Zum Inhalt

Bremsrubbeln

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• Dirk Offline

Bremsrubbeln

Beitrag von Dirk »

Hallo Leuts,

habe meine 10erKawa letzte Woche in die Werkstatt gebracht. Zum einen das die 1000er Inspektion gemacht werden kann und zum anderen damit ein lästiges Bremsrubbeln beseitigt werden kann.
Dieses Bremsrubbeln tritt auf wenn ich aus ca. 120 km/h bremse und hält bis ca 50 km/h an. Im höheren Geschwindigkeitsbereich gibt es keine Probleme. Dieses Problem trat erst ab km 450 auf. Beim Kawasaki-Importeur ist kein Problem bekannt.

Habe mittlerweile neue Scheiben und Beläge montiert bekommen und auch schon 250km gefahren. Leider musste ich feststellen dass das Problem nach wie vor noch vorhanden ist. Das die 10er ein spezifisches Problem in dieser Hinsicht hat kann man ausschließen, es muss irgendwo in meiner ein spezieller Wurm sein.

A b e r - w e l c h e r ?

Was wären Eure Gedanken - Ideen, wenn ihr dieses Problem hättet? Meine Ideen lasse ich an dieser Stelle mal weg, möchte die Sache nicht in eine bestimmte Richtung beeinflussen.
W e l c h e - D i n g e - m ü s s e n - n u n - a l s - n ä c h s t e s - ü b e r p r ü f t - w e r d e n ?

Gruß Dirk
  • Bremsklotz Offline
  • Motorrad: BMW S1000R

Beitrag von Bremsklotz »

Aloha
:shock: :shock: :shock:
das hatte meine alte 89er ZX-10 auch schon! :evil:
Haben die denn nichts gelernt. :crazy:

Hang Loose
  • dude Offline
Beitrag von dude »

hast du andere beläge genommen oder die gleichen nur in neu?

ist das bei starkem bremsen oder bei normalem bremsen?

hat der in der werkstatt die bremszylinder überprüft?

ansonsten ist da doch garantie drauf - die sollen so lange alles austauschen bis das funzt :)
der dude macht das schon...
www.moto-racing.de
  • CR Offline

Beitrag von CR »

Herzlich Willkommen bei Kawasaki-Entertainment! :lol:

Das hatte anno ´97-99 meine ZX7-R schon genauso wie die ZX9-R Bj. ´96 und die ZX9-R Bj. 00 von einem Freund....

Wie sagte damals ein Honda CBR 900 fahrender Freund zu mir, nachdem wir mal für 50km die Moppeds getauscht haben: "Nee, meine Fireblade wenn mal so tut wie Deine Kawa, dann ist sie kurz vor Totalschaden..." Und recht hat er! :?

Nichtsdestotrotz (geiles Wort! :D ) schlägt mein Herz immer noch insgeheim für Kawa (gut, daß meine Gixxer nicht lesen kann...)!
Und um zu Deiner Frage zu kommen:
Bei meiner hieß es damals: Lenkkopflager. Das wurde dann auch gewechselt und das rubbeln war erstmal weg. Nach wenigen hundert Kilometern fing es dann allerdings wieder an, kann also genausogut sein, daß es nur durch den Aus- und Einbau der Gabel erstmal besser war. Was es dann wirklich war, hab ich nie herausgefunden, da mir die ZX7-R im Mai 2000 dann gestohlen wurde.
Gruß, Christian

• Dennis Offline

Beitrag von Dennis »

Was hat die 89er 10er mit der neuen zu tun :alright: das ist ja mal wieder ne Hilfe!!

