Gabel durchstecken
Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...
Re: Gabel durchstecken
Mir fiel gerade ein, das auch der gute Benny Wilbers die Drehpunkte Ritzel, Schwinge und Hinterachse aufgeführt hat um das hereinziehen oder herausdrücken der Schwinge beim Gasanlegen zu beschreiben.
Wie vorher schon gesagt wurde geht Praxis über Theorie.
Ich finde allerdings, dass jemand der sich ein Bike mit variabelem Schwingendrehpunkt zulegt schon wissen sollte was im groben passiert wenn man die Schwingenachse nach oben oder unten verschiebt. Ähnliches gilt natürlich für das Anstellen oder Absenken des Hecks.
Anmerkung zu dem guten "Benny":
Er stellt es so dar als wenn die Kette und damit die Größe des Kettenrades einen entscheidenden Einfluß hat. Dem ist nicht so wie "Stoffregen" schon in meinem vorigen Beitrag festgestellt hat. Das wirkende Moment Mk ist nur abhängig von der Kettenzugkraft Fk und der Größe hk (Abbildung 8.43 in vorigem Beitrag)
Wie vorher schon gesagt wurde geht Praxis über Theorie.
Ich finde allerdings, dass jemand der sich ein Bike mit variabelem Schwingendrehpunkt zulegt schon wissen sollte was im groben passiert wenn man die Schwingenachse nach oben oder unten verschiebt. Ähnliches gilt natürlich für das Anstellen oder Absenken des Hecks.
Anmerkung zu dem guten "Benny":
Er stellt es so dar als wenn die Kette und damit die Größe des Kettenrades einen entscheidenden Einfluß hat. Dem ist nicht so wie "Stoffregen" schon in meinem vorigen Beitrag festgestellt hat. Das wirkende Moment Mk ist nur abhängig von der Kettenzugkraft Fk und der Größe hk (Abbildung 8.43 in vorigem Beitrag)
Es gibt immer einen Schnelleren
ich habe schon mal gelesen, dass die Profis hinten lieber ein kleineres Kettenrad fahren, weil dadurch der Einfluss durch die Kette aufgrund des geringeren Durchmessers abnehmen würde
daraufhin habe ich mal auf die Kettenräder geachtet und es scheint mir, als wäre da was dran
daraufhin habe ich mal auf die Kettenräder geachtet und es scheint mir, als wäre da was dran
Die Größe des Ritzels / des Kettenrads hat definitiv Einfluss auf den Squat / Antisquat-Effekt.
Könnte jetzt mind. 3 Nachschlagewerke nennen wo das auch gut verständlich beschrieben u bebildert ist. War vor kurzem schonmal hier Thema: http://www.racing4fun.de/viewtopic.php? ... 4&start=10
Marco
Könnte jetzt mind. 3 Nachschlagewerke nennen wo das auch gut verständlich beschrieben u bebildert ist. War vor kurzem schonmal hier Thema: http://www.racing4fun.de/viewtopic.php? ... 4&start=10
Marco
Die MotoGP-Granaten haben Leistung ohne Ende bei absolut irren Drehzahlen und fahren hinten winzige Spagetti-Kettenräder.
Und ich möchte Klarstellen das ich sicherlich nicht die Weisheit mit Löffeln gefressen habe und doch auch zum Irrtum neige.
Was ich die letzten 10 Jahre über bemerkt habe, daß ich Sachen besser bis ins Detail aufdröseln/analysieren kann als manch andere.
Korinthenkacker eben...
... ist auch nicht immer von Vorteil.
Die MotoGP-Granaten haben Leistung ohne Ende bei absolut irren Drehzahlen und fahren hinten winzige Spagetti-Kettenräder.
Und ich möchte Klarstellen das ich sicherlich nicht die Weisheit mit Löffeln gefressen habe und doch auch zum Irrtum neige.
Was ich die letzten 10 Jahre über bemerkt habe, daß ich Sachen besser bis ins Detail aufdröseln/analysieren kann als manch andere.
Korinthenkacker eben...
... ist auch nicht immer von Vorteil.
- Lutze Online
- Motorrad: GSXR-750
- Lieblingsstrecke: Most
Die passen ja auch die Gesamtübersetzung mit dem Getriebe an, da muss dann nicht an Ritzel und Kettenrad getunt werden.madhuf hat geschrieben:Die MotoGP-Granaten haben Leistung ohne Ende bei absolut irren Drehzahlen und fahren hinten winzige Spagetti-Kettenräder.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
Hat da einer Erfahrung mit der R6 Rj05.
Würde gerne Empfehlungen haben. Habe zur Zeit das Serienfahrwerk drinne.
bitte Per PM
Hat da einer Erfahrung mit der R6 Rj05.
Würde gerne Empfehlungen haben. Habe zur Zeit das Serienfahrwerk drinne.
bitte Per PM
- FrontPlayer Offline
- Motorrad: SV650
- Lieblingsstrecke: Zolder Schleiz Dijon
Wieso per PM? Dürfte dann später auch noch andere interessieren, das 25mm ganz ok sein könntenspeedi hat geschrieben:Würde gerne Empfehlungen haben. Habe zur Zeit das Serienfahrwerk drinne.
bitte Per PM
Suzuki GSX-R 750 Cup 2013 (1 Sieg)
Deutscher Langstrecken Cup 2014 (Vize Kl. 2; 1 Sieg)
Reinoldus Langstrecken Cup 2014 (2 Siege)
Van Zon Sprint Cup 2018+2019 (Meister; 8 Siege)
German Twin Trophy Stock 2019 (Vize)
German Twin Trophy Stock 2020 (Meister)
Deutscher Langstrecken Cup 2014 (Vize Kl. 2; 1 Sieg)
Reinoldus Langstrecken Cup 2014 (2 Siege)
Van Zon Sprint Cup 2018+2019 (Meister; 8 Siege)
German Twin Trophy Stock 2019 (Vize)
German Twin Trophy Stock 2020 (Meister)
okay...25mm danke für den Tipp.FrontPlayer hat geschrieben:Wieso per PM? Dürfte dann später auch noch andere interessieren, das 25mm ganz ok sein könntenspeedi hat geschrieben:Würde gerne Empfehlungen haben. Habe zur Zeit das Serienfahrwerk drinne.
bitte Per PM
WOllte nur nicht mit Trash aufhalten =)
-
- R1 enzo Offline
- Motorrad: Gsxr 3/4 und R1
- Lieblingsstrecke: Most
Hat jemand erfahrung ob es bei der R1 Rn12 Bj 06 auch sinn macht die Gabel durchzustecken und wenn ja wie weit..............................mfg
Hat jemand erfahrung ob es bei der R1 Rn12 Bj 06 auch sinn macht die Gabel durchzustecken und wenn ja wie weit..............................mfg

Nie schneller als dein SCHUTZENGEL fliegt...
Verdammt aus was sind Kinderschnitzel gemacht.....................
Verdammt aus was sind Kinderschnitzel gemacht.....................
- Rudi Offline
- Motorrad: R1 RN22
- Lieblingsstrecke: Rijeka, Zandvoort
Im Gegenteil, meine RN12-Gabel wurde von Alu Sauer sogar verlängert !!!!
Termine 2025
14.-17.04 Rijeka mit Dreier
30.5-1.6. Pann mit Stardesign
8.-9.9. OSL mit CRMoto
6.-9.10. Rijeka mit Dreier

14.-17.04 Rijeka mit Dreier
30.5-1.6. Pann mit Stardesign
8.-9.9. OSL mit CRMoto
6.-9.10. Rijeka mit Dreier