteigergruppe starten.
Schutzausrüstung hab ich natürlich alles und ist alles auch noch top in Schuss... Bike eigentlich auch, müssten halt dann nur noch Spiegel usw. weg...
Ich denke ich werde mich auch so anmelden und hoff das alles heil bleibt...

Danke für eure hilfe...
  • Benutzeravatar
  • marq Offline
  • Beiträge: 2217
  • Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 22:32
  • Motorrad: Duke 890R
  • Lieblingsstrecke: Annolädenürburgleben
  • Wohnort: Exilbelgier im Elsass...

Re: Erstes mal Rennstrecke, Fragen, Versicherung

Kontaktdaten:

Beitrag von marq »

Chris hat geschrieben: Bei anderen Zündern allerdings schon. Frag mich nicht warum.
Chris hat geschrieben:ADAC -> Nö, war ne Rennveranstaltung. Somit musste ein Freund herhalten.
Mh.. Da hast Du doch die Antwort auf deiner Frage...
Hier geht's zum Original :arrow: Wheelbagz Rädertaschen!
Antworten