Zum Inhalt

bremsen probleme

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • niceboy Offline
  • Beiträge: 78
  • Registriert: Freitag 18. Februar 2011, 09:34
  • Motorrad: repsol honda pc57
  • Lieblingsstrecke: assen hocke
  • Wohnort: recklinghausen

Kontaktdaten:

Beitrag von niceboy »

habe ich genau so gemacht erst die pumpe entlüftet dan die zangen aber ich kann den hebel immer noch bis an den griff ziehen.
  • Phelipe123 Offline
  • Beiträge: 117
  • Registriert: Donnerstag 30. Oktober 2008, 13:35
  • Wohnort: Bad Ischl

Kontaktdaten:

Beitrag von Phelipe123 »

bin natürlich überhaupt kein Spezialist aber bei mir hat es nach Stahlflex Anbau auch erst so richtig gefunzt nachdem ich die Zangen abwechseln ein paar mal (3x pro Zange) entlüftet habe.
und die Entlüfterschraube der Pumpe dazwischen bloß nicht mehr aufmachen, dann hast nämlich wieder verloren (ging mir nämlich auch so :oops: Naja, lesen im Werkstatthandbuch würde helfen).

Aber dann :shock: hat die Bremse locker für Beinaheüberschläge gereicht und war KNALLHART im Druckpunkt.

hast du Stahlflex die direkt von der Pumpe mit 2 Leitungen auf die Zangen gehen oder eine Leitung auf Zange und von dieser Zange auf die andere? Hast du 2tere soll sich ja in dem Bogen ganz gerne Luft ansammeln die man nicht so leicht da raus bekommt.
der Phelipe
  • niceboy Offline
  • Beiträge: 78
  • Registriert: Freitag 18. Februar 2011, 09:34
  • Motorrad: repsol honda pc57
  • Lieblingsstrecke: assen hocke
  • Wohnort: recklinghausen

Kontaktdaten:

Beitrag von niceboy »

da müßte ich noch mal nach schauen weiß ich jetzt so gar nicht ich habe auch nicht so viel ahnung von der ganzen sache ich habe einen kumpel der macht das immer alles für mich der hat aber richtig ahnung es ist der udo thorid motochip24.de das ist keine werbung aber der hat mal richtig ahnung aber er hat es auch nicht wegbekommen.
  • Benutzeravatar
  • alex_aut Offline
  • Beiträge: 616
  • Registriert: Samstag 11. Dezember 2010, 14:58
  • Motorrad: Yamaha R1
  • Lieblingsstrecke: Mugello
  • Wohnort: Bregenz am Bodensee

Kontaktdaten:

Beitrag von alex_aut »

hi , spar nicht mit der flüssigkeit !! drück mal alles durch, dann nochmal entlüften(aber alles) dann kabelbinder über nacht an den bremshebel. (also auf zug) wenn sich der druckpunkt nicht verschiebt passts.

das mit dem wandernden druckpunkt , merkst du erst beim heizen.
dann würd ich an die zangen gehen, dann erst die pumpe.

gruss alex ;)

ist nur meine meinung :)
Ohne Dings kein Bums :band:
  • niceboy Offline
  • Beiträge: 78
  • Registriert: Freitag 18. Februar 2011, 09:34
  • Motorrad: repsol honda pc57
  • Lieblingsstrecke: assen hocke
  • Wohnort: recklinghausen

Kontaktdaten:

Beitrag von niceboy »

jo werde ich alles so machen.danke gruss nach austria.
  • Benutzeravatar
  • Heine Offline
  • Beiträge: 991
  • Registriert: Sonntag 23. November 2008, 13:58
  • Lieblingsstrecke: NBR-GP
  • Wohnort: Dortmund

Kontaktdaten:

Beitrag von Heine »

ich will mich hier nochmal richtig ausdrücken, anscheind ist das hier teils falsch aufgenommen worden.

Die SC57 Pumpe bremst ziemlich gut, also Bremsleistung ist da nur auf extrem viel Hebelweg verteilt. Zudem gibt es bei der Pumpe keinen definierten Druckpuntk sprich "hydrauschen Anschlag" wo es einfach nicht mehr weitergeht. Ist eher so als wenn man auf einem Schwamm rumdrückt. Das bekommt man erst weg mit ner anderen Pumpe.