Könnte mir vorstellen das es am zu losen Lenkkopflager liegt,wurde das überprüft??
  • Dirk Offline

Beitrag von Dirk »

Hallo dude,
dude hat geschrieben:hast du andere beläge genommen oder die gleichen nur in neu?
ist das bei starkem bremsen oder bei normalem bremsen?
hat der in der werkstatt die bremszylinder überprüft?
ansonsten ist da doch garantie drauf - die sollen so lange alles austauschen bis das funzt :)
Da das über Garantie gemacht wurde, waren es natürlich die Originalbeläge.
Es ist beim normalen wie beim starken Bremsen - hier natürlich stärker.
Bremszylinder überprüft? Kann ich keine Aussage zu machen.
cr hat geschrieben:Herzlich Willkommen bei Kawasaki-Entertainment!
Das hatte anno ´97-99 meine ZX7-R schon genauso wie die ZX9-R Bj. ´96 und die ZX9-R Bj. 00 von einem Freund....
Wie sagte damals ein Honda CBR 900 fahrender Freund zu mir, nachdem wir mal für 50km die Moppeds getauscht haben: "Nee, meine Fireblade wenn mal so tut wie Deine Kawa, dann ist sie kurz vor Totalschaden..." Und recht hat er!
Nichtsdestotrotz (geiles Wort! ) schlägt mein Herz immer noch insgeheim für Kawa (gut, daß meine Gixxer nicht lesen kann...)!
Und um zu Deiner Frage zu kommen:
Bei meiner hieß es damals: Lenkkopflager. Das wurde dann auch gewechselt und das rubbeln war erstmal weg. Nach wenigen hundert Kilometern fing es dann allerdings wieder an, kann also genausogut sein, daß es nur durch den Aus- und Einbau der Gabel erstmal besser war. Was es dann wirklich war, hab ich nie herausgefunden, da mir die ZX7-R im Mai 2000 dann gestohlen wurde.
Das mit dem 2000er stimmt. Habe mich deshalb 2002 in Assen geerdet. Ansonsten bin ich davon überzeugt das die 10er kein prinzipielles Problem hat, sondern in meiner ein Wurm ist. Nun gilt es diesen zu finden.

Gruß Dirk
  • Hajo Offline

Beitrag von Hajo »

Nabend

Schonmal Felge und Steckachse auf Schlag gecheckt? Radlager ok? Gabel entspannt? Außerdem würde ich mal ganz aktuell deine Bremsscheiben auf einen Schlag prüfen, auch wenn sie der zweite Satz sind.

Hajo
Straßendreifachpokal
Jeder hat einen anderen Weg zur Party
Bild
  • Iceman Offline
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Oscherleben

Beitrag von Iceman »

Das Bremsrubbeln war leider auch bei meiner seeligen SC33 ein Problem (Bj.98/99) hatten das ganz viele... Brmsscheiben verzogen sich... Aber das kannst Du ja nachmessen...

Wennes am Lenkkopflager liegt (Kawa-Problem) dann wende Dich an Emil Schwarz... Dannach ist das weg!!!

Gruß

Iceman
  • Dirk Offline

Beitrag von Dirk »

Hallo Iceman,
Iceman hat geschrieben:Das Bremsrubbeln war leider auch bei meiner seeligen SC33 ein Problem (Bj.98/99) hatten das ganz viele... Brmsscheiben verzogen sich... Aber das kannst Du ja nachmessen...
Wennes am Lenkkopflager liegt (Kawa-Problem) dann wende Dich an Emil Schwarz... Dannach ist das weg!!!
Wer ist bitte Emil Schwarz und was macht der?? Aber wie schon oben geschrieben, hat diese Kawa kein allgemeines Lenkkopfproblem, da bin ich mir sicher.

Gruß Dirk
  • Hajo Offline

Beitrag von Hajo »

Emil Schwarz ist ein Fahrwerksspeziallist bzw. ein Spezialist für Präzisionslager. Der macht dir z. B. auch eine Lagerschale anhand eines Gipsabdrucks deines Lenkkopfes. Adresse hab ich nicht, man findet aber Anzeigen von ihm in Motorrad, PS, ...
Straßendreifachpokal
Jeder hat einen anderen Weg zur Party
Bild
Antworten