Konfiguration bei mir vorher:

Serienzangen mit frischen Dichtungen
ABM Stahlflex
penibelst Entlüftet
Serienpumpe SC57 mit LSL Bremshebel in Pisition 4

da konnte ich einhänigt (war mit übermäßig viel Kraft aber ging) den Hebel im Stand bis kurz vor den Griff, beim heizen gerade auf RS bis an den Griff ziehen.

mit der Brembo:

Bleibt der Hebel immer son cm vorher stehen, selbst wenn ich mit beiden Händen dran rumdrücke :!: jetzt in OSL ist der Punkt minimal gewandert war dann aber auch wider absolut stabil.

alles natürlich penibelst entlüftet !
  • Phelipe123 Offline
  • Beiträge: 117
  • Registriert: Donnerstag 30. Oktober 2008, 13:35
  • Wohnort: Bad Ischl

Kontaktdaten:

Beitrag von Phelipe123 »

meine Konfiguration war:

- ALLES ORIGINAL
- Stahlflex

Hebelweg nicht sonderlich viel mit glasklarem, KNALLHARTEM Druckpunkt (2 Finger Bremser)
nach 20 min. Turn Salzburgring ALLES BESTENS an der Bremse.

Naja die Rundenzeit: 1,34:09 :oops:
der Phelipe
  • Benutzeravatar
  • Pt-Race Offline
  • Beiträge: 8949
  • Registriert: Sonntag 4. Dezember 2005, 14:48
  • Wohnort: HÖLLE
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von Pt-Race »

niceboy hat geschrieben:habe ich genau so gemacht erst die pumpe entlüftet dan die zangen aber ich kann den hebel immer noch bis an den griff ziehen.
ja ist doch klar das mann die bis anschlag ziehen kann aber du musst doch schauen ab wann side bremst :!: :!: je härter die pumpe desto schlechter dosierbar :!: :!:
http://www.pt-race.de bin kein Mann der Worte , sondern der taten..
  • Benutzeravatar
  • Heine Offline
  • Beiträge: 991
  • Registriert: Sonntag 23. November 2008, 13:58
  • Lieblingsstrecke: NBR-GP
  • Wohnort: Dortmund

Kontaktdaten:

Beitrag von Heine »

Phelipe123 hat geschrieben:meine Konfiguration war:

- ALLES ORIGINAL
- Stahlflex

Hebelweg nicht sonderlich viel mit glasklarem, KNALLHARTEM Druckpunkt (2 Finger Bremser)
nach 20 min. Turn Salzburgring ALLES BESTENS an der Bremse.

Naja die Rundenzeit: 1,34:09 :oops:
ganz ehrlich vorallem "KNALLHART" nehm ich dir echt nicht so ganz ab, bin schließlich nicht der einzige der das festgesellt hat und im Bladeforum hört man das sehr oft. Soweit ich weiß haben auch alle SC57 die gleiche Pumpe bekommen und somit das gleiche Problem.

Mit der Rundenzeit kann ich leider nix anfangen, war noch net aufm Salzburgring aber meine Definition von Knallhart sind die Serienbremsen der R1en ab RN12 oder R6 ab RJ11. Ja selbst meine 03er PC37 mit Serien (axial) Bremspumpe hat einen härteren Definierteren Druckpunkt als die Serienbremse der SC57 :!:

Aber ich muss auch sagen das mit ohne eine solche Referenz"gedrücke" nicht festgestellt hätte was mir da all die Jahre so entgangen ist und wie entspannt man doch bremsen kann, mit der richtigen Konstellation ;)
  • Phelipe123 Offline
  • Beiträge: 117
  • Registriert: Donnerstag 30. Oktober 2008, 13:35
  • Wohnort: Bad Ischl

Kontaktdaten:

Beitrag von Phelipe123 »

kenn die Beiträge aus dem Fireblade Forum und ja, auch deine. Es sind aber wirklich nicht viele die Probleme mit der Bremse haben. Eher die wenigsten, sonst würde man sowas öfter lesen und meiner Meinung nach liegt es zumindest oft an Luft in der Leitung. Natürlich kann ich mich auch täuschen aber MEINE war SPITZE darum wundert es mich.

Ach ja, hab meine Blade verkauft und mir eine 06er RN12 geholt. Bremse der Blade war besser, habe aber an der RN12 auch noch keine Stahlflex montiert.

Grüssle und nix für ungut
der Phelipe
Antworten